Anzeige:
THEMA: Uhlenbrock Intellibox geht in Übertemperatur weichendecoder
THEMA: Uhlenbrock Intellibox geht in Übertemperatur weichendecoder
maexi - 15.03.18 16:32
Umfrage-Zwischenstand
wer kann helfenUhelnbrock Übertemperatur
5 Stimmen (62.5 %)
Verdrahtung Weichendecoder
3 Stimmen (37.5 %)
Prüfen Keybord und Decoder was für Spannung
2 Stimmen (25 %)
Prüfung Spannung an Decoder
1 Stimme (12.5 %)
Insgesamt 11 Stimmen von 8 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.
Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Kumpel ha eine Märklineisenbahn und fährt Ober und unten Digital.
Die Anlage funktionierte auch fast 7 Jahre nun treten Propleme auf.
Die Anlage besteht aus folgendenTeilen.
5Trafos für Oberleitung
1Intellibox von Uhlenbrock
3Control unit
5Booster
5transformer
2Lichttrafos
7Keybords
10 Schaltdecoder von Märklin wo von einem Control unit mit versorgt werden
20Schaltdecoder von Viessman wo von der Digitalzentrale und einem Power Modul5215 versorgt werden.
Wie kann ich folgende Teile übeprüfen .Die Intellibox geht in Störung über Temp zu hoch obwohl kein Zug fährt.Manche Weichen;Signale gehn nicht immer.wie kann ich prüfen ob der Decoder noch ok
ist.Wie kann ich prüfen dass ;das Keybord noch ok ist.
Bitte Info was für Spannuns werte ok sind .am Decoder der Versorgungsleitung dei beiden Decoder typen sind getrennt durchgeschleift ist das so in Ordnung.Märklin und Viessmann Decoder.
Über einen fachgerechten Vorschlag wäre ich dankbar.
mfG
Maexi
Hallo,
ich vermute die Endstufe der Intellibox ist defekt.
Grüße, Peter W.
ich vermute die Endstufe der Intellibox ist defekt.
Grüße, Peter W.
Hallo,
die Fehlermeldung Übertemperatur hatte ich auch schon. Da hatte jemand unter seinem Module versteckt einen Booster noch am Gleis dran, zum Glück für meine Intellibox, nicht gepowert. So war seine Endstufe halt eine zusätzliche Last.
Nach entfernen dieser Last, hat sich die intellibox ganz schnell wieder erholt, und die Meldung kam nicht wieder.
Also vielleicht mal die Belastung des Ausgangs der IB prüfen.
Vg wassi
die Fehlermeldung Übertemperatur hatte ich auch schon. Da hatte jemand unter seinem Module versteckt einen Booster noch am Gleis dran, zum Glück für meine Intellibox, nicht gepowert. So war seine Endstufe halt eine zusätzliche Last.
Nach entfernen dieser Last, hat sich die intellibox ganz schnell wieder erholt, und die Meldung kam nicht wieder.
Also vielleicht mal die Belastung des Ausgangs der IB prüfen.
Vg wassi
Hallo Wassi,
wie kann ich die Belastung Ausgangs der IB? prüfen.
frage wer hat wo was unter seinem Modul verteckt bitte Info.
Wie kann ich eien viessmann scahltfecodr auf Funktion prüfen?
Was für eine Spannung liegt an Versorgungsleitung an .Decoder wird mit einem Power Modul gesteuert.
Grüßle
maexi
wie kann ich die Belastung Ausgangs der IB? prüfen.
frage wer hat wo was unter seinem Modul verteckt bitte Info.
Wie kann ich eien viessmann scahltfecodr auf Funktion prüfen?
Was für eine Spannung liegt an Versorgungsleitung an .Decoder wird mit einem Power Modul gesteuert.
Grüßle
maexi
Hallo Maexi,
hast Du ein Multimeter? Wenn nicht, bitte besorge Dir eines. Ein billiges, einfaches Messgerät genügt.
1. Du kannst die Stromaufnahme der IB messen - Wechselspannung, wenn vorhanden den 10 A Bereich des Multimeters nutzen, der hat den geringsten Innenwiderstand.
Klemme dann alles vom Gleisausgang der IB ab und schalte der Reihe nach die abgehenden Leitung(en) und den/die Schaltdecoder etc. wieder an.
Wenn die Stromaufnahme der IB irgendwann hoch geht, hast Du den Verursacher gefunden. Verändert sich der Strombedarf nicht extrem, liegt der Fehler in der IB selbst.
2. Das Power Modul wird mit der Trafo Wechselspannung gespeist und richtet es gleich, am Ausgang befindet sich ein dicker Kondensator für den Wumms, da liegt dann Gleichspannung an.
Wenn der Schaltdecoder sowieso extern versorgt wird, ist es sehr unwahrscheinlich, dass dieser die Digitalspannung von der IB belastet.
Grüße, Peter W.
hast Du ein Multimeter? Wenn nicht, bitte besorge Dir eines. Ein billiges, einfaches Messgerät genügt.
1. Du kannst die Stromaufnahme der IB messen - Wechselspannung, wenn vorhanden den 10 A Bereich des Multimeters nutzen, der hat den geringsten Innenwiderstand.
Klemme dann alles vom Gleisausgang der IB ab und schalte der Reihe nach die abgehenden Leitung(en) und den/die Schaltdecoder etc. wieder an.
Wenn die Stromaufnahme der IB irgendwann hoch geht, hast Du den Verursacher gefunden. Verändert sich der Strombedarf nicht extrem, liegt der Fehler in der IB selbst.
2. Das Power Modul wird mit der Trafo Wechselspannung gespeist und richtet es gleich, am Ausgang befindet sich ein dicker Kondensator für den Wumms, da liegt dann Gleichspannung an.
Wenn der Schaltdecoder sowieso extern versorgt wird, ist es sehr unwahrscheinlich, dass dieser die Digitalspannung von der IB belastet.
Grüße, Peter W.
Hallo Maexi
Frage: Wohnt bzw steht die Box in der Nähe einer Hochspannungsleitung? ( Hochspannungsleitung/ Fahrleitung der Bahn?)
Lg Peter
Frage: Wohnt bzw steht die Box in der Nähe einer Hochspannungsleitung? ( Hochspannungsleitung/ Fahrleitung der Bahn?)
Lg Peter
Hallo Peter,
danke für die Info.
Habe den Gesamtstrom am Eingang gemessenmit einem Verbrauchermessgerät müsste ja vorab auch gehen. 1,2A mit Beleuchtung ohne Fahrbetrieb der Strom bleibt gleich.An meinen Viessmanndecoder messe ich ja einmal Gleichspannung Powermodul und einmal Wechselspannung wo von der Digizentrale her kommt. Frage wie tief darf da die Spannung sein.Nächst Frage wie kann ich testen ob das signal vom Keybord zum Decoder kommt und wenn was für Werte oder was für eine Freguenz muss es sein.
Man bedenke, dei Anlage lief ja Jahrelang proplemlos ,muß ja irgendwo eien Ursache haben ,dass sie
nun nichtmehr so richtig geht.
Danke nochmals für deine info.
Wenn es dir möglich ist bitte mir Strom und Spannungswerte nennen
DANKE!!!!!!!
Grüßle
maexi
danke für die Info.
Habe den Gesamtstrom am Eingang gemessenmit einem Verbrauchermessgerät müsste ja vorab auch gehen. 1,2A mit Beleuchtung ohne Fahrbetrieb der Strom bleibt gleich.An meinen Viessmanndecoder messe ich ja einmal Gleichspannung Powermodul und einmal Wechselspannung wo von der Digizentrale her kommt. Frage wie tief darf da die Spannung sein.Nächst Frage wie kann ich testen ob das signal vom Keybord zum Decoder kommt und wenn was für Werte oder was für eine Freguenz muss es sein.
Man bedenke, dei Anlage lief ja Jahrelang proplemlos ,muß ja irgendwo eien Ursache haben ,dass sie
nun nichtmehr so richtig geht.
Danke nochmals für deine info.
Wenn es dir möglich ist bitte mir Strom und Spannungswerte nennen
DANKE!!!!!!!
Grüßle
maexi
Hallo Maexi,
1,2 A netzseitig bei 240 VAC? Das wäre 288 Watt! Auf die Sekundärseite (16 V) umgerechnet, würde das 18 Ampere ergeben. Das ist unrealistisch.
Die Gleisspannung müsste ca. 20 Vpp haben. Bitte miss mal den Strom sekundär wenn es irgenwie geht.
Mir ist ob der langen Geräteliste auch nicht ganz klar, was arbeitet als Zentrale auf welche Leitung (Ober, Unter, Schaltdecoder?) und was fungiert als Eingabegerät. Vielleicht wird auch die IB durch die angeschlossenen Geräte belastet, wenn z.B. irgendwo ein Kondensator leck geworden ist.
Es ist unumgänglich, die ganzen Geräte von der Verdrahtung und voneinander zu trennen und nach dem Ausschlussverfahren einzeln zu testen.
Auch ein durchgeschmortes Kabel oder eine gebrochene / gequetschte Isolation ist denkbar. Bei Metall-Gleisen gibt es auch sehr schnell irgendwelche Stromflüsse wenn z.B. Weichen- oder Signalantriebe kaputt sind, oder irgendwo ein Stecker rausgerutscht ist und irgendwo anliegt, wo Masse drauf ist und das ist beim Blechgleis überall.
Das ist nicht so einfach. Das geht nur mit einem Digitalspeicheroszilloskop oder einem DCC Sniffer. Es gibt USB-Oszilloskopvorsätze für den PC die DCC decodieren können. Das ist allerdings eher was für Elektroniker.
Grüße, Peter W.
1,2 A netzseitig bei 240 VAC? Das wäre 288 Watt! Auf die Sekundärseite (16 V) umgerechnet, würde das 18 Ampere ergeben. Das ist unrealistisch.
Die Gleisspannung müsste ca. 20 Vpp haben. Bitte miss mal den Strom sekundär wenn es irgenwie geht.
Mir ist ob der langen Geräteliste auch nicht ganz klar, was arbeitet als Zentrale auf welche Leitung (Ober, Unter, Schaltdecoder?) und was fungiert als Eingabegerät. Vielleicht wird auch die IB durch die angeschlossenen Geräte belastet, wenn z.B. irgendwo ein Kondensator leck geworden ist.
Es ist unumgänglich, die ganzen Geräte von der Verdrahtung und voneinander zu trennen und nach dem Ausschlussverfahren einzeln zu testen.
Auch ein durchgeschmortes Kabel oder eine gebrochene / gequetschte Isolation ist denkbar. Bei Metall-Gleisen gibt es auch sehr schnell irgendwelche Stromflüsse wenn z.B. Weichen- oder Signalantriebe kaputt sind, oder irgendwo ein Stecker rausgerutscht ist und irgendwo anliegt, wo Masse drauf ist und das ist beim Blechgleis überall.
Das ist nicht so einfach. Das geht nur mit einem Digitalspeicheroszilloskop oder einem DCC Sniffer. Es gibt USB-Oszilloskopvorsätze für den PC die DCC decodieren können. Das ist allerdings eher was für Elektroniker.
Grüße, Peter W.
Hallo,
oder den opendcc Schnüffel, im Prinzip ein Decoder der alles was er an DCC empfängt als lesbaren ASCII Text an die UART(USB) sendet.
https://www.opendcc.de/elektronik/dcc_sniffer/dcc_sniffer.html
Hat mir schon viel bei der Fehlersuche geholfen.
VG wassi
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: maexi
wie kann ich testen ob das signal vom Keybord zum Decoder kommt
oder den opendcc Schnüffel, im Prinzip ein Decoder der alles was er an DCC empfängt als lesbaren ASCII Text an die UART(USB) sendet.
https://www.opendcc.de/elektronik/dcc_sniffer/dcc_sniffer.html
Hat mir schon viel bei der Fehlersuche geholfen.
VG wassi
Hallo zusammen,
danke für die Infos.
Nach dem Ohmischengesetzt wären das dann 13,3 Ohm der Anlage.
Werde ein Paar Strommeter in die Anlage einbauen um einen besseren Überblick zu bekommen.
Wie kann ich prüfen ob ein Kondensator defekt ist kann ihn ja nicht anschauen.In der Regel ist er defekt
wenn er eine leichte Wölbung nach oben hat.
5 Trafos stehen zum fahren mit der Oberleitung bereit.
Fürs digitale Fahren stehen
1Inteligensbox mit 3Controlunit bereit sowie mit 5Booster und 7Keybords die mit einem Verbindungskabel verbunden sind .(Siehe controlunit 6021 von Märklin)
Die 5Booster werden von 5 transformer versorgt.
Es sind 2Lichttranformater vorhanden wobei einer das Powermodul 5215 verorgt.
Werde mich wieder melden sobald ich die Messgeräte eingebaut habe.
Bin für jeden Typ dankbar.
mfG
maexi
danke für die Infos.
Nach dem Ohmischengesetzt wären das dann 13,3 Ohm der Anlage.
Werde ein Paar Strommeter in die Anlage einbauen um einen besseren Überblick zu bekommen.
Wie kann ich prüfen ob ein Kondensator defekt ist kann ihn ja nicht anschauen.In der Regel ist er defekt
wenn er eine leichte Wölbung nach oben hat.
5 Trafos stehen zum fahren mit der Oberleitung bereit.
Fürs digitale Fahren stehen
1Inteligensbox mit 3Controlunit bereit sowie mit 5Booster und 7Keybords die mit einem Verbindungskabel verbunden sind .(Siehe controlunit 6021 von Märklin)
Die 5Booster werden von 5 transformer versorgt.
Es sind 2Lichttranformater vorhanden wobei einer das Powermodul 5215 verorgt.
Werde mich wieder melden sobald ich die Messgeräte eingebaut habe.
Bin für jeden Typ dankbar.
mfG
maexi
Hallo wassi,
danke für die Info.
geht das auch bei den Viessmann weichen und Schaltdecoder.
Grüssle maexi
danke für die Info.
geht das auch bei den Viessmann weichen und Schaltdecoder.
Grüssle maexi
Hallo maexi,
Du meinst das mitlesen der DCC Daten auf der Leitung ?
Das ist den opendcc Schnüffel egal. Hauptsache er sieht ein DCC Signal.
Ich denke die Viessmann Weichen und Schaltdecoder selbst können diese Debuginfos so nicht ausgeben.
Der Zweck des DCC Schnüffel ist ja nicht die Funktion des Decoders, sondern das Ausgeben der dekodierten DCC Pakete. Also im Prinzip eine Art Meßgerät.
VG wassi
Du meinst das mitlesen der DCC Daten auf der Leitung ?
Das ist den opendcc Schnüffel egal. Hauptsache er sieht ein DCC Signal.
Ich denke die Viessmann Weichen und Schaltdecoder selbst können diese Debuginfos so nicht ausgeben.
Der Zweck des DCC Schnüffel ist ja nicht die Funktion des Decoders, sondern das Ausgeben der dekodierten DCC Pakete. Also im Prinzip eine Art Meßgerät.
VG wassi
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;