1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: family portraits - zeigt Eure Lokparaden

THEMA: family portraits - zeigt Eure Lokparaden
Startbeitrag
Stecker* - 22.03.18 02:26
Hallo liebe Leute.

Nein, dies soll nicht die neue Fanecke der Sängerin P!nk werden. Nach dem Schmökern in vielen Beiträgen "zeigt eure Anlagen" oder "zeigt eure ÖBB-Züge" kam mir die Idee mal zu erfahren, wie unsere PS-starken Fuhrparks so ausgestattet sind.

Wie sieht Eure Sammelleidenschaft aus, geht es quer durch alle Epochen und rund um den Erdball oder doch sehr speziell in eine bestimmte Zeit und Region? Und gibt es Ausreißer und Exoten?

Komplette Züge könnte man natürlich auch zeigen, aber die hätte ich gar nicht geeignet aufbauen können. Da fände ich Videos von Vorbeifahrten geeigneter. Aber jeder wie er mag.

-  -  -  -  -  -  -  -  -  -

Mein Thema war schon lange Zeit die Region Hannover - v.a. der Regionalverkehr. Leider kam Fleischmann mit seiner Bügelfalte viel zu spät, weil ich mittlerweile von der Ep. V nach VI wechsele und die hohe Zeit der schönen Zehner längst vorbei ist. So musste ich bis vor kurzem noch mit Kasten-110 fahren.

Foto 1 zeigt meinen z-Park. Die beige-blaue 218 ist meine allererste N-Lok, 1993 bin ich von H0 zur N gekommen. Dann kam eine 218 nach der anderen (Ihr erratet meine Lieblingsbaureihe?). Die sind nun schon seit langen Jahren nicht mehr gefahren, so daß sie mittlerweile ins Schachteldepot zurück gewandert sind. Im Rund stehen links sonstige abgestellte Loks ohne Dienstplan, rechts die 103, 110 und 229 fahren noch Sonderzüge. Die Desiros haben auf das andere Foto nicht drauf gepasst: Sie sind meine individuelle Ersatzlösung für die RE Hannover - Harz - Halle. Es gibt leider keinen 612, in Sachsen-Anhalt aber 642, also habe ich mich mit ihnen begnügt.

Foto 2 zeigt den aktiven Fuhrpark mit meiner S-Bahn Hannover, die gefällt mir sehr. Regio ist mit 111, 143, 146, 218 unterwegs. Fernverkehr mit 101, 120 und 411. Cargo mit 145, 232 und ÖBB 1116. Die 110 fährt mit RbZ umher. Die DR 62 (mit Wasserwagen) ist mein einziger Dampfer und zieht jedes Jahr nostalgische Sonderzüge zu Weihnachtsmärkten.

Man sieht ich bin ein treuer Fleischmann-Stammkunde mit einzelnen Fremdkäufen bei Brawa und Kato. Und ich bin ein DB'ler, knatschbunte Loks diverser Cargo-EVU fehlen (noch) gänzlich. Aber meine Güterzüge (Container, Kessel, Mischer) bringen doch einiges an europäischen und globalen Farben auf die Anlage. Ich liebe es die Hütchen (also Gehäuse) zu tauschen. So war die 111 mal orange, die blaue 110 und eine 218 orientrot, eine 101 DIN-blau usw. Gäbe es eine 112.1 in verkehrsrot, käme die noch zu mir - die einzige Lok, die ich wirklich vermisse. Einen ICE 1 habe ich nicht. Ich habe meinen Plan damals wieder verworfen, weil ich nicht alle Fahrzeuge zusammen bekommen hätte und ich beide Tk motorisiert haben müsste. Bis auf 62, Teckel und 425 sind alle Fahrzeuge mit Maxon-Motoren analog (Titan) unterwegs. Anlagengröße etwa 4 qm.

Soweit von mir. Ich hoffe das Thema interessiert, wäre schön was von Euch zu erfahren.

Schöne Grüße
Olaf

Die von Stecker* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Tarnung deiner Loks in ihrem Habitat ist recht gut. Auch wird der automatische Weißabgleich Selbstmord begangen haben.

Grüße,
Harald.
Guten morgen
Hier mal was von mir
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

wo genau wohnt ihr gleich?

Grüße Torsten
Hallo Torsten
Du kannst gerne vorbeischaun, die Alarmanlage ruft mich eh an wenn Du da bist und gefilmt wirst Du auch, dann weis ich gleich wie Du aussiehst
Lg Peter
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wo genau wohnt ihr gleich?

Schau einfach auf Peter's Webseite, da steht die genaue Adrese drauf.

Aber Spass beiseite:
Was soll das ganze? Wenn ich der Welt zeigen will, was ich hab, dann so what?

Zumindest was mich persönlich angeht, würde es, wenn ich denn die entsprechende Kriminelle Energie hätte, schon reichen, zu wissen ,daß jemand überhaupt Modellbahner ist, um dort einzubrechen.
Denn die wohl meisten Modellbahner haben wohl, das sagt einem der (Räuber)Menschenverstand, eine entsprechende Sammlung, für die es sich zum Einbrechen und einfach, weil kaum nachzuverfolgen, zu Geld machen lässt.
Daher warum soll man nicht zeigen, was man hat, wenn man Stolz drauf ist?

Das einzige, was immer wieder Schade ist, ist, daß da teilweise immer gleich die typisch deutsche Neiddebatte aufkommt von wegen "Angeber", "Großkotz", etc.

Zumindest ich schaue mir solche Bilder immer wieder gerne an.

Und Back to Topic:
Würde gerne was dazu beitragen, aber bei mir stehen die Loks gekuppelt mit entsprechenden Zügen in einer Vitrine. Und es ist mir einfach zuviel Aufwand, die alle da rauszufummeln nur für ein Foto.
Und die gesamte Vitrine würde mit kompletten Zügen würde dann doch etwas am Ziel dieses Threads vorbeischiessen.

Gruß
ChristiaN
Hallo Zusammen,

ich hätte da zwei Drillinge anzubieten, natürlich nur optisch. Ich werde sie natürlich behalten.

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Du, Exitus... äähm, wenn Du die afghanische Flagge nachstellen willst muss aber die Rote in die Mitte und die Schwarze nach Links

Grüße,
Rico
... warum sollte ich das?
Genauso gut könnte ich die Grüne mit Gold übersprühen und dann auf schwarz-rot-gold umschwenken.
... aber warum sollte ich das?

Gruß aus Nordertown
Hallo

Meiner einer mag die Holzroller sehr ... ist jedoch eine "ältere" Aufnahme.

Obwohl 118er und 110er i auch mag.... sehr mag.

Gruß Jens

Die von DR-Bahner Jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat

... aber warum sollte ich das?

Ich habe nicht gesagt, dass Du das tun sollst. Ich hatte nur spontane Assoziationen beim Anblick der Farben, nicht mehr...

Zitat

Genauso gut könnte ich die Grüne mit Gold übersprühen

Joar, die 18 201 gab es ja nicht als Goldie

Grüße,
Rico
... obwohl es ja solche rein goldfarbene Modelle, allerdings ohne Antrieb, als Vitrinen Exemplare gegeben hat, nur nicht diese Baureihe.

Gruß aus Nordertown
...eben, und mit den verfügbaren Baureihen geht das sich irgendwie nicht aus. Die 01 nur in Schwarz und Gold, den Kittel gab es in Grün, Rot und Gold, da könntest Du z.B. Portugal, Guinea, Bolivien oder Litauen darstellen, die S 3/6 gibt es auch in mehreren Farben, aber wieder nicht in rot...

So, das war jetzt ganz viel OT
Hallo

Eigentlich bin ich bekennener DR-Fahrer , aber seit ich bei einem Freund die farblich schönen EP II Loks gesehen habe , suche ich mir auf dem Gebraucht-Markt (m)eine kleine Sammlung zusammen ....

Guido

Die von ReichsbahnLok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen

Hier mal ein Teil meiner Bescheiden Sammlung

Grüße

Sandra

Die von Sandra zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,

anbei meine  Lokalbahn Parade der SLB

Gruß
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

servus

noch ein kleiner teil.

grüße

sandra

Die von Sandra zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo, mal ein paar Bilder von mir
MfG Dirk

Die von nicky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk

Das ist ja auch eine ganz nette Sammlung. Wie viele Dampfloks sind in deinem BW.

Hier hab ich noch ein paar Eloks aus meiner Sammlung

Grüße

Sandra

Na da bin ich ja ganz zurückhaltend dagegen...

VG und schöne Ostern!
Steffen

Die von StofF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sandra,
im BW stehen dort ca. 30, zusammen habe ich über 100 Dapfloks
MfG Dirk
Hallo Dirk

Das ist sehr beeindruckend. Bei mir sind es dagegen nur 19 Dampfloks. Alle Loks sind über 60 .

grüße

Sandra
Aber 60 sind auch schon eine Hausnummer, bei mir sind es nur soviele, weil ich Arnold aus der alten Produktion sammel.
MfG Dirk
PS die Loks die dort zu sehen sind, sind alle von Arnold
Von Arnold hab ich nur eine Dampf und das ist die 01 150

Grüße

Sandra
@Dirk,

die grau-blaue Lok auf Bild 2 (02549) kenne ich nur als Sondermodell von Atlas/Rivarossi als BR 10.

Sehe ich das richtig?

Gruß aus Nordertown
Meinst du diese, nein ist auch eine Arnold MfG Dirk

Die von nicky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ist die Artikelnummer 2531 aus dem Jahr 2000  MfG Dirk
Hallo !

Naja,die 3 am meisten vorhandenen Lok.  01 / E44 / V200  !
Nicht im Bild : 01.10 / E44.5 und V200.1

Gruß : Werner S

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner

Das 01 bild sieht aus im BW Hof zur ihrer Glanz Zeit. Gefällt mir sehr gut.

Grüße

Sandra
Hallo zusammen,

mein Fuhrpark ist hier zu sehen...

https://n-modell-bahn.de/index4.html

Grüße von Paul

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;