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THEMA: Welche KK für minitrix alte Schnellzugwagen?
THEMA: Welche KK für minitrix alte Schnellzugwagen?
Sennenhund - 27.03.18 16:32
Hall,
ich möchte meine alten minitrix Schnellzugwagen (z. B. 13765) gern kurzkuppeln, eventuell auch mit Kupplungsstangen.
Ich muss im Untergrund auch geringe Radien fahren.
Bin für Vorschläge dankbar.
Gruß Jens
ich möchte meine alten minitrix Schnellzugwagen (z. B. 13765) gern kurzkuppeln, eventuell auch mit Kupplungsstangen.
Ich muss im Untergrund auch geringe Radien fahren.
Bin für Vorschläge dankbar.
Gruß Jens
Reinhard R.,Landshut - 27.03.18 18:20
Hallo Jens,
bist Du sicher mit der Artikelnummer? 13765 ist ein Modell mit Kulissenführung. Es gibt von diesen Wagen aber auch ältere Ausführungen ohne Kulisse. In diesem Fall würde ich empfehlen über ebay nach Versionen mit KKK Ausschau zu halten und die alten Modelle dann zu verkaufen. Ist schneller, besser und sogar billiger. Kulissennachrüstung ist weder einfach noch billig.
Überblick zu den Modellen gibt es hier:
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php?..._hersteller=Minitrix
Grüße Reinhard
bist Du sicher mit der Artikelnummer? 13765 ist ein Modell mit Kulissenführung. Es gibt von diesen Wagen aber auch ältere Ausführungen ohne Kulisse. In diesem Fall würde ich empfehlen über ebay nach Versionen mit KKK Ausschau zu halten und die alten Modelle dann zu verkaufen. Ist schneller, besser und sogar billiger. Kulissennachrüstung ist weder einfach noch billig.
Überblick zu den Modellen gibt es hier:
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php?..._hersteller=Minitrix
Grüße Reinhard
Hallo Jens,
Reinhard hat recht, wenn es alte sind und du nicht aus irgendwelchen Gründen an den Wagen hängst, verkaufen und neue besorgen. Wenn du keine engen Radien hättest, könntest du verkürzte Kupplungen einbauen (ist aber auch nicht kurzgekuppelt). Für einen Umbau bräuchtest du FLM oder Peho Kulissen, heißt aber: Wagen zerlegen und fräsen.
Viele Grüße
Georg
Reinhard hat recht, wenn es alte sind und du nicht aus irgendwelchen Gründen an den Wagen hängst, verkaufen und neue besorgen. Wenn du keine engen Radien hättest, könntest du verkürzte Kupplungen einbauen (ist aber auch nicht kurzgekuppelt). Für einen Umbau bräuchtest du FLM oder Peho Kulissen, heißt aber: Wagen zerlegen und fräsen.
Viele Grüße
Georg
Beitrag editiert am 27. 03. 2018 18:33.
Hallo,
wenn es der 13765 ist der hat Kinematik und Normschacht. Da kann man jede Kurzkupplung verwenden. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit der SK Kupplung von SpurNeun gemacht. Die hat den Vorteil, mit der Normkupplung kompatibel zu sein.
Gruß Engelbert
wenn es der 13765 ist der hat Kinematik und Normschacht. Da kann man jede Kurzkupplung verwenden. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit der SK Kupplung von SpurNeun gemacht. Die hat den Vorteil, mit der Normkupplung kompatibel zu sein.
Gruß Engelbert
Hallo zusammen,
der 13765 hat schon die Normaufnahme für die Kupplung.
Da passt u.a. die Fleischmann- Erbse.
Selber würde die PEHO Clips-Kupplung vorziehen. Die haben den Effekt
* kürzer zu kuppeln
* aufgrund des Clips kommt es nicht mehr zu einer ungewollten Entkupplung.
http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-n/clipskupplung-fuer-ganzzuege.html
Im rauen Club-Betrieb haben sie sich bewährt.
Der "Nachteil" soll auch nicht verschwiegen werden: Ein automatisches Entkuppeln ist nicht möglich.
Für mich nicht unbedingt ein Nachteil, denn Reisezüge fahren normalerweise geschlossen zum Ziel.
Beste Grüße
Klaus
der 13765 hat schon die Normaufnahme für die Kupplung.
Da passt u.a. die Fleischmann- Erbse.
Selber würde die PEHO Clips-Kupplung vorziehen. Die haben den Effekt
* kürzer zu kuppeln
* aufgrund des Clips kommt es nicht mehr zu einer ungewollten Entkupplung.
http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-n/clipskupplung-fuer-ganzzuege.html
Im rauen Club-Betrieb haben sie sich bewährt.
Der "Nachteil" soll auch nicht verschwiegen werden: Ein automatisches Entkuppeln ist nicht möglich.
Für mich nicht unbedingt ein Nachteil, denn Reisezüge fahren normalerweise geschlossen zum Ziel.
Beste Grüße
Klaus
Sennenhund - 27.03.18 22:24
Hallo,
Dank für die vielen Hinweise, damit werde ich mich erst mal beschäftigen müssen.
Die Wagen haben noch keine KKKulisse.
Schönen Abend noch
Jens
Dank für die vielen Hinweise, damit werde ich mich erst mal beschäftigen müssen.
Die Wagen haben noch keine KKKulisse.
Schönen Abend noch
Jens
Hi,
Mit Normschacht:
http://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-n...-10.html?search=SK10
ohne
http://www.eichhorn-modellbau.de/de/?option=com...rch&search=13043
Gruß
WE
Hallo Jens,
http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-n/artnr...ormschacht-kurz.html hier die Kulisse von Peho. Da müsstest du aber wahrscheinlich fräsen. Vielleicht hat hier jemand schon umgebaut und kann was dazu sagen. Ich habe meine alten MTX mit den kurzen verkürzten Eichhornkupplungen versehen. Bleibt aber ein Spalt und geht (wenn beidseitig) erst ab ca. R3. Im Bild haben beide Wagen verkürzte Kupplungen (der Ree aber Kulisse)
Viele Grüße
Georg
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http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-n/artnr...ormschacht-kurz.html hier die Kulisse von Peho. Da müsstest du aber wahrscheinlich fräsen. Vielleicht hat hier jemand schon umgebaut und kann was dazu sagen. Ich habe meine alten MTX mit den kurzen verkürzten Eichhornkupplungen versehen. Bleibt aber ein Spalt und geht (wenn beidseitig) erst ab ca. R3. Im Bild haben beide Wagen verkürzte Kupplungen (der Ree aber Kulisse)
Viele Grüße
Georg
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Beitrag editiert am 28. 03. 2018 10:34.
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