1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: 2K Kleber lösen

THEMA: 2K Kleber lösen
Startbeitrag
Walter D - 08.01.05 22:03
Hallo zusammen,

ich habe eine Arnold BR05, wo (einer) der Vorbesitzer den Motor mit Zweikomponentenkleber eingesetzt htat, da eine Nase der Motorhaltespange abgebrochen war. Wie bekomme ich ich jetzt den Motor ausgebaut, ohne ihn sofort zu schrotten?? Hitze,Chemie oder was einfacheres???
Über Tips würde ich mich freuen.

lg Walter

Den Kleber mit kleinen Fräsern entfernen.
Jens
aceton ??

gruss kegs
2k geht eigentlich nur mit 200°C wieder los Aceton wird nix.

Edward
Und was meint der Motor, wenn er im Backofen auf 200° erwärmt wird? Und der Lokrahmen? Ich weiss die Antwort nicht, darum frag ich

Felix
Der Fräsbohrer 28321 von Proxxon ist dafür recht gut geeignet sowie Fräsbohrer aus dem Dentalbereich.
Jens
@Felix und Edward
seit wann kremieren wir Loks? )

Zweikomponentenkleber erhitzen, stinkt fürchterlich und mit Feuer raucht es zusätzlich gewaltig! >Atemgefahr!

Ansonsten nur wie die Fräser-Vorredner

Gruss Ricola
@6
Das ist wohl zu heiß!

-------------------
http://www.uhu.de/forum/index.php?p_lng=&p_...s=8&p_entry=2125

Verklebungen mit UHU 2-Komponenten-Klebern (Epoxidharz-Kleber) sind, wenn alle Bedingungen gut erfüllt sind, sehr feste Verbindungen.

Zur Trennung dieser Klebeverbindungen gibt es nur wenige Möglichkeiten:

1. die Verklebung mit Dichlormethan (Methylenchlorid) behandeln, der Klebstoff wird angelöst;

2. die Verklebung stark erwärmen (200°C), der Klebstoff wird sehr weich und die Teile können mit geringem Kraftaufwand mechanisch getrennt werden.

Es ist dringend angeraten, vor Trennungsversuchen zu prüfen, ob die verklebten Teile eine Behandlung, wie oben beschrieben, unbeschadet überstehen.

Sollte es nicht möglich sein, die Teile mit den beschriebenen Methoden zu trennen, bleibt nur noch die kalte, mechanische Trennung.
---------------------

Edward
Ach ja, vergessen:
Dichlormethan benutzt man auch zum Verkleben von Polystyrol. Also vorsicht bei Kunstoffen, wie z.B. den Ankerteilen im Motor.

Edward
Danke für die Hinweise!

1. mechanisch nicht so einfach zu entfernen, da der Motor in einer halbrunden Aufnahme sitzt, die vorne und hinten begrenzt ist (oder gibt es Fräser mit 0,1 mm und halbrunder Form , die der Rundung folgen, mehr Platz ist nicht... ). Ach ja, der Motor ist in dieser Aufnahme flächig verklebt

2. mit Hitze ist ev. auch ein Problem, von der Kunststoffaufnahme der Kohlen, vom Kollektor und den isolierten Wicklungen mal abgesehen, aber die Farbe des Fahrwerks..............................

3. mit Dichlormethan habe ich das Problem, die Chemikalie UNTER den Motor zu kriegen, ist leider bündig verklebt.

Mit einem FLM- oder MTX-Modell kein Problem, da gäbe es noch genug Ersatzteile, vor allen Dingen Motoren.

na ja, werde mal die chemische "Keule" probieren, wenn ich mal Zeit habe und das Dichlordingsbums irgendwo auftreiben kann.

1zu160, da werden sie geholfen

Gruss und Danke

Walter
wenn du den motor ersetzen kannst, zerleg ihn mit der zange vorsichtig und vollständig. Aber eben arnoldmotoren bekommen ist schwierig,

Ich kann nur den kopf schütteln ab solch dummer kleberei mit zweikomponentenkleber.

Gruss Ricola
"Ich kann nur den kopf schütteln ab solch dummer kleberei mit zweikomponentenkleber."

mit Kopf schütteln kommst Du da wohl nicht mehr aus. Bei mir gab es einige unschöne verbale Äusserungen............

Gruss Walter
Bei den Umrüstsätzen von SB-Modellbau werden die Faulis generell mit 2K-Kleber in den Lokrahmen geklebt. Ich musste noch nie einen wieder ausbauen, aber wenn, dann wird das wirklich überl, wissen wir jetzt...

Felix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;