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THEMA: Schienenreinigung

THEMA: Schienenreinigung
Startbeitrag
ChristianL - 21.03.18 12:15
Hallo,

kann mir jemand den Unterschied zwischen den Reinigungs "Blöcken"

- -rocco Rubber 10002 (wohl Gummi?)
- -Gaugemaster GM26
- -Fleischmann 6595 (Gummi?)
- -Fleischmann 170 532 (Körnung 240 wohl Schleifpapier)

und deren Erfolg für die Reinigung der Gleise sagen? Die Angaben bei den Händlern sind - sofern überhaupt eine #Aussage getroffen wird - nicht hilfreich.

Idealerweise hat jemand mehrere davon ausprobiert.

VG Christian

Hallo Christian,
240er Schleifpapier ist ziemlich grob, für Gleise wäre das nicht verwendbar.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

die Preise sind auch exorbitant auseinander. ROCCo sol ca. 14 EUR und Gaugemaster 4 EUR kosten. Fleischmann Gumme immerhin noch über 9 EUR. Deshalb frage ich mich was der Unterschied ist.

VG
Christian
Wie wäre es für 1,49 und 4 verschiedenen Körnungen auf einem Block?

https://www.nailfunshop.de/Feilen---Buffer-Poli...d-b0f3-3e1a024afafb/

Ich würde allerdings auf das Aufrauhen von Metalloberflächen verzichten und stattdessen saugen und ab und an mal feucht abwischen. Je nach Art der Verschmutzung mit Alkoholen ( Ethanol, Isopropanol, ...) oder bei Verschmutzung mit Ölen dann auch mit Waschbenzin.

Gruß
Klaus
Hm,

praktisch kenne ich nur den ROCO Rubber. Dieser ist eigentlich identisch mit dem Schleifgummi der beim Schi-Service verwendet wird um die Stahlkanten zu brechen (=zu scharfen Schliff nehmen).

Eigentlich kann man für die grobe Gleisreinigung auch Radiergummi verwenden. Logischerweise je nach Typ braucht es halt ein bißchen länger um festen Dreck, oder Lack oder Schotterfixier/kleber Reste von den Schienenköpfen ab zu bekommen.

Für die normale Schienenreinigung empfehle ich Industriefilz-Stückchen wie sie JÖRGER auch verwendet. So werden die Schienenköpfe schonender gereinigt ( z.B. Oxydierung) und keine Microriefen in die Schienenköpfe geschliffen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Je nach Art der Verschmutzung mit Alkoholen ( Ethanol, Isopropanol, ...) oder bei Verschmutzung mit Ölen dann auch mit Waschbenzin.

Wobei ich selbst in der Praxis nur Isoproanol verwende.

mfG.
"tattoo"

Hallo,

ich fahre täglich einen Putzzug mit Tomix und Reinigungszwergen. Alle 3 Monaten wird ein Zwerg mit ATF, 10fach mit Reinigungsbezin verdünnt, angefeuchtet und dazugenommen.

Roco-Clean-Wagen verwende ich bei sehr lange nicht befahrenen Gleisen oder um die schwarzen Krümel (Kupfer- und Nickeloxide nach Funkenbildung) zu entfernen. Mir scheint, Roco enthält weniger Schleifmittel als Fleischmann, deshalb verwende ich letzteren nur, nachdem ich mit Nassschleifpapier entgratete Schienenstöße glätten will.

Riefen habe ich nach 30 Jahren Roco nicht feststellen können.

Viele Grüße
Nimmersatt

PS. Waschbenzin löst Fette besser als Isopropanol.
Hallo,
ich verwende den Roco-Clean-Wagen allerdings umgebaut auf den Reinigungsfils von Jörger.
Dieser greift die Schinenoberfläche nicht an und ist bei 30°C waschbar.
Gruß: Dieter
Hm,

nimm ne starke Lupe und du wirst dich wundern wie deine Schienenköpfe aussehen.



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

PS. Waschbenzin löst Fette besser als Isopropanol.

Jap, nur verwende ich nicht gerne Waschbenzin im Hobbyraum.


mfG.
"tattoo"
Stück (Hart-) Holz aus der Bastelkiste tut es auch


VG Jörch
Hallo,

sind Waschbenzin, Feuerzeugbenzin (benutze ich) und Isopropanol Alkohol das Selbe?

Grüße

Christian
Hallo Christian,

Waschbenzin verdunstete etwas langsamer als Feuerzeugbenzin, ist aber chemisch fast identisch und nicht mit Wasser mischbar. Isopropanol löst Fette noch passabel, ist aber schon mit Wasser mischbar, Beide sind nicht gerade gesund.

Alkohol (Ethanol) ist Trinkalkohol, verdunstet schneller, löst Fett schon schlechter. Soll auch schädlich sein (Scherz!).

Viele Grüße
Nimmersatt
Hi,

ich nutze alles, d.h. Isopropanol, SR 24. Meist nur im Fahren. Ich nehme die NOCH - Reinigungszwerge und beträufele diese mit Hilfe einer Spritze.

Bei hartnäckigen Schmutz vor allem in nicht greifbaren Bereichen auch mit Geschirrspülmittel zuerst. Die Reinigungszwerge sind dann richtig schwarz.

Nach der Reinigung folgt die Kontaktpflege mit ATF. Allerdings sehr sparsam.

Schöne Grüße

Manfred
Moin,

kennt jemand/ hat Erfahrung mit dem Schienenreinigungswagen Spur N von KPF-Zeller?

Gruß
Wolfgang
Ja, seit ca. drei Wochen habe ich diesen Wagen. Er macht genau das, wie es beschrieben wird. Nicht schön aber nützlich und praktisch ohne Folgekosten.
Gruß Achim

Hallo,

sehr gut funktioniert auch der Schienenreinigungswagen von Minitrix.

Das Prinzip entspricht den Joerger-Filzen, schont also die Schienen. Der Wagen verfügt über zwei Drehgestelle und fährt viel besser als der Wagen von Roco (langer Radstand, zwei Achsen). Ein großes Gewicht im Inneren des Schwenkdachwagens sorgt für ausreichenden Anpressdruck. Der Wagen funktioniert in beiden Fahrtrichtungen - praktisch für Stumpfgleise und ein Vorteil gegenüber KPF-Zeller.

Nach längeren Betriebspausen läuft auf meinen alten Arnoldgleisen nicht mehr viel. Nach einigen Touren mit zwei Wagen von Minitrix auf allen Gleisen und Weichen ist der Kontakt wieder gut und Funken sprühen kaum noch unter den Loks.

Viele Grüße

Georg

@ #10 | Schienenreinigung : wie reinigst Du mit ATF, auch auf den Filz geträufelt ?

Danke........Rainer
Hallo Rainer,

ja, aber sehr sehr vorsichtig nur. In der Regel nur bei neuen oder lange nicht genutzten Passagen. An sonst reicht einmal im Jahr ein kleiner Schienabschnitt, das verteilt sich dann über die Anlage ganz gut.

Wenn es Zuviel ATF ist reinige ich tatsächlich mit "Geschirrspülzwergen". Den Tipp mit Geschirrspüler habe ich aus dem Forum hier: Nur ein wenig umgewandelt. Es gab mal einen Beitrag alte Schienen in den Geschirrspüler zu legen. Die sehen nach dem Waschgang tatsächlich wie neu aus. Nur bei den Weichen würde ich das nicht machen.

Schöne Grüße

Manfred
Noch ein Nachtrag: Auch die Reinigungszwerge wandern ab und wann in den Besteckkorb des Geschirrspülers....

Schöne Grüße

Manfred
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: SD35

wie reinigst Du mit ATF, auch auf den Filz geträufelt ?

Danke........Rainer



reinigen kann man eigentlich nicht mit ATF, das sollte vorher mittels den üblichen Verdächtigen passiert sein. Und dann sollte das ATF auch nur äußerst sparsam angewendet werden.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard

....ich danke den ATFlern ! ...........Rainer
Jep, war von mir falsch ausgedrückt. Zuerst reinigen, dann mit ATF für Kontakt sorgen....

Grüße

Manfred
Was ist AFT ?
Gruss Frank
Hallo #21 Frank,
ATF ist ein Getriebeöl für Automatikgetriebe.
Hat anscheinend wunderbare elektrische Leiteigenschaft.
Die Gleise säubern wie gewohnt,
dann an wenigen Stellen wirklich hauchdünn ATF drauf,
die Züge verteilen es beim fahren automatisch,
weniger Kontaktprobleme ist das Resultat.
Ich nutze es auch und bin wie viele hier begeistert.

Einfach in der Werkstatt deines Vertrauens für ein bischen fragen.
Ich behaupte 100ml reichen ein Leben lang,kommt natürlich auf die Gleismeter,den Fahrbetrieb und der Sauberkeit im Mobaraum an.

Gruß Dietmar

Aha , gut . Iss ja irre.
Gruss Frank
Zitat

Hat anscheinend wunderbare elektrisch Leiteigenschaft.



Ganz sicher!

Gruß
Klaus
Moin,

gibt es bei diesem AFT noch Marken- oder andere Bezeichnungen? Oder reicht es, wenn ich meiner Werkstatt sage, ich brauche ein bisschen AFT Getriebeöl für Automatikgetriebe. Nicht, dass es da verschiedene (und womöglich ungeeignete) Sorten gibt, und ich anschließend ne Grundreinigung an der Anlage vornehmen muss...

...fragt sich Tom
nicht AFT, sondern ATF!
(Automatic Transmission Fluid)

Gruß
Roger

Moin,

...da habe ich wohl die Wuchstaben verbechselt...  

Gruß Tom
Hallo Tom,

ATF ist in den Auto-Werkstätten irgendwie ein fester Begriff. Haben die alle. Nimm ein altes Marmeladenglas und lass Dir was reinfüllen. Ich gab dann was in die Kaffeekasse....

Reicht wirklich ein Leben lang. Aber pass wirklich beim auftragen auf. Ganz ganz wenig reicht. Dauert ein wenig, aber beim zweiten oder dritten darüber fahren wirst Du staunen. Kannst Du auch für die Weichen hernehmen. Einfach mit einer Injektionsnadel ein wenig an die Gelenke der Weichenzungen. Schalten dann prima...

Schöne Grüße

Manfred
Hallo,
Ich hatte letztens Getriebeöl für ein Schaltgetriebe gekauft, das war das gleiche wie für's Automatikgetriebe. Nennt sich Dexron III

Hier mein Video zum Thema...Da hatte ich Öl für's Differential benutzt (nicht genau hingesehen), was auch schon geniale Ergebnisse erbracht hatte:
https://www.youtube.com/watch?v=usZHbGVosHk

Gruß
Christian


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