1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Drehscheibe digitalisieren, die xte - ganz andere Frage dazu

THEMA: Drehscheibe digitalisieren, die xte - ganz andere Frage dazu
Startbeitrag
Novalis - 22.03.18 20:48
Moin moin aus Franken,

Ich bin zwar seit rd. 40 Jahren N-Bahner, habe aber bisher noch keine Drehscheibe im Einsatz gehabt. Das soll sich jetzt mit meiner neuen Anlage ändern, ich stehe jetzt vor der Entscheidung, ob überhaupt, und wenn ja, welche? Andere Fragen bzw. Antworten sind aber noch wichtiger...

ich habe bewusst nicht die Kathegorie "digital" ausgewählt... Ich bin im Moment reichlich verwirrt bzw. ratlos, unschlüssig, was auch immer. Habe Gugl und auch hier die Suchfunktion bemüht, aber keine für mich schlüssigen Antworten erhalten.

Es geht mir nicht darum, wie ich eine Drehscheibe digitalisiere, um sie - dreh Dich links, dreh Dich rechts - z.B. mit RocRail zu steuern...

Die ideale End-Ausbaustufe wäre z.B. in RocRail (oder einem anderen Steuerprogramm): Ich wähle eine Lok aus, klicke auf ein Abstellgleis im Lokschuppen, die Lok rauscht langsam los (egal wo sie steht), die Drehscheibe wartet, bis die Lok drauf steht und dreht zum Gleis, inkl. Polaritätswechsel, *wenn nötig*, Lok fährt raus und stellt sich ab, je nachdem wo ich als Ziel hingeklickt habe im oder außerhalb des Lokschuppens... *träum* -->

Eben, Träume... ich denke nicht, dass *irgendeine* Software das kann. Wir reden nicht von Sensoren, Reedkontakten, Lichtschranken etc... das ist alles nicht das Problem... Ist das Gedankengespinst überhaupt realisierbar, oder anders gefragt:

Kernfrage dazu: Was bringt mir, außer manueller Drehung nach links oder rechts in Rocrail, eine digitalisierung? Welche Vorteile bringt es mir. Ich bin ansonsten komplett digital steuernd und fahrend...?

Treibt mich bitte mal in die eine oder andere Richtung (manuell oder digital), stellt Fragen (nur bitte kein Glaubenskrieg über FleischmannArnoldKatowasauchimmer)... Ich suche halt die EierlegendeWollsau, die aber keine Milch gibt...

Lieber Gruß

Wolf

Edith.: Fehler geklaut...



Hallo Wolf,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kernfrage dazu: Was bringt mir, außer manueller Drehung nach links oder rechts in Rocrail, eine digitalisierung? Welche Vorteile bringt es mir. Ich bin ansonsten komplett digital steuernd und fahrend...?



Ich habe meine mittels dieses Projektes (https://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/dsd2010_konzept.htm) digitalisiert.
Neben der Rückmeldung der Position der Drehscheibe, der Belegtmeldung für die Brücke und der Umpolarisierung bringt sie auch die direkte Anwahl einer bestimmten Position aus einer beliebigen Stellung mit sich. Es gibt sicherlich auch andere vergleichbare Projekt dazu.

Dein Traum läßt sich mit der Automatisierung in Rocrail aus meiner Sicht realisieren. Sind zwar viele verschiedene Aktionen die Du da dann implementieren musst, was nicht immer leicht verständlich ist.  

VG wassi

Hallo Wolf
Kommt darauf an was Du machen willst! Wenn Du nur händisch herumfahren willst würde ich sie analog lassen, wenn Du mehr willst wäre eine Digitalisierung sicher interessant! Oder Du machst es so wie ich und verpasst Ihr einen einfachen Lokdecoder und fährst weiterhin manuell, kannst sie aber von deiner Digitalsteuerung aus steuern!
https://www.youtube.com/watch?v=cnsFFxqrlCY&t=35s
Lg Peter
Hallo Wolf

Ich habe meine Drehscheibe (9152) mit der FLM Drehscheiben Box gemacht. Sie läßt sich analog drehen und auch digital.
Wähle eine Lok in iTrain aus (BR52 am BHF)  und ziehe sie auf den Lokschuppen, fährt sie los zur Drehscheibe und fährt dann drauf. Die dreht sich zum richtigen Abgang, Tore gehen auf und die Lok fährt rein, Tore zu. Dann kann ich immer noch eine Lok vor dem Schuppen stellen - Also bei 6 Abgängen mit den 6teiligen Lokschuppen bringe ich 12 Loks gut unter. 6 drinnen und 6 davor, wenns sein muss.
Ich kann auch per Route aus dem Lokschuppen über die Bühne auf die BHF-Gleise fahren, dort einen Zug ankoppeln und fahren und das ganze wieder zurück.

LG Figo
Hallo Wolf,

Ich bin zwar auch noch nicht so weit, ABER: mein BW wird nächste Woche digitalisiert, die Drehscheibe mit dem LDT Drehscheibendecodere (sollte in absehbarer Zeit der Decoder von Digikeijs fertig sein, werde ich wohl den einsetzen, der Grund, der wird mit Loconet gesteuert).
Nun zu meinem Lastenheft: mein Bahnhof ist ein Kopfbahnhof. Kommt ein Zug dann dort an, wird die Lok abgekuppelt. Ich wähle nun ein Gleis im BW aus, die Software soll dann die entsprechende Wechenstraße stellen inklusive Drehscheibe, die Lok fährt dann in die Drehscheibe ein (wahrscheinlich händisch, ich will ja auch spielen), dann dreht die Drehscheibe zum gewünschten Gleis und die Lok fährt in den Lokschuppen (dieser Teil sollte automatisch klappen). Wahrscheinlich kann man auch den händischen Teil automatisieren (habe ich im vorigen Janhr auf der Anlage in Bad Driburg gesehen). Das kann, muss aber nicht sein.

Grüße
Felix

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


fährt sie los zur Drehscheibe und fährt dann drauf.


Ich nehme mal an alle Drehscheibengleise und die Brücke haben alle Belegtmelder. Wie genau hält die Lok automatisch auf der Drehscheibenbrücke? Weil das ist kritisch, wenn sie nicht ganz drauf ist und die Brücke dreht los, dann ist "Gemischter Salat" im BW.

Grüße,
Harald.
Hallo,
Das mit den Belegtmeldern ist tatsächlich ein Problem. Im BW habe ich 32 Belegtmelder (Railcom) vorgesehen, d.h. u. a. jedes Abgangsgleis der Drehscheibe als auch die Drehscheibe selbst haben eigene Belegtmelder. Wenn die Lok gut eingemessen ist, müsste es möglich sein, dass sie automatisch auf die Drehscheibe fährt und dort richtig zum stehen kommt. Wie gesagt, Pflichtenheft, das muss ich ausprobieren.
Grüße
Felix

Hallo Harald,

Man kann mit etwas Zusatzaufwand die Lok korrekt auf der Drehscheibe zum Halten bringen.

Auf der Roco-TT-Anlage (gesehen auf der intermodellbau 2016 und 2017 in Dortmund) war das Gleis auf der Bühne jeweils rechts etwa 40mm vom hinteren Ende isoliert. Damit kann die erste Achse erkannt und die Lok gestoppt werden.

Auch auf Miniatur-Elbtalbahn in Königstein funktioniert der vollautomatische Lokwechsel mit Fahrt über die Drehscheibe einwandfrei. Dort ist mittig unter der Lok ein Magnet montiert. Mittig auf der Drehbühne ist ein Reed-Kontakt montiert (ersatzweise könnte auch ein Hall-Sensor verwendet werden). Damit stoppt die von TrainController gesteuerte Schlepptenderlok sehr genau(!) auf der Bühne. Habe ich mit eigenen Augen geprüft. Perfekt.

Gruß Matthias
Hallo Wolf,

das geht mit dem Viessmann-Commander Fahrstraßensteuerung.

Gruß
Eddie
Hallo

Ja, es sind überall RM im Einsatz. Die Lok gut eingestellt und eingemessen und das geht sehr gut mit der Bühne. Hatte noch keinen Fall wo die Lok nicht richtig stand.
Sogar die BR 52 geht schön drauf.
Für die RM - habe ich Digikijs im Einsatz, perfekt und günstig.

LG Figo
Hallo Wolf,

zwar kann ich Dir selbst nicht weiter helfen, aber vielleicht hilft Dir die Seite eines N-Bahners: http://www.bernd-koe.de/drehscheibe/index.php

Vg
Heidi
der Link von Heidi ist nicht aktuell, hier der aktuelle http://www.bernd-koe.de/n-welt/aktuelle_bau-pr...italisiert/index.php
Also ich habe die FLM Drehscheibe und das FLM turncontrol. Zumindest in meiner Testinstallation ging das bestens mit RocRail anzusteuern. Folglich muss man es auch automatisieren können. Einzig sehe ich ein Problem die Loks exakt auf der Brücke zu positionieren, enter in und das für beide Seiten ist da ziemlich kurz und wie verkabeln. Enter2in stoppt nicht genau.

Mit freundlichen Grüßen
Werner
Hallo Wolf,
alles ist möglich.
ich habe meine Fleischmann Drehscheibe mit dem Drehscheibendecoder von Sven Brandt digitalisiert.Die Steuerung übernimmt das Programm von Win- Digipet. Ein punktgenaues anhalten wird auch vom Programm übernommen.Die Rückmelder sind im Decoder schon enthalten.
Natürlich ist alles sehr zeitaufwendig bis es klappt. Fahrstraßen anlegen , Profile für jede Lok anlegen usw.
Aber die Freude ist groß wenns funzt. Natürlich kannst Du auch händisch fahren.
Im Anhang ein Ausschnitt vom Gleisplan mit der Drehscheibe.
Viel Erfolg bei deinem Projekt.
Grüße
Andreas K.

Die von Andreas K. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;