Anzeige:
THEMA: ESU Ecos kann ich die einfach in meinen selectrix bus integr
THEMA: ESU Ecos kann ich die einfach in meinen selectrix bus integr
Ruhrgebiet Fan - 16.03.18 12:30
allo N-Bahner,
auf meiner Suche nach einer Alternative zum Rautenhaus Mehrfachfahrpult SLX844 bin ich beim googeln auf die Ecos 2 von ESU gestoßen.
Die gefällt mir sehr gut, insbesondere wegen des graphischen Displays. Nur verwirrt mich das da diese als Digitalzentrale bezeichnet wird. Denn ich habe ja eine bestehende Selectrix Anlage mit einer Rautenhaus-Zentrale. Normalerweise fahre ich im Automatikbetrieb mit dem Traincontroller. Aber für Testfahrten auf der Anlage und an meinem Wartungsarbeitsplatz brauche ich nun Ersatz für den kaputten Rautenhaus Rautenhaus Mehrfach-Fahrregler. Magnetartikel per BUS Schalten wäre auch gut.
Kann ich die Ecos einfach per Kabel in meinen bestehenden BUS einstecken und Testfahrten machen?Und dann ist da noch die Programmierung der Lokdecoder zu setzen. Alles ging mit dem Rautenhaus Ding ganz toll, aber Rautenhaus ist eine sterbende Firma. Also muss langfristig Ersatz her und die Suche beginnt jetzt.
auf meiner Suche nach einer Alternative zum Rautenhaus Mehrfachfahrpult SLX844 bin ich beim googeln auf die Ecos 2 von ESU gestoßen.
Die gefällt mir sehr gut, insbesondere wegen des graphischen Displays. Nur verwirrt mich das da diese als Digitalzentrale bezeichnet wird. Denn ich habe ja eine bestehende Selectrix Anlage mit einer Rautenhaus-Zentrale. Normalerweise fahre ich im Automatikbetrieb mit dem Traincontroller. Aber für Testfahrten auf der Anlage und an meinem Wartungsarbeitsplatz brauche ich nun Ersatz für den kaputten Rautenhaus Rautenhaus Mehrfach-Fahrregler. Magnetartikel per BUS Schalten wäre auch gut.
Kann ich die Ecos einfach per Kabel in meinen bestehenden BUS einstecken und Testfahrten machen?Und dann ist da noch die Programmierung der Lokdecoder zu setzen. Alles ging mit dem Rautenhaus Ding ganz toll, aber Rautenhaus ist eine sterbende Firma. Also muss langfristig Ersatz her und die Suche beginnt jetzt.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Kann ich die Ecos einfach per Kabel in meinen bestehenden BUS einstecken und Testfahrten machen?
Nein. Vergleiche mal die verschiedenen Bussysteme.
Grüße,
Harald.
Hallo Jörg,
die ECoS 2 ist nicht bloß ein Fahrpult, sondern eine komplette Digitalzentrale. Es gibt keine Anschlußmöglichkeit an eine Rautenhaus-Zentrale (egal, ob SX oder RMX). Allerdings liefert die ECoS ein Selectrix-Signal am Gleisausgang, d.h. Du kannst mit einer ECoS Selectrix-Loks steuern. Die ECoS hat aber keinen Sx-Bus, sondern nur das ESU-eigene ECoSlink (eine CAN-Bus-Variante). Über einen Adapter kannst Du auch noch Loconet-Geräte anschließen (jedoch keine Booster), aber das war's dann auch. Booster-Ausgänge gibt es bei der ECoS für CDE, Märklin und ECoSlink. Selectrix-Booster kannst Du nur über Fremdadapter anbinden, hier bietet ESU keine eigene Lösung.
Wenn Du Deine Rautenhaus-Zentrale nicht ganz stillegen willst, ist die ECoS für Dich keine gute Wahl. Außerdem kannst Du nichts weiterverwenden, was Du am SX1-Bus hängen hast.
Gruß,
Markus
die ECoS 2 ist nicht bloß ein Fahrpult, sondern eine komplette Digitalzentrale. Es gibt keine Anschlußmöglichkeit an eine Rautenhaus-Zentrale (egal, ob SX oder RMX). Allerdings liefert die ECoS ein Selectrix-Signal am Gleisausgang, d.h. Du kannst mit einer ECoS Selectrix-Loks steuern. Die ECoS hat aber keinen Sx-Bus, sondern nur das ESU-eigene ECoSlink (eine CAN-Bus-Variante). Über einen Adapter kannst Du auch noch Loconet-Geräte anschließen (jedoch keine Booster), aber das war's dann auch. Booster-Ausgänge gibt es bei der ECoS für CDE, Märklin und ECoSlink. Selectrix-Booster kannst Du nur über Fremdadapter anbinden, hier bietet ESU keine eigene Lösung.
Wenn Du Deine Rautenhaus-Zentrale nicht ganz stillegen willst, ist die ECoS für Dich keine gute Wahl. Außerdem kannst Du nichts weiterverwenden, was Du am SX1-Bus hängen hast.
Gruß,
Markus
Hallo Jörg!
Du hattest das Thema Fahrpult schon in Deinem Thread vom 8. März thematisiert.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1039948&sb1=slx%20844
Ich hatte Dir damals geantwortet. Leider hast Du darauf nicht reagiert.
Herzliche Grüße
Elmar
Du hattest das Thema Fahrpult schon in Deinem Thread vom 8. März thematisiert.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1039948&sb1=slx%20844
Ich hatte Dir damals geantwortet. Leider hast Du darauf nicht reagiert.
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,
für die SLX könnte auch die Blutooth-MS von Joachim Havekost gehen. Über den Bluetooth-Adapter kann man auch Tablets als Regler nehmen. Die Tablet-Software ist, wenn ich mich recht erinnere bei MTTM (ST-Train) erhältlich. Frag mal bei Forumsmitglied Hajo nach.
Jens
für die SLX könnte auch die Blutooth-MS von Joachim Havekost gehen. Über den Bluetooth-Adapter kann man auch Tablets als Regler nehmen. Die Tablet-Software ist, wenn ich mich recht erinnere bei MTTM (ST-Train) erhältlich. Frag mal bei Forumsmitglied Hajo nach.
Jens
Ruhrgebiet Fan - 17.03.18 07:01
Danke. Ich dachte mir schon sowas. Denke das Gleichegilt auch für die Intellibox?
Ja und Nein.
Intellibox kann als Zentrale SX1 fahren.
Sie hat auch einen anderen Bus (LocoNet).
Sie kann von Zentrale auf nur Fahrpult umgestellt werden.
Sie kann nicht Magnetartikeldecoder am SX Bus schalten da sie keinen solchen Bus hat.
Steht aber eigentlich alles in Produktbeschreibungen im Netz.
Grüße,
Harald.
Hallo,
ich möchte mal an der Kernaussage anknüpfen:
Wie kommst Du darauf?
Du musst Dir aber dessen bewusst sein, dass SX ein abgeschlossenes System ist, würde sagen es ist eine eigenes Universum
Grüße, Peter W.
ich möchte mal an der Kernaussage anknüpfen:
Wie kommst Du darauf?
Du musst Dir aber dessen bewusst sein, dass SX ein abgeschlossenes System ist, würde sagen es ist eine eigenes Universum
Grüße, Peter W.
Arnold_Huebsch - 18.03.18 11:32
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Ruhrgebiet Fan
Kann ich die Ecos einfach per Kabel in meinen bestehenden BUS einstecken und Testfahrten machen?
Die diversen Betriebsmodelle wie Analog, diverse Digitalformate haben alle ihre Stärken und Schwächen. Da zu wechseln braucht wirklichen Leidensdruck, ist der nicht a sollte man einfach Freude mit der bestehenden Modellbahn haben und Betrieb machen. Daher muß man Datenformate oder Analog/Digital nicht diskutieren es ist wie es ist.
Weiters sind die Angebote dem Publikumsinteresse unterworfen. Die Modellbahner wenden sich früher oder später den Angeboten mit für sie interesantem Preis/Leistungs Mix zu. Das führt dazu daß gute veraltete Lösungen im besten Fall erhalten bleiben, das Geld für Weiterentwicklungen aber nicht zur Verfügung steht. Daher ist heutzutage im SX Bereich im Wesentlichen das Angebot der bekannten Hersteller vorhanden. Neue Entwicklungen sind nur von ihnen zu erwarten, neue Herstelelr oder Produkte von nicht SX herstelelr für den SX Markt erwarte ich nicht mehr. Zurück zur UP Frage, das Suchen außerhalb des SX Herstelelr Bereichs wird keine benutzbaren Lösungen bringen.
-AH-
N-Bahn Andi - 18.03.18 11:49
Hallo Jörg,
wenn du dir von Döhler &Haass die X2X-Box kaufst, kannst du wie im Link folgende "DCC" Handregler verwenden.
http://www.rautenhaus-digital.de/presse/send/5-...g-auf-selectrix.html
Ansonsten bleibt dir wahrscheinlich nur die Möglichkeit einen SX-Regler zu nehmen.
Alternativ kannst du dir auch den "Smarth-Hand" Regler, bzw. die +SmartHand™ Mobile Lizenz von Freiwald kaufen und damit mit dem Smarhphone bzw. Tablet fahren.
http://www.freiwald.com/seiten/handheld.htm
Gruß
Andreas
wenn du dir von Döhler &Haass die X2X-Box kaufst, kannst du wie im Link folgende "DCC" Handregler verwenden.
http://www.rautenhaus-digital.de/presse/send/5-...g-auf-selectrix.html
Ansonsten bleibt dir wahrscheinlich nur die Möglichkeit einen SX-Regler zu nehmen.
Alternativ kannst du dir auch den "Smarth-Hand" Regler, bzw. die +SmartHand™ Mobile Lizenz von Freiwald kaufen und damit mit dem Smarhphone bzw. Tablet fahren.
http://www.freiwald.com/seiten/handheld.htm
Gruß
Andreas
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;