1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: MoBa-Aktivitäten der Forenmitglieder

THEMA: MoBa-Aktivitäten der Forenmitglieder
Startbeitrag
RhönbahNer - 29.03.18 09:43

Umfrage-Zwischenstand

Wie betreibt Ihr Euer Hobby?
Feste Anlage mit Landschaft, im Bau befindlich
238 Stimmen (62.3 %)

Feste Anlage mit Landschaft, überwiegend fertig
83 Stimmen (21.73 %)

Bei Bedarf fliegender Aufbau ("Teppichbahner")
38 Stimmen (9.95 %)

Ich sammele nur Fahrzeuge, keine Anlage
23 Stimmen (6.02 %)

Insgesamt 382 Stimmen

Moin,

angeregt durch den letzten "Auf Wiedersehen"-Fred würde mich nun doch interessieren, wie die MoBa-Aktivitäten der einzelnen Mitglieder so aussehen....
Bitte um ehrliche Antworten!

Grüße, Jürgen

Edit: Module/Dioramen in diesem Zusammenhang bitte als feste Anlage ansehen.

Hallo,

mir fehlt hier eine Mehrfachauswahl. Ich habe eine im Bau befindliche Anlage und sammele
auch Fahrzeuge.

Gruß Hans
Hallo Jürgen,
eine durchaus nicht uninteressante Umfrage Danke für die Initiative!
Mir fehlt noch die Möglichkeit, meinen Status "Feste Anlage in Planung, derzeit fliegender Aufbau" einzutragen ...

Liebe Grüße, Michael
Hallo Jürgen,
puh, da hast du einiges vergessen...

- Fahrzeugumbau
- Bau von Elektronik (Anlage ist dann evtl. nur Mittel zum Zweck)
- Bau von Modulen, Dioramen
- ...

Ich denke auch, man sollte das für die Umfrage auf Einzelthemen aufschlüssen (Fahrzeug sammeln, Fahrzeugumbau, Elektronik, Landschaftsbau, feste Anlage, Module, Dioramen, Teppichbahn usw.) und dann Merhrfachauswahl zulassen. Ich z.B. fühle mich bei deinen Antwortmöglichkeiten nicht repräsentiert.

Viele Grüße
Carsten
Moin,

gute Idee - aber ich denke auch, dass da noch mehrere Antwortmöglichkeiten vergessen wurden. Hier Antwortmöglichkeiten sammeln und dann ne neue Umfrage starten...

Gruß Tom

Mir fällt noch ein: Anlage in Planung, noch nicht begonnen
Salü zusammen,

da fehlt noch was:

O  Feste Spielanlage ohne Landschaft, Dauerbaustelle

Mit Gruss
Walo

Hallo,

ich weiß, es ist gemein, daß ich keine "vielleicht"-Kategorie angegeben habe, aber ich möchte gerne den tatsächlichen Ist-Zustand abbilden, ohne daß dieser durch nie zur Realisierung kommende persönliche Wunschträume verwässert wird. Wer eine Anlage plant, besitzt ergo noch keine - und möge sein Kreuz daher bitte bei  Fahrzeugsammler bzw. Teppichbahner machen, denn Fahrzeugsammler ist mit Sicherheit jeder von uns - sonst hätte er dieses Hobby nicht gewählt und wäre hier nicht präsent. Ich habe die Umfrage bewußt komprimiert; aber vielleicht können wir anschließend noch eine zweite starten, die auch mit Carstens vorgeschlagenen Themen umfaßt, die in eine etwas andere Richtung gehen. Module/Dioramen würde ich im Sinne der Umfrage als feste Anlage bewerten.

@Walo: Die dauerbaugestelle Spielanlage kann ich leider lt. Systemmitteilung nicht mehr einfügen, da schon zu viele abgestimmt haben. Ich würde das am ehesten unter Teppichbahner einsortieren.

An alle übrigen: Vielen Dank für Euer Interesse und die abgegebenen Stimmen.

Grüße, Jürgen

Hallo,

ich glaube ein bisschen unterscheiden müsste man noch beim Punkt "Feste Anlage". Denn der Aussage
Zitat

denn Fahrzeugsammler ist mit Sicherheit jeder von uns

möchte ich so nicht ganz zustimmen. Da gibt es mMn noch den Unterschied bei der Frage, ob alle gesammelten Fahrzeuge auch auf die Anlage passen. Denn das ist doch noch ein Unterschied, ob das Sammeln (und vergrößern der Sammlung) im Mittelpunkt steht und die Anlage damit eher Bühne für die Fahrzeugsammlung ist oder ob sich die Fahrzeugsammlung auf die Fahrzeuge beschränkt die auch auf der Anlage fahren und prinzipiell alle Fahrzeuge auf der Anlage stehen. Ich hoffe es ist verständlich, was ich meine...

Grüße,
Rico

Hallo Jürgen,

das kleinste Segment neben der Moba werden wohl die KFZ Umbauer in 1:160 sein, auch wir wollen repräsentiert werden.

Vielleicht gibt es sogar eine hohe Dunkelziffer ?

Gr. G.
Hallo,
ich müßte von den vorgeschlagenen Punkten mehrere ankreuzen, da ich
1. Fahrzeuge sammele (vorwiegend DR Epoche 3 u. 4 und als kleiner Spleen Amerika), mehr als ich jemals auf meiner geplanten Anlage fahren kann

2. , wenn mir mal so ist oder bei Stammtischtreffen den fliegenden Aufbau (Tischbahning) nutze

3. ein Stammtischmodul in Arbeit habe

und zusätzlich eine stationäre Anlage in Planung habe, deren Bau beginnt sobald der nötige Platz endlich vorhanden ist.  

Gruß Micha
Grundsätzlich bin ich gerade dabei, mit dem Aufbau meiner Anlage zu beginnen. Die ersten Holzteile sind bereits verschraubt, aber im Moment ist mir die Renovierung des Vorzimmers dazwischen gekommen. Sobald diese Arbeiten beendet sind, werde ich den Rahmen für meinen SBH aufbauen und dann die Schienen dafür verlegen. Und dann wird getestet, was das Zeug hält. Weitergebaut wird erst, wenn der SBH hochgradig fehlerfrei funktioniert ...
Hi Zusammen,

solange ich noch an der Anlage herumbastele und nur testweise auf Teilbereichen "Fahrbetrieb" realisieren kann, bin ich vorwiegend Sammler.
Ich hoffe, mit dem Bau endlich voran zu kommen, sonst wird die Sammlung zu groß. Es ist bereits jetzt nicht mehr möglich, jemals alle Modelle auf der Anlage einzusetzen. Viele werden die Vitrine nur zu Wartungsrunden verlassen.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

122 abgegebene Stimmen innerhalb eines halben Tages - prima, vielen Dank für die Beteiligung.
Es ist interessant, daß 85% eine fertige oder im Bau befindliche Anlage haben; ich hatte nicht damit gerechnet, daß es so viele sind.

Insofern darf man sicher bei den meisten, die sich hier beteiligen, davon ausgehen, daß sie über eine entsprechende Bauerfahrung verfügen (andernorts wurde dies angezweifelt).

Grüße, Jürgen
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Insofern darf man sicher bei den meisten, die sich hier beteiligen, davon ausgehen, daß sie über eine entsprechende Bauerfahrung verfügen (andernorts wurde dies angezweifelt).

Sonst könnte ich ja keine Tipps geben.

Gruß Kai
Zitat

Es ist interessant, daß 85% eine fertige oder im Bau befindliche Anlage haben;

Da lag ich mit meiner Behauptung wohl meilenweit daneben. Gefühlt zeigt sich das aber hier nicht im Forum... Ich bin mir nicht sicher, ob ich der Statistik glauben soll ;) Oder ist es gar so, daß die hier viel schreiben, keine Zeit für den Anlagenbau vergeuden?

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

also demnach haben bzw. bauen rund 150 Leute (jetziger Stand) eine Anlage. 150 Leute  von rund 10.000 registrierten Forumanen. Das ist so gesehen ein recht homöopatischer Anteil. Gut, ich gestehe, aus Ironiegründen ein an den Haaren herbeigezogenes Argument...

Ich hatte bis vor einem Jahr eine feste Anlage und baue gerade wieder eine - aber dabei fühle ich mich hier im Forum auch in der Minderheit, da geht es mir so wie Dir.

Wenn ich jetzt aber so an "meinen" Stammtisch denke... dann würde das Umfrageergebnis doch wieder stimmen.

Ja was nu...

Viele Grüße
Christian Strecker
@ Klaus #14

Diese Umfrage hat auch eine klitzekleine Schwäche: Es gibt keine Antwortmöglichkeit, demzufolge man weder ein Sammler ist, noch eine eigene Anlage baut oder bereits fertig hat und auch nicht gelegentlich Schienen am Teppich (oder Wohnzimmertisch) aufbaut, um den Zügen ein wenig Auslauf zu gönnen.

Ich denke da mal an mein Beispiel: Vor einem Jahr hätte ich hierauf noch gar nicht reagiert, weil ich die Frage schlichtweg nicht beantworten konnte, da keine Antwort gepasst hat auf meine damalige Situation. Was wäre also, wenn 500 Leute hier in genau dieser oder ähnlichen Situation sind?
@15:
Zitat

Ja was nu...

Na nix! ;)

Das Ganze ging ja wohl damit los, daß ein Kollege hier seinen Abschied kundgetan hat, wohl auch mit der Begründung,  es gäbe zu wenig Bauberichte. Danach kam die Aussage ( von wem eigentlich? ;) ) es gäbe ja hier eh nur vergleichsweise wenige, die aktiv eine Anlage bauen. Und dann die Umfrage...

Eigentlich ist es ja erst mal schnuppe, denn wem der Inhalt des Forums nicht gefällt, kann ihn ja selbst erweitern oder es eben lassen. Von daher ist eine "so große Zahl" von aktiven Anlagenbauern ja noch keine Erhöhung der Beteiligung beim Schreiben von Bauberichten und zudem ist ja auch die Frage, ob die überhaupt jemand lesen würde... und damit wären wir ja wieder da, wo wir schon mal waren

Aber interessant, daß es immerhin 160 Leute mit Anlage geben soll... Kann mich indes nicht erinnern, so viele hier schon mal gesehen zu haben... aber das hatten wir ja auch schon...

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

ich habe von meiner bisherigen Anlage auch nichts hier eingestellt und von der jetzigen, die im Entstehen ist, will ich auch nicht wirklich was hier einstellen. Warum? Tja, vielleicht die Angst vor dem WWW, das ja nichts vergißt. Vielleicht bin ich da nicht der einzige... Aber vielleicht auch ein Grund, warum man hier "so wenig" Bauberichte findet. Ich kanns verstehen.

Viele Grüße
Christian
Hallo

Mir fehlt ebenfalls ein Mehrfachauswahl.
Anlage 1 ist schon längere Zeit fertig.
Anlage 2 befindet sich im Bau und nebenbei wird noch eine 25 Jahre alte TT - Anlage umgebaut.

Gruß Klaus

der sich für fertige Anlage entschieden hat.
nun, ich finde die Idee zunächst  mal recht interessant - Jürgen  vielen Dank dafür ! Bevor wir uns jetzt aber in eine endlose Diskussion um Antwortoptionen stürzen, sei die Frage vorangestellt - was will Jürgen/ wollen wir / will man mit der Umfrage bezwecken - erst dann kann man die Diskussion um Auswahlmöglichkeiten gezielt führen

meint zumindest mit herzlichen Grüße

Heinz  
Die Sache ist doch ganz logisch:

Die 85%, die eine Anlage bauen und betreiben sitzen im Hobbykeller und sind dort bis über beide Ohren beschäftigt, die schauen hier nur mal zwischendurch vorbei.
Die verbleibenden 15% sind dann die, die sich aus Frust und Langeweile hier über Zwangsdecoder, Pickel im Gleis, sofern es die in N gäbe, und so weiter die Köpfe heiß diskutieren.

duck und wech,...
Markus
Hallo,

es mag aber auch sein, daß viele es halten wie ich. Meine Aktivität besteht im Mitlesen der Beiträge, dem Sammeln von Erfahrungen, Ideen und Wissen, die in die Planung einer Modellbahnanlage eingehen, ohne daß ich mich mit Beiträgen beteilige. Denn zum einen ist mein Wissen nicht so groß und zum anderen beruht es nicht nur auf eigenen Erfahrungen.
Der Bau meiner kleinen Anlage ist schon über zwanzig Jahre her und war einfach gehalten; so daß ich im Forum einiges an Sachverhalten wiedererkenne, aber auch feststelle, daß sich doch in der Zwischenzeit einiges verändert und weiterentwickelt hat.
Und während ich plane, rollen meine alten Fahrzeuge immer mal wieder über vorübergehend verlegte Gleise.
Also bin ich weder mit dem fleißigen Bauen beschäftigt noch mit dem Verfassen unangenehmer Kommentare befaßt.
Ich habe als Forumsmitglied trotzdem abgestimmt (fliegender Aufbau).

mit freundlichen Grüßen

Rainer

Hallo Jürgen,
auf jeden Fall finde ich deine Umfrage eine gute Initiative und die Ergebnisse interessant. Natürlich könnte man sich noch mehr Antwortoptionen wünschen, aber wo zieht man da die Grenze?

Ich zb hab ne analoge 3qm Anlage, die ich vor 15 Jahren mal fertig gekauft habe, meine Kinder haben schön damit gespielt. Heute bin ich dabei, das ganze zu digitalisieren (Belegt-Melder-Abschnitte einbauen, Weichen ansteuern) und die R1-Kurven so weit es geht rauszuwerfen, auch ein paar analoge Loks mit Decoder zu bestücken. Aber meine Hauptleidenschaft ist die Technik mit PC-Steuerung, weniger der Landschaftsbau (deshalb fertig gekauft) und dann vor allem Rangierbetrieb mit automatischem Entkuppeln und solche Sachen. Ausserdem ein realistischer Fahrplanbetrieb am Bahnhof, wo dann Schienenbus und D-Zug gleichzeitig kommen, und ein Car-System-Bus Passagiere vom Dorf zum Bahnhof bringt. Ich stecke aber nicht so viel Zeit rein, gelegentlich mal ein paar Stunden.

Über eine entsprechende Bauerfahrung verfüge ich eher wenig. Aber das sollte eigentlich kein Kriterium sein, hier im Forum aktiv sein zu dürfen.

Wo würdest du mich nun einordnen?
Ich hab "Feste Anlage mit Landschaft, im Bau befindlich" angegeben.
Mir ist aber auch klar, dass feste Anlage für viele heisst, 10 - 20qm oder mehr, lange Strecken, große Bahnhöfe + Schattenbahnhöfe, ein eigener Hobbyraum etc. so was hab ich alles nicht.

Vielleicht wär ja mal ne interessante Frage, wieviel Zeit jeder so in sein Hobby steckt, und wie groß die Anlage ist.

Ich selber kann zum Forum nicht so viel beitragen, zu vielen Themen fehlt mir das Know-How, auch ist zu vielen Themen längst (fast) alles gesagt, wenn man ein wenig "gockelt", findet man eigentlich fast alles. Ich les gerne mit und greife die eine oder andere Idee für mich auf. Dafür ist dieses Forum (und auch andere) sehr ergiebig, ich möchte es jedenfalls nicht missen. Aber, wie gesagt, ich bin dabei eher passiv.

In den seltenen Fällen, wo ich was zu einer Frage beitragen kann, mach ich das aber gerne.

schönen Gruß und schöne Osterfeiertage (mit vielleicht etwas Zeit fürs Hobby?)

Dieter
Hi,

ich finde es gut, dass Jürgen die Auswahlmöglichkeiten so diszipliniert reduziert hat. Wobei die ersten beiden Optionen auch noch zusammen gefasst sein könnten.
Wenn man wollte, könnte man in ein paar Stunden die Kollegen auszählen, die sich in letzter Zeit bei "Anlagenbilder egal ob fertig oder im Bau" oder sonst wo gemeldet haben.
Schätze, da kommt man schnell auf 160.
Grüße
Sebastian
Hallo

ich kann leider kein Kreuz setzen, da Module baue und damit mit anderen zu Ausstellungen und Treffen fahre.

Tschüß Andreas
Hi,
jetzt habt ihr mich verunsichert - ich hab "Feste Anlage mit Landschaft- im Bau befindlich" angekreuzt, obwohl auf meiner Anlage sicher im nächsten Jahr noch kein bißchen grün zu sehen sein wird.
Derzeit ist nur der Schattenbahnhof und die Auffahrt zum Bahnhof fertig.

Hab ich jetzt das Ergebnis verfälscht? Ich hoffe nicht
LG
Manuel
Hallo zusammen,

ich habe mal mit "feste Anlage im Bau" abgestimmt - auch wenn ich mich in dieser Auswahl nicht wirklich wieder finde: Ich habe noch eine alte Anlage aus meiner Kinder-/Jugendzeit; die ist eigentlich fertig, da sie in ihrem Zustand erhalten wird (aus sentimentalen Gründen); hier werden nur noch kleinere Arbeiten fertiggestellt, die ich damals (TM) angefangen, aber nicht vollendet hatte.

In der Hauptsache baue ich aber gerade an einer kleinen Modulanlage mit Minimodulen auf Casani-Basis. Eigentlich würde ich das nicht als feste Anlage ansehen - das ist eher eine Spezialform des Teppichbahning   Da aber Jürgen in #6 Module als feste Anlage definiert hat, ist es eben so...

Frohe OsterN - Tom
Hallo Jürgen,

mir fehlt noch:
mehr oder weniger im Forum 1zu160 aktiv sein
da wäre aber Mehrfachauswahl nötig

Gruß Detlef
Moin,

@ Klaus:
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name:

Aber interessant, daß es immerhin 160 Leute mit Anlage geben soll... Kann mich indes nicht erinnern, so viele hier schon mal gesehen zu haben...

das setzt natürlich immer voraus, daß jemand auch alle Beiträge liest, denn nicht jeder, der eine Anlage hat, stellt die in einen eigenen Thread vor. Manchmal kommen halt nur Bilder davon an passender Stelle.

@ Andreas:
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name:

ich kann leider kein Kreuz setzen, da Module baue und damit mit anderen zu Ausstellungen und Treffen fahre.

Hm, Text nicht gelesen?

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:

Module/Dioramen in diesem Zusammenhang bitte als feste Anlage ansehen.

Gruß
Kai
Hallo

"Edit: Module/Dioramen in diesem Zusammenhang bitte als feste Anlage ansehen.

Beitrag editiert am 29. 03. 2018 10:34."

Ich bezog mich auf die Originale Umfrage !

Tschüß Andreas
Moin Andreas,

ja? Ganz ehrlich, wenn das Ändern 51 Minuten nach dem Erstellen erfolgt und dein Beitrag dann erst Stunden später am nächsten Tag, dann hat das einen komischen Beigeschmack...

Gruß
Kai
Hallo Kai

mal ehrlich, die Umfrage ohne die Möglichkeit Mehrfachauswahl und weiterer  Auswahlmöglichkeiten hat einen einen komischen Beigeschmack .... .

@3
"puh, da hast du einiges vergessen...

- Fahrzeugumbau
- Bau von Elektronik (Anlage ist dann evtl. nur Mittel zum Zweck)
- Bau von Modulen, Dioramen
- ..."

Carsten hat es auf den Punkt gemacht

Tschüß Andreas
Hm,

Arbeiten zeigen ist halt so was und man muß leider auch ein Dickes Fell haben .....
..... denn zwischen Konstruktiver Kritik und einfach drauf hauen ist alles zu lesen.

Tja, und jeder hat so seine eigenen Vorstellungen von Modellbahn.
Frage:
Wieviele hier die aktiv bauen, haben in einzelnen Gebäuden auch die Inneneinrichtung eingebaut?
Tja, wird das macht wird ja bereits als totaler Spinner abgekanzelt.
Sorry, diese Erfahrung habe ich nicht nur hier im Forum gemacht, denn ich bin so ein Spinner, der bei seiner letzten Arbeit das Schaufenster seines US-Gun-Shop von 1920 detailiert mit Revolver und Gewehren ausgestaltet hat.

mfG.
"tattoo"

.. und warum soll man halbfertiges zeigen, wenn die meisten nicht erkennen, daß es halbfertig ist und noch viel Detail fehlt? Mach die Erfahrung immer wieder mit Besuchern, denen ich vorher erkläre, daß die Anlage in bau ist und noch sehr viel fehlt. Und 5min. später: "Die Viehumzäunung (Stock-Yard) ist aber nicht ......" [es wird nicht gesehen, daß sie aus vielen einzelnen dünnsten Holzleistchen gebaut wurde und momentan nur provisorisch positioniert ist.]
Anscheinend fehlt bei vielen einfach Phantasie.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;