1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Gibt es eine Tablett App für Selectrix?

THEMA: Gibt es eine Tablett App für Selectrix?
Startbeitrag
Ruhrgebiet Fan - 19.03.18 17:44
Hallo NBahner,
ich würde gerne die Loks auf meiner Bahn und zum Testen am Wartungs-Arbeitsplatz per App und Tablett steuern, .Fahrbetrieb auf meiner kompletten Selectrix-Anlage mit Rautenhaus Komponenten    will ich jedoch weiterhin per PC und Traincontroller machen.
Insbesondere die Funktionalität der Z21,Lokdatenbank, Lokbildchen, Decoderprogrammierung fand ich sehr verlockend.
Könnt ihr mir Tipps gen welche Möglichkeiten es gäbe per Tablett zu fahren.Kann ich eine Z21 einfach so in meinen SX Bus integrieren?Oder müßte ich dann einen kompletten Wechsel des Digitalsystems durchführen, was ich bei der Anzahl meiner verkabelten Belegtmelder und Funktionsdecoder natürlich nicht Kennt IhrTablett Apps, die mit Selectric funktionieren?
Herzlichst Jörg

Hallo Jörg!

Dies ist nun schon der vierte Thread, den Du eröffnest, um einen Handregler zu finden. In Deinem dritten Thread war eine Lösung verlinkt, die mit einer MTTM-App funktioniert.

Ich habe allmählich den Eindruck, den Regler, der Dich zufriedenstellt, mußt Du selbst entwickeln.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Jörg

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kann ich eine Z21 einfach so in meinen SX Bus integrieren?

Wir hatten das jetzt schon mit Intellibox und Ecos. Willst du jetzt Schritt für Schritt jede am Markt verfügbare Zentrale durchgehen und dabei jeweils einen neuen Thread aufmachen? Dann sind wir noch ne Weile beschäftigt. Um das Ganze abzukürzen: Nein, du kannst keine weitere Zentrale in dein bestehendes System integrieren. Erst recht nicht, wenn es um DCC-Zentralen geht.

Was du machen kannst:
- Einen SX-kompatiblen Regler kaufen, der dir weitestmöglich zusagt. Einen, der deine Liste zu 100 % erfüllt, gibt es leider nicht.
- Eine Smartphone- / Tablet-Steuerung verwenden, die von deiner Software unterstützt wird.
- Den ganzen SX-Kram über Bord werfen und eine DCC-Zentrale nach deinen Wünschen kaufen. Kostet eben ne "Kleinigkeit".

Viele Grüße
Carsten

- Einen SX-kompatiblen Regler kaufen, der dir weitestmöglich zusagt. Einen, der deine Liste zu 100 % erfüllt, gibt es leider nicht.

Der BTMS sollte das schaffen. Ist aber für die FCC und Mini FCC optimiert.

Eine Smartphone- / Tablet-Steuerung verwenden, die von deiner Software unterstützt wird.

Mit dem BTA2 benötigt man keine Software mehr.

Den ganzen SX-Kram über Bord werfen und eine DCC-Zentrale nach deinen Wünschen kaufen. Kostet eben ne "Kleinigkeit".

Wenn man schon mit dem Handregler Angebot in SX nicht zufrieden ist, dann wird das Angebot dadurch leider nicht besser. Das gilt in jedem Fall für den XpressNet Datenbus, für den ich beim besten Willen nichts brauchbares gefunden habe.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo Westerland,
wer Lokbildchen und ähnlichen Schnickschnack will, wird z.B. bei Zimo oder ESU fündig. Einfachere aber dennoch sehr gute Regler gibts fürs LocoNet - z.B. Daisy II von Uhlenbrock oder auch den leider nicht mehr hergestellten ProfiBoss von Fleischmann. Fürs XpressNet ist mein Favorit nach wie vor der HR3 von Tran, leider leider hat er den aber an seine Zentrale gebunden, so dass der nicht an anderen XpressNet-Zentralen läuft.

Es gibt durchaus ein sehr breites Angebot bei DCC-Zentralen, das sehr viel mehr Auswahl lässt als bei SX.

Viele Grüße
Carsten
Ich danke euch für die vielen Tipps und Hinweise und eure Geduld mit mir. Die Mobile Station1ist es geworden.
Für mich ist es, als ob ich aus einem 10-jährigen Digital- Winterschlaf mitten im Technikkampf VHS gegen Betamax erwacht wäre.Ich meine natürlich Selectrix versus DCC.
Herzlichst,
Jörg
Hallo Jörg,

die Mobile Station 1 verwende ich auch als Handregler an der RMX-USB von Rautenhaus.

Alternativen gibt es aber genügend andere Handregler für die RMX. Habe dir das in einem anderen Thread aber schon geschrieben. Hier nochmals die Anschlußmöglichkeiten von Handreglern an die RMX ohne auf Selbstbauprodukte zu setzten. Ist auf Seite 4 alles beschrieben. Da die Anschlussbeispiele aus dem Jahr 2013 sind, wird es nach heutigem Stand sicherlich noch einige Handregeler mehr geben.
http://www.rautenhaus-digital.de/presse/send/5-...g-auf-selectrix.html

Da du mit TrainController fährst, ist es für "kleines" Geld möglich, auch mit dem Handy oder dem Tablet zu fahren und zu schalten. Dafür bietet Herr Freiwald ein App an.
http://www.freiwald.com/seiten/handheld.htm

Ich werde mir selbst noch die App von Freiwald kaufen. Das erspart mir einen Funkhandregler, falls Probleme an nicht einsehbaren Stellen der Anlagen auftreten, und der Zug händisch ausgefahren werden muß.

Gruß
Andreas

Es gibt durchaus ein sehr breites Angebot bei DCC-Zentralen, das sehr viel mehr Auswahl lässt als bei SX.

Hallo Carsten,
das mag bei anderen Datenbussen als dem Xpressnet zutreffen; das Angebot dafür fand ich erbärmlich.

Aktuell arbeite ich mit der Kombination aus BTA und 2x BTMS. Das sind Funkhandregler mit freier Wahl zwischen Endlosdrehregeler und Tastenbedienung. Beleuchtetes Display und Direktanwahl von 8 Loks sowie zusätzliche eine komfortable, frei sortierbare Lokliste.

Im Prinzip eine "Mobile Station 1 de Luxe" im letzten Softwarestand als Funkhandregler. So etwas hat in SX gefehlt und ich bin sehr dankbar, dass ich diese Geräte nun einsetzen darf.

Kostenlose Einbindung des Smartphone/Tablet als Fahrregler OHNE PC ist auch noch inklusive.

Vergleichbares habe ich für den Xpressnet nicht im Ansatz gefunden. Mich hat die Auswahl da echt enttäuscht.

Viele Grüße,
Mathias

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Westerland

Vergleichbares habe ich für den Xpressnet nicht im Ansatz gefunden. Mich hat die Auswahl da echt enttäuscht.

Hallo Mathias,

dass das doofe Selectrix etwas auch nur ansatzweise besser kann, das kann und darf doch hier in diesem Forum nicht sein

Kannst du mal Bilder von deiner Lösung hier einstellen? An so einer Lösung hätte ich vielleicht auch Interesse.

Grüße
Markus
Hallo Mathias,
du meinst sowas? https://www.opendcc.de/elektronik/throttle/mft.html

Ein Handregler mit Anschluss ans XpressNet, wahlweise per Funk oder per Kabel. Ja, ist Selbstbau, aber letztlich ist das BTMS auch nix anderes als ne Kleinserie aus der Hand einiger engagierter Leute. Die Funkverbindung läuft über XBee, man kann also kein Handy da mit einklinken, aber das geht bei DR5000 oder z/Z21 auch so.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
genau so etwas meine ich. Schade, dass in der Nische Modellbahn solche Projekte heute nur noch als Kleinserie laufen.

Dann ziehe ich meine Aussage zum XpressNet zurück. Gibt es so etwas auch als Fertiggerät oder nur zum selber löten. An letzterem würde ich nämlich leider scheitern....

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,
nein, hier ist selber bauen angesagt. Oder du suchst dir einen freundlichen Helfer, der das für dich übernimmt.

Viele Grüße
Carsten

An so einer Lösung hätte ich vielleicht auch Interesse.

Hallo Markus,

du hast eine Antwort von mir

gruß
hajo

Nein, hier ist selber bauen angesagt. Oder du suchst dir einen freundlichen Helfer, der das für dich übernimmt.

Hallo Carsten,
ich kann zwar leidlich mit einem Lötkolben umgehen aber so ein Projekt würde mich definitiv überfordern.

Und soweit ich das Einschätzen kann, gilt das auch für meine Hobbyfreunde und den Bremer Stammtischkreis.

Ich bin leider daher immer auf Fertiggeräte angewiesen.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Jörg,

"Für mich ist es, als ob ich aus einem 10-jährigen Digital- Winterschlaf mitten im Technikkampf VHS gegen Betamax erwacht wäre. Ich meine natürlich Selectrix versus DCC."

Nö, der Kampf ist längst vorbei. Anders als bei Video ist aber das Konkurrenzsystem nicht völlig vom Markt verschwunden. Besser trifft es ein Vergleich mit Computer-Betriebssystemen: die breite Masse hat Windows (DCC); eine recht kleine Gruppe von Anwendern verwendet Linux (Selectrix), aber deren Marktanteil ist relativ stabil. Und dann gibt es noch OSX (Märklin mfx) für diejenigen, die es gerne ganz anders haben.

Gruß, Markus
Linux würde ich NICHT mit Selectrix vergleichen, weil Selectrix ein propitäres Protokoll ist (wie Windows und OSX) und Linux Open Source (DCC, naja fast)

Gruß Kai
Hallo Kai,

mir ging es nicht um technisch-rechtliche Vergleichbarkeit, sondern um die (ungefähren) Marktanteile.

Gruß, Markus
Hi,

das geht vermutlich voll am Thema vorbei. Aber die FCC kann sowohl Selectrix als auch mit einem Mobile verbunden werden.

Sebastian
Hallo Sebastian,
ehrlich? Zeig mal :) Ohne PC und Software natürlich.

Viele Grüße
Carsten
Carsten,

nach meiner Erinnerung hast Du mir das mal gesagt. Es gibt zur FCC eine Schemazeichnung mit einem Mobile. Es stellte sich aber heraus, dass es kein iPhone oder iPad ansteuert.

Sagt Dir das was?
Sebastian

edit: kein  iOS, und damit für mich uninteressant.
Hallo Sebastian,
ich glaub nicht, dass ich sowas gesagt hab... Die FCC hat keinerlei Funkhardware eingebaut. Du kannst lediglich über eine PC-Software mit ner App damit hantieren.

Viele Grüße
Carsten
Hallo
Anmerkung zu FCC und App für den _ Selectrix-Bus!!! _

Die App V2 für Android von MTTM kann per Bluetooth oder WLAN ****und*** ST-TRAIN V4.22 und FCC oder MiniFCC als Funkhandregler kommunizieren. In dieser Konstellation wird die LokDB für den Fahrregler und weitere Informationen, wie Weichen, Signale ... direkt aus ST-TRAIN abgerufen und können gesteuert werden.

Ohne ST-TRAIN geht es nur mit dem BTA (Bluetooth-Modul mit LokDB) und der BTMS (Bluetooth Handregler mit LokDB) - beides sind Hobbyprojekte. Die App V1 bzw. die App V2BTA können dann auch mit dem BTA kommunizieren.

gruß
hajo
Hallo Jörg,
falls du noch Ersatz für dein Fahrpult suchst, hier verkauft jemand sein SX-Zeug:
http://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/detail.php?id=51064&start=0

Unter anderem auch das SLX844.

Viele Grüße
Carsten

Hier verkauft jemand sein SX-Zeug:

Hallo Jörg,
mit diesem alten Krempel wirst Du aber nicht glücklich werden. Seitdem diese Produkte auf den Markt kam, hat sich bei Selectrix einfach viel weiterentwickelt.

Die Zentrale kann zwar Multiprotokoll aber das können FCC/RMX & Co. besser! Das Interface ist okay, aber in modernen Zentralen wie der FCC bereits ab Werk integriert.

Und das Fahrpult habe ich selbst mal im Einsatz gehabt. Schwachpunkt ist vor allem die Bedienbarkeit und das Display. Das ist heute einfach nicht mehr zeitgemäß.

Kurz gesagt: ich würde diese Dinge nicht kaufen.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo Mathias,
genau um das Fahrpult gings ihm doch aber ursprünglich mal... Seins ging kaputt und er suchte Ersatz.

Viele Grüße
Carsten

Genau um das Fahrpult gings ihm doch aber ursprünglich mal... Seins ging kaputt und er suchte Ersatz.

Hallo Carsten,
das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Wenn man genau das Fahrpult sucht und daran gewöhnt ist, dann mag das sinnvoll sein.

Der Verkäufer will aber alles gemeinsam verkaufen. Zumindest das würde ich nicht machen, weil Zentrale und Interface heute nicht mehr zeitgemäß sind.

Viele Grüße,
Mathias

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;