1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Ersatzmotor Mashima oder Mabuchi

THEMA: Ersatzmotor Mashima oder Mabuchi
Startbeitrag
holger321 - 25.03.18 22:03
Moin Gemeinde,

wie sind eure Erfahrungen mit Ersatzmotoren? für Fleischmann, Arnold und Minitrix.
(kein Faulhaber oder Maxon Glocke)

gibt es Argument für / gegen Mashima?
gibt es Argument für / gegen Mabuchi?

Welche Typen habt ihr in welchen Modellen eingebaut.

Danke und Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

seit eine gute einen halben Jahr habe ich mit den Mashima Motoren.
Die habe ich in diversen alten Arnold Modellen verbaut - den MHK-1020D-10
Der ist von der Höhe und der Breite identisch mit den Original Motoren und kommt in der Länge auch hin. Und von der Länge kommt der auch hin. meist verkeile ich den noch mit etwa dünner Pappe das er fest sitzt und sich nicht mehr bewegt.
Arnold 194, 111, V200, BR 41, V45
Mit Verbindung von Silikonschlauch, Umbau mit Kardankopf (Aufbohren und Kleben) und Schneckentausch (Aufbohren und kleben)

Die Original Motoren von Fleischmann, Roco und Minitrix haben andere Abmessungen, da wird der Austausch nicht so einfach zu realisieren sein, da noch Platz für den Moto geschaffen werden muß.
Da habe ich bis jetzt noch keine Interesse gehabt.

Grund war eine Geschwindigkeitsreduzierung (ibei der V45 nicht) und ein besseres Fahrverhalten.
Preislich sehr gut.
Kommt nicht an eine Glockenankermotor mit Schwungmasse heran, aber immer besser als die originalen 3-Poler von Arnold.

Möglich wären auch der 1024D (wenn er von der Länge her paßt) und der 1015D sowie der M-20KD-10

Mit Mabuchi habe ich kein Erfahrung, weder Bezugsquellen noch Größe / Drehzahl / sonstige Kenndaten  und Preis.  

Gruß Detlef
Hi Detlef,

kannst Du bitte mal ein paar Bilder Deiner Umbauten einstellen.Besonders die V45 interssiert mich.

Danke

Jörg
Hallo Jürgen,
wäre der hier vielleicht für dich interessant?

https://shop.1001-digital.de/bauteile/163/glockenankermotor-0816?c=63

Eingebaut habe ich den beispielsweise schon in eine P8 von Fleischmann, eine BR74 von Arnold, den KRES VT4.12 usw.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

der ist mir bei dir auch schon aufgefallen!
Abmessungen sind ja ähnlich 1015 und kleiner als der 1020, Sollte also gut passen mit etwas Futter an den Seiten
Besser Futter als fräsen, oder?
Und die Leerlaufdrehzahl ist sogar noch etwas niedriger als bei den Mashima's
Und ein Kraftpaket brauche ich nicht > 12x Erz mit Kohle und solche Dinge
Preis ist sehr interessant, ähnlich 1015 in der Tschechei.
Und für die 1mm Welle gibt es ja Überzieher von SB-Modellbau.

Werde gleich mal 3 Stück ordern.

Gruß
jürgen
Hallo Jürgen,
ja, bisschen Platz kann nicht schaden, da kann man noch bisschen auflasten.

An Wellenadaptern bin ich dran. Wirds also evtl. demnächst auch geben.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

das hört sich gut an. Anstoß für die Wellenadapter war bestimmt die V 100, oder?

Beste Grüße
Karsten
Hallo Karsten,
nein, die braucht man einfach öfter mal. Für die V100 ist der Motor nicht geeignet der hat leider nur eine Welle. Ich bin aber noch dran.

Alternativ könnte ich exakt diesen Motor auch mit 2 Wellen bekommen, müsste dafür aber erstmal 6000 $ vorstrecken... Das geht etwas über meine Möglichkeiten, aber evtl. könnte man das über Crowdfunding finanzieren...?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

interessanter Gedanke Crowdfunding
wenn da was entsteht: PN

Gruß

jürgen
Hallo Detlef,

kann man dich auch per Mail erreichen?
Hätte da eine Anfrage, wg Motoreinbau in eine Arnold ÖBB-Lok !

VG Richard  
Hallo Jörg - @2

Bilder habe ich keine gemacht, vom fertigen Einbau könnte ich noch eins machen,
ein kleine Anleitung kann ich auch liefern.
Auf die Idee gekommen bin ich durch den Beitrag:
http://www.1zu160.net/umbau/arn-221-remotorisierung.php

Hallo Richard,

kannst mich per Mail erreichen,
die Lok kenne ich jetzt nicht, aber das muß nicht unbedingt das Problem sein,
Artikelnummer und ich versuchen den Waschzettel zu bekommen und ein paar Bilder von Innenleben
wären sinnvoll.

Gruß Detlef

Hallo Detlef,
ja bitte mach das. Meine V45 wartet noch auf einen neuen Motor .


Gruß Jörg
Hallo Jörg,

mal so auf die schnelle ein Kurzanleitung:
1. Gehäuse abnehmen
2. Motorbügel abnehmen und Motor ausbauen
3. Das Wellenende des Mashimas an den die Kontakten sind bleibt, des andern abtrennen
4. Einbaulage des Mashimas bestimmen, welcher Motorkontakt zu welcher Seite der Lok muß. Kontakte markieren.
5. Schnecke vom Motor entfernen, habe ich durch erhitzen der Schnecke gemacht
6. Sackloch der Schnecke durchbohren (von Hand mit einem Bohrerklöbchen) und auf das Maß der Welle des Mashimas aufbohren (auch von Hand), letztes 1/10 am besten mit einer Reibahle.
7. Schnecke auf die Welle schieben, Motor einsetzen, Position der welle bestimmen, markieren.
8. Schnecke auf der Welle mit Kleben(mache ich Buchsen- und Wellenkleber)
9. Unterseite des Motorgehäuses  mit Isolierband abkleben.
10. Motor einsetzten, Bügel aufbringen -wird locker sein - Lage kontrollieren, mit dünnen Pappstreifen oben und unten den Motor unterfüttern, das er fest sitzt, dabei darauf achten das Schnecke und Zahnrad minimalst Spiel haben. das sind einigen versuche nötig.
11. Draht (1mm) an die Kontakte löten, so zurechtbiegen das die Enden auf die Kontaktbleche der Radschleifer kommen, waren mehrere Versuche nötig.
12. Motor einsetzen, mit der Pappe unterfüttern und den Bügel aufsetzen, Spiel Schnecke - Zahnrad prüfen.
13. Probefahrt, wenn erfolgreich überstehende Drahtenden kürzen.
14. Schnecke Zahnrad fetten

Das war dann mal die Kurzfassung.

Gruß Detlef


Servus,

das nenne ich mal ein SERVICE !  Danke ! Werde ich irgendwann mal brauchen können !

Gruß Rainer
Super danke,
mein Einbau ist an der Schnecke gescheitert. ich muss mir erts mal eine passende besorgen. Ich hoffe ich werde in Dortmund fündig.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb1=v45#x1004613

Gruß Jörg
Hallo Jörg,

hast du due nicht runterbekommen oder dabei zerstört?
oder beim aufbohren?

Bestell dir die Schnecke bei Arnold ET und lass die die zur messe mitbringen, spart die Portokosten.
Wenn du eh in Dortmund bist.

Problem bei der Entfernung der Schnecke ist ja das die ein Sackloch hat, da kommt man mit ausdrucken mittels Abzieher nicht weiter.

Gruß Detlef
Hallo an Alle,

ich lese hier schon seit längerem mit und habe auch ein paar Anregungen mitgenommen (Es wird also doch noch Modellbahn gebaut    ). Dazu hier mal einen Link auf meine HP.

https://modellbahn-stettinerstrasse.jimdo.com

Unter "Fahrzeuge" habe ich beschrieben wie ich meine MT E03 001 neu Motorisiert habe.

Gruß Hartmut
Hallo ihr Bastler,

habe gerade meine Motoren von Carsten erhalten und bin auf eine Lösung mit dem Wellenadapter gekommen.                                                            
Wenn man eine Aderendhülse von 0,50 qmm nimmt passt diese ganz locker auf die Motorwelle.
Damit habe ich auch gleich eine Verlängerung derselben.
Da die Aderendhülse aussen einen Durchmesser von 0,35 mm hat bekomme ich auch die Antriebsschnecke
problemlos aufgesteckt.
Bin gerade bei einem Umbau des Adlers von MTX.
Wenn ich fertig bin werde ich weiter berichten.
Allen ein schönes Osterbastelwochenende.

Gruß Dietmar
Hallo Dietmar,

ich habe da mal ein kleines Verständnisproblem

d²/4 x Pi = A
d=0,35mm -> A = 0,096mm²  - aufgerundet 0,1mm²  und nicht deine 0,5mm² die du angibst
wo ist da der Fehler?
Und die Wandstärke der Aderendhülse habe ich vernachlässigt.

weiter,
die Motoren von Carsten haben laut Angabe einen Wellendurchmesser von 1mm, wie bekommst du da was mit eine Durchmesser von 0,35mm drüber?

Was versteh ich da denn nicht?

Der Adapter (Adernendhülse) reduziert den Wellendurchmesser des Motors das die Schnecke paßt?

Die Mashima habe einen Wellendurchmesser von 1,5mm, da kann man dann die Schnecke oder den Kardankopf aufbohren. Da wird was draus.

Wellenadapter sind mittlerweile bei SB im Programm.
0,8 -> 1,5
1,0 -> 1,5
1,0 -> 2,0
1,5 -> 2,0
1,5 -> 2,5
und jeweils mit diversen Längen.

Gruß Detlef

Hallo Detlef,

Ich habe mich da wohl in aller Eile verschrieben.
Natürlich soll der Durchmesser 1,35 mm heißen.
Das sollte dann passen.

Gruß Dietmar
Hallo,
SB liefert die Adapter nur bei einer Bestellung in Kombination mit einem Motor aus. Zumindest wurde mir das bei meiner letzten Bestellung mitgeteilt, die man nur ausnahmsweise geliefert hat.

Viele Grüße
Carsten
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  Hallo zusammen,

Hier zwei Bilder vom Adler.

Gruß Dietmar

Die von Leipziger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;