1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: ?? Fleischmann V 60 Stahlwerk Brandenburg

THEMA: ?? Fleischmann V 60 Stahlwerk Brandenburg
Startbeitrag
Andreas71 - 18.03.18 13:39
Hallo ,

Habe eine Frage bezüglich der V 60 in Silber
die Lok hat ja auch dem Dach eine "Rundumleuchte" die wenn ich es richtig verstanden habe im analogen Betrieb leuchtet wenn Lok fährt.
In der digitalen Version soll dieses schaltbar sein.

Habe jetzt eine digitale Lok ersteigert und möchte diese mit einer digitalen Kupplung(SD-Modell) ausrüsten.
Da ich jetzt nicht weiß wie sich der Orginal Decoder verhält,frage ich hier mal ob Erfahrungsberichte vorliegen

Wie sind denn die Fahreigenschaften mi den orginalen Decoder ?
Kann man die "Rundumleuchte "umlöten das dies mit F0 schaltbar wäre

Gruß
Andreas

Hallo,
hat denn keiner die Lok und kann mir bei meinen Fragen helfen.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

Du schreibst, du hast eine digitale Lok ersteigert, was ist denn das Problem? Funktioniert sie nicht?

Die Standardeinstellungen sehen so aus:
F0 - Licht (weiß) in Fahrtrichtung
F1 - Blinklicht an (Blinkt mit ca. 500 ms Intervall)

Die Fahreigenschaften sind mit dem Standarddecoder ganz normal, gewohnte Fleischmannqualität. Das Haupt'problem' ist der kurze Radstand und die damit zusammenhängende Stromaufnahme.

Ob du löten musst, um das Blinklicht auf F0 zu legen, kann ich dir nicht sagen. Die Ausgänge kann man doch via Programmierung auf andere Funktionstasten legen, oder?

Grüße
Alex
Hallo,
ich hab die selbe Lok. Das Blinklicht ist mit zwei weiteren Kabeln am Decoder über zwei Kontaktbügel verbunden. Schaue Mal ins Deckoderbeiblatt wie viele Anschlüsse du noch am Decoder frei hast. Normal kannst du weitere F-Funktionstasten anlöten.
Digitale Kupplung? Ist diese denn nicht für Steckkupplungen? Denn meine Stahlwerklok hat keine Steckkupplungen.

Ist aus deinem Deckoderbeiblatt nicht ersichtlich was für Anschlüsse noch frei sind dann melde dich nochmal. Ich hab das Komplette Handbuch mit allen Anschlüssen inkl. allen CV's die nicht im Beiblatt aufgelistet sind.

Nach langem programmieren mit der Motorsteuerung fährt meine ganz gut. Hab aber Motor mit Schwungmasse denn ohne war kein sauberes fahren mit dem Werksdecoder. CV Werte kann ich auslesen wenn benötigt.

Gruß Danny
Hallo Danny,
doch, die V60 hat Normschächte für die Kupplungen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

habe die Lok jetzt bekommen und finde sie super.

Jetzt muß ich sie nur noch umprogrammieren und suche dazu noch Hilfe da ich mit Fleischmanndecoder nicht auskenne.

F0 Fahrlicht
F1
F2
F3
F4 Rangiergang Licht v/h+ Blinkleuchte

Das soll jetzt erst mal zum Anfang ein .
Außerdem suche ich noch jemand der mir SD-Kupplung und Pufferdecoder einbaut.

Gruß
Andreas
Hallo ,

kann jemand sagen was für ein Decoder in der Lok verbaut ist

cv 8-155  Fleischmann
cv 7- 91   ??

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
nunja, da ist ein Fleischmann-Decoder drin.

Der Einbau der Kupplungen und Pufferung ist ziemlich fummelig, man muss Kabeldurchführungen schaffen und hat für die Kondensatoren kaum Platz. Da du außerdem einen Decoder mit mindestens 5 Ausgängen brauchst UND der auch noch Blink-Effekte können muss, wird auch da die Auswahl sehr eng.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

welche würdest du denn jetzt vorschlagen??

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
schwierig... Ich würds mal mit nem Zimo MX616 probieren, aber kann sein, dass der zu dick ist. Muss man testen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo ,kann mir jemand bezüglich der Programmierung der Lok weiterhelfen

Ich würde gern den Rangiergang mit den Lampen(Vorne/hinten und auf dem Dach)gerne auf F4  zusammenlegen.
Rangiergang liegt zZ auf F6

Gruß
Andreas
Hallo,

lade Dir mal diese Bedienungsanleitung herunter und sieh' Dir die Tabelle in der Mitte an "Function Mapping".
http://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/BA_685503_200669.pdf

Wie Du siehst, kannst Du Rangiergang, AUX1 und Licht nicht gemeinsam auf F4 legen. Mit F3 dürfte das aber funktionieren. Da ich nicht weiß, auf welchem Ausgang dein Blinklicht liegt, mal das Beispiel mit der Annahme, es liegt auf AUX1:

Taste F3:
CV 37 = 135
(128 Rangiergang + 4 AUX1 + 2 Licht rückwärts + 1 Licht vorwärts)

Gruß

Kolomna

Hallo,
beim Fleischmann Decoder geht kein Rangierlicht solange man die Richtungsabhänge Beleuchtung nicht abschaltet.
Hab die selbe Lok und musste das Licht getrenntschaltend programmieren.

Gruß Danny

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;