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THEMA: Kontaktprobleme bei Kurvenfahrten
THEMA: Kontaktprobleme bei Kurvenfahrten
verifier - 27.03.18 20:20
Hallo,
nachdem ich nun Monate gebastelt habe kommt nun wieder eine längere Phase mit Fahrtests aller Modelle und Garnituren.
Heute hatte ich zwei "Problemkinder". Jeweils 15 Jahre alte Loks, eine 1044er ÖBB von Roco und eine MTX Ludmilla, beide digital.
Beide Loks haben in Kurven, angefangen R3 bis R6 immer wieder Kontaktprobleme. Manchmal "fangen" sie sich wieder und laufen weiter, manchmal genügt ein kleiner Schubs. In der Geraden ist das Fahrverhalten noch befriedigend, auch in Langsam Fahrten.
Meines Erachtens kann es eigentlich nur an den Schleifern liegen. Ich finde aber nicht direkt ein Problem.
Was denkt ihr ?
Was würdet ihr machen ? Ultraschallbad ?
Schöne Grüße
Manfred
nachdem ich nun Monate gebastelt habe kommt nun wieder eine längere Phase mit Fahrtests aller Modelle und Garnituren.
Heute hatte ich zwei "Problemkinder". Jeweils 15 Jahre alte Loks, eine 1044er ÖBB von Roco und eine MTX Ludmilla, beide digital.
Beide Loks haben in Kurven, angefangen R3 bis R6 immer wieder Kontaktprobleme. Manchmal "fangen" sie sich wieder und laufen weiter, manchmal genügt ein kleiner Schubs. In der Geraden ist das Fahrverhalten noch befriedigend, auch in Langsam Fahrten.
Meines Erachtens kann es eigentlich nur an den Schleifern liegen. Ich finde aber nicht direkt ein Problem.
Was denkt ihr ?
Was würdet ihr machen ? Ultraschallbad ?
Schöne Grüße
Manfred
Michael Peters - 27.03.18 20:59
Hallo Manfred,
da ist die übliche Prozedur angesagt: Gleise reinigen und Radlaufflächen mechanisch reinigen.
Hinterher evtl. mal mit ATF probieren, wenn sich immer noch Aussetzer zeigen
Liegen die Gleise richtig plan auf der Trasse oder hast Du Kurvenüberhöhungen eingebaut?
Grüße Michael Peters
da ist die übliche Prozedur angesagt: Gleise reinigen und Radlaufflächen mechanisch reinigen.
Hinterher evtl. mal mit ATF probieren, wenn sich immer noch Aussetzer zeigen
Liegen die Gleise richtig plan auf der Trasse oder hast Du Kurvenüberhöhungen eingebaut?
Grüße Michael Peters
Hallo,
ich denke, dass die Schleifkontakte vom Fahrgestell zum Chassis nicht richtig Kontakt erhalten...
Das kommt bei Drehgestellloks öfter vor, in Kurven eher, als auf der Geraden...
oder die "Masse" wird nicht richtig übertragen... das ist ja oft der Verbindung Drehgestell / Chassis geschuldet, da die elektrische Verbindung nur über die Haltewelle erfolgt...
Da auch einmal alle Auflagepunkte Reinigen...
Glückauf, Ralf
ich denke, dass die Schleifkontakte vom Fahrgestell zum Chassis nicht richtig Kontakt erhalten...
Das kommt bei Drehgestellloks öfter vor, in Kurven eher, als auf der Geraden...
oder die "Masse" wird nicht richtig übertragen... das ist ja oft der Verbindung Drehgestell / Chassis geschuldet, da die elektrische Verbindung nur über die Haltewelle erfolgt...
Da auch einmal alle Auflagepunkte Reinigen...
Glückauf, Ralf
Zolderspoor (NL) - 27.03.18 22:37
Servus.
Die "alte” Roco 1044 haben meines Wissens nach keine Schleifkontakte vom Fahrgestell zum Chassis. Prüfe bitte ob diese Drahte noch richtig gelötet sind und die Rad-Innenschleifer nicht verschmutzt sind bzw ob diese Schleifer richtig montiert sind.
Allerdings, ein Ultraschallbad schadet nichts.
Freundliche Grüße,
Robert G.
Die "alte” Roco 1044 haben meines Wissens nach keine Schleifkontakte vom Fahrgestell zum Chassis. Prüfe bitte ob diese Drahte noch richtig gelötet sind und die Rad-Innenschleifer nicht verschmutzt sind bzw ob diese Schleifer richtig montiert sind.
Allerdings, ein Ultraschallbad schadet nichts.
Freundliche Grüße,
Robert G.
CB-Globetrotter - 27.03.18 23:38
Hallo Manfred
Das Problem hatte ich mit einer 181 von Roco, wie Robert schon geschrieben, hier war es ein Kabelbruch vom Drehgestell zur Platiene, bei einer Baugleichen Lok eine Lötstelle die je nach Zug vom Kabel keinen Kontakt hatte.
Gruß Jörg
Das Problem hatte ich mit einer 181 von Roco, wie Robert schon geschrieben, hier war es ein Kabelbruch vom Drehgestell zur Platiene, bei einer Baugleichen Lok eine Lötstelle die je nach Zug vom Kabel keinen Kontakt hatte.
Gruß Jörg
Guten Morgen,
ich werde jetzt zunächst mal die anderen Loks nach Grundreinigung austesten und die beiden (und vielleicht noch weitere) Problemfälle dokumentieren, ins BW stellen und zum Schluß der Testphasen dann eine Generalüberholung vornehmen.
Komplett zerlegen, Motor und Drehgestelle ins Ultraschallbad. Zusammenbau, abschmieren etc.. in Folge. Dann Testkreis....
Vielen Dank Euch
Manfred
ich werde jetzt zunächst mal die anderen Loks nach Grundreinigung austesten und die beiden (und vielleicht noch weitere) Problemfälle dokumentieren, ins BW stellen und zum Schluß der Testphasen dann eine Generalüberholung vornehmen.
Komplett zerlegen, Motor und Drehgestelle ins Ultraschallbad. Zusammenbau, abschmieren etc.. in Folge. Dann Testkreis....
Vielen Dank Euch
Manfred
Hallo Manfred
Welch 1044 ist das denn? Alte oder neue Bauweise? Liegen bei der MTX Lok die Schleifer in der Mitte an bzw sind die Kontaktflächen sauber?
Lg Peter
Welch 1044 ist das denn? Alte oder neue Bauweise? Liegen bei der MTX Lok die Schleifer in der Mitte an bzw sind die Kontaktflächen sauber?
Lg Peter
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