1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Minitrix 212 16121 Sound krächzt fürchterlich

THEMA: Minitrix 212 16121 Sound krächzt fürchterlich
Startbeitrag
Pfeiffer* - 20.03.18 15:57
Hallo,

hab gestern die 212 aus der Bucht bekommen. Der Sound ist echt übel, ich denke da stimmt was nicht mit dem Lautsprecher. Es kracht und krächzt so daß man den Motorsound fast nicht hört, und die Bahnhofsdurchsage kaum verstehen kann. Was kann das sein? Ist der Sound bei Euch besser?

Tschüß,

Bernd

Hallo,

ich hatte zwei Loks schon zur Reparatur hier, wo die Ursache der defekte LS war. Zudem finde ich den Einbau nicht besondes glücklich konstruiert. Er ist in den Tank zwischen den Drehgestellen eingeklebt,  wobei der Tank die Schallkapsel bildet.
Der Sound ist einfach nicht kräftig.

Grüße
Hatten wir das Thema nicht erst mit der 211?
Gruß Björn
hallo Bernd,

schau mal hier: www.maile.es/Trix16121.htm .

mfg ho

edit: link korrigiert.

Hallo Björn

Ja das hatten wir. Diese 211er war meine und sie ist immer noch stumm.

Grüße

Sandra
@ho was soll Mensch das sehen?
Hallo ho,

leider funktioniert der Link nicht. Kannst Du mir trotzdem kurz erklären was da drin stehen würde?

Tschüß,

Bernd
Hallo Bernd,

wenn der LS schon kaputt ist: austauschen. Einen neuen 16*9 Lautsprecher verwenden.
Im Tank die Löcher mit dünnem Klebeband von innen  zukleben, den neuen LS so auf Abstand wieder einbauen, dass er mit der Tankoberkante bündig ist, ggf dünne KS-Leisten als Abstandshalter verwenden. Dünne CuL Drähte 0,2mm anlöten, die dicken weißen Litzen passen jetzt nicht mehr durch.
Den LS oben rundum gegen den Tank abdichten mit Knetkitt, Silikon, 2K-Kleber o.ä..
Das gibt dann einen ganz ordentlichen Sound.

Viel Erfolg
Klaus
hallo Bernd,

habe den link korrigiert.

mfg ho
Hallo Klaus und ho,

vielen Dank für die Infos. Hört sich echt nach Arbeit an. Nun muß ich mal den Verkäufer kontaktieren was er dazu meint.

Tschüß,

Bernd
hallo Bernd,

warum wollte der Verkäufer diese lok denn verkaufen?

das ist ein märklin Problem.
bei einigen loks wurde der Lautsprecher nicht sauber eingeklebt. dadurch entsteht das krächzen.
einzige lösung: Lautsprecher neu einkleben.
jedoch: dabei kann der Lautsprecher kaputt gehen. ich weiss, von was ich da schreibe.
ich baue solche loks um, verbessere den microcode, klebe den Lautsprecher einwandfrei, luft- und schalldicht ein und baue den tank in eine schallkapsel um.
dann krächzt nichts mehr, dann versteht man auch die bahnhofsansagen, selbst wenn der Motor läuft.
du hättest ja mal auf meinem link nachlesen können. nach korrektur des links funzt der.

mfg ho
Hallo ho,

natürlich ha ich Deinen Link gelesen. Aber ich geh erst an die Lok wenn ich mit dem Verkäufer einig bin, oder schick sie eben zurück.
Er verkauft ja gewerblich, da sollte die Rücksendung problemlos gehen.

Tschüß,

Bernd
Hallo,

auch ich habe eine Minitrix-212 (16121), die zwar elektonisch/elektrisch funktioniert, aber trotzdem aufgrund ihrer nur als mittelmäßig zu bezeichnenden Stromabnahme keine Freude macht: Bei jeder kleinen Unterbrechung selbiger, die noch nicht zu einem Stehenbleiben führt (Lok stockt kurz, fährt dann aber weiter), startet der Sound neu - das ist wirklich nervtötend.
Ich bin nun ernsthaft am Überlegen, den ganzen Elektronikkram rauszuwerfen und dafür einen Maxon-Motor, einen guten Decoder nebst Pufferkondensatoren anstelle des Lautsprechers einzubauen. Unter dem Strich dürfte das Modell dann mehr Freude machen.
Anfänglich fand ich die Geräuschgeneratoren in den Loks ganz lustig, mittlerweile ist dies einer gewissen Ernüchterung gewichen. Wenn das Konzept wie in diesem Fall nur halb ausgegoren ist, wäre weniger mehr gewesen. Dies ist mein persönlicher Grund, warum ich von Minitrix inzwischen Abstand nehme...

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,

auch mit der bestehenden Elektronik lassen sich Pufferkondensatoren unterbringen. Ich habe dort 400µF verbaut, wenn man sich auf 16V Gleisspannung beschränkt.
Damit habe ich keine Aussetzer im Sound mehr.

Viele Grüße
Klaus
Hallo,
ich frage mich schon lange, warum muss denn der Kunde die Probleme die der Hersteller in seinen Modellen verbrochen hat, mit erheblichem Aufwand, Kosten, etc. selbst beseitigen, oder versuchen zu vermindern???
Das kann es doch nicht sein!!!
Entweder der Hersteller liefert einwandfrei funktionierende Modelle, oder er vermeidet den Murks, in dem er die Spielereien erst gar nicht einbaut.
Dies können dann die Spezialisten mittels separat orderbaren Zurüstkits in Eigenregie einbauen. Wenn ich Murksmaterial bekomme, geht das Teil zurück zum Hersteller, Verkäufer.
Gruß
H-W
Hallo Klaus,

wo hast Du die Kondensatoren denn untergebracht? Im Führerhaus?

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,

so: siehe Bilder.
Das sind 3 Mal (100+33)µF macht ca. 400µF. + ein Mal 100µF vor der Schnecke.
Vor der anderen Schnecke befindet sich die Ladeschaltung aus Diode und Widerstand.
Allerdings mit Beschränkung auf 16V Gleisspannung!

Viele Grüße
Klaus

Die von Klaus S. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

danke für die Bilder. Hatte nicht in Erinnerung, daß da noch so viel Platz ist - dann werde ich das auch noch einmal versuchen. Da ich mit 14 V fahre, sollte das keine Probleme bereiten.

Grüße, Jürgen
Ich finde es ehrlich gesagt wirklich traurig das von Trix so etwas konstruiert wird.
Ich habe auch eine 212 mit Sound, es ist ja ein schönes Modell, der Sound hört sich aber schon
von Neuheit an wie aus einer Konservendose, nach ca. einer Betriebsstunde war damals
auch bei mir der Lautsprecher hinüber, also eingeschickt und nach drei Monaten wieder
bekommen, danach stand sie ein Jahr in der Vitrine, vor zwei Wochen als ich meine Fleischmann
212er mit Sound umgebaut habe, wollte ich zum Vergleich mal wieder die Trix 212er hören,
was soll ich sagen, nach 15 Minuten hat wieder der Lautsprecher den Geist aufgegeben
und krächzte nur noch.
Wieder einschicken kam nicht mehr in Frage, also nahm ich sie mir selbst vor, ich war doch
sehr überrascht, kein Wunder das die immer wie eine Konservendose klang, die hat ja gar keine
richtige Schallbox, also habe ich kurzerhand einen Lautsprecher von D&H mir vernünftiger
Schallbox eingebaut, was soll ich sagen, der Unterschied ist gravierend, jetzt hat sie sogar
etwas Bass und hört sich nach was an, da frage ich mich, wieso geht das nicht ab Werk,
wenn ich mir eine Lok für 250€ kaufe sollte man das eigentlich verlangen können.
Fleischmann Sound Loks mit Zimo Sound klingen schon seit Jahren um Welten besser
als die von Trix, aber mittlerweile baue ich mir meine Loks selbst mit D&H Sound um, da weiß
ich woran ich bin.
Das nur mal so am Rande...

Gruß Florian
Hallo,

auch ich bin ein MTX 212-Soundgeschädigter.
Ca. 2 Monate nach Neukauf nur noch krächzender Sound.
Und wenn ich hier lese, dass das Problem nach der Reparatur (die auch noch drei Monate dauert)wieder auftritt, dann frage ich mich schon, ob Einschicken überhaupt sinnvoll ist.
Wie aufwändig ist denn ein Umbau mit der vorgenannten D&H-Schallbox?
Allgemein kann einem schon langsam die Lust auf dieses Hobby vergehen. Ich musste schon bei ca. Hälfte meiner neu(!) gekauften Loks Hersteller-Pfusch in Ordnung bringen, so was kann sich doch keine andere Branche leisten. Und dann noch die langen Reparaturzeiten...
Ich glaube, Modellbahner sind schon ein besonders leidensfähiges Völkchen...

VG
Günter
Hallo,

da wollen uns die Göppinger nur noch digitale Soundloks verkaufen und die Dinger sterben wie die Fliegen?
In den Soundloks steckt sehr viel Technik. Aber die sollte für das aufgerufene Geld zuverlässig sein, die Ersattzteilversorgung muss gewährleistet sein und der Kundendienst gut funktionieren. Alles das scheint aber im Hause Märklin/Trix nicht mehr der Fall zu sein.

Meine ca. 20 Jahre alte Minitrix 212 mit eingelötem Decoder läuft noch immer so gut wie am ersten Tag. Sie hat zwar kein Sound aber macht mir auch kein Ärger sondern nur Freude. Von daher fühle ich mich bestärkt in der Entscheidung, von den neueren Trix-Konstruktionen komplett die Finger weg zu lassen.

Grüße
Markus
Hallo,

Bezug nehmend auf meinen Beitrag #19 habe ich die Lok doch eingeschickt.
In der leisen (aber wohl vergeblichen) Hoffnung, dass MTX auf Grund der Anzahl der Rückläufer seinen Fehler erkennen möge...

VG
Günter
Hallo,

wenn noch Gewährleistung, haben der Händler/Märklin offiziell 2 Möglichkeiten zur Nachbesserung. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, hat der der Kunde ein Recht auf Wandlung, Kaufpreisminderung oder Geld zurück. Das sollten auch alle Kunden in Anspruch nehmen. Vielleicht, aber auch nur vielleicht, geht bei der Firma dann ein Lichtlein auf. Ansonsten gibt es ja keinerlei Grund an dem Geschäftsgebaren etwas zu ändern. Funktioniert doch wunderbar.

VG
Georg
Hallo,

kurze Rückmeldung zu meinem Fall:
Die Lok ist jetzt nach fast 3 Monaten aus der Garantiereparatur zurück.
Lautsprecher getauscht und Decoder zurückgesetzt.
Funktioniert im Moment.

VG
Günter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;