1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Zufriedenheit Arnold-DR V 60 / E11 / E 42

THEMA: Zufriedenheit Arnold-DR V 60 / E11 / E 42
Startbeitrag
Bw Wb - 15.03.18 14:04
Hallo,
mich würde mal interessieren wie zufrieden ihr mit den im letzten halben Jahr ausgelieferten DR-Modellen
der Baureihe V 60 / 106 bzw. E 11 / 211 / E 42 seid. Da ich bisher noch nichts negatives las, nehme ich an sass die Modelle gute Konstruktionen sind.
Gruß Manni

Es gibt bisher noch keinen "das Modell ist Dreck"-Thread, also muss es gut sein. Wahrscheinlich liefern die Hersteller daher auch so viel halbgares: Auch negative Werbung ist Werbung :)

Gruß Kai
(der keine der Loks hat, aber an der V 60 interessiert ist)
Moin,

ich besitze auch noch keine der genannten Loks, durfte mir aber eine V60 schon mal ganz genau anschauen. Die eierte mir ein bisschen zu viel. Aber sonst schien sie mir echt brauchbar.
Ich werd sie mir bei Gelegenheit definitiv zu legen.

Ansonsten reißen die Zahnräder nicht so schnell. In der Hinsicht bräuchte man also noch ein wenig Geduld...

Gruß Moritz
Hallo Manni,
Ich besitze ehrerbietig Artikel der genannten Modelle. Insgesamt gut bis sehr gut was die Fahreigenschaften betrifft. Äußerlichkeiten sind die Modelle auch ansprechend. Ich bin zufrieden. Leider ist der Einbaurahmen für einen Sounddecoder sehr begrenzt. Besonders in der E11 finde ich das sehr schade. Na vielleicht ergibt sich mittels eines zukünftig erhältlichen Decoders doch noch diese Möglichkeit. Die Kaufempfehlung kann ich für die E11 auf alle Fälle geben. Die 106 is auch gut,  schaukelt aber etwas im Gleis, jeden Falls meine beiden.

Beste Grüße, Thomas
Hallo,

ich habe V60 und E11. Laufen beide sehr gut, sind aber auch noch viel gelaufen. Optisch finde ich sie auch schön. Und im Gegensatz zu manch anderer Lok anderer Hersteller der letzten Zeit, war keine Nacharbeit notwendig.

Viele Grüße
Georg
Hallo Manni,

ich habe drei V 60D und eine E11 von Arnold im Einsatz.

Die Loks sind alle zugstark (5 Y-Wagen Minitrix - davon 3 Wagen mit Achsschleifer), fahren angenehm leise und lassen sich feinfühlig regeln. Die LED-Beleuchtung ist auch nicht zu hell bei den Modellen und das rote Schlußlicht (E11) fällt mit einem angehängten Zug nicht sonderlich auf. Gegenüber den V 60 Modellen von Fleischmann sind die V 60D Modelle von Arnold etwas kontaktfreudiger bei älteren Weichen (bei mir sind alt Roco / neu Fleischmann ohne Bettung - 15 Grad im Einsatz.  
Kupplungstechnisch haben die Modelle im Zug- und Schubbetrieb keine großen Probleme. Meine E 11 mag bei mir den einen Arnold-REKO-Gepäckwagen nicht so richtig, da koppelt sie den Zug an zwei Stellen (R2 Kurve) immer ab.    

Die Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h erreichen die V 60D Modelle bei 8 V - 9 V (je nach angehängten Zug). Bei der E 11 wird die Höchstgeschwindigkeit bei 9,5 V bis 10,5 V (je nach angehängten Zug) erreicht.

Hier kann man die Meßfahrten nachlesen. >> https://teico44.com/Geschwindigkeit/  

Bisher habe ich alle Modelle noch nicht geöffnet, da ich in punkto Stromabnahme noch keine Probleme hatte,

Viele Grüße Jörg

PS: Anbei noch 2 Bilder von meiner "Broilerbar"


Die von teico44 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
vielen Dank für die bisher geäußerten Erfahrungen, da scheint es sich ja um gut gelungene Modelle zu handeln. Ich las letztens, dass die Antriebsentwicklung der Arnold-V 60.10 so ähnlich sein soll wie bei der Fleischmann V 60.12 / 106.2-8. Bei den Fleischmann-Loks fehlen die beiden hochrollbaren Kühlerabdeckungen aus Leder, die die Maschinen noch bis Mitte der achtziger Jahre hatten und erst dann bei Umbauten entfernt wurden. Die 106.0-1 behielt diese bis zur Ausmusterung. Da hilft nur ein Selbstanbau mittels Frisur.
Ich bin gespannt wann, ob und welche weiteren Varianten der genannten Arnold-Modelle folgen, da die Neuankündigungen nur noch spontan veröffentlicht werden sollen.
Gruß Manni
Hallo Manni

Meine E42 hat leider einen Motorschaden, eine Motorkohle ist gebrochen, jedoch trotz Ersatzkohle fährt sie nicht mehr.


Jedoch sind die Fahreigenschaften sehr schön, im Analogbetrieb lies sich sich schön regeln und das Fahrgeräusch ist angenehm Leise. Auch die Zugkraft ist gut, könnte vielleicht noch etwas mehr ziehen, 7 Bme, Bmh schafft sie jedoch. Mit Güterwagen hatte ich noch keine Fahrversuche gemacht.

Die V60 fährt auch gut, jedoch stehen die Kuppelbolzen recht weit heraus und das sieht nicht so gut aus. Auch ist der Führerhausdurchblick - Einblick etwas gestört.
Auch sind die Zierstreifen bei der elfenbein - weinrot Lackierung zum Teil nicht gut Positioniert, es gibt da schon sichtbare Versätze.

Die E42 werde ich mir wieder beschaffen, sie ist für mich ein sehr gutes Modell, bei der V60 weiß ich es noch nicht, die elfenbein-weinrote Lackierung ist noch auf meiner Wunschliste.


Gruß Jens



Die von DR-Bahner Jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;