1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Über den Tellerrand -Interessantes Modellbauforum -1:87

THEMA: Über den Tellerrand -Interessantes Modellbauforum -1:87
Startbeitrag
Wolfgang(Stahnsdorf) - 26.03.18 20:41
Hallo,

auf den unergründlichen Weiten des Internets bin ich auf diese Seiten gestossen.Zwar für H0,aber vieles im Bereich Modellbau und Gestaltung auch für kleinere Spurweiten umsetzbar.
Viele Anfängerfragen und Grundlagen der Anlagengestaltung werden hier behandelt und auch auf die Tipps und Tricks achten!
Irgendwie habe ich den Eindruck das in größeren Spurweiten mehr gebastelt und genauer auf Details geachtet wird.Aber das kann ja auch täuschen.Im neuen VGB Heft Fazination Spur N sind ja die Ausnahmen zu sehen.Aber meines Erachtens zu wenige, bei den Tausenden von N-Bahnern.

LG
wolfgang
https://projekte.lokbahnhof.de/index.php/BoardList/

Hallo Wolfgang,

danke für den Link. Wirklich gute Sachen dabei und vor allem kann man auch ohne riesiges Registrierspektakel die gesamten Beiträge einsehen.

Zum Thema Basteln:
Das könnte m.M.n. da ran liegen, dass man in den größeren Spuren einfach nochmal mehr Möglichkeiten aufgrund der "Größe" hat. Nicht jeder ist gelernter Feinmechaniker und kann durch das Schlüsselloch ein Uhrwerk zusammenbauen (etwas überspitzt, ich weiß ).
Manches ist halt  nicht oder nur schwer/mit Kompromiss umsetzbar. Dank kleiner Bauteile geht zwar viel, aber H0 und größer lässt doch mehr zu.

Gruß
Kurt
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Irgendwie habe ich den Eindruck das in größeren Spurweiten mehr gebastelt und genauer auf Details geachtet wird.

Den EIndruck teile ich! Ich finde ihn sogar völlig logisch.
• Je grösser der Massstab, desto einfacher wird das Basteln
aber auch
• Je grösser der Massstab, desto mehr MUSS detailliert werden damit es ansehnlich ausschaut.

Anders gesagt: In der kleinen Baugrösse N kann man Details auch weglassen, statt sie handwerklich schlecht (und damit störend) anzubringen. Weil alles so klein ist, fällt das Weglassen gar nicht so stark auf.

Die Hersteller machen das auch... Man sagt dem "Stilisierung" oder "Anpassen der Detaillierung an den Baumassstab"

Felix

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;