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THEMA: Elektrifizierung Strecke München Richtung Zürich
THEMA: Elektrifizierung Strecke München Richtung Zürich
141P - 23.03.18 12:44
Hallo,
http://www.sueddeutsche.de/bayern/bayerns-laeng...t-wirklich-1.3916717 man glaubt es kaum, kaum sind 40 Jahre vergangen, schon beginnt man mit dem Ausbau. Der Kommentar, ist sehr passend. " Vor dem Hintergrund, dass es so lange gedauert hat bis zum Start, ist es schon originell, wenn Projektleiter Matthias Neumaier nun sagt: "Ich freue mich, dass Bayerns längste Bahnbaustelle pünktlich starten kann."" . Unsere Verkehrspolitiker/Bahn haben offenbar eine sehr eigene Definition von Pünktlichkeit (wahrscheinlich in Bezug auf die Erdgeschichte)
Ausbau München/Mühldorf wird wohl keiner der heute Lebenden mehr erleben. Das gleiche Desaster dann wahrscheinlich (sehr sicher sogar) mit der Zulaufstrecke zum Brennertunnel. Vollkommen ürberraschend wird man dann feststellen, dass der plötzlich fertig ist. Ein weiteres Armuts-/Unfähigkeitszeugnis der Verkehrspolitik (und nicht nur davon).
Viele Grüße
Georg
http://www.sueddeutsche.de/bayern/bayerns-laeng...t-wirklich-1.3916717 man glaubt es kaum, kaum sind 40 Jahre vergangen, schon beginnt man mit dem Ausbau. Der Kommentar, ist sehr passend. " Vor dem Hintergrund, dass es so lange gedauert hat bis zum Start, ist es schon originell, wenn Projektleiter Matthias Neumaier nun sagt: "Ich freue mich, dass Bayerns längste Bahnbaustelle pünktlich starten kann."" . Unsere Verkehrspolitiker/Bahn haben offenbar eine sehr eigene Definition von Pünktlichkeit (wahrscheinlich in Bezug auf die Erdgeschichte)
Ausbau München/Mühldorf wird wohl keiner der heute Lebenden mehr erleben. Das gleiche Desaster dann wahrscheinlich (sehr sicher sogar) mit der Zulaufstrecke zum Brennertunnel. Vollkommen ürberraschend wird man dann feststellen, dass der plötzlich fertig ist. Ein weiteres Armuts-/Unfähigkeitszeugnis der Verkehrspolitik (und nicht nur davon).
Viele Grüße
Georg
Hi,
ja, alle jammern über Strassenverkehr und angeblich überschritten (Vollwitz-Witz-)Grenzwerte von X Y Z und sonstwas aber wenn man die Bahn braucht, dann......
" 2. Stammstrecke München soll 2008 fertiggestellt......"
Wann wird nochmal die Rheintalzulaufschiene fertig.....?
Noch mehr so Scherze auf lager?
WE
Hallo
Aber das ist doch jetzt nicht wirklich überraschend oder? Deutschland ist nun mal ein Auto Land und wenn sogar Grüne aus Wirtschaftlichen Gründen immer noch auf den Autobau setzen, was soll man den erwarten? Stellt euch vor man würde die Bahn so fördern wie das Auto, das wäre ja ein Arbeitsplatzkiller. Gut es könnte natürlich sein, dass es ganz von alleine.... Ich werde, sollte der Ausbau irgendwann mal fertig sein, sicher öfter nach München fahren, heute ist Paris gefühlt aber fast näher.
Gruss Peter
Aber das ist doch jetzt nicht wirklich überraschend oder? Deutschland ist nun mal ein Auto Land und wenn sogar Grüne aus Wirtschaftlichen Gründen immer noch auf den Autobau setzen, was soll man den erwarten? Stellt euch vor man würde die Bahn so fördern wie das Auto, das wäre ja ein Arbeitsplatzkiller. Gut es könnte natürlich sein, dass es ganz von alleine.... Ich werde, sollte der Ausbau irgendwann mal fertig sein, sicher öfter nach München fahren, heute ist Paris gefühlt aber fast näher.
Gruss Peter
Hallo,
die deutsche Verkehrspolitik ist halt hauptsächlich diversen Großaktionären verpflichtet z.B. http://www.handelsblatt.com/unternehmen/indust...korden/21090188.html Wen interessiert da schon ein paar lächerliche Ausbauprojekte um z.B. den Güterverkehr halbwegs von den verstopften Straßen zu bekommen. Die Prioritäten liegen da offenbar schon ganz woanders.
VG
Georg
die deutsche Verkehrspolitik ist halt hauptsächlich diversen Großaktionären verpflichtet z.B. http://www.handelsblatt.com/unternehmen/indust...korden/21090188.html Wen interessiert da schon ein paar lächerliche Ausbauprojekte um z.B. den Güterverkehr halbwegs von den verstopften Straßen zu bekommen. Die Prioritäten liegen da offenbar schon ganz woanders.
VG
Georg
Hallo,
das die Bahnstrecken München - Lindau und Ulm - Friedrichshafen - Lindau wie auch Friedrichshafen - Radolfzell noch immer ohne Oberleitung sind ist ein Witz. Bei der Rheintalumleitern (wegen des Rastatt-Desasters) dauerte es drei Wochen bis hier der Ersatzverkehr rollen konnte. Auf den oben genannten Strecken ist es teilweise sogar so das Nachts keine Züge fahren können da nicht genügend Personal auf den Stellwerken vorhanden ist. Die DB war bei kurzfristigen Sperrungen der Arlbergbahn schon öfters nicht dazu in der Lage die Züge über Lindau und München umzuleiten. Stattdessen wurden die Züge dann großräumig über Basel, Karlsruhe und Stuttgart gefahren.
Grüße
Markus
das die Bahnstrecken München - Lindau und Ulm - Friedrichshafen - Lindau wie auch Friedrichshafen - Radolfzell noch immer ohne Oberleitung sind ist ein Witz. Bei der Rheintalumleitern (wegen des Rastatt-Desasters) dauerte es drei Wochen bis hier der Ersatzverkehr rollen konnte. Auf den oben genannten Strecken ist es teilweise sogar so das Nachts keine Züge fahren können da nicht genügend Personal auf den Stellwerken vorhanden ist. Die DB war bei kurzfristigen Sperrungen der Arlbergbahn schon öfters nicht dazu in der Lage die Züge über Lindau und München umzuleiten. Stattdessen wurden die Züge dann großräumig über Basel, Karlsruhe und Stuttgart gefahren.
Grüße
Markus
Hallo liebe N-Bahner,liebe Freunde der Oberleitung,
es ist schön zuhören was alles am und um den Bodensee passiert.Auch das Allgäu hat diesesmal was davon .Toll sogar die Schweizer profitieren und zahlen mit für diese goldene Elektrifzierung.Demnächst soll es dann auch quer durch Franken gehen dann sind alle Hauptstrecken in Bayern mit der Oberleitung versorgt.Alle??? Nein es gibt noch eine Strecke im großen Streckennetz der Bahn die nicht unter Strom steht und zwar KBS 855 Hof-Regensburg,eine Transitstrecke in Nordosten des Freistaates.
Diese oberpfälzische Magistrale wird mit totaler Ignoranz und Abscheu tot geschwiegen nur noch einige wenige Lokalfürsten setzen sich für die Strecke ein und die Bahn blockt wegen den gefürchteten Anwohneren ab.Denen macht man mit den Lärm und den rießigen Kosten für Lärmschutzmaßnahmen Angst. Die Oberpfalz Grenzland zum Osten hintendran mit Allen wer will dort noch investieren:Die Bahn und sein größter Aktionär nicht.
Gott sei Dank muß ich nicht mehr mit der Bahn fahren den mittlerweile haben wir sogar schon Autobahnen bekommen.
Mit freundlichen Gruß und nicht so ernstgemeint
Wilhelm
Den Dieselloks noch eine rießen Freude machen!!!
es ist schön zuhören was alles am und um den Bodensee passiert.Auch das Allgäu hat diesesmal was davon .Toll sogar die Schweizer profitieren und zahlen mit für diese goldene Elektrifzierung.Demnächst soll es dann auch quer durch Franken gehen dann sind alle Hauptstrecken in Bayern mit der Oberleitung versorgt.Alle??? Nein es gibt noch eine Strecke im großen Streckennetz der Bahn die nicht unter Strom steht und zwar KBS 855 Hof-Regensburg,eine Transitstrecke in Nordosten des Freistaates.
Diese oberpfälzische Magistrale wird mit totaler Ignoranz und Abscheu tot geschwiegen nur noch einige wenige Lokalfürsten setzen sich für die Strecke ein und die Bahn blockt wegen den gefürchteten Anwohneren ab.Denen macht man mit den Lärm und den rießigen Kosten für Lärmschutzmaßnahmen Angst. Die Oberpfalz Grenzland zum Osten hintendran mit Allen wer will dort noch investieren:Die Bahn und sein größter Aktionär nicht.
Gott sei Dank muß ich nicht mehr mit der Bahn fahren den mittlerweile haben wir sogar schon Autobahnen bekommen.
Mit freundlichen Gruß und nicht so ernstgemeint
Wilhelm
Den Dieselloks noch eine rießen Freude machen!!!
dampfrailfan - 23.03.18 20:19
Hallo,
nun ja, die MDV ( Mitte Deutschland Verbindung) ist zum Teil auch noch ohne Strom. Weimar-Gößnitz wird immerhin schon mal geplant. Zwischen Gotha und Leinefelde wird sich wohl eher nichts tun. Man kann ja weiträumig über Eisenach Bebra fahren
Grüße Torsten
nun ja, die MDV ( Mitte Deutschland Verbindung) ist zum Teil auch noch ohne Strom. Weimar-Gößnitz wird immerhin schon mal geplant. Zwischen Gotha und Leinefelde wird sich wohl eher nichts tun. Man kann ja weiträumig über Eisenach Bebra fahren
Grüße Torsten
Hallo,
wie lange quatschen die schon über die Elektrifizierung (und Ausbau?) München/Mühldorf (Chemiedreieck)? Ich glaube da reichen keine 50 Jahre mehr. Und in den nächsten 50 wird auch nichts passieren. Oder doch. Das ganze wird auf die Straße verlagert. Und dann wird natürlich ganz schnell eine Autobahn (ist ja so viel Verkehr), notfalls auch durch Naturschutzgebiete, gebaut. Es leben unsere Verkehrs- und Heimatminister (sind ja alle aus der selben Partei, die ja soviel auf ihre Heimatverbundenheit hält).
VG
Georg
wie lange quatschen die schon über die Elektrifizierung (und Ausbau?) München/Mühldorf (Chemiedreieck)? Ich glaube da reichen keine 50 Jahre mehr. Und in den nächsten 50 wird auch nichts passieren. Oder doch. Das ganze wird auf die Straße verlagert. Und dann wird natürlich ganz schnell eine Autobahn (ist ja so viel Verkehr), notfalls auch durch Naturschutzgebiete, gebaut. Es leben unsere Verkehrs- und Heimatminister (sind ja alle aus der selben Partei, die ja soviel auf ihre Heimatverbundenheit hält).
VG
Georg
stadtverkehr - 24.03.18 08:12
Hallo Ihr,
zumindest wurde schon mal der Tunnel Oberstaufen, auch Lichtraumtechnisch, saniert, liegt aber nicht auf der Strecke.
Soll auch elektrifiziert werden, so haben es mir Bahnarbeiter erzählt, die bei uns am BÜ Flecken zu Werke waren. es braucht ja auch eine Umleitungsstecke, auch für den Arlberg. Dann kommen immer wieder Züge mit ÖBB-Taurus bei uns im Schlepp durch.
Doch was soll man sagen, in Memmingen sollte eigentlich nur das Gleis einen Strick bekommen, in dem der EC fährt. Pech, wenn dort ein Zug liegengebliebe, dann wäre für den EC erstmal Ende gewesen, bis abgeschleppt würde... Doch irgendeiner hat dann wohl einen A...Tritt zum Nachdenken bekommen...
Gruß Frank U
zumindest wurde schon mal der Tunnel Oberstaufen, auch Lichtraumtechnisch, saniert, liegt aber nicht auf der Strecke.
Soll auch elektrifiziert werden, so haben es mir Bahnarbeiter erzählt, die bei uns am BÜ Flecken zu Werke waren. es braucht ja auch eine Umleitungsstecke, auch für den Arlberg. Dann kommen immer wieder Züge mit ÖBB-Taurus bei uns im Schlepp durch.
Doch was soll man sagen, in Memmingen sollte eigentlich nur das Gleis einen Strick bekommen, in dem der EC fährt. Pech, wenn dort ein Zug liegengebliebe, dann wäre für den EC erstmal Ende gewesen, bis abgeschleppt würde... Doch irgendeiner hat dann wohl einen A...Tritt zum Nachdenken bekommen...
Gruß Frank U
Guten Tag
toll, dass offenbar für einen S21 Bahnhof Geld vorhanden ist, die Elektrifizierung ab Lindau aber nur
Dank eines Darlehens aus der Schweiz möglich ist.
e Gruess vomene Schwiizer Stürzahler
toll, dass offenbar für einen S21 Bahnhof Geld vorhanden ist, die Elektrifizierung ab Lindau aber nur
Dank eines Darlehens aus der Schweiz möglich ist.
e Gruess vomene Schwiizer Stürzahler
Hallo,
der Deutschen Bahn ist die Bahnstrecke München - Zürich anscheinend nicht wichtig genug. Die Schweiz will eine Verkürzung der Reisezeit auf dieser Strecke und finanziert deshalb hier vor. Auf der Strecke rollen ein paar EC und viele Nahverkehrszüge. Der lokale Güterverkehr beschränkt sich auf zwei Tanklager und auf Memmingen (wird von Ulm aus angefahren). Einen Durchgangs-Güterverkehr zwischen München und Lindau gibt es schon lange nicht mehr, er soll auch nach der Elektrifizierung hier nicht mehr (planmäßig) statt finden.
Grüße
Markus
der Deutschen Bahn ist die Bahnstrecke München - Zürich anscheinend nicht wichtig genug. Die Schweiz will eine Verkürzung der Reisezeit auf dieser Strecke und finanziert deshalb hier vor. Auf der Strecke rollen ein paar EC und viele Nahverkehrszüge. Der lokale Güterverkehr beschränkt sich auf zwei Tanklager und auf Memmingen (wird von Ulm aus angefahren). Einen Durchgangs-Güterverkehr zwischen München und Lindau gibt es schon lange nicht mehr, er soll auch nach der Elektrifizierung hier nicht mehr (planmäßig) statt finden.
Grüße
Markus
Hallo Willhelm
Das kann man aber so nicht stehen lassen
Wenn Du Dir mal das hier anschaust: http://abload.de/img/netz2030obj7s.png
Quelle: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?002,7606828 3. Beitrag
Oder auch mal die Präsentation: https://www.bahnausbau-nordostbayern.de/files/...and-Wohneigentum.pdf kannst Du feststellen, dass es dies Projekt eine hohe Bedeutung hat. Die Netzkonzeption fast die Kernmaßnahmen der DB zusammen, un dort ist die Strecke genannt... Leider war die Strecke leider seitens des Bundes lange sehr stiefmütterlich behandelt, aber nachdem sie es nun auch in den vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplanes geschafft hat, werden die Planungen angegangen. Tatsächlich sind es gerade die Lokalfürsten, die dagegen sind, da sie tatsächlich die Güterzüge fürchten. Die Bahn hat da aber sicher keine Angst vor, aber es ist zu befürchten, dass dies tatsächlich in Bezug auf Lärmschutz leider zu langen Verfahren führen wird - Das ändert aber nichts an der hohen Bedeutung für die Bahn
Tatsächlich wäre dort der Ausbau deztlich wichtiger als zwischen München und Lindau, da hier nicht die netzweiten positiven Effekte wie bei einer durchbindung des Ostkorridors zu erwarten sind. Aber da da ja kaum Gütervekehr zu erwarten ist und die Schweizer noch was reinbuttern finden das ja alle toll... Damit will ich das Projekt nicht schlecht reden, aber die Baureihenfolgen sind vielleicht nicht immer optimal
Viele Grüße
Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Nein es gibt noch eine Strecke im großen Streckennetz der Bahn die nicht unter Strom steht und zwar KBS 855 Hof-Regensburg,eine Transitstrecke in Nordosten des Freistaates.
Diese oberpfälzische Magistrale wird mit totaler Ignoranz und Abscheu tot geschwiegen nur noch einige wenige Lokalfürsten setzen sich für die Strecke ein und die Bahn blockt wegen den gefürchteten Anwohneren ab.Denen macht man mit den Lärm und den rießigen Kosten für Lärmschutzmaßnahmen Angst. Die Oberpfalz Grenzland zum Osten hintendran mit Allen wer will dort noch investieren:Die Bahn und sein größter Aktionär nicht.
Das kann man aber so nicht stehen lassen
Wenn Du Dir mal das hier anschaust: http://abload.de/img/netz2030obj7s.png
Quelle: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?002,7606828 3. Beitrag
Oder auch mal die Präsentation: https://www.bahnausbau-nordostbayern.de/files/...and-Wohneigentum.pdf kannst Du feststellen, dass es dies Projekt eine hohe Bedeutung hat. Die Netzkonzeption fast die Kernmaßnahmen der DB zusammen, un dort ist die Strecke genannt... Leider war die Strecke leider seitens des Bundes lange sehr stiefmütterlich behandelt, aber nachdem sie es nun auch in den vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplanes geschafft hat, werden die Planungen angegangen. Tatsächlich sind es gerade die Lokalfürsten, die dagegen sind, da sie tatsächlich die Güterzüge fürchten. Die Bahn hat da aber sicher keine Angst vor, aber es ist zu befürchten, dass dies tatsächlich in Bezug auf Lärmschutz leider zu langen Verfahren führen wird - Das ändert aber nichts an der hohen Bedeutung für die Bahn
Tatsächlich wäre dort der Ausbau deztlich wichtiger als zwischen München und Lindau, da hier nicht die netzweiten positiven Effekte wie bei einer durchbindung des Ostkorridors zu erwarten sind. Aber da da ja kaum Gütervekehr zu erwarten ist und die Schweizer noch was reinbuttern finden das ja alle toll... Damit will ich das Projekt nicht schlecht reden, aber die Baureihenfolgen sind vielleicht nicht immer optimal
Viele Grüße
Dirk
Hallo lieber Dirk,liebe Oberleitungfans,
schön wäre es wenn es so laufen würde wie es auf den Prospekten steht.Mein Heimatbahnhof ist Regensburg-Walhallastr.und der sollte schon vor 25 Jahren wieder eröffnet werden.Als Erstes wurde gleich gesagt das die Oberleitung kommt denn der Osten braucht es. Dann ging es um die Kosten und schon verschwand das Thema wieder.Wäre jetzt nicht die entscheidente Landtagswahl würde das Projekt noch weiter in der Schublade liegen.Denn nicht die Oberleitung macht es teuer sondern der Neubau der Donau und der Hafenbrücke,der zweigleise Ausbau der Verbindungskurve zum Ostbahnhof,
Neubau der Straßenunterführung Donaustaufer Str.,Wiedereröffnung der Haltestellen Walhallastr. und Wutzlhofen, der Neubau der Haltestelle Zeitlarn und Diesenbach usw.usw.
Das müßte allesgemacht werden um einen ordentlichen Nahverkehr zu realisieren zukönnen. Außerdem müßte noch der Güterverkehr mit richtigen Angaben hinein,an den Fernverkehr will ich garnicht denken.
Also ein Wunder muß passieren! Und Wunder gibt es nur in den Märchen und die Märchen der Bahn und der Politik kennen wir doch alle .
Liebe Grüße und viel Spass mit der Eisenbahn(1:1 und 1:160)
Wilhelm
schön wäre es wenn es so laufen würde wie es auf den Prospekten steht.Mein Heimatbahnhof ist Regensburg-Walhallastr.und der sollte schon vor 25 Jahren wieder eröffnet werden.Als Erstes wurde gleich gesagt das die Oberleitung kommt denn der Osten braucht es. Dann ging es um die Kosten und schon verschwand das Thema wieder.Wäre jetzt nicht die entscheidente Landtagswahl würde das Projekt noch weiter in der Schublade liegen.Denn nicht die Oberleitung macht es teuer sondern der Neubau der Donau und der Hafenbrücke,der zweigleise Ausbau der Verbindungskurve zum Ostbahnhof,
Neubau der Straßenunterführung Donaustaufer Str.,Wiedereröffnung der Haltestellen Walhallastr. und Wutzlhofen, der Neubau der Haltestelle Zeitlarn und Diesenbach usw.usw.
Das müßte allesgemacht werden um einen ordentlichen Nahverkehr zu realisieren zukönnen. Außerdem müßte noch der Güterverkehr mit richtigen Angaben hinein,an den Fernverkehr will ich garnicht denken.
Also ein Wunder muß passieren! Und Wunder gibt es nur in den Märchen und die Märchen der Bahn und der Politik kennen wir doch alle .
Liebe Grüße und viel Spass mit der Eisenbahn(1:1 und 1:160)
Wilhelm
Hallo Wilhelm,
Du magst jetzt vielleicht den Eindruck gewinnen, dass ich durch eine rosarote Brille schaue und ich von Präsentationen einlullen lassen, aber es gibt in Bezug auf diese Strecken ganz klare Indizien, dass sich Blatt dort wendet.
Ich stimme Dir zu, dass da lange nichts passiert ist und ich bin auch allgemein mit der Ausbaupolitik der Bahninfrastruktur in Deutschland unzufrieden - und ich muss auch jede mal mit dem Kopfschuütteln, wie lang etwas dauert - Und das wird auch mit dem Ostkorridor so sein. Aber wie gesagt, es hat sich etwas entscheidendes geändert:
Der Ausbau der Strecke ist im 2016 im Bundesverkehrswegeplan in den vordringleichen Bedarf aufgenommen worden. Damit ist nach jetzigen Erkenntnisstand die rechtliche Grundlage für eine Finanzirung gegeben - Wie bereits verlinkt ist die Planung Mitte 2017 aufgenommen worden.
Vorher tauchte die Strecke dort tatsächlich nicht auf. In dem Fall hast Du vollkommen recht, egal was dort vor Ort, von Politikern oder von der Bahn gesagt wird wird, da wird nichts passieren - und da ist eben auch nichts passiert. Auch wenn etwas bisher unter weiterem Bedarf stand (das gibt im aktuellen nicht mehr) ist das nur ein Feigenblatt.
Der Vordringliche Bedarf ist etwas anders: Da kann man mit relativer Sicherheit sagen, dass da früher oder später was kommen wird. Dazu hat die Elektrifizierung einen NKV von 1,7, meist schaffen es Projekte knapp über die 1(was für den VB nötig ist): http://www.bvwp-projekte.de/schiene/2-019-V01/2-019-V01.html
Wenn man sich andere Projekte anschaut, wird es noch lange dauern bis die Strecke in Betrieb geht, keine Frage. Vermutlich wird es in den nächsten 1-2 Jahre eine Bürgebeteiligung geben, so wie aktuell zwischen Frankfurt und Fulda, dann die Planfesstellung, dann nochma einige Jahre Bauen. Wenn in 10 Jahre die Strippe hängt, dann wäre das vermutlich sehr schnell... Aber die Strecke wird garantiert nicht totgeschwiegen werden.
Viele Grüße
Dirk
Du magst jetzt vielleicht den Eindruck gewinnen, dass ich durch eine rosarote Brille schaue und ich von Präsentationen einlullen lassen, aber es gibt in Bezug auf diese Strecken ganz klare Indizien, dass sich Blatt dort wendet.
Ich stimme Dir zu, dass da lange nichts passiert ist und ich bin auch allgemein mit der Ausbaupolitik der Bahninfrastruktur in Deutschland unzufrieden - und ich muss auch jede mal mit dem Kopfschuütteln, wie lang etwas dauert - Und das wird auch mit dem Ostkorridor so sein. Aber wie gesagt, es hat sich etwas entscheidendes geändert:
Der Ausbau der Strecke ist im 2016 im Bundesverkehrswegeplan in den vordringleichen Bedarf aufgenommen worden. Damit ist nach jetzigen Erkenntnisstand die rechtliche Grundlage für eine Finanzirung gegeben - Wie bereits verlinkt ist die Planung Mitte 2017 aufgenommen worden.
Vorher tauchte die Strecke dort tatsächlich nicht auf. In dem Fall hast Du vollkommen recht, egal was dort vor Ort, von Politikern oder von der Bahn gesagt wird wird, da wird nichts passieren - und da ist eben auch nichts passiert. Auch wenn etwas bisher unter weiterem Bedarf stand (das gibt im aktuellen nicht mehr) ist das nur ein Feigenblatt.
Der Vordringliche Bedarf ist etwas anders: Da kann man mit relativer Sicherheit sagen, dass da früher oder später was kommen wird. Dazu hat die Elektrifizierung einen NKV von 1,7, meist schaffen es Projekte knapp über die 1(was für den VB nötig ist): http://www.bvwp-projekte.de/schiene/2-019-V01/2-019-V01.html
Wenn man sich andere Projekte anschaut, wird es noch lange dauern bis die Strecke in Betrieb geht, keine Frage. Vermutlich wird es in den nächsten 1-2 Jahre eine Bürgebeteiligung geben, so wie aktuell zwischen Frankfurt und Fulda, dann die Planfesstellung, dann nochma einige Jahre Bauen. Wenn in 10 Jahre die Strippe hängt, dann wäre das vermutlich sehr schnell... Aber die Strecke wird garantiert nicht totgeschwiegen werden.
Viele Grüße
Dirk
Tja ... es lebe die bayrische Anarchie! Dieses saupreissische Deibelszeich, was die uns aufzwingen wollen, werden wir zu verhindern wissen! Was schert uns Europa - mir san mir! Sollen die ihren depperten OL - Güterverkehr doch um unser schönes Bayern herumfahren lassen ... es sei denn, wir könnten da vielleicht eine Maut ...?
Gruß
Peter
Gruß
Peter
Hallo,
wenn München - Memmingen - Lindau mal elektrifiziert sind, dann folgen sicher auch die restlichen Strecken Memmingen - Kempten - Lindau und Immenstadt - Oberstdorf. Für Memmingen - Ulm gibt es ebenfalls Planungen. In Bayern gibt es im Moment sogar Überlegungen über die Elektrifizierung der Strecke Kempten - Reute (Tirol) - das ist eine Nebenbahn mit unbeschrankten Bahnübergängen!
Schön wäre es, wenn auch Taten folgen würden. Der Bh Kempten wäre dann letztendlich leider überflüssig (aus der Sicht der dort arbeitenden). Die Einsparung des Dieselkraftstoffes wäre sicher enorm und die Bahn würde was für die Umwelt tun.
Grüße
Markus
wenn München - Memmingen - Lindau mal elektrifiziert sind, dann folgen sicher auch die restlichen Strecken Memmingen - Kempten - Lindau und Immenstadt - Oberstdorf. Für Memmingen - Ulm gibt es ebenfalls Planungen. In Bayern gibt es im Moment sogar Überlegungen über die Elektrifizierung der Strecke Kempten - Reute (Tirol) - das ist eine Nebenbahn mit unbeschrankten Bahnübergängen!
Schön wäre es, wenn auch Taten folgen würden. Der Bh Kempten wäre dann letztendlich leider überflüssig (aus der Sicht der dort arbeitenden). Die Einsparung des Dieselkraftstoffes wäre sicher enorm und die Bahn würde was für die Umwelt tun.
Grüße
Markus
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