1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Vorstellung - Der Neue aus Bottrop

THEMA: Vorstellung - Der Neue aus Bottrop
Startbeitrag
FrickelPhil - 27.03.18 17:46
Hallo alle zusammen,
ich bin der Philipp, 34 Jahre jung aus Bottrop.

Nachdem ich in der Jugend eine H0-Bahn hatte und danach aus Platzgründen vom MoBa-Hobby weg gekommen bin, wurde ich letztens durch Zufall auf Spur N aufmerksam. 1:160 hatte ich irgendwie nie auf dem Schirm. Die Vermessung meines Arbeitszimmers hat mir dann auch gleich eine L-förmige Anlage aufgedrängt. Nun ja, bin dann wohl infiziert. Darstellen wird die Analge den Ruhrpott der 70er...

Soweit erstmal von mir, anbei die Grundfläche meiner Bahn

Die von FrickelPhil zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Philipp,

herzlich Willkommen! Bei der Spur N und bei uns hier

Auf dem Platz lässt sich ordentlich etwas realisieren! Denke daran, dass du am Ende d.h. auch im Betrieb stets an jeden Punkt drankommen musst, insbesondere wenn dort Gleise liegen. Mehr als 60cm drübergreifen empfehle ich nicht, kommt etwas auf die Armlänge an

Meine Empfehlung zum Einstieg: beginne mit einem kleineren Abschnitt und fange früh an zu fahren, auch wenn evtl. nur die Gleise und sonst nichts da ist. Und erweitere dann Schritt für Schritt. Dann hast du regelmäßig Erfolgserlebnisse

Viele Grüße,

Simon
Hallo Philipp,
herzlich willkommen bei 1 zu 160.
Hier bist du gut aufgehoben was Antworten auf deine Fragen betrifft.
Hin und wieder wirst du auch Kritik ernten.
Hier tummeln sich viele Fachleute,
jeder mit eigenem speziellem Wissen
oder langjähriger Erfahrung.

Denke an die Erreichbarkeit des hinteren Anlagenteils.
Wenn ich die Grundfläche sehe hast du im Knick 1000 zu 1100 aufgrund der konisch laufenden Kante bestimmt eine Tiefe von etwa einen Meter.
Da hinten ranzukommen ist schon grenzwertig.
Kommt aber auch auf die Anlagenhöhe an.
Oder steht alles auf Rollen und du kommst von allen Seiten ran?

Grüße
Dietmar
Ich werde wohl in der Mitte eine Zugangsluke installieren, das ich da nicht gut dran komme, hab ich bereits bemerkt^^

Der Teil unten links wird mein Güterbahnhof, da bin ich ich schon fleißig am verlegen. Allerdings plan ich auch ständig um, weil mir dann wieder hier und da etwas nicht gefällt...
Hallo im Forum,
falls du normal groß bist und die Anlage nicht über 90 cm Höhe hängt/steht, kommst du links oben normalerweise noch ran, als zum Zug aufgleisen oder mal zum Absaugen. Dabei sollte allerdings nichts in der Innenecke unten hängen, wie ein Schaltpult etc.
Zum bauen ist die Entfernung allerdings ungeeignet, dann am besten von allen Seiten zugänglich.

Würde auf jeden Fall eine Segmentierung (hier wohl Halbierung) vorschlagen, ist insgesamt sonst schon recht groß zum rollen/schieben. Mit 2 Leuten ja, noch. Auto auch schwierig, oder Umzug.

Unterbau kann ich Multiplex empfehlen, mit Rahmen und Querverstrebungen (grob 60x60 cm-Raster oder auch 100 x 40(50) cm-Raster genügen eigtl. bei Holzstärke ca. 9 mm).
Bei uns hier damit langfristig stabile und verzugsfeste und recht federleichte Segmente mit 0,9 m² und unter 5 kg machbar, incl. Aufbauten.
Keinesfalls billiges Pressholz, Billig-Sperrholz oder Leimholz, arbeitet sehr und/oder schwer.

Andere leichte und stabile Lösungen gibt es sicher auch noch, sind aber erstmal die wichtigsten Themen zum Start, wenn man später nicht nochmal anfangen wollen will.

Zwecks seltsamer Grundfläche, fehlenden Infos zum Gleissystem, Stromsystem usw. und Ruhrpott als Thema, wo ich mich gar nicht auskenne, kann ich erstmal keine weiteren Tipps geben.
VG
Horst
Die seltsame Grundfläche ist der Raumgeometrie geschuldet, warum sollte man sonst anstatt einem 90°L ein 105° L bauen?

Als Gleissystem verwende ich Minitrix, gefahren wird Analog.
Hallo Philipp,

die seltsame Grundfläche ist doch kein Problem - du nutzt den dir zur Verfügung stehenden Raum eben optimal aus. Speziell mit eine Ruhrpottanlage kannst du die Ecken mit Industriebetrieben mit Gleisanschlüssen ausstatten. Eventuell kannst du mit einer mittigen Hintergrundkulisse die Anlage optisch noch in zwei Teile aufteilen.

Grüße
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;