Anzeige:
THEMA: Scherengitter-Übergänge für Eilzugwagen DRG Epoche II
THEMA: Scherengitter-Übergänge für Eilzugwagen DRG Epoche II
Reinhard R.,Landshut - 27.03.18 18:06
Hallo Leute,
das Thema hatten wir ja kürzlich, leider ist der Thread "in die Hose" gegangen. Auf die Gründe mag ich hier nicht eingehen, wer möchte möge selbst eine Meinung bilden:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1042073&start=2
In der Sache fand ich den Thread sehr interessant, ich habe dann zuhause auch ein paar Fotos gemacht und ein wenig recherchiert deshalb mache ich nun einen neuen Thread zu dem Thema auf.
Die Fakten: Von KH-Modellbahnbau und Krüger gibt es Scherengitter für Donnerbüchsen, die sind für Eilzugwagen aber nicht geeignet. KH-Modellbahnbau hat die gesuchten Teile zwar gelistet aber noch nicht gezeichnet, Verwirklichung nicht gesichert, zu wenig Vorbestellungen, Details der geplanten Ausführung sind noch nicht bekannt:
https://www.kh-modellbahnbau.de/spur-n/?tx_hegi...01afb3376f383d040d53
Anbei ein paar Bilder vom Ist-Zustand an einem Rocomodell (BC4i-37 aus Set 24001) und ein Vergleichsfoto von einem Fleischmann HO-Modell (...das allerdings einen Eilzugwagen der Gruppe 30 zeigt mit etwas anders gestalteter Stirnpartie, insbesondere fehlen die überstehenden Wagenenden gegenüber der Gruppe 36).
Wünschenswert wären Nachrüstsätze Scherengitter mit Übergangsbühne für Roco, Fleischmann und Minitrix in den Versionen ausgeklappt und eingezogen. Ob man ein Atzteil für alle Wagen verwenden könnte müsste man mal noch ausmessen. Für Fleischmann und Trix bräuchte man auch noch die Leitern. Ein großes Bild mit eingezogenen Übergängen findet sich hier:
http://www.s1gf.de/index.php?page=Attachment&am...8992f936da687efa596c
Zum Abschluß eine dringende Bitte:
Das soll auf KEINEN FALL eine Fortsetzung des gesperrten Threads werden, da hätte niemand etwas davon. Also bitte nur Beiträge zur Sache. Danke!
Grüße Reinhard
Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
das Thema hatten wir ja kürzlich, leider ist der Thread "in die Hose" gegangen. Auf die Gründe mag ich hier nicht eingehen, wer möchte möge selbst eine Meinung bilden:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1042073&start=2
In der Sache fand ich den Thread sehr interessant, ich habe dann zuhause auch ein paar Fotos gemacht und ein wenig recherchiert deshalb mache ich nun einen neuen Thread zu dem Thema auf.
Die Fakten: Von KH-Modellbahnbau und Krüger gibt es Scherengitter für Donnerbüchsen, die sind für Eilzugwagen aber nicht geeignet. KH-Modellbahnbau hat die gesuchten Teile zwar gelistet aber noch nicht gezeichnet, Verwirklichung nicht gesichert, zu wenig Vorbestellungen, Details der geplanten Ausführung sind noch nicht bekannt:
https://www.kh-modellbahnbau.de/spur-n/?tx_hegi...01afb3376f383d040d53
Anbei ein paar Bilder vom Ist-Zustand an einem Rocomodell (BC4i-37 aus Set 24001) und ein Vergleichsfoto von einem Fleischmann HO-Modell (...das allerdings einen Eilzugwagen der Gruppe 30 zeigt mit etwas anders gestalteter Stirnpartie, insbesondere fehlen die überstehenden Wagenenden gegenüber der Gruppe 36).
Wünschenswert wären Nachrüstsätze Scherengitter mit Übergangsbühne für Roco, Fleischmann und Minitrix in den Versionen ausgeklappt und eingezogen. Ob man ein Atzteil für alle Wagen verwenden könnte müsste man mal noch ausmessen. Für Fleischmann und Trix bräuchte man auch noch die Leitern. Ein großes Bild mit eingezogenen Übergängen findet sich hier:
http://www.s1gf.de/index.php?page=Attachment&am...8992f936da687efa596c
Zum Abschluß eine dringende Bitte:
Das soll auf KEINEN FALL eine Fortsetzung des gesperrten Threads werden, da hätte niemand etwas davon. Also bitte nur Beiträge zur Sache. Danke!
Grüße Reinhard
Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 27. 03. 2018 18:12.
Hallo Reinhard !
Schau Dir einmal den Eintrag aus Seite 4 an vom 24,3,18 19.53 uhr wurden auch scherengitter gesucht
mfg.
Helmut B
Schau Dir einmal den Eintrag aus Seite 4 an vom 24,3,18 19.53 uhr wurden auch scherengitter gesucht
mfg.
Helmut B
dampfrailfan - 27.03.18 19:51
Hallo,
@Helmut, hast du gelesen was Reinhard geschrieben und verlinkt hat? Eher nicht.
Hallo Reinhard,
wo genau geht jetzt deine Frage hin? Willst du die Gitter produzieren und kündigst hier schon mal an? Oder suchst du einen Hersteller, der dir die Dinger macht?
Du schreibst, du hast gezeichnet. Meinst du, du bekommst eine masstäbliche Zeichnung 10:1 hin? Und würdest du für Gedanken machen können wie geätzt wird? Also welche Details von vorn, von hinten, Biegekanten? sollen geätzt werden?
Ich könnte die Teile auf meinen nächsten Film machen, aber:
Wieviel Platz brauch ich?
Wie oft muss das Teil geätzt werden?
Würde sich gar ein einzelner Film lohnen. Das ist das Dilemma in dem Kurt (KH) immer steckt. Ich brauche meine eigenen Teile genau so oft wie ich sie auf den Film mache. Der wird dann geätzt und ich habe meine Teile. Brauche ich dummerweise einige Teile noch einmal
dann habe ich volle kosten für wenig Teile. Klar kann ich den Rest irgendwie verticken aber das klappt nicht immer. Besonders wenn ein Hersteller plötzlich die gleiche Idee hatte.
Grüße Torsten
@Helmut, hast du gelesen was Reinhard geschrieben und verlinkt hat? Eher nicht.
Hallo Reinhard,
wo genau geht jetzt deine Frage hin? Willst du die Gitter produzieren und kündigst hier schon mal an? Oder suchst du einen Hersteller, der dir die Dinger macht?
Du schreibst, du hast gezeichnet. Meinst du, du bekommst eine masstäbliche Zeichnung 10:1 hin? Und würdest du für Gedanken machen können wie geätzt wird? Also welche Details von vorn, von hinten, Biegekanten? sollen geätzt werden?
Ich könnte die Teile auf meinen nächsten Film machen, aber:
Wieviel Platz brauch ich?
Wie oft muss das Teil geätzt werden?
Würde sich gar ein einzelner Film lohnen. Das ist das Dilemma in dem Kurt (KH) immer steckt. Ich brauche meine eigenen Teile genau so oft wie ich sie auf den Film mache. Der wird dann geätzt und ich habe meine Teile. Brauche ich dummerweise einige Teile noch einmal
dann habe ich volle kosten für wenig Teile. Klar kann ich den Rest irgendwie verticken aber das klappt nicht immer. Besonders wenn ein Hersteller plötzlich die gleiche Idee hatte.
Grüße Torsten
Hallo,
eine brauchbare Zeichnung könnte ich ev. auch in Kleinstserie umsetzen. Ich hab nur immer noch nicht kapiert, was für ein Scherengitter eigtl. gesucht wird?
Bild 3 aus #0 sieht schon mal gut aus
VG kkStB
P.S. einfach mal als Testreihe
eine brauchbare Zeichnung könnte ich ev. auch in Kleinstserie umsetzen. Ich hab nur immer noch nicht kapiert, was für ein Scherengitter eigtl. gesucht wird?
Bild 3 aus #0 sieht schon mal gut aus
VG kkStB
P.S. einfach mal als Testreihe
n-bahn-fan - 28.03.18 00:55
hallo,
ich denke das Zeichnen bezieht sich auf KH
Gruß
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
KH-Modellbahnbau hat die gesuchten Teile zwar gelistet aber noch nicht gezeichnet, Verwirklichung nicht gesichert, zu wenig Vorbestellungen, Details der geplanten Ausführung sind noch nicht bekannt:
ich denke das Zeichnen bezieht sich auf KH
Gruß
Günter
Hallo,
es gab/gibt ja auch Scherengitter-Übergänge in Kombination mit Faltenbälgen. Hier gibt es Bilder von einer Sonderfahrt mit der E94 des GES im Jahre 2014 von Stuttgart nach Bonn mit ehem. DB-Silberlingen und ÖBB-Spantenwagen:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?108,7143781
Die Scherengitter-Übergänge waren ja bei der DB bis zum Einsatzende der Donnerbüchsen 1977 theoretisch noch im Einsatz, die ÖBB nutzte sie mit den Spantenwagen noch bis 1988 (bei Triebwagenanhängern).
Bei den Schnellzugwagen der DB müsst es die Scherengitter-Übergänge bis in die sechziger Jahre gegeben haben. Der potenzielle Markt für die Scherengitter-Übergänge scheint also recht groß zu sein. Ob die Nachfrage ein Kleinserie rechtfertigt steht aber auf einem anderen Blatt Papier.
Grüße
Markus
es gab/gibt ja auch Scherengitter-Übergänge in Kombination mit Faltenbälgen. Hier gibt es Bilder von einer Sonderfahrt mit der E94 des GES im Jahre 2014 von Stuttgart nach Bonn mit ehem. DB-Silberlingen und ÖBB-Spantenwagen:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?108,7143781
Die Scherengitter-Übergänge waren ja bei der DB bis zum Einsatzende der Donnerbüchsen 1977 theoretisch noch im Einsatz, die ÖBB nutzte sie mit den Spantenwagen noch bis 1988 (bei Triebwagenanhängern).
Bei den Schnellzugwagen der DB müsst es die Scherengitter-Übergänge bis in die sechziger Jahre gegeben haben. Der potenzielle Markt für die Scherengitter-Übergänge scheint also recht groß zu sein. Ob die Nachfrage ein Kleinserie rechtfertigt steht aber auf einem anderen Blatt Papier.
Grüße
Markus
Hallo Markus,
die Übergänge für Donnerbüchsen gibt es ja schon bei Krüger. Hier geht es um Übergänge für 4-achsige Wagen ohne Plattform.
Ich habe mal meinen (einen) ROCO-Wagen rausgeholt und würde mich der Sache annehmen, wird aber bisschen dauern. Die Leitern hatte auch schon jemand nachgefragt.
Die Übergänge müssten dann ja auch etwas länger sein, falls noch jemand Wagen ohne KKK einsetzt.
Ich werde mal nach Vorbildfotos suchen, habe da auch noch paar Bücher und Hefte im Regal.
Grüße aus Waldeck Gerd
die Übergänge für Donnerbüchsen gibt es ja schon bei Krüger. Hier geht es um Übergänge für 4-achsige Wagen ohne Plattform.
Ich habe mal meinen (einen) ROCO-Wagen rausgeholt und würde mich der Sache annehmen, wird aber bisschen dauern. Die Leitern hatte auch schon jemand nachgefragt.
Die Übergänge müssten dann ja auch etwas länger sein, falls noch jemand Wagen ohne KKK einsetzt.
Ich werde mal nach Vorbildfotos suchen, habe da auch noch paar Bücher und Hefte im Regal.
Grüße aus Waldeck Gerd
Hallo,
die wären auch für die SNCF zu gebrauchen https://www.ree-modeles.com/catalogue/catalogu...-dr-bastille-serie-1 .
Viele Grüße
Georg
die wären auch für die SNCF zu gebrauchen https://www.ree-modeles.com/catalogue/catalogu...-dr-bastille-serie-1 .
Viele Grüße
Georg
Reinhard R.,Landshut - 28.03.18 12:01
@ Torsten,
ich wollte einfach nur die schon vorhandenen Informationen zusammenfassen um evtl. eine Kleinserienfertigung anzuregen, vielleicht tauchen ja auch noch weitere Fotos und Infos auf.
Ich sehe hier ja auch schon einen ersten Erfolg
@ Gerd
Sehr schön! Ich werde auch mal ein wenig in meinen Büchern stöbern was ich finden kann. Für die 30er genieteten Eilzugwagen ist der Fleischmann HO-Wagen schon mal ein guter Anhaltspunkt zur Ausführung.
Grüße Reinhard
ich wollte einfach nur die schon vorhandenen Informationen zusammenfassen um evtl. eine Kleinserienfertigung anzuregen, vielleicht tauchen ja auch noch weitere Fotos und Infos auf.
Ich sehe hier ja auch schon einen ersten Erfolg
@ Gerd
Sehr schön! Ich werde auch mal ein wenig in meinen Büchern stöbern was ich finden kann. Für die 30er genieteten Eilzugwagen ist der Fleischmann HO-Wagen schon mal ein guter Anhaltspunkt zur Ausführung.
Grüße Reinhard
Hallo,
jetzt weiß ich nicht, ob mein Hinweis im Ursprungsthread untergegangen oder einfach unbrauchbar war... Zur Sicherheit nochmal: Krüger hat auch Gitter für Wagen OHNE Plattform.
http://www.krueger-modellbau.de/kmb/index.php?p=main.details.n98827
Was mir nicht gefällt ist die Method zur Herstellung der Kurvengängigkeit: Schlitze in die Stirnwände sägen...
Viele Grüße,
Simon
jetzt weiß ich nicht, ob mein Hinweis im Ursprungsthread untergegangen oder einfach unbrauchbar war... Zur Sicherheit nochmal: Krüger hat auch Gitter für Wagen OHNE Plattform.
http://www.krueger-modellbau.de/kmb/index.php?p=main.details.n98827
Was mir nicht gefällt ist die Method zur Herstellung der Kurvengängigkeit: Schlitze in die Stirnwände sägen...
Viele Grüße,
Simon
Reinhard R.,Landshut - 28.03.18 15:00
Hallonochmal,
hier finden sich sehr hilfreiche Bilder der ESU HO-Modelle der 36er Eilzugwagen:
http://www.awlingen.de/vorbild-und-modell/modellbahn/esu-eilzugwagen-in-ep-iiia/
@Mr.Rail:
Die Gitter von Krüger sind für die Eilzugwagen nicht geeignet.
Grüße Reinhard
hier finden sich sehr hilfreiche Bilder der ESU HO-Modelle der 36er Eilzugwagen:
http://www.awlingen.de/vorbild-und-modell/modellbahn/esu-eilzugwagen-in-ep-iiia/
@Mr.Rail:
Die Gitter von Krüger sind für die Eilzugwagen nicht geeignet.
Grüße Reinhard
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;