1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Minitrix V 60 12581/12583 spurtet los und wird langsamer

THEMA: Minitrix V 60 12581/12583 spurtet los und wird langsamer
Startbeitrag
argon - 16.03.18 21:28
Hallo Gemeinde,

habe 2 Minitrix Loks bekommen 12581 und 12583, beide mit der neuen Technik (DSS und Motor mit Schwungmasse) beide Loks analog, neuwertig.
Das Problem: Bei voll aufgedrehtem Trafo fährt die Lok schnell los, dann wird die Drehzahl immer weniger und innerhalb 1 Meter Fahrstrecke bleibt die Lok stehen.
Habe den Motor aus der hinteren Halterung geklipst so dass die Schnecke keinen Eingriff mehr hat. Laufwerk ist sehr leichtgänging, drehe ich am Regler so dreht der Motor willig los und quält sich dann bis zum Stillstand runter, er hat einfach keine Kraft mehr. Motorwelle selber dreht leicht. Und das bei beiden Loks, hat jemand so etwas schon an seinen Modellen erlebt ?

Viele Grüße

Ist auch bei diese loks nicht so ein polyswitch drin..
(grünes Bauteil 3x3 drauf)

Falls ja überbrücken und meistens ist das Problem weg.
Aber bevor du das machst solltest du eigentlich die motorstrom mal messen.

Mfg. Joost van Dijk
Jo, da schlägt der Polyswitch an (das ist ein Überlastungsschutz). Entweder tut er das zu Recht (dann braucht der Motor 'ne Wartung) oder er spinnt, wie leider ziemlich oft.
Hallo,

ein Bild.

Gruß

Die von argon zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hmmm....

ich finde so einen Polyswitch nirgends.

Gruß
Da versteckt sich was verdächtig aussehendes zwischen Schraube und Drosselspule…
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich finde so einen Polyswitch nirgends.

Klar und deutlich in Verlängerung von PIN 1 zu sehehn

@Kai F.Lahmann: das ist ein wartungsfreier Motor, den sollten nur ganz geübte Modellbahner öffnen.

Grüße Michael Peters
Polyswitch ist unter den schwarzen Kabel zu finden.

So viele Bauteile sind nicht auf die Platine. Und gerade mal eine grüne.

Denn mal überbrücken und die lok fährt super. (habe 2 auch so umgebaut)

Mfg Joost

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;