1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Entkuppler magnetisch

THEMA: Entkuppler magnetisch
Startbeitrag
Andreas71 - 16.03.18 20:28
Hallo,

habe meinen Bahnhof gleismäßg fertig und geschottert ,leider hab ich "vergessen" mir eine Möglichkeit zum entkuppeln einzubauen.

Jetzt suche ich nach ein Möglichkeit dies nachträglich einzubauen.
Habe da an was mit Magneten gedacht.

sind die Teile von Gaugemaster zu gebrauchen im Zusammenhang mit magneten.

hat jemand Erfahrungen damit?

Gruß
Andreas

Hallo Andreas!

Ich habe die Gaugemaster Entkuppler auf meiner Anlage verbaut. Im Probebetrieb (Bin noch am Bauen.) funktioniert bisher alles einwandfrei.

Herzliche Grüße, Wieland.
Hallo Andreas
Blöde Frage:Was willst Du entkuppeln und fährst Du digital? Kämen eventuell auch die Digitalkupplungen von SB Modellbau in Frage?
Lg Peter
Hallo Wieland,
Aus den Bildern die im Netz zu finden sind werde ich leider nicht schlau.Ist es möglich den Entkuppler nächträglich einzubauen
Besteht die Möglichkeit vom Einbau en paar Bilder zu machen.

Hallo Peter ,

Ja ich fahre Digital und habe mehrere Loks mit die Digitalkupplung.
Die Enkuppler brauche ich um meine Güterzüge zu teilen.

Gruß
Andreas

Hallo
Ja, die Herpa kann man nachträglich einbauen! Sind die Kuppelstellen leicht für Dich zugänglich?
Lg Peter

Edith Herkat meine ich, sorry

Hallo Andreas!

Die Gaugemaster Entkuppler kannst Du nachträglich in die Anlage einbauen.
Wenn Du aber schon die Digitalkupplungen hast, wäre es auch sinnvoll diese weiter zu nutzen. Die Digitalkupplungen lassen sich auch in Wagen einbauen.
Ich würde Dir vorschlagen, sich mal mit Herrn Röhricht ( http://www.modellbahnservice-dr.de/home.html ) in Verbindung zu setzen, er baut Digitalkupplungen auch in Wagen ein.

HG, Wieland.
Hallo Wieland,

die Entkuppler möchte ich an den Stellen einbauen ,wo ich Züge trennen möchte.
Ich habe ein Industriegebiet mit einen Bereitstellungsgleis und von da aus sollen dann die Wagen als Gruppe oder einzeln auf die entsprechenden Be-.und Entladestellen verteilt werden .Dazu benutze ich dann die Lok mit der Digitalkupplung.mit der ich dann einzelne Wagen zustelle.

In jeden Wagen eine Digitalkupplung einzubauen finde ich dann ein wenig übertrieben und auch finanzell nicht tragbar für mich ,da ja mit jeden "Rangierspiel "10-15 Wagen hin- und hergeschoben werden sollen.
Dann klebe ich doch lieber unter jeden Wagen ein paar Magnete und fertig.

Hallo Peter ,

also Herkat /Repa wollte ich nicht einbauen, da mir das "Unsichtbare" doch schon sehr interessiert.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

man kann die Repa-/Herkat- Entkupplerbohlen auch so einbauen, dass sie anschließend tarnbar sind und wie das Gleis bzw. wie Schotter und Schwellen aussehen. Das bedeutet, dass an der Entkupplungsstelle Schotter und Schwellen entfernt werden, so dass die Entkupplerbohlenoberkante so hoch wie die Schwellenoberkante zu liegen kommt. Zum Entkuppeln muss die Bohle dann nur etwas höher gehoben werden, aber das ist ja einstellbar. Die Bohle selbst wird dann so bemalt, dass es nach Schwellen und Schotter aussieht.
Habe ich mal auf einer Ausstellung gesehen -- aufgefallen ist es mir nur, weil ich mich gewundert habe, wie da mit Standardkupplungen entkuppelt wurde. Dann fing ich das Suchen an...   ... und habe das Beschriebene entdeckt

Viele Grüße
Michael

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

Kämen eventuell auch die Digitalkupplungen von SB Modellbau in Frage?

Was ist das für eine Digitalkupplung ?

Mfg
Christian W.
Hallo Christian,

habe von SD-Modell die Kupplungen in einer Lok eingebaut und bin bis jetzt sehr zufrieden.

Jetzt muß ich nur noch ein Möglichkeit finden um einzelne Wagen und Wagengruppen abzukuppeln.

Gruß
Andreas
Hallo,

@11,
Achso.... SB Modellbau bietet die SD und die Krois Kupplung an....
Das war mir bisher nicht aufgefallen, ich dachte an eine weitere Entwicklung...

Mfg
Christian W.
Hallo Andreas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jetzt muß ich nur noch ein Möglichkeit finden um einzelne Wagen und Wagengruppen abzukuppeln.

Meine Entkupplung für Wagen kennst du ?
https://www.modellbahn-diepholz.de/pages/funktionsmodelle/digitale-kupplung.php
( http://www.modellbahn-diepholz.de )

Vorteil: kann an jeder Stelle der Anlage betätigt werden, Hubmagnet ist einschaltsicher (Spule brennt nicht durch)
Nachteil, muss in jeden Wagen der entkuppeln nach eingebaut werden

Weitere Infos gerne per PN

Mfg
Christian W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;