1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Schlusslicht TEE Wagen

THEMA: Schlusslicht TEE Wagen
Startbeitrag
Knuisgaard* - 15.03.18 16:49
Hallo aus DK.
Ich habe 2 alte personenwagen Fleischmann TEE vom startset 9375 vom ca. 1975. E 103 + 5 wagen.
Wagen habe nie digital gefahren, aber nun soll es sein.
Aber geht es mit der eingebaute elektronischer schlusslicht ? Die drat-glühbirnen sind weg.
2 rote leuchtdioden - 2x2 volt = 4 volt. Widerstand 1000 mOhm.

Mit max. 24 volt digitalstrom am schienen ist es 20: 0.02 = 1 kOhm.
Ich kenne nicht die verschiedenen volt am gleise bei Mobile Station, Roco Lokmaus/multimaus und andere, wo ich auch fahre.

Meine eigene digital app. ist Intellibox. Steht auf spur N strom. 14 Volt AC from Trafo.

Ich glaube nicht, dass digitalstrom ist 24 volt auf die verschiedenen appparate, aber wenn ex nur
16 volt, kann ich wohl ohne probleme die wagen einsetzen. Kann einige von Euch helfen ?
mfg Poul Ivan Knuisgaard

Die von Knuisgaard* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

das Licht funktioniert auch beim Digitalbetrieb. Allerdings leuchtet es dann dauerhaft und fahrtrichtungsunabhängig.
Aber kaputt gehen tut es nicht.

Gruß Moritz
Hallo Poul!

Wie Moritz schon schreibt, kannst Du einfach digital damit fahren. Aber sinnvoller ist natürlich, einen Funktionsdecoder einzubauen, der das Schlußlicht fahrtrichtungsabhängig schalten kann. (Ich habe diesen Umbau auch noch vor mir.)

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo, und danke für eine gute antwort.
In 1975 war die Wagen also doch klar zum digital fahren.
Mehrere freunde in unsere klub NORDVESTJYDEN, STRUER, wollen neue
Fleischmann Wagen kaufen mit dieselbe beleuchtung.
Mfg Poul

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;