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THEMA: Gleisplan-Rätsel

THEMA: Gleisplan-Rätsel
Startbeitrag
Käppi - 24.03.18 16:06
Hallo,

an welchem Vorbild/Kreuzungsbahnhof orientiert sich der angehängte Gleisplan auf einer Fläche von ca. 6,5 Meter auf 70 cm.

Gegenüber dem Vorbild natürlich etwas verkleinert und leicht abgewandelt.

Möchte ich so oder so ähnlich im April so mal als Teppichbahn mit Kato-Gleisen für ca. 1 Monat aufbauen.

Viel Spaß beim ermitteln des Vorbildes wünscht

Berthold



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Moin

Hat ein bisschen was von Ottbergen.

Gruß Ralph
Moin,

Timbuktu?

Kathmandu?

Helgoland?

Gruß,

Andy
Moin,

Lummerland?

m.f.Gruß
Werner V.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  Errel

Hat ein bisschen was von Ottbergen.


wohl ehre nicht.
Rechte Seite: okay könnte passen. 2-gleisig (unten) über den Solling nach Northeim, und 1-gleisig (oben) nach Kreiensen.
Linke Seite: oben 2-gleisig nach Altenbeken. Das würde auch noch passen. aber die beiden Gleise unten passen ganz und gar nicht.

VG Heidi
nAbend,

Interessantes Spiel

Erster Reflex sofort: Treuchtlingen
Ganz spontan fällt mir kein nur der Bahnhof in Deutschland ein, wo sich zwei zweigleisge Strecken aus verschiedenen Richtungen seitlich berühren aber sonst unabhänig durch den Bahnhof geführt werde.

Hab danach mal den Gleisplan gegoogelt und bei den Bahnsteigen Abweichungen gefunen, aber die grobe Form käme noch hin.

Gerne mehr davon

Dirk
Hat Ähnlichkeiten zu Ruhland bei Senftenberg.
Das Rätsel ist wegen zuwenig Angaben unlösbar...
Ich sehe keinen Gleisplan. Ich sehe nur die viel zu kleine Darstellung von viel zu vielen Gleisen, ohne Angabe zu deren Inhalt, Zweck und Ziel - ein klassischer Gleishaufen also. Viel Lärm für nix.

Nix für Ungut, aber genau daran kranken die meisten Gleispläne: "Geist und Materie" befinden sich nicht im Gleichgewicht... zuviel "Materie" zuwenig "Geist"...

Felix
Hallo Berthold,

Eichenberg?

Grüße
Markus
Moin,

Wenn man einige Gleise leicht abändert und das ganze unter den Teppich schiebt, dann kann das durchaus Stuttgart 21 sein. Oder vielleicht doch der Bahnhof für den neuen Berliner Großflughafen? Die Möglichkeiten sind grenzenlos...

Und bald ist ja der erste April.

Gruß,

Andy
Andy ... der Bahnhof für den Flughafen Berlin-Brandenburg ist doch längst fertig (fristgerecht!) und wird wöchentlich befahren, damit sich kein Schimmel bildet. Da verdient sich die S-Bahn Berlin ein paar Euro dazu ...

Gute Grüße,
Rainer
Hallo,
Wenn man genug abstrahiert, könnte man Dortmund entdecken. Aber im Ruhrgebiet/Rheinland gibt es sicherlich noch weitere ähnlichen Gleisfriedhöfe.
Grüße,
Gábor
Hallo,

1+4. Ottbergen heutiger Zustand passt nicht, aber früher könnte das durchaus mal anders gewesen sein, wenn ich so an meinen Besuch in der Modell Bundesbahn zurückdenke. Größenordung wohl ähnlich, aber mit Drehscheibe, Lokschuppen usw...

2+3. Bei Mali fallen mir Kamele ein und bei Nepal Gebetsmühlen, Inselbahn Helgoland wohl auch eher in HO, oder? Lummerland bin ich Eisenbahnmäßig leider überhaupt nicht auf dem laufenden...

5. Kreuzungsbahnhof Treuchtlingen hat viele Ähnlichkeiten, ist aber doch noch ein klein wenig größer.

6. Ruhland bei Senftenberg hat auch einige Gemeinsamkeiten, ist es aber auch nicht.

7. Über Gleishaufen kann man sich streiten. Mir gefallen auf jeden Fall Bahnhöfe die einem Vorbild relativ nahe kommen und die auch Mobafahrbetriebsmäßig  nicht gleich langweilig werden.

8. Bahnhof Eichenberg kenn ich nicht.

9+10. Stuttgart 21, wird der je fertiggestellt? Berlin, dto.?

11. Dortmund war mal ein Vorschlag in einem Mobaheft, da der Hauptbahnhof für eine Großstadt doch relativ klein ist, ist aber auch daneben.

Bisher wurde das Rätsel auf jeden Fall noch nicht gelöst.
3 Zusatzinfos, die vielleicht weiterbringen?
- Der Originalgleishaufen befindet sich im deutschsprachigen Raum.
- Der Bahnhof ist stark frequentiert und hat sowohl regen Personenverkehr wie auch hohes Güterverkehrsaufkommen.
- Im Original sind die Bahnsteige für den Personenverkehr auf Gleis 1-3 und 5+6, in meinem Plan auf 1-3 und 6+7, ansonsten habe ich versucht, das Original soweit wie möglich verkleinert umzusetzen.

Eine gute Nacht wünscht

Berthold
Moin,

mein erster Gedanke war Würzburg. Von beiden Seiten 2 2-gleisige Hauptstrecken.

Jens
Ok, deutschsprachiger Raum ist ein deutlicher Hinweis, dass es nicht in Deutschland ist: Rotkreuz

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Rätsel ist wegen zuwenig Angaben unlösbar...
Ich sehe keinen Gleisplan. Ich sehe nur die viel zu kleine Darstellung von viel zu vielen Gleisen, ohne Angabe zu deren Inhalt, Zweck und Ziel - ein klassischer Gleishaufen also. Viel Lärm für nix.


Hallo Felix: Für mich persönlich macht gerade das den Reiz aus: Was kann ich alleine aus dem Schema herauslesen?
Zum Beispiel 4 recht gleichwertig einbrechende Zuläufe.  Mutmaßlich auch eher parallele als kreuzenden Verkwhrsströme ( Keine Kreuzungsbauwerke). Trotzdem keine 4-gleisige Strecke. Das grenzt schon sehr stark ein.

Ich fand jedenfalls eine schöne Idee

Viele Grüße
Dirk
Hi !

Ich habe keine Ahnung und sage mal das ist der Bahnhof Berlin / Schönefeld vor der Gleisschrumpfung.

Gruß Thomas

Hallo,

Gratulation, Dirk lag mit ROTKREUZ richtig.

Auf meiner Suche nach einem auch heute noch betrieblich interessanten KREUZUNGSBAHNHOF - von den Dimensionen her ohne viel Einschnitte umsetzbaren Vorbild - bin ich vor einiger Zeit durch Zufall auf diesen im Schweizer Kanton Zug liegenden Kreuzungsbahnhof/Knotenbahnhof gestoßen.

Personennahverkehr, Personenfernverkehr, Güterfernverkehr ( stark frequentierte Zufahrt zum Gotthard von /Rotterdam/Basel aus ), Einzelwagenverkehr ( noch, SBB will den aktuell auch reduzieren und/oder ganz streichen ), siebengleisige Richtungsgruppe, verhältnismäßig lang sogar noch mit Ablaufbergbetrieb. 2-ständiger Minilokschuppen, Ölfirma nahe Bahnhof, E-Werk mit Bahnanschluss, etwas Güterverlad, eigentlich alles was ich gerne so mal für Teppichbahning hätte. Und das alles vorbildähnlich mit Bahnhofsbereich weitestgehend gerade und insbesondere die Zufahrt von Basel/Brugg her ist mit geschätzt ca. 350 Metern Radius für eine vielgenutzte Hauptstrecke auch halbwegs mobafreundlich ( verhältnismäßig geringfügig "nur auf ca. 1:4 reduziert ).

In wieweit mein Gleisplan ( mit vorkonfektionierten Kato-Stück-Gleisen und ohne zwei im Original vorhandene Kreuzungen/Kreuzungsweichen ) als Vorlage für die im Monat April geplante Teppichbahn, mehr dazu dann später ) dem Original halbwegs nahe kommt, kann jeder über Google maps und/oder openrailway oder sonstige Recherchen gerne selbst für sich entscheiden oder auch hier seinen qualifizierten oder auch weniger qualifizierten Senf dazu geben. Jeder so wie er will, bin als Altenpfleger hart im nehmen.

So nun werde ich zumindestens für die nächsten 2-3 Tage dem Forum fernbleiben, erst mal versuchen vorzuschlafen und dann geht es ab zur 1. Nachtschicht.

Euch wünsche ich noch einen schönen restlichen Sonntag.

Viele Grüße aus dem Süden der Republik sendet

Berthold


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