Anzeige:
THEMA: Neuer Anlauf in N: Digital mit vorhandener MS2?
THEMA: Neuer Anlauf in N: Digital mit vorhandener MS2?
T18 - 22.03.18 22:10
Hallo Zusammen,
nachdem ich mir vor einigen Jahren die tolle Digitalwelt mit einer Fleischmann-Startpackung mit Lokmaus erschließen wollte, ist das ganze Projekt im Frust geendet und N wurde zunächst zugunsten von Spur 1 zurückgestellt. Da hat das digitale Fahren mit einer MS2 schnell Spass gemacht. Spur N wurde zum Teil verkauft, zum Teil eingemottet. Andererseits gefällt mir N immer noch sehr gut.
Kurzum: Spricht etwas dagegen, meine vorhandene MS2 mit H0/1 Gleisbox (bis auf Anschlußkabel sind die laut Stummiforum intern identisch) für meine Spur N-Modelle zu nutzen? Ich habe bereits ein bisschen gesucht, und wenn ich diesem Thread glauben darf, sollte es keinen Unterschied machen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=978847
Meine Fleischmann-Lok (Re 4/4) wurde trotzdem nicht erkannt. Bevor ich jetzt weitere Decoder röste, wollte ich mal nachfragen, ob ich evtl. doch schief liege und eine andere Gleisbox oder ein anderes Netzteil brauche.
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Dirk
nachdem ich mir vor einigen Jahren die tolle Digitalwelt mit einer Fleischmann-Startpackung mit Lokmaus erschließen wollte, ist das ganze Projekt im Frust geendet und N wurde zunächst zugunsten von Spur 1 zurückgestellt. Da hat das digitale Fahren mit einer MS2 schnell Spass gemacht. Spur N wurde zum Teil verkauft, zum Teil eingemottet. Andererseits gefällt mir N immer noch sehr gut.
Kurzum: Spricht etwas dagegen, meine vorhandene MS2 mit H0/1 Gleisbox (bis auf Anschlußkabel sind die laut Stummiforum intern identisch) für meine Spur N-Modelle zu nutzen? Ich habe bereits ein bisschen gesucht, und wenn ich diesem Thread glauben darf, sollte es keinen Unterschied machen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=978847
Meine Fleischmann-Lok (Re 4/4) wurde trotzdem nicht erkannt. Bevor ich jetzt weitere Decoder röste, wollte ich mal nachfragen, ob ich evtl. doch schief liege und eine andere Gleisbox oder ein anderes Netzteil brauche.
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Dirk
Automatischer "erkennen" geht nur mit dem Märklinprotokoll. Also wird sich die Fleischmannlok nicht automatisch anmelden. Aber natürlich sollte sie unter DCC und ihrer eingestellten Adresse zu steuern sein. Auch kann man die CV unter DCC auf dem Programmiergleis auslesen und ändern, dann darf aber nur eine Lok auf dem Programmiergleis stehen. So es ist nicht gesagt dass der Decoder geröstet wurde.
Allerding sollte man mit der Maximalspannung bei N etwas aufpassen. So eine Spanungsreduzierung vor oder nach der Gleisbox oder ein anderes Netzteil ist wahrscheinlich gut.
Grüße.
Harald.
Hallo Harald,
vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte die Lok nur auf einem kurzen Gleisstück stehen, aber da der Versuch schon wieder einige Zeit zurückliegt, werde ich mir die Anleitung der MS2 zum Thema Programmiergleis nochmal zu Gemüte führen, vielleicht lag da ein Fehler.
Hast Du noch etwas Infos zu einer geeigneten Spannungsreduzierung?
Viele Grüße
Dirk
vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte die Lok nur auf einem kurzen Gleisstück stehen, aber da der Versuch schon wieder einige Zeit zurückliegt, werde ich mir die Anleitung der MS2 zum Thema Programmiergleis nochmal zu Gemüte führen, vielleicht lag da ein Fehler.
Hast Du noch etwas Infos zu einer geeigneten Spannungsreduzierung?
Viele Grüße
Dirk
Hallo,
die Erkennung funktioniert mit DCC durchaus. Die MS2 versucht dabei schlicht und einfach eine Adresse auszulesen. Dass das nicht funktioniert kann mehrere Gründe haben... Wenn du die Adresse kennst, leg sie einfach mal manuell an.
Die Spannung kann man am einfachsten mit einem anderen Netzteil runter bringen. Speise einfach nur 15 - 16 V rein, z.B. mit einem Laptopnetzteil.
Viele Grüße
Carsten
die Erkennung funktioniert mit DCC durchaus. Die MS2 versucht dabei schlicht und einfach eine Adresse auszulesen. Dass das nicht funktioniert kann mehrere Gründe haben... Wenn du die Adresse kennst, leg sie einfach mal manuell an.
Die Spannung kann man am einfachsten mit einem anderen Netzteil runter bringen. Speise einfach nur 15 - 16 V rein, z.B. mit einem Laptopnetzteil.
Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: T18
Meine Fleischmann-Lok (Re 4/4) wurde trotzdem nicht erkannt.
Hallo Dirk,
handelt es sich um eine aktuelle oder ältere Fleischmann Re 4/4? Die Fleischmann Re 4/4 gab es früher ab Werk auch als reine FMZ-Lok. Die MS2 kann nur DCC.
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
handelt es sich um eine aktuelle oder ältere Fleischmann Re 4/4? Die Fleischmann Re 4/4 gab es früher ab Werk auch als reine FMZ-Lok. Die MS2 kann nur DCC.
Hätte ich vielleicht nochmal dazu schreiben sollen: Ja, es geht um eine DCC-Lok aus dieser Startpackung: http://www.fleischmann.de/de/product/161208-0-0-2-1-0-0-001001/products.html
Meines Wissens war das bereits eine DCC-Version mit Adresse 18.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Gibt es da evtl. Empfehlungen, wo es bereits einen passenden Stecker gibt? Die Spannung könnte z.B. ein altes Lenovo-Netzteil bringen, aber ich würde ungern den Stecker vom Netzteil der MS2 abschneiden um ihn an ein anderes Netzteil anzulöten, dann kann ich damit ja auch keine Spur 1 mehr fahren.
Viele Grüße
Dirk
Hallo Dirk,
auf Ebay gibts Netzteile mit Wechselsteckern, da ist in der Regel ein passender dabei. Die MS2 hat da nix spezielles.
Viele Grüße
Carsten
auf Ebay gibts Netzteile mit Wechselsteckern, da ist in der Regel ein passender dabei. Die MS2 hat da nix spezielles.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Dirk,
Die MS2 hat mit Fleischmann Decodern (zumindest einiger Chargen) Probleme, die Adresse (u.a.) kann nicht ausgelesen werden. Ich hatte diese Probleme z.Bsp. mit der BR 24 als auch der BR53. Es gibt von Digikeijs die Zentrale DR5000 für etwa 150 €, die konnte das dann. Die kommt auch mit einem passenden Netzteil.
Grüße
Felix
Die MS2 hat mit Fleischmann Decodern (zumindest einiger Chargen) Probleme, die Adresse (u.a.) kann nicht ausgelesen werden. Ich hatte diese Probleme z.Bsp. mit der BR 24 als auch der BR53. Es gibt von Digikeijs die Zentrale DR5000 für etwa 150 €, die konnte das dann. Die kommt auch mit einem passenden Netzteil.
Grüße
Felix
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: fszu
Vielen Dank nochmal für den Hinweis! Zum testen schmeiße ich aber lieber den Fleischmann Decoder raus, ich habe noch ein paar ESU Lopi mini 3.0, die ich verbasteln könnte. Und mit den ESU 3.5 XL-Decodern kommt die MS2 gut klar, da hoffe ich, dass es dann passt. Eine neue Zentrale steht erstmal nicht im Raum.
Viele Grüße
Dirk
Also du kannst bei den Fleischmanndecodern immer noch die CV einstellen wenn auch dann sozusagen "blind". Wenn man sich vertut dann eben Reset auf Werkseinstellung und nochmal neu anfangen.
Grüße,
Harald.
Grüße,
Harald.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;