1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: GFN BR52 wie Achsen im Tender demontieren

THEMA: GFN BR52 wie Achsen im Tender demontieren
Startbeitrag
lachauch - 26.03.18 11:25
Hallo N-Bahnfreunde,

Bei meiner Fleischmann BR52 Dampflok hat im Tender 1 Achse keinerlei seitliches Spiel, die anderen 3 Achsen aber schon.
Dadurch kommt es in Kurven immer zur Entgleisung des Tenders.

Ich müsste die Achse ausbauen können um das reparieren zu können.
Ich weiß aber nicht wie ich das machen soll ohne etwas kaputt zu machen.
Kann mir jemand helfen und mir genaue Anweisung geben wie die Demontage der Achsen zu machen ist.

Besten Dank für eure Antwort im Voraus.

Liebe Grüße aus Kärnten

Franz

Hallo Franz,
um die Achsen rauszubekommen, musst du den Tender komplett zerlegen. Das ist ein Heidenaufwand... Versuch bitte erstmal das Radsatzinnenmaß zu messen. Stimmt das? Es sollte bei ca. 7,6 mm liegen.

Ansonsten kann höchstens noch was zwischen Rad und Chassis klemmen, auch wenn ich jetzt nicht wüsste was das sein soll. Von unten kann man ja gut reinsehen, schau einfach mal, ob du was findest. Lässt sich das Rad denn von Hand leicht drehen? Eine weitere Möglichkeit wäre verharztes Fett, auch da solltest du beim Drehen einen Widerstand spüren können.

Ich hatte die Lok hier ein paar Runden drehen lassen, allerdings hab ich keine übermäßig engen Radien...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

Das Radinnenmass dürfte stimmen.
Ich habe das Rad von der Achse abgezogen (das ging auch im eingebauten Zustand) und habe gesehen daß die Kunststoffisolierung etwas nach innen heraussen war....ich habe diese mitels Flachzange wieder eingedrückt und das Rad wieder aufgesteckt.
Nun hat die Achse seitliches Spiel wie die anderen Achsen.
Nur kommt mir vor wie wenn das Rad etwas "eiert"......
Jetzt passiert aber folgendes die Lok bleibt nun bei jeder Weiche stehen......ausserdem dürfte die ganze Geometrie mit der Deichsel
nicht mehr stimmen......
Ich bring das selber leider nicht hin.....

Gruß
Franz
Hallo Franz,
klingt nach einer Gewaltaktion... Da ist doch gar kein Platz um das Rad abzuziehen, ohne das Tenderfahrwerk zu zerlegen. Das dürfte auch der Grund sein, warum das ganze jetzt eiert.

Die Deichsel ist am Tender einfach nur angeschraubt, da kann eigentlich nicht viel passiert sein. Evtl. ist sie aber lokseitig aus der Kulisse gehopst, oder du hast sie verbogen oder sowas :(

Ich hab aber leider momentan auch keine Zeit mich nochmal da dranzusetzen.

Viele Grüße
Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;