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THEMA: ATF - mal nicht die Gleise - Aber die Schleifer ?

THEMA: ATF - mal nicht die Gleise - Aber die Schleifer ?
Startbeitrag
verifier - 25.03.18 16:40
Hallo,

nachdem wir schon oft ATF und den Kontakt zum Gleis diskutiert haben eine andere Fragestellung:

Wie behandelt Ihr Eure Schleifer ?

Putzen, Ablagerung entfernen, biegen, Isopropanol ?

Hat jemand schon mal die Schleifer mit ATF behandelt ?

Was denkt Ihr darüber ?

Viele Fragen und Dank im vorab.

Schöne Grüße

Manfred

Hallo Manfred

Also ich hab das beim Silberlingsteuerwagen versuchsweise damit benetzt.
Auf der Ausstellung lief er ganz normal wobei subjektiv weniger flackern wahrgenommen wurde, nach 2 Tagen einsatz, kann ich nicht behaupten das mehr oder weniger Verschmutzung vorhanden ist. Werde es aber weiterhin beobachten. Gereinigt werden meine Fahr- und Rollmaterial nach den Ausstellungen immer. Pinsel, Alcohol und Glasradierer sind dabei in der Anwendung, wobei der Glasradierer sehr selten eingesetzt werden muss.

Gruß Jörg
Hi Manfred,

ja, das funktioniert!
Wenn es die Schleifer noch getan haben, sogar auch ohne Putzintermezzo...
Das Problem ist nur der sparsam(st)e Auftrag...

Ich behandle daher immer nur einen Schleifer pro Lokseite auf einmal, damit die Lok nicht stockt und sich somit das ATF auch verteilen kann. Erst später ist dann der nächste Schleifer dran.

Gruß
Roger
Hallo,  

ich hab das schon gemacht. Die Lok kommt auf dem Rücken in die Liege und wird dann mit Strom angetrieben. Dann habe ich einen Pinsel Größe 000, an dem sich etwas ATF befindet. Mit  dem berühre ich die Räder an der Stelle wo der Schleifer liegt. Also entweder Spurkranz von oben,  von hinten oder die Lauffläche der Räder. Das lasse ich dann unter hin und her drücken der Räder eine Weile wirken und wische mit Küchenkrepp überschüssiges wieder ab.
Dampfloks mit Tenderantrieb sind etwas schwierig, muss man mit der Hand bewegen. Aber auch dafür gibt es Hilfe. Einfach eine Achse mit einem Haftreifenrad in den Dremel,  ganz langsam gestellt und dann damit ein Rad der Lok antreiben.

Grüße Torsten
Hallo Manfred,

hatte ich mal getestet, und danach lief die Lok nicht mehr, es folgte ein Komplettreinigung von Achsen und Schleifern.

Wenn ich die Vorgehensweise von Roger lese, ich glaube ich werde es noch mal bei dem ein oder andern Problemschätzchen testen. Wirklich nur immer eine Schleifer, dann die andere Seite dann zur nächsten Achse.
Mein damaliger Fehler war alle 4 Achsen auf einmal zu machen.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

alle Achsen auf einmal geht nicht, das hast du ja schon bemerkt
Da schwimmen die Schleifer alle gleichzeitig auf und nix geht mehr..

Wenn du je Seite nur einen Schleifer behandelst - durchaus auf beiden Seiten der Lok gleichzeitig - helfen die anderen Kontakte über die Aussetzer des gerade behandelten Schleifers hinweg, bis sich das ATF genug verteilt hat. Wie du auch aus den anderen Antworten ersehen kannst, ist hier die ATF-Menge mal wieder das Problem. Nur hier helfen weder Gleise noch andere Achsen beim schnellen Verteilen... also getrost wegwischen was wegzuwischen geht.

Gruß
Roger
Hallo Detlef und Roger,

lest doch mal bitte #3. Da gab es glaube eine zeitliche Überschneidung bei den Postings.

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

dein Beitrag oben beschreibt ebenfalls eine gangbare Methode mit genau dem gleichen Problem.
Mir persönlich ist sie nur etwas zu arbeitsintensiv...

Gruß
Roger

p.s.
ich bin halt Pragmatiker...
Hallo Euch allen,

Danke für den Tipp. Bei mir liegen derzeit nach und nach alle Loks auf dem Rücken. Alle Loks bekommen derzeit auf eine Achse Bullfrog drauf. Habe mir eine simple Vorrichtung gebaut das die Loks unter Strom sind. Von oben drückt einfach eine Schiene drauf auf Teile der Räder. So kann ich dann immer das andere Drehgestell bearbeiten. Von Lok zu Lok muss ich nur ein wenig nachjustieren dass der Kontakt stimmt.

Da nach Bullfrogauftrag die Lok dann gut 15 min unter Strom sein soll kann die Gelegenheit auch für ATF nutzen.

Schöne Grüße

Manfred
Hallo Manfred,

die Selbstbaulok eines Freundes fuhr nie mehr als etwa zehn Zentimeter aus eigener Kraft. Ich tauchte einen Streifen Papier in ATF, wischte es wieder ab und bewegte es mehrmals zwischen allen Schleifern und Rädern hin und her. Eine andere Lok zog die "Problemlok" etwa zwanzig Runden über unseren Testkringel. Danach fuhr die ehemals Widerspenstige sanft und ruhig weiter als hätte sie noch nie etwas anderes getan.

Mit Grüßen
Günter
Hallo und danke für die interessante Posts über ATF.
NUR, ich bin absoluter Laie und habe dann im Internet nach ATF-Reiniger Ausschau gehalten.
Meine Verwunderung über die Anzahl der ATF Produkte ! Welches Produkt benutzen Sie ? Da gibt es Liqui Moly, ATF flush, ProTec, Mathy-ATF, u.v.m.
MfG
Alain
Hallo Alain,

ATF ist kein Reiniger, sondern Getriebeflüssigkeit für Automatikgetriebe im Kfz; Automatic Transmission Fluid. Hättest Du mal etwas intensiver die Posts gelesen, dann hättest Du auch gesehen, dass man am besten in der Kfz-Werkstatt seines geringsten Misstrauens mal mit einem kleinen verschließbaren Behälter in der Hand freundlich nach einem kleinen Rest fragt und anschließend in den meisten Fällen genug ATFF bis an Ende seines Lebens hat. Und dabei ist es Wurscht, von welchem Hersteller das ATF kommt. Also alles total easy!

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Moin,

ATF kann ich bestätigen, verbessert leicht die Kontaktaufnahme, aber gaaaaanz sparsam, so wie es die Kollegen beschrieben haben.

Schönen Gruß

Björn
Hallo Alain

Ich persönlich verwende Dexxron 2, Hersteller ist Egal. Der biligste erfüllt genauso die Norm. 6€/Liter
Für alle 4 und 5 Gang Automatikgetriebe und Servolenkungen.
Auch in der Autoteile Abteilung Supermarkt, Baummarkt zu finden.
Die neueren ATF Öle, ab Generation 6-, 7-(Mercedes), 8- und 9 Gang, können teilweise mit Silicon versetzt sein, um ein aufschäumen bei höheren Temperaturen zu verhindern. Wäre für unsere Anwendung Kontraproduktiv.

Auch verwende ich es für die Motorlager, mit der Stecknadel dosiert. Selbst die alten Arnold Lok´s quitschen nicht mehr.

Gruß Jörg

Hier mal ein Link zu den ATF Ölen bzw. Hersteller und Typen, Interessant 11A/11B da wirklich ohne Zusatz von Siliconen.
https://aftermarket.zf.com/remotemedia/lol-lubricants/lol-de/lol-te-ml-11-de.pdf



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