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THEMA: Problem mit analoger Doppeltraktion
THEMA: Problem mit analoger Doppeltraktion
Nplus3 - 19.03.18 17:28
Ich habe ein Problem mit einem analogen Gespann - F7A-F7B-F7A. Die drei Loks sind vom gleichen Hersteller (Con-Cor). Die beiden F7A sind angetrieben. Leider fahren sie unterschiedlich schnell und zwar so deutlich unterschiedlich, daß der F7B-Dummy aus den Schienen gedrückt wird. Ist es mit realistischem Aufwand möglich, die beiden angetriebenen Einheiten synchron zu bekommen?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Michael Peters - 19.03.18 17:47
Hallo Fabian
es gibt Decoder, bei denen sich eine Geschwindigkeitsminderung für den Analogbetrieb einstellen läßt.
Dazu mußt Du dann aber auch Zugriff auf eine Digitalzentrale haben.
Grüße Michael Peters
es gibt Decoder, bei denen sich eine Geschwindigkeitsminderung für den Analogbetrieb einstellen läßt.
Dazu mußt Du dann aber auch Zugriff auf eine Digitalzentrale haben.
Grüße Michael Peters
Hallo Fabian,
ohne die Loks zu kennen... manchmal hilft es, der stärkeren Lok (wenn vorhanden) die Haftreifen zu klauen.
Gruß aus Nordertown
ohne die Loks zu kennen... manchmal hilft es, der stärkeren Lok (wenn vorhanden) die Haftreifen zu klauen.
Gruß aus Nordertown
Hallo
Also ich würde in dem Fall die schnellst Lok als Zuglok einstellen und die langsame als zweite und den Dummy als dritte.
Gruß elber
Also ich würde in dem Fall die schnellst Lok als Zuglok einstellen und die langsame als zweite und den Dummy als dritte.
Gruß elber
Hallo Fabian,
die schnellere Zuglok nach vorne, dann gibt es kein Problem.
Aber mich wundert es etwas, normalerweise sind die Geschwindigkeitsunterschiede nicht so extrem. Problematisch wird's nur, wenn die erste Lok z.B. auf Weichen kurz stockt, dann reicht es um Rausdrücken.
LG,
Micha
die schnellere Zuglok nach vorne, dann gibt es kein Problem.
Aber mich wundert es etwas, normalerweise sind die Geschwindigkeitsunterschiede nicht so extrem. Problematisch wird's nur, wenn die erste Lok z.B. auf Weichen kurz stockt, dann reicht es um Rausdrücken.
LG,
Micha
Hallo,
auf Dauer belastet das aber nur Motor und Getriebe, das muss nicht sein. Versuche die schnellere Lok durch 2 (4) antiparallele Dioden langsamer zu machen:
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/rennsemmel.htm
Gruß
Kolomna
auf Dauer belastet das aber nur Motor und Getriebe, das muss nicht sein. Versuche die schnellere Lok durch 2 (4) antiparallele Dioden langsamer zu machen:
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/rennsemmel.htm
Gruß
Kolomna
teppichbahner - 19.03.18 20:50
Ich würde erst mal schauen, was denn bei eigentlich gleichen Loks den Unterschied macht. Wenn die natürlich eine andere Motor- und Getriebeausstattung haben, muß man irgendwie umbauen. Ggf. elektrisch mit Dioden, wie in @5 beschrieben oder wirklich versuchen die Antriebseinheiten gleich zu machen, falls man dafür Teile bekommt.
Auf Dauer mit so unterschiedlichen Geschwindigkeiten in einem Zugverband zu fahren, ist jedenfalls mal keine so tolle Idee. Die Energie bleibt ja irgendwo...
Gruß
Klaus
Auf Dauer mit so unterschiedlichen Geschwindigkeiten in einem Zugverband zu fahren, ist jedenfalls mal keine so tolle Idee. Die Energie bleibt ja irgendwo...
Gruß
Klaus
#3: Etwas googlen bestätigte meine Vermutung daß die F7A Loks an einer Seite einen Führerstand haben, und die F7B keinen.
Die von dir vorgeschlagene Reihenfolge wird also nicht im Frage kommen
Die von dir vorgeschlagene Reihenfolge wird also nicht im Frage kommen
Con-Cor F7 ? Von Con-Cor eigentlich entweder F3 oder E7. Oder es ist was anderes. EMD F gibts ja genug zum aussuchen.
http://www.spookshow.net/locolist.php?diesels=6...=2&Submit=Submit
So was isses denn jetzt? Bilder vom Innenleben?
Wie in #6 beschrieben die Loks untersuchen. Die sollten doch gleich sein. Drehgestelle ausbauen und gucken ob etwas klemmt. Drehen die Motorn in den Chassis gleich schnell ohne Drehgestelle? Wie große ist die Stromaufnahme der einzelnen Loks? Der Motoren ausgebaut?
Wieviel Gewicht ist denn in der FB drin?
Grüße,
Harald.
http://www.spookshow.net/locolist.php?diesels=6...=2&Submit=Submit
So was isses denn jetzt? Bilder vom Innenleben?
Wie in #6 beschrieben die Loks untersuchen. Die sollten doch gleich sein. Drehgestelle ausbauen und gucken ob etwas klemmt. Drehen die Motorn in den Chassis gleich schnell ohne Drehgestelle? Wie große ist die Stromaufnahme der einzelnen Loks? Der Motoren ausgebaut?
Wieviel Gewicht ist denn in der FB drin?
Grüße,
Harald.
Hallo Victor,
Weshalb denn nicht?
http://tri-ang.weebly.com/uploads/4/7/4/0/4740720/4688158_1_orig.jpg
https://i.pinimg.com/originals/05/45/17/05451770ba513319f77b952c0369f904.jpg
Viele Grüße,
Simon
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:
Die von dir vorgeschlagene Reihenfolge wird also nicht im Frage kommen
Weshalb denn nicht?
http://tri-ang.weebly.com/uploads/4/7/4/0/4740720/4688158_1_orig.jpg
https://i.pinimg.com/originals/05/45/17/05451770ba513319f77b952c0369f904.jpg
Viele Grüße,
Simon
Hallo Simon,
Ganz einfach: Die in #3 vorgeschlagene Reihenfolge war A-A-B, den Dummy nach hinten - wie in Deinen verlinkten Bildern zu sehen, fahren die Dinger aber nur als A-B-A. Damit muss die motorlose B-Unit leider zwischen die beiden angetriebenen As...
LG - Tom
Tante Edit meint noch, sie fahren _in der Regel_ als A-B-A (mehr oder weniger B kann passieren, aber A-A-B wäre seeeehr ungewöhnlich)
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Mr.Rail
Weshalb denn nicht?
Ganz einfach: Die in #3 vorgeschlagene Reihenfolge war A-A-B, den Dummy nach hinten - wie in Deinen verlinkten Bildern zu sehen, fahren die Dinger aber nur als A-B-A. Damit muss die motorlose B-Unit leider zwischen die beiden angetriebenen As...
LG - Tom
Tante Edit meint noch, sie fahren _in der Regel_ als A-B-A (mehr oder weniger B kann passieren, aber A-A-B wäre seeeehr ungewöhnlich)
Beitrag editiert am 20. 03. 2018 09:58.
....wie #8 fragt : 4 achs oder 6 achs für ConCor ?
Gruß Rainer
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
- A-A-B wäre zwar möglich, sieht aber nicht besonders gut aus.
- ja, es sind F3, nicht F7 (ich habe gerade dauernd F7 im Kopf, weil ich die gerade aussortiert habe). :)
- Digitalisierung lohnt sich nicht (das Set ist steinalt)
- ich möchte sie betriebssicher fahren, also ohne Überlastung des einen oder anderen Motors
Es sind 4-achsige Loks, die wohl von Life-Like hergestellt wurden. Das macht es eventuell einfacher. Da ich diverse F7A von Life-Like übrig habe, könnte ich vielleicht mit Hütchentausch zu zwei Modellen kommen, die gleich schnell fahren. Das werde ich ausprobieren.
Danke + Gruss,
Fabian
vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
- A-A-B wäre zwar möglich, sieht aber nicht besonders gut aus.
- ja, es sind F3, nicht F7 (ich habe gerade dauernd F7 im Kopf, weil ich die gerade aussortiert habe). :)
- Digitalisierung lohnt sich nicht (das Set ist steinalt)
- ich möchte sie betriebssicher fahren, also ohne Überlastung des einen oder anderen Motors
Es sind 4-achsige Loks, die wohl von Life-Like hergestellt wurden. Das macht es eventuell einfacher. Da ich diverse F7A von Life-Like übrig habe, könnte ich vielleicht mit Hütchentausch zu zwei Modellen kommen, die gleich schnell fahren. Das werde ich ausprobieren.
Danke + Gruss,
Fabian
Wenn steinalt, dann sollte es nicht made by LifeLike sein sondern Fleischmann oder Roco . Siehe:
http://spookshow.net/loco/concorf3.html
Vor allem den Fleischmannmechanismus haben ja "alle" schon mal gesehen, oder?
Und wenn alles nix hilft dann sag ich "Intermountain" oder "Kato" als Alternative
Grüße,
Harald.
Jetzt wird's echt bizarr.
Die eine Lok ist von Life-Like (steht auf dem Metallrahmen). Die andere Lok scheint aber eine Roco zu sein (entspricht dem Bild der Southern Pacific Lok aus dem Link von Harald (danke dafür!)).
Kein Wunder, dass sich die Loks dann nicht gleich verhalten.
Die beiden Loks sind aus einem Set von Con-Cor, alle Bilder die ich davon gefunden habe (bei ebay) zeigen, soweit erkennbar, aber AUCH unterschiedliche Lokteile.
Trotzdem glaube ich, dass bei meinem Set die eine A-Unit schlicht den falschen Body hat. Das Gehäuse passt zwar, aber sitzt viel lockerer als dass der anderen A-Unit mit dem Roco-Body.
Alles, was ich also brauche, ist ein anderer Roco-Body, dann sollte das Problem gelöst sein.
Tiptop! Danke für Hilfe!
P.S.
Die Intermountain hat leider nicht die richtige Farbgebung für das Set und von Kato gibt es gar keine passende. :)
Die eine Lok ist von Life-Like (steht auf dem Metallrahmen). Die andere Lok scheint aber eine Roco zu sein (entspricht dem Bild der Southern Pacific Lok aus dem Link von Harald (danke dafür!)).
Kein Wunder, dass sich die Loks dann nicht gleich verhalten.
Die beiden Loks sind aus einem Set von Con-Cor, alle Bilder die ich davon gefunden habe (bei ebay) zeigen, soweit erkennbar, aber AUCH unterschiedliche Lokteile.
Trotzdem glaube ich, dass bei meinem Set die eine A-Unit schlicht den falschen Body hat. Das Gehäuse passt zwar, aber sitzt viel lockerer als dass der anderen A-Unit mit dem Roco-Body.
Alles, was ich also brauche, ist ein anderer Roco-Body, dann sollte das Problem gelöst sein.
Tiptop! Danke für Hilfe!
P.S.
Die Intermountain hat leider nicht die richtige Farbgebung für das Set und von Kato gibt es gar keine passende. :)
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