Anzeige:
THEMA: FLM ICE 1 und Uhlenbrock 73405 PID Setting
THEMA: FLM ICE 1 und Uhlenbrock 73405 PID Setting
cclemens68 - 25.03.18 16:52
Hallo Zusammen,
Nach dem Einbau eines Uhlnebrock 73405 in meinen FLM ICE 1 Motorwagen haben ich ein merkwürdiges Problem mit der Motorregelung.
In den unteren Stufen (1 bis 17 von 28) läuft alles gut. Dann fängt die Lok an zu ruckeln.
Ich habe die Werksetting übernommen. Und nur cv2 auf 4 gesetzt.
Wenn ich die Lastregelung abschalte läuft die Lok ordentlich.
Wie muss ich die CVs setzen?
Viele Grüße
Cornel
Nach dem Einbau eines Uhlnebrock 73405 in meinen FLM ICE 1 Motorwagen haben ich ein merkwürdiges Problem mit der Motorregelung.
In den unteren Stufen (1 bis 17 von 28) läuft alles gut. Dann fängt die Lok an zu ruckeln.
Ich habe die Werksetting übernommen. Und nur cv2 auf 4 gesetzt.
Wenn ich die Lastregelung abschalte läuft die Lok ordentlich.
Wie muss ich die CVs setzen?
Viele Grüße
Cornel
cclemens68 - 25.03.18 19:21
Aktuelles Setting der CVs ist:
CV 51: 1
CV 53: 40
CV 54: 40
CV 55: 40
CV 56: 4
CV 57: 6
CV 58: 8
Damit geht’s bis Fahrstufe 20 ok. Danach immernoch das Ruckeln und aufschaukeln der Lastregelung.
Hat jemand eine Idee für eine Lösung
Danke
Cornel
CV 51: 1
CV 53: 40
CV 54: 40
CV 55: 40
CV 56: 4
CV 57: 6
CV 58: 8
Damit geht’s bis Fahrstufe 20 ok. Danach immernoch das Ruckeln und aufschaukeln der Lastregelung.
Hat jemand eine Idee für eine Lösung
Danke
Cornel
Michael Peters - 25.03.18 21:05
Hallo Cornel,
nicht böse sein, aber nimm einen anderen Decoder, z.B DH10.
Grüße Michael Peters
nicht böse sein, aber nimm einen anderen Decoder, z.B DH10.
Grüße Michael Peters
Hallo Michael Peters,
ich bin nicht böse, ich bin verwundert.
Hätte schon bei einer vernünftigen Frage eine ausführliche Erklärung erwartet.
Oder hast Du persönlich etwas gegen diesen Decoder?
Oder im allgemeinen gegen den Decoderhersteller?
Oder passt genannte Decoder nicht zum FLM ICE?
Du siehst also Fragen über Fragen.
Viele Grüße
René
Hallo Michael Peters,
ich bin nicht böse, ich bin verwundert.
Hätte schon bei einer vernünftigen Frage eine ausführliche Erklärung erwartet.
Oder hast Du persönlich etwas gegen diesen Decoder?
Oder im allgemeinen gegen den Decoderhersteller?
Oder passt genannte Decoder nicht zum FLM ICE?
Du siehst also Fragen über Fragen.
Viele Grüße
René
Arnold_Huebsch - 26.03.18 15:37
Hello LokPutzer!
Obwohl ich mit Michael Peters oft nicht einer Meinung bin hat er völlig recht und Deine Frage inhaltlich korrekt beantwortet. Es gibt Fahrzeuge mit "schwierigen" Motoren wie in diesem Fall. Es gibt Decoderanbieter die mit solchen Fahrzeugen besser oder schlechter umgehen können. UB ist da eher bekannt dafür nicht so gut mit Problemfällen umgehen zu können.
Mein Rat wäre da ESU oder ZIMO zu nehmen. Die haben wesentlich bessere Regelungsmechanismen und können sehr gut eingestellt werden. Wobei ESU den Vorteil hat die automatische Parametrisierung per Testfahrt zu machen, ZIMO wiederum noch bessere Fahreigenschaften erreichen zu können. Bei ZIMO muß man das halt dann selbst einstellen, erreicht aber noch gleichmäßigere Fahreigenschaften auch langsamerers Fahren. D&H lebt von seinen ASIC Erfahrungen läuft aber in Problemfällen schnell auf.
Zum UB Decoder will ich nichts beitragen weil ich der Meinung bin das ist da der falsche Decoder. Wobei nichts gegen UB Decoder zu sagen ist. Passt halt da den Erfahrungen nach nicht.
-AH-
Obwohl ich mit Michael Peters oft nicht einer Meinung bin hat er völlig recht und Deine Frage inhaltlich korrekt beantwortet. Es gibt Fahrzeuge mit "schwierigen" Motoren wie in diesem Fall. Es gibt Decoderanbieter die mit solchen Fahrzeugen besser oder schlechter umgehen können. UB ist da eher bekannt dafür nicht so gut mit Problemfällen umgehen zu können.
Mein Rat wäre da ESU oder ZIMO zu nehmen. Die haben wesentlich bessere Regelungsmechanismen und können sehr gut eingestellt werden. Wobei ESU den Vorteil hat die automatische Parametrisierung per Testfahrt zu machen, ZIMO wiederum noch bessere Fahreigenschaften erreichen zu können. Bei ZIMO muß man das halt dann selbst einstellen, erreicht aber noch gleichmäßigere Fahreigenschaften auch langsamerers Fahren. D&H lebt von seinen ASIC Erfahrungen läuft aber in Problemfällen schnell auf.
Zum UB Decoder will ich nichts beitragen weil ich der Meinung bin das ist da der falsche Decoder. Wobei nichts gegen UB Decoder zu sagen ist. Passt halt da den Erfahrungen nach nicht.
-AH-
Hallo AH,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Das ist eine große Hilfe für mich.
Demnächst kommt genau dieses Problem auf mich zu.
Es sollen mehrere ICE's und ein TEE digitalisiert werden.
Viele Grüße und Daumen hoch
René
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Das ist eine große Hilfe für mich.
Demnächst kommt genau dieses Problem auf mich zu.
Es sollen mehrere ICE's und ein TEE digitalisiert werden.
Viele Grüße und Daumen hoch
René
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;