1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Neue Uniformen für die Bahn

THEMA: Neue Uniformen für die Bahn
Startbeitrag
msfrog - 23.03.18 07:50
Hallo,
ich hab eben gelesen, dass die Bahnmitarbeiter neu eingekleidet werden sollen. Hier ein Foto davon:
https://i0.web.de/image/950/32883950,pd=1,f=lead-xxl/deutsche-bahn.jpg

Für den Schlips scheint die Bahn einen Sitzbezug geopfert zu haben, sehen die nicht auch so aus? :D

Hier noch der Link zum ganzen Beitrag:
https://web.de/magazine/wirtschaft/design-guido...mitarbeiter-32883936

Viele Grüße
Carsten

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für den Schlips scheint die Bahn einen Sitzbezug geopfert zu haben, sehen die nicht auch so aus? :D

Nein, die Sitzbezüge sind kariert.

Die Krawatte hat eher das Tarnmuster der US Army. Wahrscheinlich, damit sich die Mitarbeiter besser vor den Kunden verstecken können

Gruß
ChristiaN
Hallo Christian,
hm, ich bin mir sicher, dass ich das Muster schonmal alks Sitzbezug gesehen hab. Kann auch sein, dass das bei den Dresdner Verkehrsbetrieben war :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

die BVG verwendet seit einigen Jahren Tarnfleck in urbanem Farbmix nicht nur als Sitzpolster, sondern auch für viele Merchandising Produkte:
https://www.das-muster-kennen-wir.de

Die neuen Bahnuniformen sehen auf dem Foto arg bieder aus. Da war man zu Beamtenbahnzeiten modischer unterwegs.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,
ja, das seh ich auch so, das passt eher in die 50er oder 60er.

Viele Grüße
Carsten

das passt eher in die 50er oder 60er.

Das Bild oben sagt vielleicht nicht alles. Siehe:
http://www.t-online.de/leben/reisen/reisetipps/...-neue-uniformen.html

https://bilder.t-online.de/b/83/43/85/02/id_834...rmen-entwickelt-.jpg

Apropos Sitze, hier Stockholm: http://bildobubbla.se/uploads/2017/03/1a-lokal...se-aberg-600x399.jpg

Grüße,
Harald.

PS: Vor ein paar Jahren wurden bei gewissen Busunternehmen die Shorts bei den Busfahrern verboten worauf ein paar reagierten sich von weiblichen Kollegen einen "Kilt" auszuleihen. Jetzt sind Shorts wieder in der Uniformkollektion drin.

Meine Vermutung: Die Bahn muss sparen und recyclelt daher alte Dienstuniformen in neuen Kombinationen - retro ist ja soo hip ...

Gruß
Peter

Hi,
der Typ erinnert mich an "Schmalzus-Lo(c)kus"

Moin,
Das erinnert mich an Hamburg wo ein gewisse ex-Richter statt das Geld für mehr Polizisten auszugeben, neue Uniformen von einem bekannten Mode-Narzisse machen ließ. Jetzt laufen die Polizisten rum mit New York Cop Mützen.
Norman.
Was für zeitlos scheußliche Farben, die Leute können einem leid tun. Allein dieses völlig überholte Wende-Violett...Carsten hat ganz recht, die DVB (Dresdner Verkehrsbetriebe oder Die verhindern Bewegung) ist genauso veraltet.

schockierte Grüße eines Ex-Düsseldorfers,
Heizer Markus
Hallo,

was habt ihr denn? Dieses scheußliche Violett ist doch zur Zeit so richtig hip!
Also zumindest bei der Generation 80+ bei mir nebenan im Altenheim...

Allerdings gib es für den Bahnvorstand damit mal wieder eine sinnvollere Beschäftigung als die eigenen Pünktlichkeitsutopien alle Jahre wieder bis zum Erbrechen widerzukäuen! Endlich haben die unterbezahlten Vorstände einen Anlass die Farbtöpfe des Fuhrparks wieder neu zu überdenken, die Tunneltamponbauchbinden und das Verkehrsrot im Hintergrund beißen sich doch richtig schön mit dem Outfit...
Und irgenwelche Erfolge müssen sie sich ja nunmal auf die Fahnen schreiben... bevor sie mit goldenen Handschlag verabschiedet werden...

frotzelt
Roger

Sieht irgendwie wie das "DR-Weinrot" aus,
also RAL 3004 Purpurrot.

Ich hätte die Triebwagen und Tfz dann bitte RAL 1004 Goldgelb.

Für das gewisse blingbling

Kopfschüttelnd
Horst
Mir, Anfang 30, gefällts ganz gut. Besser als was jetzt getragen wird.
Moin,

mir persönlich gefällt sie gar nicht. Hat eher etwas aus dem Hotel Bereich. Es strahlt in keinster Weise mehr einen Eisenbahner aus. Sie ist ziemlich zweckentfremdet. Die Autorität in einer Fahrausweiskontrolle geht dort mit ziemlich flöten. Auch die Dienstmützen verschwinden somit. Wird schwer eine Aufsicht /Service auf dem Bahnsteig zu finden. Das geht bei einlaufenden Zügen ziemlich in der Masse unter. Gerade die aktuelle verkörpert den Eisenbahner und ist erkennbar. Sind die Unternehmensfarben doch schön integriert. Für den Gastronom und Lokführer vielleicht ganz schick. Für ausführende Tätigkeiten in der Fahrgeldsicherung Zugschaffner und Zugführer eher unpraktisch. Wohin mit den ganzen am Körper tragenden Utensilien? Da hätte man die aktuelle lieber weiterverwendet und mit schönen Dingen wie aktuell der neue Parka mit Leuchtstreifen weiter aufgehübscht. Mir persönlich eher für eine neue Mitropa passend. Aber auch die gibt es leider nicht mehr. Aber man hört das die Lokführer (nicht mehr Kleiderverpflichtet) sich damit nicht mehr alle identifizieren können und privat Klamotten tragen werden.

Gruß
Moin Björn,

Zitat

Wird schwer eine Aufsicht /Service auf dem Bahnsteig zu finden.

das ist leider oft genug auch jetzt schon nicht leicht bzw. unmöglich.
Besonders zu den Zeiten, wenn man es wirklich mal braucht...

Gruß
Kai
Das Violett ist auf den ersten Blick als "DB" zu erkennen. Ziel erfüllt. Und mir gefällt es durchaus: Es ist eine Farbe, die von allen gut tragbar ist ohne dass man bleich aussieht. Auf jeden Fall um mehrere Welten besser als all die unsäglichen schwarzen Klamotten in den Kleiderläden.

Bei der SBB haben sie bei der letzten Uniform-Runde den blaugrauen "Casual Look" dermassen durchgezogen, dass man die Bahnmitarbeiter nur noch an ihrer roten Spezial-Smartphonehülle als Bahnmitarbeiter erkennen kann. Das war dann irgendwie auch ein Schuss in den Ofen

meint
Felix
Hallo zusammen,

oh man habt ihr sorgen!
Ich finde die Uniformen schick und passend zur DB. Erinnert mich einwenig an die 70er Jahre.

Bei uns sehen die die Bahnbediensteten eher aus wie Pilitessen oder Polizisten. Damen tragen knielange Röcke, Herrn passende Hosen. Die Oberteile sind androgyn..............

Gibt es nichts wichtigeres als über Uniformen der Bahngesellschaften zu Diskutieren? Das Giftgrün der Flexibahn vielleicht?

VG Heidi
Hallo Heidi,
na dann lassen wir am besten das ganze Hobby sein. Gibt schließlich Wichtigeres.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  msfrog

na dann lassen wir am besten das ganze Hobby sein. Gibt schließlich Wichtigeres.

Hallo Carsten,

die Aussage verstehe ich jetzt nicht ganz!
Unser Hobby hier im Forum ist die Modelleisenbahn in N. Und was hat die mit der neuen Uniform der DB AG zu tun?
Sorry, aber für mich ist das so etwas von unwichtig. Da sind Postings von Neulingen, die Hilfe suchen, viel interessanter......obwohl, wenn man dort einige Kommentare ließt...................

Egal.
Übr die Uniformen kann man vielleicht mit ProBahn diskutieren. Hier aber finde ich es so etwasvon egal..............

VG
Heidi
Hallo Heidi,

dir war es wichtig genug, zu beschreiben, wie die Uniformen bei »euch« aussehen. Eventuell auch besser bei ProBahn aufgehoben? Vielleicht ja ironisch gemeint von dir und ich habe es nicht geschnallt? Als Randthema meines Interessensgebietes finde ich Bahnuniformen trotzdem interessant genug, um hier darüber zu diskutieren.
Spur N, 1:160 oder was immer, ist doch ziemlich egal. Würde es die Bahn in 1:1 nicht geben, könnten wir uns hier über Milchreiskonsistenz oder andere Themen unterhalten. Welches Subthema Relevanz hat, bestimmen die Teilnehmer, und das ist auch gut so.

Und, den von dir genannten »Neulingen«, wird hier üblicherweise geholfen, wobei ich dich nicht regelmäßig an vorderster Helferfront auszumachen vermag.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Ihr,

will die Bahn nun signalisieren, dass sie Bänker geworden sind? Da ist jede Bänkerin hübscher gekleidet! Der Börsengang scheint wohl näher zu rücken...
Eisenbahner sehen anders aus. Als Kunde komme ich mir solchen Lacka... gegenüber irgendwie komisch vor.

Gruß Frank U
Hi !

Ist schon irgend wie komisch manchmal, bisher  19 Kommentare zu der Bekleidung, wo ich mir nur den ersten und die beiden letzten Beiträge durchgelesen habe.

Zum dem Thread über die Anlage von Wolfang Frey gab es bisher nur vier Stellungsnahmen, da hätte ich nun gedacht, dass da mehr Intresse besteht.

Und vor kurzem zum Verkauf der Mini Anlage sogar über 100 Antworten.

Heidi volle Zustimmung, manchmal ist es schon etwas eigenartig.

Aber egal bin und bleibe hier sehr gerne 😉 😊

Gruß Thomas

Hallo. Ich bin einer deren, die das dann tragen sollen. Von der immer gepriesenen Funktionalität keine Spur, im Gegensatz: einengend und schwer zu pflegen.
Keine Reflektionsstreifen, kein wirksamer Witterungsschutz, keine praktischen Taschen, usw.
Warum werden solche Sachen nicht mit den Betroffenen zusammen entwickelt? Ein Modedesinger kann das Image auch nicht mehr aufbessern.
Wir brauchen Fleecejacken, dichthaltende Regenjacken, bequeme Hosen mit Taschen für die ganzen Schlüssel, Geldbeutel, usw., Pullover für den Winter, Mützen gegen Kälte und Regen, und alles bitte mit praktischen Reißverschlüssen oder Klettverschluss.
Die sollten mal einer von denen mit einem am Bahnsteig stehen, oder sich in die Info quetschen, Bremsprobe im Gleis machen, auf den Führerstand klettern, usw.
Gruß, Uwe.
Moin,

hier wurde von DB Mitarbeitern eine interessante Petition eingereicht. Würde mich freuen wenn ihr mit unterschreibt:

https://www.change.org/p/kritik-und-wegweiser-f..._combo_share_initial

Gruß Björn
Leider wird auf solche Umfragen oder Petitionen nicht gehört.  Das hatten wir schon.
Hallo Thomas,

die Interessenslagen sind einfach unterschiedlich, auch wenn uns hier im Forum Spur N als Klammer eint. Was ist daran richtiger/falscher, sich über Bahnuniformen Gedanken zu machen, verglichen mit anderen Themen?
Schräg finde ich es jedenfalls, in einem Thread zu kommentieren, dessen Thema man uninteressant, gar unnütz findet und darauf zu verweisen, doch besser in anderen Threads sich hilfreich einzulassen. Toleranz fordern und gleichzeitig intolerant sein, ist eine schräge Mischung.

Über Wolfgang Frey und sein gigantisches Lebenswerk wurde schon sehr viel geschrieben. Bestimmt haben viele deinen Tipp wohlwollend gelesen, aber was sollten sie noch dazu sagen. Gut, ausser Dankeschön eventuell? Oder nach der Sendung einen Kommentar schreiben?

Kurz zurück zu den Uniformen. Dass sich hier betroffene Berufseisenbahner kritisch und differenziert äussern, finde ich schon interessant. Für mich lohnt sich das Thema.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  Carste-N

Schräg finde ich es jedenfalls, in einem Thread zu kommentieren, dessen Thema man uninteressant, gar unnütz findet und darauf zu verweisen, doch besser in anderen Threads sich hilfreich einzulassen. Toleranz fordern und gleichzeitig intolerant sein, ist eine schräge Mischung.

Das Du mich mit dieser Aussage meinst, ist mir klar, aber dass Du meine Worte nach Deinem Gutdünken interpretierst, zeigt mir auch, dass da ein Stück der Realität verloren gegangen zu sein scheint.

- wo habe ich geschrieben, dass mich das Thema nicht interesiert? - nirgendwo, steht davon eine Silbe in meinen Postings
- wo steht, dass ich das Thema unnütz finde? - nirgendwo findest Du davon eine entsprechende Aussage von mir.

Ich finde es schon dreist und unverschämt mir hier Dinge in den Mund zu legen, die ich in dieser Form nie von mir gegeben habe. Wer andere Vorhaltungen macht, sollte erst einmal nachdenken, bevor er einen solchen Stuß schreibt!

Mein Kommentar war auf einige Bemerkungen in den Postings vor meinem bezogen, da ich, meine persönliche Meinung, einige Bemerkungen überspitzt fand.

Wenn ich hier bei Neulingen nicht oder nur wenig helfe, dann liegt das an verschiedenen Dingen:

1. ich bin nicht dauerhaft online, habe auch noch einen Job, der mich täglich bis zu 14 Stunden fordert!
2. ich gehöre nicht zu den Hardcore N-Bahnern
3. ich habe die Erfahrung hier gesammelt, dass ich als Frau bei technischen Themen nicht mit reden darf. Ich biN einige Jahre hier schon länger registriert und aktiv als Du! Und wenn ich mal bei technischen Fragen meine Kommentare oder Hilfen angeboten habe, dann urde ich gleich angefeindet. Das ging sogar soweit, dass ein User einmal meinte "ich solle mich lieber hinter den Kochtopfstellen, statt hier mit zu reden"........In der Folge habe ich mich über Jahre hinweg, ähnlich wie viele andere User hier auch, mit Kommentaren zurück gehalten.

Und wer das nicht versteht oder akzeptiert, der sollte sich wohl eher die Frage stellen, warum er überhaupt hier ist!

Gruß
Heidi
Hallo Heidi

ich solle mich lieber hinter den Kochtopfstellen, statt hier mit zu reden

Welche Knalltüte hat denn solchen Stuss von sich gegeben? Ich kenn genug männliche Zeitgenossen, die keinerlei technischen Sachverstand haben. Wer glaubt, das hinge vom Geschlecht ab, hat nen Vogel, schlicht und einfach.

Zum Thema: Ich hatte nach deinem Beitrag allerdings auch den Eindruck, dass dich die Diskussion hier eigentlich gar nicht interessiert. Deswegen hab auch ich mich gewundert, warum du dann kommentierst.

Viele Grüße
Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;