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THEMA: BR 042 Trix 16412 zur Epoche III Lok umbauen?
THEMA: BR 042 Trix 16412 zur Epoche III Lok umbauen?
Johannes - 24.03.18 16:51
Hallo,
von Trix gibt es unter der BestellNr. 16412 ein Modell der BR 042 (042 096-8) als Epoche IV Lok der DB. Nachdem ich ausschließlich Modell der Epoche III sammel, hat mich das Modell bisher nicht weiter interessiert. Jetzt habe ich folgende Frage: Eigentlich müsste ich das Modell auf Epoche III durch Austausch der Schilder mit der Lok-Nummer "umbauen" können? Oder gibt es bei der BR 042 noch weitere Unterschiede zwischen der Epoche IV und der Epoche III? Wo kann ich eigentlich herausfinden, welche Nummer die Lok 042 096-8 in der Epoche III hatte?
Vorab schon einmal vielen Dank für Hinweise!
Grüße, Johannes
von Trix gibt es unter der BestellNr. 16412 ein Modell der BR 042 (042 096-8) als Epoche IV Lok der DB. Nachdem ich ausschließlich Modell der Epoche III sammel, hat mich das Modell bisher nicht weiter interessiert. Jetzt habe ich folgende Frage: Eigentlich müsste ich das Modell auf Epoche III durch Austausch der Schilder mit der Lok-Nummer "umbauen" können? Oder gibt es bei der BR 042 noch weitere Unterschiede zwischen der Epoche IV und der Epoche III? Wo kann ich eigentlich herausfinden, welche Nummer die Lok 042 096-8 in der Epoche III hatte?
Vorab schon einmal vielen Dank für Hinweise!
Grüße, Johannes
Hallo Johannes
41 096 http://www.eisenbahn-museumsfahrzeuge.com/inde...n/baureihe-41/41-096 . Direkt ersichtliche Bauartunterschiede sind mir keine bekannt. Evtl. ist an der unter Lupe lesbaren Beschriftung ein Datum nach 1968, mich hat hat sowas bisher nicht gestört. Ich habe auch schon einige Ep.IV mit Ätzschildern auf Ep. III umgenummert. Theoretisch könntest du auch die führende 0 und "-8" entfernen. Mit Ätzschildern musst du die ggf. auch übermalen.
Viele Grüße
Georg
edit: Vor kurzem hat hier jemand geschildert, wie er die überzähligen Ziffern mit einem Zahnstocher entfernt hat.
hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...;sb1=zahnstocher#aw2 bei 42 in 41 wird das natürlich schwierig also doch Ätzschilder.
41 096 http://www.eisenbahn-museumsfahrzeuge.com/inde...n/baureihe-41/41-096 . Direkt ersichtliche Bauartunterschiede sind mir keine bekannt. Evtl. ist an der unter Lupe lesbaren Beschriftung ein Datum nach 1968, mich hat hat sowas bisher nicht gestört. Ich habe auch schon einige Ep.IV mit Ätzschildern auf Ep. III umgenummert. Theoretisch könntest du auch die führende 0 und "-8" entfernen. Mit Ätzschildern musst du die ggf. auch übermalen.
Viele Grüße
Georg
edit: Vor kurzem hat hier jemand geschildert, wie er die überzähligen Ziffern mit einem Zahnstocher entfernt hat.
hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...;sb1=zahnstocher#aw2 bei 42 in 41 wird das natürlich schwierig also doch Ätzschilder.
Beitrag editiert am 24. 03. 2018 17:34.
Hallo Johannes
Ja, genauso ist es. Nur dass das Minitrx-Modell keine Schilder hat, sondern gedruckte Beschriftung. Je nach Maßstäblichkeit deckt ein neues Nummernschild die aufgedruckte Nummer zu oder eben nicht.
Grundsätzlich wurde ohne weitere Umbauten umgezeichnet. Aber selbst wenn das mit kleineren Änderungen einherging: Zu erwarten, Minitrix hätte sowas in der Umsetzung berücksichtigt, geht m.E. an den Realitäten vorbei. In dem Sinne: Ein neues zurückdatiertes Epoche-IV-Modell ist nicht besser oder schlechter als ein Minitrix-Epoche-III-Modell. Außer vielleicht, dass das neue Epoche-IV-Modell aufgrund konstruktiver Änderungen mehr Probleme mit längeren Zügen hat - das ist aber ein anderes Thema.
Hier einfach die gesuchte Loknummer eingeben:
http://www.revisionsdaten.de/tfzdatenbank/suche.php?art=1
Viele Grüße,
Udo.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Eigentlich müsste ich das Modell auf Epoche III durch Austausch der Schilder mit der Lok-Nummer "umbauen" können?
Ja, genauso ist es. Nur dass das Minitrx-Modell keine Schilder hat, sondern gedruckte Beschriftung. Je nach Maßstäblichkeit deckt ein neues Nummernschild die aufgedruckte Nummer zu oder eben nicht.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Oder gibt es bei der BR 042 noch weitere Unterschiede zwischen der Epoche IV und der Epoche III?
Grundsätzlich wurde ohne weitere Umbauten umgezeichnet. Aber selbst wenn das mit kleineren Änderungen einherging: Zu erwarten, Minitrix hätte sowas in der Umsetzung berücksichtigt, geht m.E. an den Realitäten vorbei. In dem Sinne: Ein neues zurückdatiertes Epoche-IV-Modell ist nicht besser oder schlechter als ein Minitrix-Epoche-III-Modell. Außer vielleicht, dass das neue Epoche-IV-Modell aufgrund konstruktiver Änderungen mehr Probleme mit längeren Zügen hat - das ist aber ein anderes Thema.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wo kann ich eigentlich herausfinden, welche Nummer die Lok 042 096-8 in der Epoche III hatte?
Hier einfach die gesuchte Loknummer eingeben:
http://www.revisionsdaten.de/tfzdatenbank/suche.php?art=1
Viele Grüße,
Udo.
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Grüße, Johannes
Grüße, Johannes
Hallo !
Es gab von Minitrix 2010 (?) eine 41er Öl unter der Nummer 12272 für die Ep.III
Älter ist die "Museumslok" 41 360 ,als Ep.III beschriftet. Nr. 12838
Gruß : Werner S
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Es gab von Minitrix 2010 (?) eine 41er Öl unter der Nummer 12272 für die Ep.III
Älter ist die "Museumslok" 41 360 ,als Ep.III beschriftet. Nr. 12838
Gruß : Werner S
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Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Johannes
Wo kann ich eigentlich herausfinden, welche Nummer die Lok 042 096-8 in der Epoche III hatte?
Hallo,
da es insgesamt nur 366 Loks der Baureihe 41 gab, wurden die Loks welche bei de DB noch die Epoche IV erreichten, von 41 in 041 (Kohleloks) und 042 (Ölloks) umnummeriert. Die Ordnungsnummern wurden hier beibehalten.
Nur bei Loks mit sehr hohen Stückzahlen, wie z.B. bei der Baureihe 44, bekamen einzelne Kohle-Lokomotiven bei der Umnummerierung dann neue Ordnungsnummern, da die Baureihe ja fast 2000 Loknummern umfasste und nur die 044 001 bis 044 999 zur Verfügung standen.
Grüße
Markus
Hallo,
oder bei der BR 50, die in über 3tsd. Exemplaren gab.
Aus den Lok 50 001 bis 50 999 wurde BR 050;
aus den Lok 50 1000 bis 50 1999 wurde BR 051;
Aus den Lok 50 2000 bis 50 2999 wurde BR 052 (da es keine echten 52er bei der DB mehr gab);
Die Lok ab 50 3000 wurden dann zur BR 053. Die ursprünglichen 53er wurden ja schon von der DRB ausgemustert.
Viele Grüße ÷ Udo
Zitat
... Nur bei Loks mit sehr hohen Stückzahlen, wie z.B. bei der Baureihe 44, ...
oder bei der BR 50, die in über 3tsd. Exemplaren gab.
Aus den Lok 50 001 bis 50 999 wurde BR 050;
aus den Lok 50 1000 bis 50 1999 wurde BR 051;
Aus den Lok 50 2000 bis 50 2999 wurde BR 052 (da es keine echten 52er bei der DB mehr gab);
Die Lok ab 50 3000 wurden dann zur BR 053. Die ursprünglichen 53er wurden ja schon von der DRB ausgemustert.
Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,
bei den 050 - 053 blieben ja die Ordnungsnummern bei der Umnummerierung erhalten. Aber bei der P8 wurden dagegen die vorhandenen 38 zur 038 und bekamen oft auch eine neue Ordnungsnummern. Die 038 hatten dann für die INDUSI an der Lokführerseite einen seitlichen Kasten am Führerhaus. Bei der 38 hatten zu Beginn der Epoche III noch nicht alle die INDUSI und daher auch noch keinen Kasten am Führerhaus.
Wenn die 042 also zu einer 41er der frühen Epoche III umgebaut wird, dann kann unter Umständen der INDUSI-Magnet entfallen und auch das dritte Spitzenlicht. Laut Wikipedia waren 1966 in 5494 (67%) der Triebfahrzeugen und Steuerwagen Zugsicherungsgeräte eingebaut. Das dritte Spitzenlich wurde ab 1959 bei der DB eingeführt.
Grüße
Markus
bei den 050 - 053 blieben ja die Ordnungsnummern bei der Umnummerierung erhalten. Aber bei der P8 wurden dagegen die vorhandenen 38 zur 038 und bekamen oft auch eine neue Ordnungsnummern. Die 038 hatten dann für die INDUSI an der Lokführerseite einen seitlichen Kasten am Führerhaus. Bei der 38 hatten zu Beginn der Epoche III noch nicht alle die INDUSI und daher auch noch keinen Kasten am Führerhaus.
Wenn die 042 also zu einer 41er der frühen Epoche III umgebaut wird, dann kann unter Umständen der INDUSI-Magnet entfallen und auch das dritte Spitzenlicht. Laut Wikipedia waren 1966 in 5494 (67%) der Triebfahrzeugen und Steuerwagen Zugsicherungsgeräte eingebaut. Das dritte Spitzenlich wurde ab 1959 bei der DB eingeführt.
Grüße
Markus
Hallo,
wenn Du Dich entschließt, die 042 Mitte der 60er Jahre fahren zu lassen, brauchst Du wie o. g. nur die Loknummer auszutauschen, z.B. mit einem Ätzschild. das Du 4x brauchst,
Anbieter für Lokschilder sind u.a. folgende:
http://hartmann-original.homepage.t-online.de/
http://www.kh-modellbahnbau.de/spur-n/?tx_hegis...p_pi1%5Bpointer%5D=2
http://beckert-modellbau.de/
http://www.kuswa.de/Beschriftungen/
Beste Grüße
Klaus
wenn Du Dich entschließt, die 042 Mitte der 60er Jahre fahren zu lassen, brauchst Du wie o. g. nur die Loknummer auszutauschen, z.B. mit einem Ätzschild. das Du 4x brauchst,
Anbieter für Lokschilder sind u.a. folgende:
http://hartmann-original.homepage.t-online.de/
http://www.kh-modellbahnbau.de/spur-n/?tx_hegis...p_pi1%5Bpointer%5D=2
http://beckert-modellbau.de/
http://www.kuswa.de/Beschriftungen/
Beste Grüße
Klaus
Hallo zusammen,
aus aktuellem Anlaß ein Vorbildbericht von der Abschiedsfahrt der oben beschriebenen Lok 41 096 am 24.03.2018 in klassischer Epoche 3-Beschriftung durch das Braunschweiger Land und Umgebung.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?108,8511183
Bleibt zu hoffen, daß die angestrebte HU auch durchgeführt werden kann.
N-freundliche Grüße
aus dem Braunschweiger Land
Ubbo
P.S: Für die Verlinkung keine Gewähr
aus aktuellem Anlaß ein Vorbildbericht von der Abschiedsfahrt der oben beschriebenen Lok 41 096 am 24.03.2018 in klassischer Epoche 3-Beschriftung durch das Braunschweiger Land und Umgebung.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?108,8511183
Bleibt zu hoffen, daß die angestrebte HU auch durchgeführt werden kann.
N-freundliche Grüße
aus dem Braunschweiger Land
Ubbo
P.S: Für die Verlinkung keine Gewähr
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