1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Brawa BR 232 ("Ludmila") - Lok fährt nicht, Sound läuft ab

THEMA: Brawa BR 232 ("Ludmila") - Lok fährt nicht, Sound läuft ab
Startbeitrag
HamsterB - 28.03.18 21:09
Guten Abend,

das nachfolgend beschriebene Problem tritt nun schon zum dritten Mal auf. Zwei Mal hatte ich die Lok schon zum Hersteller geschickt. Nachdem sie dann ein paar Tage lang problemlos lief, wurde es wieder unerfreulich. Deshalb habe ich nun die Hoffnung, dass man mir hier wieder einmal helfen kann.

Die Brawa-Ludmilla fährt nicht an, obwohl das Soundprogramm abgespielt wird.

Sie fährt auch ohne Motorsound nicht los, was bei einem Anfahrproblem mit einem anderen Modell anders war.

Ein Reset hatte nichts gebracht.

Falls das eine Rolle spielt möchte ich erwähnen, dass mir die Z21 beim Auslesen sagt, dass der Decoder nicht antworten würde, trotzdem lässt sich ein Reset durchführen (Lokadresse war zurück auf "3" gestellt).

Verbaut ist gemäß Bedienungsanleitung ein DH18A.

Anfahrt- und Bremsverzögerung sind herstellermäßig relativ lang eingestellt, was ich auch als vorbildgerecht erachte.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand das erneute Einschicken ersparen würde.

Vielen Dank
Johannes

Hi Johannes !

Hört sich jetzt vielleicht etwas komisch an, aber wenn meine Sound 232, wie von Dir beschrieben spinnt.

Drücke ich sie etwas stärker auf die Schienen und schiebe sie an, bis sie wieder normal losfährt.
Wie gesagt hört sich komisch an, hat bei mir geholfen.

Gruß Thomas
Hallo Johannes,
klingt ganz so, als würde der Motor (und nur der) keinen Strom bekommen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Thomas,

das klappt bei mir nicht. Allerdings hatte ich es schon einmal, dass ein leichtes Anstupsen gewirkt hatte.

Allerdings wäre das für mich keine auf Dauer befriedigende Lösung.
Bei später einmal fertiger Anlage möchte ich ja nicht niederknien, um die Dame im Schattenbahnhof durch Zärtlichkeiten zum Fahren zu animieren.

Trotzdem Danke
Johannes
Hallo Carsten,

das schrieb mir auch der Techniker von Brawa vor dem letzten Einschicken.
Ich bekam mit der Rücksendung allerdings auch keinen Fehlerbericht.

Hieße das, dass ich die Lok deiner Meinung nach also wieder einschicken sollte, oder könnte man das auch anders lösen (per CV-Programmierung, bin Anfänger und traue mir nicht zu, die Lok zu öffnen)?

Viele Grüße
Johannes
Hallo Johannes,
bei den alten Versionen ohne Schnittstelle sitzen die Motoren in zwei Kontaktblechen, die auf die Platine genietet sind. Ich vermute, das haben die nicht geändert. Als Fehlerursache kommen in Frage: Die Schnittstelle selbst (evtl. nicht richtig verlötet), die Nietverbindung (könnte man verlöten) oder der Motor sitzt nicht richtig in den Blechen. Ohne die Lok zu öffnen wird man das Problem allerdings weder finden noch beheben können. Ob einschicken was bringt... Wenn du das schon mehrfach gemacht hast, wird das wohl kaum einen Erfolg bringen...

Viele Grüße
Carsten
hallo,

wenn das Decoder auslesen funktioniert, ist das kein Problem von kontaktblechen o.ä.

ich hatte ähnliches mit einem Fahrzeug eines anderen Herstellers.
da war am Motor eine Wicklung defekt. das war praktisch ein toter punkt.
anschieben u/o wackeln half.
der Hersteller hat dann einen neuen Motor eingebaut. seitdem läuft die lok beim Eigentümer problemlos.

meint ho
Hallo ho

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Falls das eine Rolle spielt möchte ich erwähnen, dass mir die Z21 beim Auslesen sagt, dass der Decoder nicht antworten würde, trotzdem lässt sich ein Reset durchführen (Lokadresse war zurück auf "3" gestellt).

Offensichtlich werden keine Quittierungsimpulse erzeugt, der Motor ist also stromlos. Aber du hast recht, auch eine defekte Wicklung käme in Frage. So oder so muss die Lok aber zur Fehlersuche und -behebung zerlegt werden.

Viele Grüße
Carsten
hallo Carsten,

ja, die muss zerlegt werden.
bei der einen, die ich erwähnt hatte, konnte auch nicht immer der Decoder ausgelesen werden.

mfg ho
Hallo Johannes,
ich habe meine Ludmilla 2x nach BRAWA eingesendet.
Angeblich sei sie dort immer gefahren....

Nachdem ich sie zum zweiten Mal scheinbar genauso zurück bekommen hatte, wie abgesendet, habe ich sie selbst geöffnet und nach kurzen händischen bewegen des Motorankers eine kleine Verklemmung des Motors lösen können - seit dem fährt sie wieder!

Gruß
Peter
Guten Abend,

ich möchte vom guten Ausgang des Problems berichten, nachdem ja inzwischen einige Zeit ins Land gegangen ist.

Zwischenzeitlich sah ich die Lok als Kanditatin für einen Stellplatz auf dem Regal über meinem Schreibtisch im Büro. Ein erneutes Einschicken zum Hersteller kam für meine Frau und mich nicht mehr in Frage.

Also nahmen wir sie mit, als wir aufgrund eines anderen Problems die Werkstatt unseres lokalen Händlers bemühten.

Und siehe da - die Ursache war ein Kohlestift, der mechanisch Probleme erzeugte.
Somit hatte sich meine Laienmeinung bestätigt.

Seitdem macht unsere Lok uns sehr viel Freude und zieht ihren über 2m langen Güterzug ohne Probleme. Und Besitzer dieser Lok wissen ja auch, dass allein der Sound schon sehr viel Spaß macht.

Beste Grüße
Johannes

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;