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THEMA: Umbau Schattenbahnhof - Kato oder Tomix

THEMA: Umbau Schattenbahnhof - Kato oder Tomix
Startbeitrag
verifier - 23.03.18 15:11
Hallo,

eigentlich habe ich meinen Schattenbahnhof richtig gebaut: 25 cm Eingreifhöhe. Allerdings habe ich teilweise ein wenig "geschludert" beim Gleisbau (Roco). Das wird mir jetzt teilweise zum Verhängnis. Mit seiner Tiefe von 8 Gleisen komme ich an die hinteren 4 zur richtigen Reparatur oder Neuverlegung nicht überall gleich gut hin.

Jetzt ist meine Überlegung die Gleise auszutauschen mit Kato oder Tomix, teilweise nur sparsam fixiert, z.B mit Doppelklebeband.

Folgendes ist für mich wichtig:

Mindestens 6 Radien, besser 8
Günstige Geraden, da 120 m
Gut Lötbar wegen den Kontakten (z.B. ähnlich Roco)

Weichen bnötige ich nicht da die Ein- und Ausfahrt sehr gut mit Roco Weichen funktioniert. Es geht also nur um das Gleis (Geraden und Kurven) an sich.

Optik spielt keine Rolle.

Was würdet Ihr wählen ?

Danke für Eure Ratschläge.

Schöne Grüße

Manfred


Hallo Manfred,

hat es einen zwingenden Grund, warum nur Kato- oder Tomix-Gleise in Frage kommen?
Roco-Flexgleis erfüllt Deine Anforderungen doch auch, lässt sich in alle Radien verlegen, ist lötfähig und passt sowieso zu Deinen Weichen. Und es ist günstig.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

Roco Flex sind jetzt verlegt. Allerdings auch vermischt mit GT Gleisen. Und ich war in den Übergängen schlampig. Übergänge habe ich benötigt da Modulstücke auf der Werkbank gebaut wurden und dann vor Ort zusammengeschlossen wurden. Diese Übergänge sind jetzt an einer Stelle nicht betriebssicher. Ausgerechnet im Gleis 7 wo ich nur schwer hinkomme. Und jünger werde ich auch nicht. Deshalb die Idee die "Teppich" Gleise dort zu verlegen.

Der SBF ist eine U-Form mit 5 m - 4 m - 5 m. An den Enden sind die Weichenstraßen ok. Von denen geht es jeweils in eine vierer Wendel R2++ R3 R4 R4+. Das klappt alles gut.

Mit Umbau möchte ich auch die Systematik ändern. 4 Zufahrten, 8 Abstellgleise. Jeweils first in first out Prinzip.

Schöne Grüße aus dem Süden

Manfred
Hallo Manfred,
Ich habe Tomix für meine Teppichbahn.
Wenn du die Weichen von Roco behältst, ist der Gleismittelabstand kleiner, als bei Tomix. Deshalb gehen nur die normalen Gleise, nicht die WP (mit platter Böschung, wo die Nachbargleise aneinanderreichen). Die Übergänge halten gut gegen seitliche Verzüge, weniger gegen Knicke in der Höhe. Die Gleise sind 280mm lang, und wenn deine Module kein Mehrfaches dieser Größe sind, kannst du die Böschung mittig, die Schienen am Ende ausschneiden oder auf kürzere Gleise zurückgreifen.
Zu den Üvergängen komme ich noch gleich zurück.
VG:
Gábor
Hallo Manfred,

die Höhe der Tomix-Gleise beträgt 6,2mm Plastik + Schienenprofil.
Bei Roco habe ich 3,8mm gemessen.
Anmerkung: Durch die größere Höhe passt ein Antrieb in die Weiche.
Aber zurück zu den Schienen:
Die Schienenprofile sind etwa gleich hoch, aber die Tomixgleise haben Plattfüße, so gehen die Roco Schienenverbinder schlecht drauf. Umgekehrt sieht's entsprechend besser aus.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du auch Tomix Kurvengleise verlegen.  Ist das so? Tomix hat 4 Radien und noch 2*2 supergroße Radien mit Doppelkurven. Da man dort mit dem Gleismittelabstad schon "konkreter" wird, musst du entweder den Gleismittelabstand vor den Tomix-Gleisen mit den Roco Flexgleisen auf 37mm von 33,5mm erhöhen oder du Schummelst an den Geraden und kürzst die anschließenden Geraden der größeren Radien um n*3,5mm (R=280mm 0 Kürzung, R=317mm 3,5mm Kürzung, R=354 7mm Kürzung usw... ) Das geht mit den Doppelkurven der großen Größen (R=428+465, R=502+539) nicht.  Anzumerken ist noch, dass es auch ein Variogleis gibt, mit variabler Länge.

So viel zur Theorie...

Praxis:
Du brauchst das set 1092 mit 10*S280 (Gerade 280mm) ziemlich viele Male, etwa 40. Das wird heiter (und teuer).

Du kannst Probehalber Schienen von DM-Toys beziehen und feststellen, ob du damit zufrieden sein könntest. Bei solch einer Menge würde ich unbedingt selbst testen bevor ich groß investiere.

Daniel hat derzeit keine dieses Sets am Lager, nur andere Stückgleise. Wenn dir die Tomix-Gleise zusagen, könntest du Daniel fragen, ob er für dich diese vielen Sets besorgen kann und möchte. Das ist wahrscheinlich am einfachsten.

Du könntest Webshops aus Japan leerfegen, aber lieber im Voraus fragen, wie viele sie tatsächlich liefern können. Bitte bedenken, Versand, MWSt und Zoll dürften raufkommen, und wenn du das iin nur mehreren Lieferungen bekommst, sind auch die Versandkosten quasi proportional. 120m sind wirklich viel. Oder bin ich alleine der Meinung?

Ich hoffe ich konnte dir ein Bißchen helfen.

Viele Grüße,

Gábor

Hallo Gabor,

vielen Dank für Deine ausführliche Mail. Ich denke mein Entschluß für Tomix steht fest. Das mit den Gleisabständen ist kein Problem. DM-Toys Kunde bin ich ja auch...

Da ich noch einen C-Gutschein habe werde ich heute mal was zum testen bestellen. So oder so habe ich ja immer noch vor im Sommer die schnell aufbaubare Gartenbahn zu realisieren. Dafür eignen sich die Gleise ja dann auch .

Zurück zum SBF:
Ich werde hauptsächlich die Doppelkurven und Doppelgeraden verwenden. Ich habe nur 90 Grad Kurven. Benötige ich die Kurvenübergangsgleise auch dafür oder geht es nur mit der normalen Doppelkurve ?

Zu den Kosten: Ich kann das pö a pö machen. Von 32 SBF Abschnitten ist derzeit nur einer betroffen. Aber wie gesagt jünger werde ich nicht....

Nochmals Dir Dank & Grüße

Manfred
Ich habe vor, meinen SBH mit Kato und Roco zu bauen. Die Weichen und Bögen von Kato, die geraden Abstellgleisen mit Roco Flexgleisen. Dazu nur folgenden Informationen:

1. Die Schienenprofile liegen beim Kato-Gleis so ziemlich genau 3mm höher als die Platte und das bedeutet, dass man die Roco-Gleise um diese 3mm anheben muss.

2. Die Roco-Schienenverbinder passen fast optimal in das Schienenprofil von Kato, sie gehen mit ein wenig mehr Kraftaufwand problemlos rauf - es gibt zwar auch ein Übergangsgleisstück von Kato, aber nachdems eh passt, werde ich mir das sparen.

3. Umgekehrt passen auch die Roco-Schienen - wenn nicht ganz so streng - in die Uni-Joiner von Kato; man muss dazu aber die erste Schwelle wegmachen, da die Uni-Joiner doch recht voluminös sind.

4. Die metallenen Schienenverbinder in den Uni-Joinern lassen sich recht leicht nach unten herausnehmen, dazu muss man lediglich von unten die beiden Haltelaschen nach innen biegen und mit leichtem Druck von oben rausdrücken. Ich gehe mal davon aus, dass man daran leicht ein Kabel löten kann, habs aber noch nicht probiert.

5. Über den Preis bei den hiesigen Händlern kann ich wenig sagen; ich nutze andere Quellen.


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