1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Ein Hafen entsteht.

THEMA: Ein Hafen entsteht.
Startbeitrag
GünniB - 16.03.18 11:37
Hallo zusammen,
Ich habe in den Letzten Tagen ein wenig gebastelt.
und wollte euch daran teilnehmen lassen.
Der Untergrund der Wasseroberfläche ist aufgeleimtes Krepppapier.
Nach dem trocknen mit eine Skalpell besäumt.

Die von GünniB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo GünniB,

das Thema Hafen gefällt mir, bitte mehr Bilder!

Mfg

Mika
gerne Mika,
nach dem zuschneiden und trocknen habe ich das ganze mit Abtönfarbe grundiert.
Wenn die Farbe trocken ist werde ich Klarlack Hochglanz in mindesten drei schichten auftragen.

Mfg

Günter

Die von GünniB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Günter,

ich beneide Dich um dein Projekt. Das Wasser im Hafen ist vielleicht etwas zu blau.

Grüße
Sebastian
Hallo Miteinander
Feine Sache Günter
Ich überlege auch schon ewig welche Farbe ich für meinen Hafen nehmen soll, tendiere eher zu schwarz, weis aber nicht ob das eine gute Idee ist. Hat das jemand von euch vielleicht schon umgesetzt?
Lg Peter

Moin Günter,

das Wasser sollte tatsächlich mehr ins grün-schwarze gehen .Das ist doch ein Hafenbecken und nicht der Strand an der Cote d´Azur.

Und die Prellböcke würde ich gegen Stahlböcke austauschen.Wirkt unter anderem filigraner.

Aber das Thema hat seinen Reiz. Vllt. schaust du mal bei www.die-katonmodellbauer.de  rein.Unter "Hafenanlage Neu-Ulm" findest du sicher viele Anregungen. Ist zwar 1:250 aber das ist kein Problem.

VG
Richard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bei www.die-katonmodellbauer.de

Hallo Richard,
Mit einem zusätzlichem "r" im Link geht's besser: http://www.die-kartonmodellbauer.de/

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Richard,

Dann unter Kategorien > Seefahrt > Hafenelemente > Bauberichte Hafenelemente finde ich auf der dritten Seite am Ende vom 31.Dezember 2016 tolle Hafenbilder!
Viele Grüße  

Ulf,
der noch an der Heuerampel werkelt.
Moin zusammen,

das Wasser geht eher ins grün-graue, bis hin zu hellgrau, je nach Sonneneinstrahlung.
Wenn man es schafft ein Wellenrelief zu kreieren, kann man sich über die volle Palette schwarz-grün-weiß austoben. Besonders toll sehen dann trocken gebürstete Spitzen, an den Stellen an denen sich das Wasser bricht, in Hellgrau aus.

Das "Segel"Schiff habe ich übrigens mit entwickelt/gebaut.

Grüße
Michael

Die von Deichbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Günter,
ich empfehle ebenfalls für das Hafenbecken eine dunkle Mischung aus schwarz, grün und blau. Dann mit Hochglanzlack mehrmals überstreichen. Einen rauhen Untergrund (Rauhfaser ö.ä.) halte ich persönlich für ein ruhiges Hafenbecken nicht für nötig.
Was das Wasser auf Bildern blau erscheinen läßt, ist bei einem Hafenbecken eher die Spiegelung des Himmels. Wenn du deine Kamera für ein Foto der Anlage tief genug patzierst und eine Hintergrundkulisse hast, sieht dann auch schwarz/grün/blaues Wasser blau aus.
Grüße
Lorenz

Die von Lorenz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für die Anregungen.
Ich habe es erst ein mal mit hellem grau probiert.
Ist nicht so einfach die richtige Farbmischung hin zu bekommen.
Die Prellböcke werden noch getauscht ist nur zum "probe" Rangieren.

Eventuell weiß jemand von euch das "richtige" Mischverhältnis.
@GünniB,

ich habe einfach grau und schwarz aus einem Tuschkasten gemischt und nach dem es trocken war einmal mit Leim übergestrichen!

Mfg

Mika

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Mika
Super das sieht gut aus, danke für den Tipp.
demnächst noch mehr Bilder.

Gruß
Günter
Dies zum Thema Wasserfarbe:
Es kommst immer darauf an um welches Gewässer sich dabei handelt.
Meine Wasserfarbe für mein Hafenbecken:
Siehe hier:

https://digitale-spur-n.jimdo.com/
LG Kalle
Hallo,
klasse ein Hafenthema.Viel zu selten.Unserer Wasser geht mehr ins Olivgrün/Braun.Hier mal ein paar Bilder.Leider musste der Hafen umzugsbedingt abgerissen werden,damit die Anlage durch das Treppenhaus passte.
Vorteil - der Nächste wird größer und schöner.Dann wird auch der Trixbausatz(Lasercut) Hafengebäude mit 2 Portalkränen verbaut.

LG
wolfgang

Die von Wolfgang(Stahnsdorf) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Günni,

Ich habe eine Schleuse gebaut und dazu gehört natürlich auch das Wasser. Wenn Du Dir das einmal ansehen willst, schaue hier:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....b2=schleuse&sb3=

Fotos beispielsweise bei @3

In der Einleitung dieses Thread findest Du noch einen Link, der beschreibt, wie das Wasser mittels Rauhfaser entstanden ist und dann farblich behandelt wurde. Das war damals nicht meine Idee sondern ein toller Tipp von Wolfgang Berlin.

Frage, wenn Du mehr wissen willst.

VG
Christian
An alle ein Herzliches Danke für all die anregenden Ideen.
Ich wusste das ich bei 1zu160 richtig bin.
Demnächst mehr vom Hafen.

Gruße
Günni

Das sieht ja bislang sehr gut aus!

Gruß   E&H
Hallo Günni,

der Hafen und die Idee gefallen mir. Beim Tanklager solltest du aber zwischen den Gastanks und den Treibstofftanks eine räumliche Trennung durch führen. An dem kurzen Gleisstummel würde ich die Gastank anbringen. Und an einem längeren Gleis die Treibstofftanks. Hier im Stuttgarter Raum gibt es einen großen Brennstoffhändler. Der bekommt die Gaswagen über den Einzelwagenverkehr und das Heizöl als Ganzzug.

Grüße
Markus
Ich helf mal anderweitig weiter, denn ein Hafen ohne Wasserseitige Nutzer ist etwas Sinnbefreit:
https://nscaleships.com/n-z-scale-ship-index/

Nein, ich habe keine Anteile beim Hersteller....

Gruß   E&H
Kartonmodellbau: Züricher Kampnagelkran (Binnen- / Portalkran) mit Bauanleitung in Spur N.
160er / 200er Papier zwecks Stabilität sinnvoll!
http://files.newsnetz.ch/upload/3/7/37307.pdf

Gruß   E&H

Edit: der Link war abhanden gekommen und wurde nachgetragen.

Gibt es eigentlich auch einen Containerkran für Beladung Binnenschiff Zug/Strasse in N?

LG Tom

Hallo Tom,

da kannst du eigentlich jeden Containerkran nehmen, dessen Brücke über das Hafenbecken reicht. Oder Selbstbau.

Wer sich das Bauen mit Karton zutraut wird vielleicht hier fündig:

www.hs-design.npage.de

Oder man nimmt diesen von Draf Modell.Mit einemPreis von deutlich unter 20 Euronen auch noch preiswert.

Brummi

Die von brummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Brummi #23
Habe mir das Ding bestellt und zuhause..... uiiii... ein "dicker" Brummer.....
Mal sehen wie und wo der bei mir Platz finden wird... Aber (für mich) schon ein schöner Kran!

Gruß   E&H

Moin Fidelis,

kleiner Tip von mir:  Schau dir die Bauanleitung in Ruhe an, sie ist was Bilder anbelangt etwas unübersichtlich. Bin fast dran verzweifelt. Aber bauen läßt sich das Teil sehr gut. Alles paßt. Bei Fragen kannst du mich gerne anschreiben.

Richard
@ brummi #25

Danke, ich nehme dein Angebot bei Bedarf gerne an!

Hallo KollegInnen,

es gibt da für die (MoBa-) Schifffahrt-Hafen-Bahn-Technik Intressenten eine Magazinreihe zum Vorbild mit entsprechenden aktuellen Infos:
http://www.schifffahrtundtechnik.de/

Gruß   E&H
Hallo E&H,

ab und an mal hier http://www.ms-otrate.de/index.php/live-webcam.html reinschauen. Die machen immer mal wieder in einem Hafen fest und zeigen oft auch eine interessante Ansicht davon .

Johannes
Halo SEB,

habe mir den Link mal abgespeichert. Mal sehen inwieweit deren Aktivitäten MoBa-mäßig verwertbar sind. Interessant ist dein Link allemale!

Vielen Dank!

Gruß   E&H
In meiner alten Heimat in Kiel, wollen sie ein weiteres Gleis verlegen, damit mehr Trailer und Container darüber abgefahren werden können.
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holste...ge,hafenkiel120.html
Gruß Björn
Moin,

sehr schöne Hafenszwnen. Das Einzige, was mich persönlich stört, sind die arg verniedlichten Schiffe, die kaum eine Wagenladung schaffen. Es muss/kann nicht alles exakt Maßstäblich sein, aber diese 'Binnennussschalen' sind ja sogar für Z zu klein....

Jens

Moinsens zusammen,

da hat Jens nicht ganz unrecht. Leider sind die Schiffe deutlich zu klein.

Wenn dann der Platz nicht ganz ausreicht, Schubleichter mit Schubschiff sehen auch gut aus.

Will man maßstäbliche Schiffe haben bleibt der Selbstbau oder Kartonmodellbau. Wer jetzt zuckt wg. Kartonmodellbau dem sei gesagt, das ist gar nicht so schwierig und dank der vielen LC und Ätzteile die es zu supern gibt sieht man den Karton hinterher nicht mehr.

Ihr solltet aber wg.der Größe ins Auge fassen, daß ein kleiner Fischkutter locker mal 15 Zentimeter hat und ein Flußkahn gut ab 30 Zentimeter mißt.

Sollte jemand Interesse an maßstäblichen Schiffen in Karton haben,schickt mir ne PN. Bezugsquellen, teilweise kostenlose DL, habe ich einige. Und Bautips gibts gratis.

Brummi

Hallo Richard,

ich trau mich mal von dem Auto Thread zu den Schiffsbauern rüber !

Da mir Schiffe auch schon immer gut gefallen haben, habe ich mir aus Holz und Karton einige Binnenschiffe gebaut.

Anbei einige Bilder dazu. 2 Kibri H0 Fischerboote  sollen euch nicht irritieren.

Gruß
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gernot,

ich bin gar kein Schiffsbauer. Aber ich baue viel mit Karton, wie einige hier im Forum wissen.

Und durch dieses Bauen mit Karton und Papier habe ich auch eine gewisse Erfahrung mit diesen Werkstoffen. Ich weiß, daß viele den Kartonbau ablehnen oder sich einfach nicht ran trauen. Aber es ist gar nicht so schwer, wie es manchmal aussieht. Allerdings muß man deutlich mehr Zeit investieren, da ja die Teile nicht einfach vom Spritzling kommen,sondern ausgeschnitten werden. Dann noch eventuell doppeln, die Schnittkanten färben und auch vielleicht noch mit Fremdteilen supern. Aber das Ergebnis lohnt alle Mühen.

Und die Schiffsmodelle die für Hafenanlagen in Frage kommen, übrigens gehören da auch Kräne und Lagerhäuser dazu, sind nicht so schwer zu bauen.

Das größte Problem bei einem Hafen mit Schiffen ist einfach der Platz. Wie gesagt, ein halbwegs maßstäblicher Frachter bringt es auf mindestens 30 - 35 Zentimeter. Mit Schubleichtern tut man sich da leichter.

Und ganz nebenbei hat in diesem Fall der Kartonbau noch einen Riesenvorteil gegenüber Kunststoff. Auch wenn der Modellbogen beispielsweise den üblichen Maßstab von 1:250 hat, kann man den Bogen auf jedem Kopierer auf 1:160 skalieren. Und sollte das Modell dann zu groß sein, nimmt man eben 1:200oder so.

Wie gesagt, bin bei der Modellsuche und mit Bautips gerne behilflich.

Brummi

Hallo zusammen,

einige von euch haben ja ihr Interesse an Schiffen und Hafengebäuden bekundet.

Alle Anfragen sind abgespeichert und ich werde nix vergessen. aber gebt mir bitte ein paar Tage Zeit. Die Liste soll ja möglichst groß werden.

Schöne Ostern!
Richard
Hallo Leute
Andere Frage, hat jemand von euch den Containerkran von Brawa schon umgebaut und zwar dahingehend das er zwei Gleise überspannt und der Rest über die Kaimauer ragt?
Lg Peter
Hallo brummi

Zu deinem Angebot #31 / # 34
Falls noch nicht geschehen, so melde ich hiermit Interesse jeglicher Art zum angebotenen Thema "Hafen" an. Vielleicht kann ich ja auch noch was ergänzend beitragen.
Beitrag meinerseits: DM-Toys bietet seit kurzer Zeit verschiedene Poller an, sicherlich lassen sich diese auch zum supern auf Kartonmodellen verwenden! Nun, nicht nur an Bord, sondern auch entlang im Hafengebiet...
https://www.dm-toys.de/liste/search/Poller.html

Gruß   E&H
Hallo!

Ich habe gerade Bilder von unserem neuen Diorama zum Thema Fährbootwagen bekommen. Sind zwar "nur" Handy-Bilder und es ist noch nicht ganz fertig aber ich möchte die nicht vorenthalten.

Viele Grüße Daniel, DM-Toys

Die von DM-TOYS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;