1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: wo bekomme ich Unterlagen für Peco Code80

THEMA: wo bekomme ich Unterlagen für Peco Code80
Startbeitrag
Lattek - 24.03.18 11:12
Hallo alle miteinander,

ich suche mir gerade einen Wolf ab weil ich auf der Suche bin nach der Gleisgeometrie von Peco Code 80.
Ich habe vor mit den Bogenweichen SL 387 und SL 386 einen Gleiswechsel zu machen komme aber irgendwie nicht auf mein Gleisabstand von 33,6 mm.
Problem ich möchte jetzt nicht den ganzen Bahnhof umbauen denn da habe ich den Gleisabstand von 33,6 mm mit meinen Rocoweichen.
Wer kann mir helfen oder wo finde ich Info, wie zum Beispiel bei Fleischmann, wie und welche Gleisstücke ich verwenden sollte.

Ich sage schon mal Danke im voraus.

Gruß vom Härtsfeld
Udo

Hallo Namensvetter,
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Udo

komme aber irgendwie nicht auf mein Gleisabstand von 33,6 mm.

Peco hat, egal ob Code 55 oder 80, einen Paralellgleisabstand von 26,5 mm.

Was es für Gleise gibt ist am Besten im Peco-Bätterkatalog bei Weinert zusehen.

Viele Grüße ÷ Udo

Edit: Link zu Katalog > http://blaetterkatalog.weinert-modellbau.de//index.html?startpage=298#page_302

Moinsens,

soweit ich mich erinnere findest du auf der HP von Weinert oder Peco Gleisschablonen die man einfach runterladen und ausdrucken kann.

Diese Ausdrucke dann nach Bedarf kopieren. Sind eine gute Hilfe bei der Planung 1 zu 1. Habe ich auch schon ausprobiert.

Brummi
Hallo Udo

Schau mal bei Tom Maier vorbei, der stellt Schablonen als "Gleisplanspiel" zur verfügung.
http://tom.ist-im-web.de/spurn/utils/gleisplanspiel
Da es keine Zwischenstücke an geradem Gleis gibt sollte ein einpassen auf den jeweiligen Abstand möglich sein.

Gruß Jörg
Hallo Jörg,
Zitat

... der stellt Schablonen als "Gleisplanspiel" zur verfügung.

das nutzt ihm aber nichts da es nur für Peco-Finescale Code 55 ist.
Er hat aber Peco-Streamline Code 80. Da haben die Weichen eine andere Geometrie.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Udo

Stimmt, hab gerade mal bei de PDF's von Peco geschaut, anderes Längenmaß haben sie, Abzweigwinkel sind dort leider nicht eingetragen.

Gruß Jörg
Hallo Udo,

eventuell kennst Du jemanden der das Programm Wintrack besitzt.
Der Jenige könnte Dir das einmal ausdrucken.

Gruß
Andreas
https://www.peco-uk.com/page.asp?id=pointplans

Hier gibts alle Peco Schablonen.

Planen... mit allen Gleisplanungstools möglich nach kurzem Spielen.

Gruss
Alexander
Hallo zusammen,

manchmal seid ihr wirklich umständlich!
Nimm zwei Weichen, lege diese im gewünschten Parallelabstand auf die Anlagenplatte und miss den Zwischenraum. Dann setzte ein entsprchend lange Gleisstück zwischen die Abzweige der Weichen ( aus Flexgleis ).

fertig!
Gruß Kupi
So wie in #8 beschrieben.... virtuell am Compi :)
Hallo Udo,

bei Peco Code 80 gibt es zwar laut Peco-Katalog ein paar wenige feste Bogengleise, aber leider keine für deinen Anwendungszweck. Du musst hier, wie auch bei Code 55, immer mit Flexgleisen arbeiten.

Grüße
Markus
Hallo alle miteinander,

erst mal Entschuldigung dass ich mich erst jetzt melde, aber ich konnte gestern nicht mehr antworten.

Vorab Danke an Euch alle für Eure Hilfestellungen. Diese werde ich jetzt mal beherzigen und ausprobieren.
Ich wollte bevor ich an der Anlage herumreiße wollte ich erst mal mit Winrail planen wie das so aussieht. Es dann an der Anlage einbauen. Weichenmaterial habe ich noch nicht gekauft, da ich mir noch über den Digitalschnitt informieren will.
Also ich werde es mal versuchen wie ich das so hinbekomme und mich dann melden wenn ich noch Hilfe brauche.

Nochmals Danke Euch allen.

Gruß vom Härtsfeld
Udo
Hallo Udo!
Wenn du ein Gleisstück (Flexibel) von Fünf cm,zwischen denWeichen,bei code 80,einbaust,kommst du auf einen Paralellabstand
von ca.33,5mm.Ich habe mit code 80 vor Jahren gebaut,und alle Gleisabstände sind auf 33,5mm.
Schau mal im N Bahner,Ausgabe 2,die fast letzten Seiten,das ist meine Anlage.Gruß J.Dörr
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Dörr*

Wenn du ein Gleisstück (Flexibel) von Fünf cm,zwischen denWeichen,bei code 80,einbaust,kommst du auf einen Paralellabstand
von ca.33,5mm.

Mindestens gemäss Scarm, stimmen die 50mm auch bei Code 55 (kurze Weichen 391/392).

Gruss
Alexander
Hier der link zur Website eines Kollegen mit perfekten Hilfen zur Peco Gleisgeometrie : http://www.muellerbahn.de/pages/tipps-und-tricks/peco-gleisgeometrie.php

Gruss Acki
Hallo Lattek,
vielleicht bin ich zu blöd dazu, aber:

ein Gleisabstand von 33,6 mm bei einem Radius des äußeren Gleises von 914 mm ( wie bei SL-386 und SL-387 ) führt theoretisch zu einem Radius des inneren Gleises von 914 mm - 33,6 mm = 880,4 mm. Also brauchst du eine Weiche mit äußerem Radius 914 mm und eine Weiche mit innerem Radius 880,4 mm. Gibt es sowas?  Jedenfalls klappt es bei mir nicht, mit Originalweichen SL-386 und SL-387 sowas nachzubauen, habe ich gerade versucht. Deren innerer Radius ist 457 mm! Du kannst zwar mit Flexgleisen den inneren Radius von 880,4 mm erstellen, aber die Weichen mit Radius 457 mm muss ja irgendwie dazwischen.
Oder denke ich zu kompliziert?
Wenn du SL-386 nimmst, hast du den äußeren Radius von 914 mm. Bei SL-389 ( normale Weiche lang ) hast du den inneren Radius von 914 mm. Das ist zwar auch nicht exakt, insbesondere der Übergang des geraden Teils von SL-389 zum Radius 437 mm von SL-386, aber mit 40 mm Flexgleis sieht es für mich ganz gut aus. Und zwischen 880,4 mm ( innen ) und 914 mm ( außen ) ist nicht viel Differenz.

Probier es einfach mal aus!!!

Ulf
Hallo,
bei Müller's NBahN-Seiten ( http://www.muellerbahn.de ) gibt es eine sehr gute Abhandlung über die Peco Gleisgeometrie.
Direkt zur Peco-Seite dort: http://www.muellerbahn.de//pages/tipps-und-tricks/peco-gleisgeometrie.php

Viele Grüße ÷ Udo
Sonst für das Problem der Bogenweiche einfach mal in Google eingeben:

"peco code 80 curved turnout track geometry"

Und nach Bildern suchen - so kommt man über interessant aussehende Bilder auf Websites, die interessieren könnten!

Gruss Acki

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;