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THEMA: PC Einstellungen
THEMA: PC Einstellungen
Weber* - 27.03.18 10:23
Hallo zusammen,
wende mich mit einem Problem an Euch was die Wiedergabe von Joutube- Filmen aus dem Netz betrifft.
Vielleicht weiß der eine oder andere was ich tun muß um dieses Problem zu beseitigen.
Es geht um Folgendes:
Seit einigen Tagen habe ich keine Möglichkeit, Modellbahnvideos oder DVDs in gewohnter Ansicht zu betrachten, das heißt, das dann ,wenn ich einen Film ausgewählt habe und diesen starte eine viel zu große Auflösung erscheint, so das man die Filme nicht absehen kann und was dann noch hinzukommt die Wiedergabe ist ohne Farbe.
Vielleicht weiß einer von Euch was ich tun muß um wieder ein ganz normales Bild zu erhalten.
Dazu sei anzumerken, das ich kein großer Kenner von Einstellungen am PC bin (Laie),sollte also so erklärt werden, das ich dies nachvollziehen kann.
Danke Euch schon im Voraus
Joe
wende mich mit einem Problem an Euch was die Wiedergabe von Joutube- Filmen aus dem Netz betrifft.
Vielleicht weiß der eine oder andere was ich tun muß um dieses Problem zu beseitigen.
Es geht um Folgendes:
Seit einigen Tagen habe ich keine Möglichkeit, Modellbahnvideos oder DVDs in gewohnter Ansicht zu betrachten, das heißt, das dann ,wenn ich einen Film ausgewählt habe und diesen starte eine viel zu große Auflösung erscheint, so das man die Filme nicht absehen kann und was dann noch hinzukommt die Wiedergabe ist ohne Farbe.
Vielleicht weiß einer von Euch was ich tun muß um wieder ein ganz normales Bild zu erhalten.
Dazu sei anzumerken, das ich kein großer Kenner von Einstellungen am PC bin (Laie),sollte also so erklärt werden, das ich dies nachvollziehen kann.
Danke Euch schon im Voraus
Joe
Hallo Joe,
Ich denke, du hast ein Problem mit deiner Grafikkarte.Unter Windows Systemsteuerung "Darstellung und Anpassung" kannst du eventuell die Einstellungen anpassen. Geht aber nur wenn die Grafikkarte nicht den Geist aufgegeben hat.
Grüsse Gerhard
Ich denke, du hast ein Problem mit deiner Grafikkarte.Unter Windows Systemsteuerung "Darstellung und Anpassung" kannst du eventuell die Einstellungen anpassen. Geht aber nur wenn die Grafikkarte nicht den Geist aufgegeben hat.
Grüsse Gerhard
Hi Joe !
Vielleicht hilft ja der Klassiker komplett runterfahren und wieder neu starten.
Bei YT Videos gibt es mit der Weile Videos in 4 K, dass schaffen ältere Rechner dann nicht mehr.
Du kannst auch die Auflösung reduzieren, 720 bzw. 1080 Pixel sollten eigentlich immer gehen.
Mehr kann ich dazu auch nicht beitragen, da ich auch nur ein Anwender bin.
Gruß Thomas
Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Vielleicht hilft ja der Klassiker komplett runterfahren und wieder neu starten.
Bei YT Videos gibt es mit der Weile Videos in 4 K, dass schaffen ältere Rechner dann nicht mehr.
Du kannst auch die Auflösung reduzieren, 720 bzw. 1080 Pixel sollten eigentlich immer gehen.
Mehr kann ich dazu auch nicht beitragen, da ich auch nur ein Anwender bin.
Gruß Thomas
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Beitrag editiert am 27. 03. 2018 11:29.
Jey Joe ( - Jimi Hendrix, wenn ich nicht irre),
bei PC Problemen gibt es oft verschiedene Ursachen. Als IT-Mensch bin ich leidgeprüft!
Mal schauen, ob wir dir aus der Ferne helfen können.
Was für einen PC hast du?
(Nicht nur "HP" oder "Dell" sondern "Dell Inspiron 15" mit i7 6700k und Asus 1050 Grafikkkarte, 16 GB Ram) Wenn du die Spezifikationen nicht weißt, bei Win7 stehen die unter rechtsklick auf Computer (im Startmenü) => Eigenschaften, bei Win10 auch
Was für ein Betriebssystem? Win7, Win10, Linux, Apple, Android (mit Nummer, oder Name z,B. "Marshmallow")
Welchen Webbrowser?
Chrome, Firefox (meine Empfehlung!), IE, Edge, Safari (auch mit Nummer)
Hast du den Aktuellen Grafikkartentreiber installiert?
das sollte für'n Anfang reichen.
Grüße
Alex
Edit: Stecken alle Kabel richtig? Das ist auch ein überrasschend häufiger Grund.
Bei PC Problemen ist es leichter, das Problem zu suchen, wenn man an dem Gerät sitzt. Vielleicht kennst du ja jemanden (Nachbarn, Freunde, etc.) der mal bei dir vorbeikommen und sich das Problem direkt ansehen können. Wie schon angedeutet ist die Fehlersuche aus der Ferne nicht leicht.
bei PC Problemen gibt es oft verschiedene Ursachen. Als IT-Mensch bin ich leidgeprüft!
Mal schauen, ob wir dir aus der Ferne helfen können.
Was für einen PC hast du?
(Nicht nur "HP" oder "Dell" sondern "Dell Inspiron 15" mit i7 6700k und Asus 1050 Grafikkkarte, 16 GB Ram) Wenn du die Spezifikationen nicht weißt, bei Win7 stehen die unter rechtsklick auf Computer (im Startmenü) => Eigenschaften, bei Win10 auch
Was für ein Betriebssystem? Win7, Win10, Linux, Apple, Android (mit Nummer, oder Name z,B. "Marshmallow")
Welchen Webbrowser?
Chrome, Firefox (meine Empfehlung!), IE, Edge, Safari (auch mit Nummer)
Hast du den Aktuellen Grafikkartentreiber installiert?
das sollte für'n Anfang reichen.
Grüße
Alex
Edit: Stecken alle Kabel richtig? Das ist auch ein überrasschend häufiger Grund.
Bei PC Problemen ist es leichter, das Problem zu suchen, wenn man an dem Gerät sitzt. Vielleicht kennst du ja jemanden (Nachbarn, Freunde, etc.) der mal bei dir vorbeikommen und sich das Problem direkt ansehen können. Wie schon angedeutet ist die Fehlersuche aus der Ferne nicht leicht.
Beitrag editiert am 27. 03. 2018 12:01.
Hallo Fredbert,
Habe einen Lenovo Rechner (1Jahr alt) Prozessor ADM A4,so steht es vorne drauf. Arbeite mit Chrome, Windows 10. Gehe einmal davon aus das ich einen aktuellen Grafikartentreiber auf dem Rechner habe.
Ist auch vorher noch nie passiert, erst seit 2 Wochen funktioniert dies nicht mehr.
Kabel sind alle da wo sie hingehören.
Gruß
Joe
Habe einen Lenovo Rechner (1Jahr alt) Prozessor ADM A4,so steht es vorne drauf. Arbeite mit Chrome, Windows 10. Gehe einmal davon aus das ich einen aktuellen Grafikartentreiber auf dem Rechner habe.
Ist auch vorher noch nie passiert, erst seit 2 Wochen funktioniert dies nicht mehr.
Kabel sind alle da wo sie hingehören.
Gruß
Joe
Beitrag editiert am 27. 03. 2018 13:38.
Hallo,
der Chrome Browser ist sehr Ram-Süchtig (braucht viel Arbeitsspeicher). Allgemein sollte man bei Browsern regelmäßig den Cache leeren (in den Chrome Einstellungen) und temporäre Dateien in Windows leeren.
Probier doch einmal bitte aus, ob das Problem mit Firefox (www.firefox.com) auch besteht, wenn ja, ist es die Grafikkarte/Treiber. Wenn nein helfen evtl. folgende Vorschläge:
Achtung/Disclaimer: Ich kann keine Garantie oder Gewährleistung übernehmen! Solltest du dir nicht sicher sein, was du tust, schau dir bitte Youtube-Lehrvideos an, bevor du fortfährst!
Die temporären Dateien löschst du, indem du im Windows-Startmenü einfach Datenträgerbereinigung eingibst und dort bei "Temporäre Internetdateien", "Temporäre Dateien" und "Papierkorb" den Haken setzt und bestätigst.
Bei Chrome kann es in Verbindung mit bestimmten Prozessoren zu Problemen mit der Hardware-Beschleunigung kommen. So kannst Du die Hardware-Beschleunigung in Google Chrome deaktivieren:
Öffne den Chrome-Browser und tippe dann oben rechts auf die drei grauen horizontalen Striche.
Dort öffnest Du dann die "Einstellungen" und unten "Erweiterte Einstellungen anzeigen".
Scrolle jetzt ganz nach unten zu dem Punkt "System".
Hier kannst Du unter "Hardwarebeschleunigung verwenden, falls verfügbar" den Haken entfernen.
Oder du wechselst eben doch auf den Firefox-Browser.
Grüße
Alex
der Chrome Browser ist sehr Ram-Süchtig (braucht viel Arbeitsspeicher). Allgemein sollte man bei Browsern regelmäßig den Cache leeren (in den Chrome Einstellungen) und temporäre Dateien in Windows leeren.
Probier doch einmal bitte aus, ob das Problem mit Firefox (www.firefox.com) auch besteht, wenn ja, ist es die Grafikkarte/Treiber. Wenn nein helfen evtl. folgende Vorschläge:
Achtung/Disclaimer: Ich kann keine Garantie oder Gewährleistung übernehmen! Solltest du dir nicht sicher sein, was du tust, schau dir bitte Youtube-Lehrvideos an, bevor du fortfährst!
Die temporären Dateien löschst du, indem du im Windows-Startmenü einfach Datenträgerbereinigung eingibst und dort bei "Temporäre Internetdateien", "Temporäre Dateien" und "Papierkorb" den Haken setzt und bestätigst.
Bei Chrome kann es in Verbindung mit bestimmten Prozessoren zu Problemen mit der Hardware-Beschleunigung kommen. So kannst Du die Hardware-Beschleunigung in Google Chrome deaktivieren:
Öffne den Chrome-Browser und tippe dann oben rechts auf die drei grauen horizontalen Striche.
Dort öffnest Du dann die "Einstellungen" und unten "Erweiterte Einstellungen anzeigen".
Scrolle jetzt ganz nach unten zu dem Punkt "System".
Hier kannst Du unter "Hardwarebeschleunigung verwenden, falls verfügbar" den Haken entfernen.
Oder du wechselst eben doch auf den Firefox-Browser.
Grüße
Alex
Hallo, Firefox mit einem aktuellen Flash-Player sollte tatsächlich für Abhilfe sorgen.
Gruß
Freddie
Gruß
Freddie
Hallo,
der Flash-Player gehört auf keinen Rechner mehr. Diese Sammlung von Sicherheitslücken ist brandgefährlich und wird demnächst auch von Adobe eingestellt.
Viele Grüße
Carsten
der Flash-Player gehört auf keinen Rechner mehr. Diese Sammlung von Sicherheitslücken ist brandgefährlich und wird demnächst auch von Adobe eingestellt.
Viele Grüße
Carsten
Hallo,
genau Carsten (#7). Da geb ich dir absolut Recht. Außerdem braucht man ihn auch überhaupt nicht mehr. Nahezu alle (relevanten) Seiten haben inzwischen auf HTML5 umgestellt. Das ist zudem schneller.
Grüße
Alex
PS: Für die Prüfung, ob die Treiber aktuell sind, gibt es kostenlose Tools. Einige kostenlose Virenscanner haben so etwas bereits integriert. Die meisten bieten direkt auch Download und installation an. Beim Download von Tools sollte man allgemein vorsichtig sein.
genau Carsten (#7). Da geb ich dir absolut Recht. Außerdem braucht man ihn auch überhaupt nicht mehr. Nahezu alle (relevanten) Seiten haben inzwischen auf HTML5 umgestellt. Das ist zudem schneller.
Grüße
Alex
PS: Für die Prüfung, ob die Treiber aktuell sind, gibt es kostenlose Tools. Einige kostenlose Virenscanner haben so etwas bereits integriert. Die meisten bieten direkt auch Download und installation an. Beim Download von Tools sollte man allgemein vorsichtig sein.
# Freddie,
ich nutze Firefox und habe den FlashPlayer deinstalliert, kann aber trotzdem YouTubes sehen.
# Joe,
mein Hinweis an Freddie nutzt dir jetzt nichts, außer du installierst und testest die Videos wie von Alex vorgeschlagen.
LG Manfred
ich nutze Firefox und habe den FlashPlayer deinstalliert, kann aber trotzdem YouTubes sehen.
# Joe,
mein Hinweis an Freddie nutzt dir jetzt nichts, außer du installierst und testest die Videos wie von Alex vorgeschlagen.
LG Manfred
Danke an alle vorerst einmal, muß nun einen Menschen finden, der mir das Ganze von Euch vorgeschlagene in die Tat umsetzt, ich traue mich da nicht,weil Befürchtung das noch weniger dann funktioniert.
Trotzdem an alle vielen Dank für die Unterstützung
Joe
Trotzdem an alle vielen Dank für die Unterstützung
Joe
Servus
Als erstes würde ich mal gucken ob es nur Youtube betrifft. Also Filme der verschiedenen TV-Sender-Mediatheken angucken, Watchbox, Clipfish und wie sie alle heissen. Gibts ja massig Auswahl.
Zur Probe kann man auch verschiedene Browser installieren, damit macht man nix kaputt. Eventuell gabs beim Chrome oder Youtube ein Update und seitdem funzt es nicht mehr. Soll ja ab und zu bei jeder Software vorkommen. Ich kann nur positiv vom Firefox berichten, den benutz ich seit es ihn gibt.
Danach kannst du immer noch jemanden zum Fehlerfinden einladen, denn wenn die beiden Tips nix helfen wirds für einen Laien problematisch.
Greetings from Austria
Gerhard
Als erstes würde ich mal gucken ob es nur Youtube betrifft. Also Filme der verschiedenen TV-Sender-Mediatheken angucken, Watchbox, Clipfish und wie sie alle heissen. Gibts ja massig Auswahl.
Zur Probe kann man auch verschiedene Browser installieren, damit macht man nix kaputt. Eventuell gabs beim Chrome oder Youtube ein Update und seitdem funzt es nicht mehr. Soll ja ab und zu bei jeder Software vorkommen. Ich kann nur positiv vom Firefox berichten, den benutz ich seit es ihn gibt.
Danach kannst du immer noch jemanden zum Fehlerfinden einladen, denn wenn die beiden Tips nix helfen wirds für einen Laien problematisch.
Greetings from Austria
Gerhard
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:
Solltest du dir nicht sicher sein, was du tust, schau dir bitte Youtube-Lehrvideos an, bevor du fortfährst!
Hallo Alex,
DAS ist der beste Ratschlag den ich seit langer Zeit gelesen habe!
Herzlichen Glückwunsch!
Vor allem, wenn man bedenkt, dass es hier ja genau darum geht, dass genau DAS nicht funktioniert und hier genau desswegen Rat gesucht wird...
lacht
Roger
Hallo Roger,
:-D ja ich habs nach dem Abschicken dann selbst gemerkt und überlegt, ob ich es ändern soll. (Nach sowas kommt ja bekanntlich immer "aber")
Aber zum einen kann Joe noch Videos schauen, zwar schwarz weiß, aber dennoch. Zum anderen sind auf Youtube wirklich gute Lehrvideos zu finden, die selbst ich als IT-Mensch ab und an nutze. Weiters fand ich es auch etwas witzig und hab schon die eine oder andere Spitze erwartet - danke dir dafür.
Der Kern des Hinweis bleibt allerdings dennoch, dass Joe nicht unbedingt an wichtigen Stellschrauben des Betriebssystems drehen sollte, ohne zu wissen was er tut.
Grüße
Alex
PS: Dass heute viele einen PC, Smartphone, Tablet, Zweit-PC etc. haben, hat zudem den Vorteil, dass man ausweichen kann und evtl. dort dann YT-Videos schauen. Trotzdem hast du natürlich im Grunde Recht, Roger
:-D ja ich habs nach dem Abschicken dann selbst gemerkt und überlegt, ob ich es ändern soll. (Nach sowas kommt ja bekanntlich immer "aber")
Aber zum einen kann Joe noch Videos schauen, zwar schwarz weiß, aber dennoch. Zum anderen sind auf Youtube wirklich gute Lehrvideos zu finden, die selbst ich als IT-Mensch ab und an nutze. Weiters fand ich es auch etwas witzig und hab schon die eine oder andere Spitze erwartet - danke dir dafür.
Der Kern des Hinweis bleibt allerdings dennoch, dass Joe nicht unbedingt an wichtigen Stellschrauben des Betriebssystems drehen sollte, ohne zu wissen was er tut.
Grüße
Alex
PS: Dass heute viele einen PC, Smartphone, Tablet, Zweit-PC etc. haben, hat zudem den Vorteil, dass man ausweichen kann und evtl. dort dann YT-Videos schauen. Trotzdem hast du natürlich im Grunde Recht, Roger
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