1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Bearbeitung von 3mm starken Depronplatten für Arkadenmauer

THEMA: Bearbeitung von 3mm starken Depronplatten für Arkadenmauer
Startbeitrag
Z21 Gestresster - 20.03.18 11:33
Hallo,
nachdem meine erste MoBa einen langweiligen Gleisverlauf hatte, wird sie demnächst zurückgebaut und eine neue gebaut. Nach lesen vieler Berichte und schauen dutzender YouTube Videos und Erwerb von Wintrack 13 ist auf am PC eine neue Anlage geplant worden.
In der Vorbereitung habe ich mir eine 3mm starke Depron Platte gekauft und möchte daraus eine Arkadenmauer herstellen. Die Arkade ist folgendermaßen geplant: Höhe 7,4 cm, Arkadenbreite 3,5 cm. Gesamte Länge: über zwei Meter. Folgendes ist geplant: Zwei Streifen in besagter Höhe im vorderen Streifen die herausgeschnittenen Arkaden und im dahintergeklebten Streifen nur Mauerwerk, damit sich eine gewisse Tiefenwirkung ergibt. Nun meine Frage an die, die schon mal mit Depron gearbeitet haben.
Welche Farben eignen sich am besten Acryl oder Dispersion? Muß ich die Platten zuvor mit Tiefengrund einstreichen?
Für alle brauchbaren Tips bin ich dankbar.
Grüße,
Rainer

Hallo Rainer. Ich habe die 3mm Depronplatten auch schon verbaut und darauf geachtet, dass es diese mit der Haftbrücke sind. Dadurch benötigst du keinen Tiefgrund. Als Anstrich eignen sich sowohl Acryl als auch Dispersionsfarben. Diese solltest du aber auch gut mit Wasser verdünnen. Dadurch bleibt die Struktur der Haftbrücke sichtbar und wenn du noch feinen Sand in die Farbe gibst wird es ein gutes Ergebnis.
Grüsse Harald
Hallo Rainer,

ist nicht mit Depron, sondern mit Styrodur gebaut, aber vielleicht findest Du Anregungen für die 2 Meter Arkaden/Stützmauern:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=622191
In der Vitrine sind 207cm lichter Raum, der zwei Gleise mit 3cm Höhenabstand beherbergen soll. Dabei soll eine landschaftliche Gestaltung (als Fotokulisse geeignet) die beiden Gleise "verbinden". Dies habe ich mit den unterschiedlichsten Stützmauervarianten erreicht. Einige cm Arkade sind auch dabei...
Wird auch noch weitergebaut -- irgendwann

Sowohl für die Styrodurteile als auch für die Kartonflächen habe ich Abtönfarben und weiße Wandfarbe verwendet (zum Testen auch mal Wasserfarben). Hält im allgemeinen gut, nur muss man aufpassen, dass beim Styrodur keine geschlossene glatte Oberfläche vorhanden ist -- da hält nichts drauf. Also einfach mit Sandpapier aufrauhen, dann klappt's. Ich vermute, dass das bei Depron ähnlich ist.

Viele Grüße
Michael

Hallo Rainer,

ich habe Arkaden gebaut aus enfacher Trittschalldämmung 3 mm dick. War preiswert und gut zu bearbeiten. Die Rillen der Mauersteine habe ich mit einem 0,5 mm Druckbleistift gemacht. Lässt sich sehr gut mit Wand-abtönfarbe colorieren, mit hartem Pinsel einreiben. Einen beleuchteten Durchgang gibt es auch!

Gruß Ulf  

Die von ulfzahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ulf,

welche Trittschalldämmung hast Du verwendet? Von Rolle oder einzelne Platten? ich habe bisher nur die Platten verwendet, die leider keine glatte Oberfläche haben (siehe Link): http://www.parkett-schliff.de/parkettboden-sho...-green-1-360x240.jpg

VG Jörch
Hallo Jörch #4

da ich in Polen wohne, habe ich die Dämmplatten ( keine Rolle ) im polnischen Baumarkt Castorama gekauft, sind auf einer Seite mit kleinen Rillen versehen zum einfachen Abschneiden, auf der anderen Seite aber ohne Struktur. Auch nicht so glatt, dass ich sie zum Bemalen anschleifen müsste wie das normale Styrodur.
Gruß Ulf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;