1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Suche ein System wo die Geschwindikeit abspeichert

THEMA: Suche ein System wo die Geschwindikeit abspeichert
Startbeitrag
br181 - 23.03.18 08:37
Suche ein Digitalsystem wo die Geschwindikeit und Fahrtrichtung abspeichert von den einzeln Lok s
Fahre zur zeit mit ROCO Motion mit der Sofware 5.9 von Freiwald diese funktioniert nicht immer.

Hallo br181,

zunächst eines voraus: Hier im Forum wird Wert darauf gelegt zu Grüßen, seinen Namen dazuzuschreiben, danke und bitte zu schreiben und solche nicht lebensnotwendigen, aber höfliche Kleinigkeiten zu beachten.

Zu deiner "Frage":
Was suchst du? Eine Software? Eine Digitalzentrale? Decoder?
Was funktioniert genau nicht? Wird nicht gespeichert? Wird falsch gespeichert?
Was genau willst  du speichern? Nur Fahrtrichtung und Geschwindigkeit? Sound? Licht?
Wann soll es gespeichert werden? Während du Fährst? Beim Abschalten für das nächste Mal? Nach Stromunterbrechung?

Bitte führe doch deine Anfrage etwas genauer aus, damit man dir genauer helfen kann.

Grüße
Alex
Hallo Erich,
ich nehme an, du willst nach dem Abschalten der Anlage beim nächsten Mal wieder den letzten Zustand haben? Der Weg über eine Zentrale / Decoder wäre hier der falsche. Wenn die Züge nach dem Anschalten einfach wieder losfahren, ist die Unfallgefahr vergleichweise hoch. Besser ist es da an der Software anzusetzen. Die kann problemlos alle Züge kontrollieren, auch wenns mehr als 2 oder 3 sind, was einen Menschen schon überfordern würde.

Ich persönlich sehe aber nicht wirklich einen Nutzen darin. Zumindest bei Rocrail kann man nach dem Hochfahren der Anlage und der Software einfach die Automatik starten, dann kümmert sich das Ding.

Viele Grüße
Carsten
Guten Morgen!

br181 hat den Text sicher nur für die Kleinanzeigen konzipiert!

lg
Norbert
Hallo zusammen
Schliesse mich #1 und#2 ich persönlich Starte die Anlage immer  per Automatik funktioniert aber nur sporadisch. Nach ca. 5 Min. Betrieb ist Schluss und alles steht still.  
Dan muss wieder neu aufgestellt werden und die Automatik neu gestartet werden.
Ist auch nicht so das Ware?

Gruss Henri
Hallo und vielen Dank für die Antworten von euch
Ich werde es mal mit der Automatik probieren.
Wenn es nicht funktioniert melde ich mich noch einmal.

Gruss Erich
Hallo
Ich kenne mich mit "rein" digital nicht aus.
Aber die Steuerung von Gahler und Ringstmeier kann das schon seit 1986!
Gruss Roger
Hallo Erich,

Win-Digipet. Du kannst sogar die Geschwindigkeit einmessen. Fahrtrichtung etc... wie Du willst. Bleibt alles immer gespeichert.

Schöne Grüße

Manfred
Hallo Erich,

ich weiß nicht, welches Digitalsystem bei dir im Einsatz ist, z.B. die alte Müt-Zentrale kann das, ist aber eben halt SX.
Wenn ich mich recht erinnere, kanns die Intellibox auch.

Grüße Michael Peters
Moin,

Den Fleischmann TwinCenter kann es auch.

Mein MoBa Kompel fahrt damit automatisch mit ABC-Bremstrecken.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hi!
AFAIK macht sich nur ZIMO die Mühe die Betriebszustände abzuspeichern. ZIMO nutzt das weil Loks über HLU abgehalten werden. So ist es sinnvoll die Loks nach dem Einschalten auf den zuvor gesetzten Geschwindigkeiten neuerlich anzusteuern. Die MX9 oder StEin Module Steuern dann das Fahren oder halten.
Für Sonderfälle kann das auch ohne HLU durchaus sinnvoll sein.

ZIMO ist halt ein wenig teurer und fällt daher für viele Anwender aus dem Rahmen. Es gibt jetzt eine Ablösewelle MX1 auf MX10 da gibts dann günstige Zentralen...
-AH-

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;