Anzeige:
THEMA: Welcher Decoder
THEMA: Welcher Decoder
Zeller* - 27.03.18 12:10
Hallo,
wer kann mir sagen ob der Trix Seletrixdecoder 66835 ein Lokdecoder ist, und für welche Loks man ihn nehmen kann?
Gruß
Anton
wer kann mir sagen ob der Trix Seletrixdecoder 66835 ein Lokdecoder ist, und für welche Loks man ihn nehmen kann?
Gruß
Anton
Hi Anton !
Ich würde sagen für alle Loks wo er rein passt.
http://www.mobadaten.info/wiki/TRX_66835_SX-Fah..._NEM-S-Schnittstelle
Gruß Thomas
Ich würde sagen für alle Loks wo er rein passt.
Gruß Thomas
Hallo,
Es handelt sich um einen alten reinen SX Decoder in Sonderbauform, der für die Ausstattung von Digital-Startsets ("Super Startset") gedacht war. In einigen MTX Antriebstendern spiegelt das Chassis die achteckige Form des 66835 noch wider.
Der Decoder ist mit 23 x 12 mm größer als die Standarddecoder im 14 x 9 mm Format. Die Type scheint wenig bis gar keine Sicherheitseinrichtungen zu haben und hat hinsichtlich der Haltbarkeit keinen besonders guten Ruf.
Unabhängig davon würde ich heute grundsätzlich keine Decoder mit dem "schwarzen Klecks" neu einbauen, denn die direkt gebondeten ASIC-Chips neigen mit zunehmendem Alter zu Fehlfunktionen und Totalausfällen.
Warum das so ist, ist noch unklar. (Theorie: Möglicherweise diffundiert über die offenen Thermo-Vias auf der Rückseite Sauerstoff ein, der zu Korrosion und damit zur Zerstörung der Schaltung auf dem Silizium-Kristall führt).
Grüße, Peter W.
Es handelt sich um einen alten reinen SX Decoder in Sonderbauform, der für die Ausstattung von Digital-Startsets ("Super Startset") gedacht war. In einigen MTX Antriebstendern spiegelt das Chassis die achteckige Form des 66835 noch wider.
Der Decoder ist mit 23 x 12 mm größer als die Standarddecoder im 14 x 9 mm Format. Die Type scheint wenig bis gar keine Sicherheitseinrichtungen zu haben und hat hinsichtlich der Haltbarkeit keinen besonders guten Ruf.
Unabhängig davon würde ich heute grundsätzlich keine Decoder mit dem "schwarzen Klecks" neu einbauen, denn die direkt gebondeten ASIC-Chips neigen mit zunehmendem Alter zu Fehlfunktionen und Totalausfällen.
Warum das so ist, ist noch unklar. (Theorie: Möglicherweise diffundiert über die offenen Thermo-Vias auf der Rückseite Sauerstoff ein, der zu Korrosion und damit zur Zerstörung der Schaltung auf dem Silizium-Kristall führt).
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 27. 03. 2018 16:11.
Hallo,
vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Darum hat dieser Decoder nur 19 € gekostet.
Gruß
Anton
vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Darum hat dieser Decoder nur 19 € gekostet.
Gruß
Anton
Hallo Anton,
nur ist gut... Für ein paar € mehr hättest du einen aktuellen bekommen, der deutlich kleiner und erheblich leistungsfähiger ist. Die 19 € waren ziemlich genau 19 € zu viel.
Viele Grüße
Carsten
nur ist gut... Für ein paar € mehr hättest du einen aktuellen bekommen, der deutlich kleiner und erheblich leistungsfähiger ist. Die 19 € waren ziemlich genau 19 € zu viel.
Viele Grüße
Carsten
Michael Peters - 28.03.18 09:16
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
denn die direkt gebondeten ASIC-Chips neigen mit zunehmendem Alter zu Fehlfunktionen und Totalausfällen.
Hallo Peter,
was veranlaßt Dich denn zu dieser Aussage?
Dann müßte ja der "Tod" von Millionen elektronischer Helferlein, die mit dieser Technik hergestellt wurden und werden vorprogrammiert sein.
Bezogen auf Decoder: ich habe bisher noch keinen Decoderausfall der neuen Serien ab DHL100 gehabt, bei dem der ASIC der Grund war.
Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
die Taschenrechner, Digitaluhren etc. haben keine offenen Thermo-Vias unter dem nackten Chip - häufig sogar nur einseitige Prints. Und in der Regel handelt es sich bei den üblichen Chips um reine Digitalschaltungen.
Der DH ASIC ist eine sehr spezielle Anwendung: Mixed-Technology Hochvolt-IC mit integrierten Leistungsbauteilen.
Grüße, Peter W.
die Taschenrechner, Digitaluhren etc. haben keine offenen Thermo-Vias unter dem nackten Chip - häufig sogar nur einseitige Prints. Und in der Regel handelt es sich bei den üblichen Chips um reine Digitalschaltungen.
Der DH ASIC ist eine sehr spezielle Anwendung: Mixed-Technology Hochvolt-IC mit integrierten Leistungsbauteilen.
Grüße, Peter W.
Michael Peters - 28.03.18 10:52
Hallo Peter,
das belegt aber immer noch nicht Deine Aussage.
Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
was genau erwartest du von Peter? Notariell beglaubigte Protokolle von den defekten Decodern?
Viele Grüße
Carsten
was genau erwartest du von Peter? Notariell beglaubigte Protokolle von den defekten Decodern?
Viele Grüße
Carsten
Michael Peters - 28.03.18 11:05
Hallo Carsten,
nein, das erwarte ich nicht, nur wenn man solche Aussagen macht, muß man auch Belege dafür haben, ansonsten sollte man eben nichts schreiben.
Nichts ist schlimmer, als Halbwahrheiten in die Welt zu setzen, das Niveau von FB etc. hat hier im Forum keinen Platz.
Grüße Michael Peters
nein, das erwarte ich nicht, nur wenn man solche Aussagen macht, muß man auch Belege dafür haben, ansonsten sollte man eben nichts schreiben.
Nichts ist schlimmer, als Halbwahrheiten in die Welt zu setzen, das Niveau von FB etc. hat hier im Forum keinen Platz.
Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
jetzt weiß ich immernoch nicht, was du als "Beleg" haben willst. Hier werden täglich Erfahrungen geteilt, die sind wohl praktisch nie mit wissenschaftlichen Studien untermauert. Da Peter in technischer Hinsicht absolut kompetent ist, wüsste ich nicht, warum man seine Aussage hier derart in Zweifel ziehen sollte. Zumal sie auch schlüssig ist.
Viele Grüße
Carsten
jetzt weiß ich immernoch nicht, was du als "Beleg" haben willst. Hier werden täglich Erfahrungen geteilt, die sind wohl praktisch nie mit wissenschaftlichen Studien untermauert. Da Peter in technischer Hinsicht absolut kompetent ist, wüsste ich nicht, warum man seine Aussage hier derart in Zweifel ziehen sollte. Zumal sie auch schlüssig ist.
Viele Grüße
Carsten
hallo Carsten,
Michael Peters bezweifelt grundsätzlich Aussagen anderer.
Das gehört zu seinem Persönlichkeitsprofil.
Am Besten, einfach ignorieren, wie es Peter offensichtlich auch macht.
meint ho
Am Besten, einfach ignorieren, wie es Peter offensichtlich auch macht.
meint ho
Michael Peters - 28.03.18 11:42
...und wenn Du nicht mehr weiter weißt, dann kannst Du den anderen beleidigen.
Grüße Michael Peters
hallo,
auch diese Reaktion gehört zu deinem Persönlichkeitsprofil.
meint ho
p.s. ich weiß vielleicht viel mehr in Sachen ASIC als du. Und Peter bestimmt noch mehr.
auch diese Reaktion gehört zu deinem Persönlichkeitsprofil.
meint ho
p.s. ich weiß vielleicht viel mehr in Sachen ASIC als du. Und Peter bestimmt noch mehr.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;