1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Warum bewässer die Japaner die Schienen?

THEMA: Warum bewässer die Japaner die Schienen?
Startbeitrag
Zsivany - 22.03.18 07:00
Hi,

eben im Youtube gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=_p1_ui4-LKU

Warum sind die vielen Wasserspritzer da?

Gruß
Zoltán

Einfach mal ne Vermutung...

Eventuell Enteisungsanlagen?

Gruß, Sven
Morgähn

”"Alle sprechen vom Wetter - wir nicht!" gilt beim Shinkansen-System auch für den Winter. In schneereichen Regionen gibt es nicht nur Weichenheizungen, sondern elektrische Heißluft-Schneeschmelzvorrichtungen und sogar Warmwasser-Sprenkleranlagen, die an kritischen Stellen installiert sind und die Gleise eisfrei halten.[5][6]”

meint http://www.hochgeschwindigkeitszuege.com/news-...v-und-shinkansen.php

/Martin
Guten morgen
Mutmaßung! Ist das vielleicht eine Enteisungsanlage?
Lg Peter

Edith: 2 waren schneller als ich

Hallo,

Martin hat das schon richtig beschrieben:
Das sind Warmwasser-Frostschutz- und Enteisungsanlagen. Wie man auf den Videos sehen kann, werden diese hauptsächlich im Weichenbereich installiert, um eben diese komplett Eis- und Schneefrei zu halten.

Gruß
ChristiaN
Moin,

ach, desswegen schauen die Shinkansen auf Bildern immer so sauber aus...

Gruß
Roger
Ja, das ist eine Waschanlage die im vorbeifahren funktioniert.   Man könnte auch vermuten, die Gleise sollen verrosten damit die Züge mehr Gripp haben (Ersatz für Haftreifen)
Gruß Elber

Wollte auch mal ein Späßle machen
Moin!

Ich verstehe - ehrlich gesagt - nicht, wie es zu der Eingangsfrage kommt:

Es ist doch in den Texteinblendungen alles erläutert...  )


Sayonara

von
Hans-Jürgen
hallo,

Aus Wikipedia:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In einige Regionen mit starken Schneefällen werden die Sprinkleranlagen auf der Tōkaidō-, Tōhoku- und Jōetsu-Shinkansen sowie die Schneeschützen aus Beton auf der Tōhoku-, Jōetsu- und Mini-Shinkansen errichtet.



Gruß,
Theo
Guten Abend,

... ABC Dusche für Züge aus Fukushima.

RS
Hi !

Stimmt alles nicht die Flüssigkeit ist ATF zur Schienenreinigung


Gruß Thomas

Mensch Leute,

was sollen all die Mutmaßungen?

Schaut euch das Video mal genauer an. Die Japaner spritzen das Wasser, damit die Gischt den Fotografen das Bild versaut und somit nicht spioniert werden kann.

Haben mir meine japanichen Freunde Si-Ei-Äh und En-Es-Äh erzählt.

Brummi
Hallo,

gibt es an unseren Autobahnen doch auch. Meist an Steigungen oder Brücken.

VG
Nico
Bei den Mengen, die da versprüht werden, kann man nur hoffen, daß es sich nur um warmes Wasser handelt, oder, daß das Wasser/Chemiegemsich auch wieder aufgefangen wird.

Klaus

Hi,

woraus entnimmst Du "Chemiegemsich" ??

WE
@Eichhorn: Alles, was nicht Wasser ist, ist Chemie: Salze, Alkohole und anderes, was den Schmelzpunkt in den Keller treibt. Alkohole gingen vielleicht noch, die dürften mit der Zeit verdunsten. Aber daran glaube ich nicht - das würde die Kunden vernebeln Salze will man sicher nicht in Mengen in den Boden einbringen (siehe hiesige Verbote zum Salzstreuen durch Privatpersonen).

Klaus
Hi,
ich stosse mich massiv an dem teils despektierlich genutzten begriff "Chemie" weil es immer gerne negativ verwendet wird.
Das stinkt mir einfach.
Salz wegen Pflanzen:
- a gibt es da Studien, die belegen dass die normale Anwending nicht negativ auswirkt
- b denke ich nicht, dass ich das bei aufgeständerten betonfahrbahnen gerne sehe, wenn da viel Salzlauge aufgebracht würde!

WE

PS: J hat teils viel Schnee. Vielleicht um dem Schnee herr zu werden - klappt auch ohne Zusätze gut ?!

Moinsens,

kann man den Ball auch etwas flacher halten? Wir reden hier über eine technische Anlage von der offensichtlich keiner von uns eine richtige Ahnung hat. Also sind alle Angaben nur Vermutungen.

Und ob nun reine Chemie oder Chemiegemisch, das ist doch zweitrangig. Ebenso ob diese Chemie, das Chemiegemisch giftig oder nicht ist. Wissen wir doch alle nicht.

Wenn man aber zwei und zwei zusammenzählt, in diesem Fall Wasser und tiefe Außentemperaturen kommt man wohl an chemischen Zusätzen nicht vorbei.

Gesetzt den Fall der Sprühregen dient der Beibehaltung der Weichenfunktion, so muß dem Wasser irgendein Frostschutz beigemengt werden. Denn auch warmes Wasser wird irgendwann wieder kalt und würde die Weichen einfrieren lassen.

Das kennen doch sicher einige von euch vom PKW. Bei meinem Modell wird das Scheibenwaschwasser auch vorgeheizt, aber ohne Frostschutz ist trotzdem irgendwann alles dicht.

Vielleicht findet irgendjemand eine Bekannten der die Sprache übersetzen kann, dann sind wir alle schlauer. Denn interessant ist das Ganze schon. Überlege gerade, wie man das in 1:160 umsetzen kann.

Brummi
Hi !

Ich habe mal bei meinem japanischen YT Freund Tak https://www.youtube.com/user/tkd011 ( Diskussion ) nachgefragt, allerdings könnte es mit der Antwort bis morgen dauern.

Mit gespannten Grüßen Thomas
Ich habe mich nicht "despektierlich" über die Chemie geäußert, es ging um Fakten. Daß Salz nicht gut für Organismen ist, kann jeder Biologe bestätigen. Nicht nur für pflanzliches Leben, sondern auch für tierisches Leben. Man kann an zu viel Salz sterben (z.B. als Schiffbrüchiger Salzwasser trinken). Das hat m.W. auch einen einfachen Grund: Das Salz zieht das Wasser aus den Zellen, die Physik versucht, eine gleiche Salzkonzentration innerhalb und außerhalb der Zelle herzustellen (Osmose heißt das, wenn ich mich nicht irre). Wer kocht, weiß auch, daß Wasser austritt, wenn man Gemüse oder Fleisch salzt.

Wenn keine Chemie dabei ist, dann dient das Wasser letztendlich nur zur Übertragung von Wärme. Das kann bis zu einer bestimmten Temperatur funktionieren, wenn man vor dem Frost damit anfängt und auch dafür sorgt, daß das Wasser abläuft. Vielleicht ist das ganze ein Kreislauf und letztendlich nichts anderes als ein großer Springbrunnen

@Brummi: auf Deine Umsetzung in 1:160 bin ich gespannt…

Klaus



Am Ende ist auch Wasser nichts anderes als Chemie
Steht sogar im Periodensystem
Hi Nico !

Wie war das H²O, man da hat mein Chemieunterricht nach 45 Jahren doch noch was gebracht.

Hier ist die Antwort von meinem japanischen Freund Tak.

Es ist wirklich nur Wasser.

Hier seine Antwort auf meine Frage

Baureihe1031vor 1 Stunde
Hi Tak !Ich habe mal zu diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=_p1_ui4-LKU eine Frage, warum werden die Schienen / Züge besprüht und mit welcher Flüssigkeit siehe auch hier ist leider alles in deutsch http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1042148
Antworten 1




tkd011vor 1 Stunde
Dieses Wasser schmilzt den Schnee. Es ist sehr gefährlich, wenn gehärteter Schnee bei hohen Geschwindigkeiten zerstreut wird.

Gruß Tak und Thomas



Guten Abend,

... wenn der Schnee so gefährlich ist, dann verstehe ich nicht warum die so rasen.

RS
Weniger Reibung !!!!!!!

Gruss aus der Kühlkammer

Michi 1
Hallo !!!!

Wasser steht NICHT im Periodensystem, nur Wasserstoff und Sauerstoff!

Viele Grüße
Nimmersatt
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name:

Weniger Reibung !!!!!!!



Die "Wasserschmierung" macht man bei der Hamburger Hochbahn, um das Quitschen in einer bestimmten Kurve zu reduzieren.

Klaus
Stimmt, da habe ich nicht richtig nachgedacht. Da Wasserstoff und Sauerstoff da drin stehen, ist selbst reinstes Wasser trotzdem Chemie
Hallo zusammen

Auch Eisblumen sollten gegossen werden.......

Schönes WE  Udo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;