Anzeige:
THEMA: Pimp my TOMIX Staubsauger
habe 2 TOMIX Staubsauger im Einsatz. Den einen schon längere Jahre. Er war auch auf den Ausstellungsanlagen im Einsatz.
Eigentlich saugen sie recht gut, aber der ganz feine Staub geht durch die Maschensiebe durch.
Erkennbar wenn nach den Saugrunden die TOMIX mit feinem Staub eingesaut ist.
Nun habe ich experimentiert, indem ich eine ein kleines, passendes Stück aus einer Lage Papiertaschentuch (Papiertaschentücher haben 3 bis 4 Lagen) schnitt und in den abnehmbaren Siebteil geklemmt hatte.
Das Ergebnis: Der feine Staub bleibt in diesem Papiertaschenstück hängen. Leider aber noch nicht 100% alles.
So ist weiteres Experiment angesagt. Oder hat jemand auch schon entsprechendes Versucht?
mfG.
"tattoo"
das Ergebnis dürfte sich noch etwas verbessern lassen, wenn du das Tuch leicht anfeuchtest.
Gruß
Roger
Da bleibt Feinstaub dran kleben, ohne, dass die Saugleistung verringert wird.
Besser wäre noch klebriges Kettenspray, aber ich fahre ein Kardanmoped.
Durchlässiges Gewebe würde sicher noch mehr bringen und es gibt auch noch Luftfilteröl, wenn man es so weit treiben will.
Jürgen H.
super Ideen und eigentlich auch logisch. Werde in den nächsten Tagen mal damit experimentieren.
Eine meiner Ideen war, mit SWIFFER Staubtücher, die ja laut Werbung den Staub binden sollen (!) zu experimentieren.
Möchte soweit kommen,so viel wie nur möglich des ganz feinen Staubes auf zu saugen und zu binden. Denn eigentlich ist es ja kontraproduktiv wenn ich den feinen Staub aufsauge und über die feinen Maschensiebe des TOMIX wieder auf die Gleise verstäube.
mfG.
"tattoo"
1 Teuro für 3 bis 5 Stück... du brauchst aber nur Schnipselchen davon...
Wichtig dabei ist nur sie VOR Gebrauch HEISS zu wässern (NT: und wieder auszuwringen).
Obige "ölige Vorschläge" dürften aber dennoch effektiver sein...
Gruß
Roger
wie wäre es mit Luftfilteröl aus dem Autobereich.
http://www.duc-store.de/KN-Luftfilter-OeL-Spray-200ml
LG
wolfgang
wie wäre es mit einem Zuschnitt aus einem Staubsaugerbeutel? Das Material ist doch genau für diesen Zweck gemacht. Allerdings hat ein Bodenstaubsauger auch locker 600 Watt, um Luft durch das Material zu ziehen.
Viele Grüße
Georg
das Tuch/Gewebe, ect. darf nicht zu dicht sein und muß den Luftstrom durch lassen.
Ansonsten wird nicht mehr angesaugt, sondern "verteilt".
Hatte bei meinen Versuchen zuerst mit 2 Lagen Papiertaschentuch versucht.
Ergebnis: kaum etwas im Behälter dafür aber das Saugrad und die Unterseite des TOMIX mit feinstem Staub eingesaut.
Darum war die Idee (z.b. Swiffer Staubmagnettücher) etwas zu verwenden das den feinsten Staub anzieht und bindet. Auf die Idee mit befeuchten oder Öl hatte ich gar nicht gedacht.
Was mich aber wundert ist, daß ich aber anscheinend der einzige bin, der sich mit dieser Thematik (feinster Staub) befaßt. Denn im Netz konnte ich nichts entsprechendes finden.
Egal ob TOMIX oder LUX Staubsauger, war nichts zu dieser Thematik zu lesen.
Man findet Digitalumbau oder Kupplungsänderungen für die Staubsauger, aber nichts über Verbesserung der Saugleistung oder gar dem Phänomen der feinen Staubschicht auf dem Staubsauger.
mfG.
"tattoo"
Der erste TOMIX (der blaue) habe auf meinen Ausstellungsanlagen und auf den NTRAK-Modul Arrangements eingesetzt im Verbund mit 2 Stk. Life Like F3 Reinigungsloks und 2 Stk. Umbau Reinigungswaggons. Die Loks und die Waggons hatte ich auf Jörger Filz umgerüstet, bzw. entsprechend umgebaut. (Thread hier im Forum)
Als Anschlussfrage: Weiss jemand, wo man noch Austauschplatinen für den Tomix zur Digitalisierung erhält?
Gruss Acki
#8 | Pimp my TOMIX Staubsauger .....fag mal bei DM-Toys nach
schon mal hier probiert?
www.digitalzentrale.de
Produkte > Modelle > Gleisreinigung
Gruß Dieter
Daran, dass Feinstaub mit Filtereinsatz gebunden werden sollte, habe ich bislang noch nicht gedacht.
Eine spontane Idee von mir wäre es, ggf eine dünne Schicht aus einem Luftfiltergewebe für Auto oder Motorrad als Einsatz im Tomix-Sauger zu verwenden. Werde mal mit meinem Tomix-Sauger experimentieren
Für Vielsauger, denen der Spray nicht reicht, hätte ich noch den Vorschlag: Luftfilteröl in 1Liter-Dosen
https://www.mofakult.ch/motorex-luftfilterol-1l?
Hier in diesem Forum lernt man immer was dazu.Wusste bislang gar nicht, dass es Luftfilteröl gibt.
Gruss von
Kracherl
Tante Edit
empfiehlt zu beachten, dass es verschiedene Luftfilteröle gibt, je nachdem ob man Schaumstoff/Kunstfaser oder Baumwollfaser verwendet
#9, Sorry es ist die LIFE LIKE F7
https://i.ebayimg.com/thumbs/images/g/oWYAAOSwAbhaippf/s-l225.jpg
Eigentlich eine optisch nicht so tolle Lok, aber extrem Zugstark wegen großem Gewicht. Dies war bei den ersten Lieferungen ein Problem, denn bei den Meisten war das Plastikinlaid zerstört und die Kupplung abgebrochen.
Diese F7 hat aber genau das gleiche Problem wie die Life Like GP 38 die damals auf den Markt kamen, denn nach kurzer Zeit wollten sie nicht mehr funktionieren.
Habe so etliche F7 um ein paar Euro bekommen.
Nun ich verwende diese LIFE LIKE F7 als "Reinigungsloks", denn ich habe sie umgebaut. Und es gibt einen kleinen Trick, daß diese Loks auch dauerhaft funktionieren.
Wie gesagt es müßte einen Thread dazu geben.
mfG.
"tattoo"
Diese Loks ziehen meinen "Reinigungszug" ohne Probleme auch über Steigung und das obwohl einer der "Umbau Reinigungswaggon" ein extremer Bremser ist. Schwer, weil mittels Feder das Reinigungspad auf die Schienen gedrückt wird.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Daran, dass Feinstaub mit Filtereinsatz gebunden werden sollte, habe ich bislang noch nicht gedacht.
Nun, stellte sich für mich die Frage, ob ich auch diesen feinen Staub irgendwie binden kann. Denn es ist ja kontraproduktiv mit dem TOMIX Staub zu saugen, aber den feinen Staub dann doch wieder auf die Schienen zu verteilen.
Eigentlich ist es gerade dieser feine Staub, der uns Modellbahnern immer wieder Probleme bereitet. Siehe festgefahrener Dreck auf den Waggonrädern, aber auch in den Loks.
Was ja folglich wiederum zu umfangreichen Reinigungsarbeiten am Rollmaterial führt.
Nun war meine Frage, wie kann ich diesen Feinen Staub binden ohne daß ich die "Saugleistung" des TOMIX beinträchtige oder gar, wie bereits oben beschrieben verhindere.
In der Folge habe ich angefangen zu experimentieren.
Tja, und ich glaubte eigentlich nicht der einzige Modellbahner zu sein, der mit dieser Thematik ......
... oder beachten alle anderen ihre TOMIX Staubsauger nicht?
mfG.
"tattoo"
Trotz allem würde ich die TOMIX nicht mehr hergeben.
Generell halte ich es so, daß ich einmal pro Jahr eine "Grundreinigung" der Anlage durchführe, wo ich alle Gleise behandle und hernach mit einem Umgebauten Teil mittels Haushalts-Staubsauger versuche vor allem die Gleisbereiche und den Schattenbahnhof ab zu saugen.
Logischerweise erfolgt auch nach Bauphasen eine Absaugung bevor die Anlage wieder mit Rollmaterial bestückt wird und in den Betriebmodus geht.
Vielleicht hilft ein Stück aus einem Pollengitter, welche es für Allergiker als Fenstereinsätze gibt.
Grüsse
Markus
Vielleicht hilft ein Stück aus einem Pollengitter, welche es für Allergiker als Fenstereinsätze gibt.
Ist das Pollengitter noch feiner als eine Lage eines Papiertaschentuches?
Die Bindung von feinstem Staub kann nur erfolgen, wenn das Material die Staubteilchen anzieht und an sich bindet. Oder eben wie auch benetzte Tücher den Staub binden oder die Ölbadfilter in Fahrzeugen.
mfG.
"tattoo"
Mich wundert nur, daß dies bis jetzt anscheinend noch niemandem aufgefallen ist, bzw. sich noch niemand daran ......
Interessanter Ansatz! ich selber habe ebenfalls 1-2 Tomix auf meinen Modulen im Einsatz. Die Problematik mit dem Feinststaub ist mir bekannt, aber auf die Idee da was dagegen zu unternehmen kam ich bis jetzt nicht. ich war schon froh zu sehen wie viel der Tomix sonst so wegschluckt.
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: tattoo
... oder beachten alle anderen ihre TOMIX Staubsauger nicht?
Natürlich beachte ich meinen Tomix-Sauger
Wöchentlich vor Spielbeginn am Wochenende reinige ich erst mal die Gleisemeine Anlage und bin jedesmal erstaunt, wieviel Staub der Tomix aufsaugt. Die Staubfusseln aus der Innenseite entferne ich nachhermit einem Wattestäbchen.
Auf die Idee, noch einen Feinstaubfilter einzulegen, bin ich noch nicht gekommen. Naja, die beiliegende Anleitung ist auf japanisch, keine Ahnung, ob das dort erwähnt wird.
Noch eine Idee wäre ein kleines dünnes Stück aus der Feinstaubfiltermatte eines Wäschetrockeners oder eines Staubsaugers zu nehmen.
Gruss von
Kracherl
den Feinstaub auf den Gleisen kannst du doch mit angefeuchteten "Noch Reinigungszwergen" beseitigen.
Verbanne mal die Diesel getriebenen Fahrzeuge von der Anlage, dann sollte das Problem mit dem Feinstaub auch erledigt sein. Die Politik macht es doch in den Städten und Gemeinden vor.
Ich habe noch keinen Feinstaub nach dem Einsatz mit dem Tomix gesehen, ok, habe auch nicht wirklich drauf geachtet. Aber was ich schon hatte, das sich das Lüfterrad zugesetzt hatte.
Gruß Detlef
neulich schrieb hier jemand, dass er eine Allergikernaschine hat, die sein ganzes Zimmer staubfrei hält. Das wäre vielleicht ein ganzheitlicher Ansatz. Geht natürlich nicht bei Ausstellungen.
Ansonsten denke ich darüber nach, meinen Tomix mit einem Suchscheinwerfer zu pimpen.
Grüße
Sebastian
den Feinstaub auf den Gleisen kannst du doch mit angefeuchteten "Noch Reinigungszwergen" beseitigen.
Tja, und wenn du die diversen Threads zur Gleisreinigung hier im Forum liest, dann wirst du leider erkennen, daß "Naßreinigung" eigentlich nicht so das Ding ist.
Mit SR24 Öl ist es ......... und Isoprophyl verflüchtigt sich halt sehr schnell von den Zwergen. Darum hat der TOMIX ja auch einen Tank für die "Naßreinigung".
Tja, und bei gut 100m Gleislänge einer Runde ......
mfG.
"tattoo"
..... habe auch verschiedene Ideen durchgedacht um den Anlagen-Raum Staubfrei zu machen, aber das ist wiederum so eine Sache, vor allem Finanziell. Momentan laufen verschiedene PC-Lüfter mit Ansaugtrichtern und zur Filterung und Fixierung von Staub sind diese Konstruktionen mit Swiffer Staubtücher ausgestattet. Ich bin immer wieder erstaunt wie viel diese an Staub innerhalb ein paar Wochen herausfiltern. Zuerst sind die Tücher weiß und in 4 Wochen schon fast schwarz. Auch wöchentliches Nasswischen des Laminatbodens im Anlagenraum hilft.
Aber ich wundere mich immer wieder wo in der Anlage Staub zu finden ist, sogar in den verwinkelten Ecken.
Tja, der Anlagenraum befindet sich im Keller und wurde extra als Modellbahnanlagenraum gebaut. Mit ganz glatt verputzten Wänden, Abgehängter Gipsdecke und Laminatfußboden. Die Raumheizung wurde speziell so gebaut um ja keine extreme Luftwirbelung zu erzeugen.
Hallo Acki,
schon mal hier probiert?
www.digitalzentrale.de
Produkte > Modelle > Gleisreinigung
Gruß Dieter
Herzlichen Dank Dieter
Bestellung hat funktioniert (sogar mit problemloser Lieferung in die Schweiz)!
Gruss Acki
gerade nach längeren Ausstellungen (z.B. 4 Tage) war dann immer Rollmaterial-Wartung und -Reinigung angesagt, damit bei der nächsten Ausstellung alles wieder einsatzbereit war.
Tja, und da kommt dann schon einiges zusammen.
Beim MBC-Feldkirch hatten wir eine kleine 3-teilige Segmentanlage in H0e als Dog-Bone, welche als Dauerläufer manchmal bei Geschäften in der Auslage lief. Teilweise über einen Monat, gesteuert über eine einfache Zeitschaltuhr. Von 6°° bis 24°° mit jeweils 10 min. Pause. Ich habe da jeden Tag das Rollmaterial ausgewechselt und dann zu Hause gereinigt, damit es am nächsten Tag wieder einsatzfähig war. Ebenfalls immer auch eine kleine Gleisreinigung. Obwohl die Anlage im Schaufenster auch Sonneneinstrahlung hatte lief sie eigentlich Problemlos.
Aber nach diesen Einsätzen war dan großer Service beim Rollmaterial angesagt. Neben Waschen und neu fetten der Loks, waren auch die Waggons dran. Ich war immer wieder erstaunt wie dick auf den Laufflächen der festgefahrene Staub war. Teilweise sogar so, daß von den Spurkränzen nicht mehr viel zu sehen war.
mfG.
"tattoo"
tja, und bei den üblichen 2m² Modellbahnanlagen ist es halt sicher kein so großes Thema, solange sie funktionieren.
Ansonsten denke ich darüber nach, meinen Tomix mit einem Suchscheinwerfer zu pimpen.
mfG.
"tattoo"
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name:
(...) TOMIX Staubsaugers hat 6 Öffnungen die mit einem extrem feinsten Gewebe. (...) Ist das Pollengitter noch feiner als eine Lage eines Papiertaschentuches? (...) Die Bindung von feinstem Staub kann nur erfolgen, wenn das Material die Staubteilchen anzieht und an sich bindet. Oder eben wie auch benetzte Tücher den Staub binden oder die Ölbadfilter in Fahrzeugen.
Ich kenne den TOMIX nur von Fotos. Ich weiss also nicht, aus welchem Material das Gewebe ist.
Pollengitter sind typischerweise Nylongewege und haben Maschenweiten von 25-50Mikrometer. Wegen dem Dielektritrizitätseffekt der Maschenstruktur können sie Pollen und Feinstaubpartikel ab 10Mikrometer zurückhalten.
Schwebstofffilter (z.B. HEPA Filter in Staubsaugern) können Partiel ab 1Mikrometer zurückhalten. Aber vorsicht, da gibt es grosse Unterschiede, vor allem im nicht-professionellen Bereich. Sie bestehen aus Glasfasermatten. Verschiedene physikalische Effekte tragen zur Filterung bei.
Die Eigenschaften einer Lage Papiertaschentuch...?
Ich habe mir einen kleinen Handstaubsauger gebaut, der den Zykloneffekt nutzt um Schotterreste oder auch zwischendurch mal die Gleise meiner kleinen Anlage abzusaugen. Der Zykloneffekt sorgt zuverlässig dafür, dass die meisten Schotter und Staubpartikel abgeschieden werden. Vor dem Lüfter habe ich ein Stück Pollengitter eingebaut (war das feinste und langlebigste Material was ich grad da hatte). Nach dem Lüfter habe ich die mitgelieferte relativ grobe Filtermatte als Lärmschutz eingebaut. Das hat sich bewährt. Unterdessen sieht man dem Pollennetz an, dass es Staub filtert (und sollte vielleicht mal ersetzt werden). Die äussere Filtermatte sieht noch aus wie neu. Auch Rundherum sind mir noch keine Ablagerungen wie von dir beschrieben aufgefallen. Die Saugleistung hat trotz Verschmutzung des Pollengitters nicht nachgelassen.
Wie auch immer, ob das Pollennetz für den TOMIX hilft oder nicht lässt sich leider nicht sagen. Aber das ist mein Hintergrund der mich veranlasste es ins Spiel zu bringen. Ob du es testen willst, liegt an dir. Wenn ich einen TOMIX hätte, würde ich es tun.
Gruss
Markus
Wie auch immer, ob das Pollennetz für den TOMIX hilft oder nicht lässt sich leider nicht sagen.
Ob du es testen willst, liegt an dir. Wenn ich einen TOMIX hätte, würde ich es tun.
Durch die Technik hat der TOMIX logischerweise niemals die Saugleistung wie ein Haushalts-Staubsauger oder Handstaubsauger.
Eigentlich reicht seine Saugleistung um gröbere Teile vom Gleis auf zu saugen und in denn Behälter zu bringen. Aber wie ja beschrieben laufen diese Tomix bei meiner Anlage eine recht lange Runde und da ist mir halt aufgefallen, daß auch nach mehreren Runden und zwischenzeitlichen Entleerungen und Reinigung der Tomix, doch immer nach jede Runde die Oberseite der Tomix mit feinem Staub eingegraut sind. Ergo habe ich angefangen zu experimentieren um auch diese feinen Staubpartikel im Tomix binden zu können.
Denn ich möchte ja nicht jeden Monat einen groß-Staub-Kampf-Tag mit dem großen Dyson machen in der Anlage. Zumal das im Schattenbahnhof befindliche Rollmaterial .....
mfG.
"tattoo"
.... der momentan längste Zug (8 Meter) im Schattenbahnhof besteht aus 4 Loks und 82 Stk. 40´ Waggons.
hast Du Deine gesamte Anlage bei nicht Benutzung nicht abgedeckt ? Ich hatte bei meiner alten Anlage 3 x 4 m Duschvorhänge drüber gelegt bei Ruhepausen oder Bastelarbeiten im Raum .
Fahre auch ganz normalen Tomixreiniger.
Ich sehe gerne so lange Züge !!!
Gruß Rainer
Anbei die Fotos meiner Reinigungsequipments.
...... die umgebauten LIFE LIKE F7 mit Jörger Filz
...... die umgebauten MINITRIX US Waggon mit Jörger Filz
und fürs ganz brutale den TOMIX 92007 Track Cleaning Train mit dem "Dreck-Fräse-Drehgestell".
mfG.
"tattoo"
Die von tattoo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hast Du da die Rädchen von Einwegfeuerzeugen eingebaut?
Grüße
Sebastian
Nö der ist original so. Wobei sich die Reinigungsradsätze gegeneinander Drehen.
So wie der Reinigungstriebwagen von MÄRKLIN in Spur Z.
Aber der TOMIX 92007 Track-Cleaning-Train ist eine echte Fräse. Wehe wenn der Antriebteil steht, aber der Frästeil läuft!
mfG.
"tattoo"
danke, verstehe.
Grüße
Sebastian
.....auch danke für die Fotos. So wie Du umgebaut hast, habe ich einen Tankwagen umgebaut mit einem gefedertem Filz drunter.
....Rainer
....
Die von SD35 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
dieser blaue Tomix-Fräser ist aber ideal für unzugängliche Tunnel und schwer erreichbare Gleise im SBH.
Zum Glück braucht man ihn nur selten. Aber es ist schon ratsam, mit dem Ohr sein Werk zu begleiten.
Nicht dass er an einem Ort zu lange verweilt und die Schiene abfeilt.
Gruß aus Nordertown
Foto der Verpackung mit dem zusätzlichen Drehgestell ohne "Fräse", so dass der Zug auch ganz normal verwendet werden kann.
https://i.ebayimg.com/thumbs/images/g/tzAAAOSw-89ZTlsY/s-l225.jpg
Im Forum gab es dazu auch einen Thread
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=433273
mfG.
"tattoo"
Ich habe diesen TOMIX Track-Cleaning-Train nur sehr selten in Betrieb, nach extremen Bauphasen. Ansonsten nur das Equipment wie in #28. Habe es aber in doppelter Ausfertigung. Einmal mit dem alten TOMIX Sauger 6425 und einmal mit dem neueren TOMIX Sauger 6426.
Wobei einer gelegentlich auch mit den Polierpads gefahren wird.
Servus,
@21 Acki, .....was hast Du denn da gekauft ? Ich bin da da nicht schlau geworden !
Gruß Rainer
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;