1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Reportage Wolfgang Freys Anlage im SWR vom 24.03.2018 m Link

THEMA: Reportage Wolfgang Freys Anlage im SWR vom 24.03.2018 m Link
Startbeitrag
twingo - 25.03.18 00:57
Hi !

Hier der Direktlink zur SWR Mediathek und zur Sendung.

https://swrmediathek.de/player.htm?show=0af46770-2dda-11e8-8c1f-005056a12b4c

Gruß Thomas

Hi !

Noch mal nach oben geholt.

Für die, die mit dem Namen Wolfgang Frey nichts anfangen können , dass war der Erbauer des Stuttgarter HBFs in Spur N

Gruß Thomas
Hallo Thomas,
Danke für die Info.
Dieser Film ist ein unbedingtes Muß für jeden Eisenbahnfreund.
Viele Grüße aus Wuppertal.
Jürgen
Hallo Thomas,

besten Dank für die Info. Habe mir den Film direkt angeschaut. Muss ich mal hin!

Hp1 & Glück auf!

David
Hallo,
Der Bericht zeigt eindeutig die Detailverliebtheit und den Drang zum Pfusch : oben hui, unten pfui... :)
Der Herr Frey hatte da wohl eindeutige Vorlieben... :)

Ein Wahnsinn, was er geschaffen hat und das seine Frau viele Jahre das so mitgetragen hat...

Also, ich mag Modelleisenbahn spielen und basteln, aber nicht annähernd in diesem zeitlichen Rahmen, da würde mir das Hobby langweilig, bzw. es währe dann ein Zwang.
Schön, dass die Anlage wohl zumindest die nächste Zeit erhalten bleibt.
Das ist auch die einzige "Schauanlage", die ich gerne einmal sehen würde, da sie eigentlich eine "Privatbahn" ist und keine Kommerzschausuperlativgeldsammelanlage. :)
Ich hoffe, dass ich es eines Tages schaffe, da vorbei zu fahren.
Glückauf, Ralf
Hallo,

als Drang zum Pfusch würde ich es nicht unbedingt bezeichnen. Eher das teilweise verwenden der falschen Baumaterialien (die Materialkosten haben hier sicher auch eine Rolle gespielt).

Vor ein paar Jahren habe ich mal, kurz nach Wolfgangs Tod, Hagen von Ortloff auf einer Messe angesprochen - die Planungen für einen Film gab es damals schon (also schon bevor die Anlage nach Herrenberg umziehen sollte).

Nach Herrenberg ist es von mir aus nicht so weit. Ich kann jedem den Besuch dort nur empfehlen.

Grüße
Markus
Hallo,

die Reportage wird übrigens heute um14.15 im SWR wiederholt.

Gruß

Detlef
Hallo,

auf der Suche nach etwas ganz Anderem: Die Anlage wurde in MIBA Spezial 57 beschrieben, mit einem stark abstrahierten Gleisplan.

Struwelpeter
Hallo
@4 Ralf
Nicht ganz, meine hat auch keinen kommerziellen Hintergrund, allerdings ist sie von Dir nicht grad ums Eck und ich werke erst 3 Jahre, nicht 30  
Lg Peter
Hallo,

das würde ich so nicht unbedingt sehen:
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

die Detailverliebtheit und den Drang zum Pfusch : oben hui, unten pfui...

Viele Häuser sind nur auf den Seiten detailliert, auf denen sie _im_ursprünglichen_Raum_ zu sehen sind. Und es spart viel Zeit (und andere Ressourcen), wenn nicht sichtbare Seiten nur funktional (=stabilisierend) sind...

Ich war vor kurzem in Herrenberg und habe mir die Anlage angesehen. Sicher, einiges hat beim Umzug gelitten (die Sägeschnitte sind einfach notwendig gewesen), es ist aber auch nie für einen Umzug gebaut worden. Und es ist auch interessant, wenn man an ein paar Stellen einen Einblick in die Bauweise erhascht (ich persönlich würde so im Untergrund nie bauen wollen). Aber es war wohl soweit ausreichend, dass die Oberfläche da drauf genügend stabil für die Details war.
Und genau diese Unmenge an Details ist es, die die Anlage sehenswert macht -- zumindest für mich gab es einige interessante Anregungen, auch wie manches umgesetzt wurde. Das Beispiel gleich am Eingang: der riesige Friedhof mit seinen vielen verschiedenen Grabsteinen (bei einigen sogar mit lesbarer Schrift!). Manche Details entdeckt man auch erst nach der dritten "Umkreisung"  
Wegen Fahrbetrieb braucht man da noch nicht unbedingt hinfahren, aber ehrlich gesagt ist diese "Sparte"  aus Sicht eines Modellbahner/-bauer hier auch eher  ... Nebensache!
Die Vitrinen im Raum, die die Bauweisen von Häusern und Fahrzeugen genauer darstellen, sollte man unbedingt beachten und die Inhalte genauer ansehen. Vielleicht trauen sich dann mehr, wieder was selber zu bauen und nicht nur über kaufbares zu meckern

Ich fand es sehr interessant und inspirierend, sollte man mal live gesehen haben als N-Bahner!

Viele Grüße
Michael
Hallo,
@8, Peter : Ok, dann streiche in 27 Jahren schonmal den 26.03. an, ich komme dann zum Kaffee
zur Anlagenschau vorbei und bringe Kuchen mit... :)
Glückauf, Ralf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;