1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Arnold LoWa E 5 Steuerwagen öffnen

THEMA: Arnold LoWa E 5 Steuerwagen öffnen
Startbeitrag
ChristiaN9 - 20.03.18 22:38
Guten Abend zusammen,

Ich wollte aus dem Set HN4247 den LoWa Steuerwagen mit einem Decoder ausrüsten. Der Wagen hat ja eine NEM651 Schnittstelle. Aber ich bekomme das Gehäuse ab!! In der Anleitung steht: "Zum Öffnen des Wagens, das Gehäuse beidseitig spreizen und nach oben abheben."
Guter Witz, da zerbricht eher das Gehäuse, bevor ich es vom Fahrwerk getrennt bekomme.
Hat das jemand von Euch schon versucht und kann mir einen Tipp geben?

Viele Grüße
ChristiaN

Hallo,

Zitat

Hat das jemand von Euch schon versucht und kann mir einen Tipp geben?

Gewalt. Und eine alte EC-Karte die Du in handliche Streifen schneidest um die Rastnasen offenzuhalten.

Wenn der Wagen einmal offen ist solltest Du dann gleich alles tun, was Du im inneren des Wagens tun möchtest (Innenbeleuchtung, Pufferung, undsoweiter), denn nochmal möchtest Du den Wagen danach nicht öffnen.

Grüße,
Rico
Hallo,

bei mir war der Wagen an dem Faltenbalg etwas verklebt. Ich habe auf der Seite ohne Steuerkopf zwischen Wagenkasten und Pufferbohle (Übergang grün zu schwarz) mit einem Skalpellmesser leicht gehebelt. Ebenfalls mit dem Skalpellmesser die Wagenkastenseiten immer wechselweise gespreizt. Weiterhin kommt hinzu, dass die LED's am Steuerkopf mit selbstklebenden Schaumstoff "geschwärzt" sind. Dieser haftet zum Teil auch noch am Wagenkasten. Bei mir lies sich es durch das Hebeln unter dem Faltenbalg dann öffnen. Ich hatte auch erst den normalen Wagen geöffnet um überhaubt zu sehen, wo der Wagenkasten einrastet. Gewalt würde ich nicht anwenden, um Beschädigungen an der LED Platine zu vermeiden.

Gruß

Ronny
Hallo,
es ist tatsächlich etwas schwer auseinander zu bekommen, aber es geht. Ich lege den Wagen mit dem Dach nach unten hin, drücke das Gehäuse mit den Daumen etwas auseinander und ziehe mit den Fingern gleichzeitig das Drehgestell nach oben. Wenns auf einer Seite erstmal ausgerastet ist, gehts auf der anderen fast von allein. Fang am besten auf der Seite mit der Gummiwulst an, nicht am Steuerwagen-Ende.

Vor dem Zusammenbauen solltest du außerdem den Schaumstoff zwischen den LEDs zusammendrücken, so dass er etwas dicker wird. Wenn er so platt ist, schirmt er das Licht nicht mehr richtig ab und es scheint aus allen Öffnungen.

Viele Grüße
Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;