1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: "Digitalschnitt" bei Peco Insulfrog Weichen?

THEMA: "Digitalschnitt" bei Peco Insulfrog Weichen?
Startbeitrag
Sammy - 29.03.18 10:43
Hallo miteinander,

muss/sollte ich den "Digitalschnitt" bei Weichen mit isoliertem Herzstück auch machen?

lg
Thomas

Hallo Sammy,

das wurde schon sehr häufig hier im Forum behandelt. Hier ein paar Anregungen / Meinungen:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....0digitalschnitt#aw36

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....0digitalschnitt#aw11

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....italschnitt#x1026776

Viel Spaß bei der Lektüre.

Versuch macht kluch ...

Gruß

Sven

Hallo Thomas
Nein, wozu? Die Zungenschienen haben ja bei den Insulfrogweichen immer die selbe Polarität wie die Backenschienen! Hast Du C80 oder C55?
Lg Peter
Hi,

Ich wollte eigentlich nur wissen ob das auch bei Weichen mir nicht letendem Herzstück sinnvoll ist....

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: SDK

Versuch macht kluch ..

Wenn es hier Erfahrungswerte gibt, dass ist es doch sicherlich besser, als "das Rad neu zu erfinden" oder?

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

lies bitte die entsprechenden Threads. Die Erfahrungswerte sind durchaus widersprüchlich. Einige Modellbahner kommen ohne Schnitt aus, für andere ist der Schritt zum Schnitt absolute Pflicht.

Das musst du also am Ende für dich entscheiden. Daher: "Versuch macht kluch". Das ist auch Modellbau.

Gruß

Sven
Hallo Leute
Bitte Thomas Frage genau lesen! Er hat Weichen mit Plastikherzstück!
Lg Peter
Hallo Thomas,
bei den Weichen mit Plastikherzstück ist das nicht nötig, dort ist der Schnitt ja bereits eingebaut. Ich frage mich allerdings, ob du wirklich Insulfrog-Weichen einbauen willst. Die Plastikherzstücke sind immer wieder eine Problemstelle, wo Loks stehen bleiben. Es wäre besser Weichen mit leitendem Herzstück zu verwenden.

Viele Grüße
Carsten
Hi Carsten,

die insulfrog Weichen verwende ich in meinen Schattenbahnhöfen in denen längere Fafrzeuge durchfahren werden. Also dann werde ich auch keine Probleme mir dem Stehenbleiben kürzerer Loks haben....

Im sichtbaren Bereich und im Rangierbahnhof werde ich selbstverständlich electrofrog Weichen nehmen wollen.

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: nspurbody

Nein, wozu? Die Zungenschienen haben ja bei den Insulfrogweichen immer die selbe Polarität wie die Backenschienen! Hast Du C80 oder C55?

Code 80

lg
Thomas

Hallo Thomas,
hm, ich hätte gerade im SBH Wert auf möglichst hohe Zuverlässigkeit gelegt, immerhin ist dieser Bereich am schwersten zugänglich. Längere Fahrzeuge reduzieren zwar das Risiko des Stehenbleibens, aber ganz eliminiert ist es leider nicht.

Viele Grüße
Carsten
Hi Carsten,

also, jetzt ist ja noch alles offen, d. h. die untere Ebene wird gerade intensiv probegefahren, und selbst kürzere FLM Dampfloks laufen perfekt drüber.

Es ist absolut kein Vergleich zu den FLM Weichen vorher....

lg
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich wollte eigentlich nur wissen ob das auch bei Weichen mir nicht letendem Herzstück sinnvoll ist....

Mir scheint, du hast nicht wirklich verstanden, wie die Peco Weichen funktionieren und was der Schnitt bewirkt. Ich antworte daher mit paar Gegenfragen:

Zuerst ELECTROFROG:

1a) Wie ist (bei ELECTROFROG) die Polarität der abliegenden Zunge in Bezug zur zugehörigen Backenschiene VOR dem Umbau-Schnitt?

1b) Was passiert, wenn ein durchfahrendes Rad die abliegende Zunge mit der Backenschiene kurzzeitig verbindet?

(Anm.: Der Effekt nach 1b) passiert normalerweise nicht. Er wird aber begünstigt durch Radsätze mit schlecht eingestelltem (zu kleinem) Radsatz-Innenmass)

1c) Was passiert mit dem Fahrstrom, wenn die Kontaktflächen von anliegender Zunge und zugehöriger Backenschiene oxidiert sind?

2a) Wie ist (bei ELECTROFROG) die Polarität der abliegenden Zunge in Bezug zur zugehörigen Backenschiene NACH dem Umbau-Schnitt?

2b) Was passiert, wenn ein durchfahrendes Rad die abliegende Zunge mit der Backenschiene kurzzeitig verbindet?

2c) Was passiert mit dem Fahrstrom, wenn die Kontaktflächen von anliegender Zunge und zugehöriger Backenschiene oxidiert sind?

Jetzt INSULFROG:

3a) Wie ist (bei INSULFROG) die Polarität der abliegenden Zunge in Bezug zur zugehörigen Backenschiene VOR dem Umbau-Schnitt?

3b) Was passiert, wenn ein durchfahrendes Rad die abliegende Zunge mit der Backenschiene kurzzeitig verbindet?

3c) Was passiert mit dem Fahrstrom, wenn die Kontaktflächen von anliegender Zunge und zugehöriger Backenschiene oxidiert sind?

4a) Wie ist (bei INSULFROG) die Polarität der abliegenden Zunge in Bezug zur zugehörigen Backenschiene NACH dem Umbau-Schnitt?

4b) Was passiert, wenn ein durchfahrendes Rad die abliegende Zunge mit der Backenschiene kurzzeitig verbindet?

4c) Was passiert mit dem Fahrstrom, wenn die Kontaktflächen von anliegender Zunge und zugehöriger Backenschiene oxidiert sind?

Und schliesslich:

5) Was spricht also (bei ELECTROFROG) für, was gegen einen Schnitt?

6) Was spricht also (bei INSULFROG) für, was gegen einen Schnitt?

Bitte die Fragen hier öffentlich beantworten (selber Denken schadet nicht ).
Die Anderen können auch mitmachen. Dann können wir das nächste Mal, wenn einer dies fragt, hierhin verweisen

Felix
Hallo Felix
Das ist zwar jetzt gut gemeint, stiftet aber eher Verwirrung meiner Meinung nach
@ Thomas
Welchen Weichenwinkel hast Du? 8° oder 14° ? Bei den 8° kommt es vor allem bei älteren Weichen  bei manchen Loks zu Kurzschlüssen am Herzstück ( Arnold Krokodil) Offensichtlich hat die Lok keine konischen Laufflächen und die Schienen die vom Herzstück weg gehen sind zu knapp beieinander! Ich will versuchen das mit einem Kegelbohrer zu beheben, ob es mir gelingt kann ich Dich wissen lassen wennst willst, wird aber noch dauern ..........
Lg Peter

Hi,

könnt Ihr Euch bitte der INSULFROG annehmen.

Alles andere verwirrt mächtig!!

WE
Hallo miteinander,

ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich diese INSULFROG Weichen "frisieren muss".
Weil ja hier auch die Stromversorgung über den Anpressdruck der Weichenzunge auf die Backenschiene erfolgt....
Der Schnitt ist jetzt klar, den brauche ich nicht, da das Herzstück ja isoliert ist.

Die Lötarbeiten zur jeweiligen Backenschiene, sind die sinnoll?

Gruß
Thomas
Die Einstiegsfrage zeigt doch: Der Fragesteller hat die Funktion der Insulfrog-Weiche nicht verstanden. Wahrscheinlich hat er auch die Funktion der Electrofrog-Weiche nicht verstanden.

Der Fragesteller will nicht selber denken, und sucht eine schnelle Antwort?
Dann guckst du Antworten Nr. 2 und Nr.6.

Das genügt dem Fragesteller aber offenbar nicht, denn in Nr.3 fragt er nochmal das Gleiche

Der Fragesteller will etwas lernen? Dann ist es IMO wichtig, die "richtigen" Fragen zu stellen, so dass man den Frager auf den richtigen Weg bringt, die Lösung selber zu finden. Selber denken unerlässlich.

Fragen über Weichenwinkel, Code 80/Code 55 sind in diesem Fred Nebenthemen und helfen nichts bei der Lösungsfindung.

* * * * *

Und jetzt muss ich noch was loswerden: Jede Woche kommt mindestens ein Zeitgenosse und fragt die selben drei Fragen
- Wie muss ich die Peco-Weichen umbauen?
- Welches ist die beste Digitalzentrale für mich?
- Wie muss ich die Anlage in Abschnitte unterteilen?

Oft wird hier reklamiert, dass die "alten Hasen" nicht mehr mitschreiben. Das hat IMO halt auch damit zu tun, dass die erwähnten ### (gelöscht, Admin) jede Woche die gleichen drei Fragen stellen, statt selber zu denken und/oder selber zu recherchieren.

Wenn ich dann höflich und möglichst hilfreich den Fragesteller zum selber Denken bringen will (Alternative zum selber denken: Versuch macht kluch, Antwort Nr.1), dann will ich dafür nicht noch blöd angemacht werden. Sonst lass ich es dann auch bleiben.

Felix
@13 Sammy
Ich habe den Eindruck, du willst ein einfaches Kochrezept und bist nicht willens oder nicht in der Lage zu ergründen, warum das Kochrezept sinnvoll ist.
Daher:
Vergiss deine Frage und schliesse die Weichen "out of the Box" an. Peco hat die Weichen so konstruiert, dass Leute wie du damit eine Bahn bauen können.

Die für dich zielführenden Antworten stehen in
Nr. 2 = "Nein"
Nr.1 = "Versuch macht kluch"

Felix
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: fgee

Oft wird hier reklamiert, dass die "alten Hasen" nicht mehr mitschreiben. Das hat IMO halt auch damit zu tun, dass die erwähnten ### jede Woche die gleichen drei Fragen stellen, statt selber zu denken und/oder selber zu recherchieren

Hi

Ich möchte mich bei Ihnen höflich für die "###" bedanken und nehme das persönlich!!!!
Ich habe hier freundlich nach Erfahrungswerten gefragt, ist das verboten????

Gruß
Hi Thomas,

meine Meinung: Wenn du die Feder drin lässt oder der Anpressdruck immer gewährleistet ist könntest du auf das verlöten verzichten. Ich würde es nicht riskieren. Ich hab electrofrog mit Schnitt, sogar da kann mal ne Lok stehen bleiben wenn die Gleise verschmutzt sind....

Grüße
Andreas

Hi,

könnt Ihr bitte einmal sachlich bleiben? !!!!!!!!

Ich habe mich auch rar gemacht aber nicht wegen =-er Fragen (wozu ist ein Forum denn da? -weiss ich was [konkret, Fakten, themenbezogen ohne erhebliche "Klugscheiss"] seh ichs an viuelleicht kann man helfen - "langweilt es mich, weil 1001. Frage zum =-en Thema, lass ichs im Ernstfall....)
sondern weil teilweise von den Antwortern das Thema oft allzugerne verfehlt wird!
Und das bedeutet setzen sechs!

Bsp: Habe analoge lok, läuft nicht - warum
Antwot: Fahr doch digital -VIELEN DANK!

Muss sich jeder an seiner eigenen Nase fassen.

WE
Hallo liebe Teilnehmer im Forum!

Bitte haltet euch an die Forumsregeln (Umgangston, unangebrachte oder verallgemeinerte Kritik, Angriff auf Firmen etc.) - ansonsten muss diese Diskussion leider geschlossen oder sogar gelöscht werden!

Administrator
Und das alles nur wegen einem Plastikherzstück
Hallo,

die Frage bezog sich ja (laut Sammys Überschrift) auf die Insulfrog Weichen - die gibt es bei Peco nur bei Code 80.
Die Weichen sind also ab Werk alle mit Kunststoffherzstück ausgestattet. Hier ist, wie auch bei den Weichen mit Kunststoffherzstücken von Trix, Roco und Fleischmann, kein Digitalschnitt notwendig.

Mit eingebauter Feder, also so wie sie ab Werk geliefert werden, und dem Peco- Weichenantrieb funktionieren die Weichen zwar etwas laut aber ohne Probleme.

Grüße
Markus

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Sammy

Ich möchte mich bei Ihnen höflich für die "Dumpfbacke" bedanken und nehme das persönlich!!!!

Sammy,
wenn du hier rumlärmen willst - dies sei dir unbenommen; aber dann wundere dich nicht, wenn bald das Schlösschen klickt.

Alternativ könntest du auch
a) dich in die Lage derer versetzen, die deine Frage beantworten sollen - jede Woche die selbe Frage von Leuten, die keine eigene Denkarbeit mitbringen
b) Eigene Vorarbeit leisten (recherchieren, Versuche machen)
c) beides zusammen

Ich habe hier freundlich nach Erfahrungswerten gefragt, ist das verboten????

Nix ist verboten. Man darf alles fragen, wenn man die Antwort nicht scheut.
Die zielführendsten Antworten stehen bereits in Nr.1, Nr.2 und Nr.6.
Das hält dich jedoch nicht davon ab, in Nr.3 und Nr.13 die gleiche Frage nochmal zu stellen.
Muss ich das verstehen?? Oder welche Antwort möchtest du hören??

Weiter: In Nr.9 schreibst du
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Sammy

die untere Ebene wird gerade intensiv probegefahren, und selbst kürzere FLM Dampfloks laufen perfekt drüber.

womit du also deine Erfahrungen beschreibst (Versuch macht kluch!).
Vor dem Hintergrund deiner gemachten Erfahrungen wird die Frage aber erst recht rätselhaft. Es läuft perfekt. Warum willst du etwas ändern?

In Nr.13 fragst du zusätzlich:
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Sammy

Die Lötarbeiten zur jeweiligen Backenschiene, sind die sinnoll?

Auch hier wieder: Es läuft perfekt. Warum willst du etwas ändern?

Könnte es sein, dass du dich hier auf 1000 und zurück rückversichern willst, die Maximallösung umgesetzt zu haben? -
Auch dies sei dir unbenommen; aber
a) Mal etwas "machen" statt nur zu labern, wurde hier reklamirert:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1043132
Anders gesagt, Versuch macht kluch
b) die Maximallösung bewahrt nicht vor zukünftigen Betriebsstörungen, denn diese haben noch viele andere mögliche Ursachen
c) Die Maximallösung bedingt, dass du ihr technologisch gewachsen bist, denn du bist zu jedem Zeitpunkt dein eigener Servicetechniker. Heisst im Umkehrschluss: wenn du  nicht willens oder nicht in der Lage bist, die Maximallösung zu verstehen, dann such dir eine einfachere Lösung.
d) Es führen viele Wege nach Rom.

Viel Spass mit dem Modellbahnhobby,
und
viel Erfolg bei deinen künftigen Fragen

Felix
Jetzt stellts Euch einmal vor!!! Da fragt einer was was eh schon die meisten hier wissen und dann wills er auch noch nicht verstehen! Na sowas aber auch! Kann es sein das ich hier schon in der Ferne ein Schloss klicken höre und den nächsten kenne, der dieses Forum verlässt? Am Fragensteller ist es aber diesmal wohl nicht gelegen .......
Lg Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: andi

sogar da kann mal ne Lok stehen bleiben wenn die Gleise verschmutzt sind

Oh Mann...

Felix
@Felix
Ich habe gehört das das auch in der Schweiz vorkommen soll, vor allem in der Nähe von Zürich  .......
Lg Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Nspurbodi

Am Fragensteller ist es aber diesmal wohl nicht gelegen

Bist du dir da so sicher?
Sagen wir so: An der Frage lag es nicht.
Aber beim Verstehen der Antworten ist schon noch "Luft nach oben".

Und ja, ich hab bemerkt, dass eine der kurzen & richtigen Antworten von dir war.

Felix  
Hallo Leute,
so, jetzt beruhigen wir uns alle mal wieder. Es hilft keinem, sich jetzt weiter gegenseitig anzugiften.

Viele Grüße
Carsten
@25
Logisch. Aber "verschmutzte Gleise" im Zusammenhang mit der Eingansfrage... Da wäre ich im Leben nie draufgekommen

(Und mir wirft man zu Nr.10 vor, Verwirrung zu stiften...)

Sammy hat ja seinen Schattenbahnhof schon aufgebaut, ohne Schnitt und ohne Lötbrücke, und läuft perfekt (siehe Nr.9). Er könnte ja jetzt die eine Seite des Schattenbahnhofs umbauen und schauen wie es nachher läuft:
a) besser?
b) gleich gut?
c) schlechter?

Das wäre eine respektable Eigenleistung, siehe Nr.1 (Versuch macht kluch)

Viele Wege führen nach Rom,

meint Felix
Hallo Felix
Es geht nciht darum von wem welche Antwort war sondern das man jemanden etwas erklärt wenn er es nicht versteht! Du bist ja auch schon mal auf der Leitung gestanden, oder nicht?
Lg Peter
@29
Habe versucht zu erklären. Nur hab ich die Erklärung in Fragen verpackt.

Erklärung in Klartext = wurde nicht begriffen
Erklärung in Frageform = wurde niedergeschrien
Meinem Missfallen über beides Ausdruck gegeben = Frager ist beleidigt

Ja was machen wir denn nun?

Felix,
ratlos
Mach es so wie ich! Wenn ich zur Lösung nix beitragen kann bzw nicht verstanden werde lasse ich es! Irgendjemand wird es schon so formulieren das es ankommt Dazu ist das Forum ja hier und wenn ich nicht dieselbe Sprache spreche dann eben wer anderer!
Lg Peter
Alles gut

Hi,

Leute, bitte verabschiedet Euch davon, dass jede Frage nur einmal gestellt wird (werden darf) !

[bin lange dabei und kenne fast alle Fragen.... - rege mich trotzdem nicht auf, sondern lasse den Thread für mich "gut sein" oder versuche zu helfen - basta]

Und lasst es einfach zu glauben, dass jeder richtig fragt (so wie Ihr Euch das vorstellt) / formuliert.
Es ist weder böse noch sonstwas, wenn Fragen für den ein oder anderen ("Experten" " ...komisch rüberkommen...."

- eine schlimme Unsitte einiger ist es zB Leute mit sprachlichen Problemen, sei es weil nicht Muttersprachler oder ungeschickt plump anzublaffen!!
`bin kein Esotheriker Öko oder sonstwas aber das ist schon fast diskreminierend was manchmal abgeht.

Im Forum kommen und gehen die Leute verschiedenster Herkunft, Sprache + Bildung etc.
Was bitte ist daran verwerflich wenn Neulinge, Laien eine für "Experten" triviale Frage wiederholt stellen und ggf. nicht astrein formuliert?!

Mist, nun bin ich in einer OT Debatte, die ich selber verteufele

WE
Hallo,

um mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen. Es braucht definitiv keinen Digitalschnitt. Und Felix hat sich hier mehrfach absolut disqualifiziert, insbesondere menschlich. Schlimm, was er hier so von sich gibt.

Gruß
Kolomna
@34
Jetzt fehlt nur noch wenig und wir sind bei der Gesinnungskontrolle.

Vielleicht solltest du die Toleranz, die du hier lautstark für Fragenstellende einfordest, auch für mich gelten lassen - ich hab sie nämlich ebenso zugut wie die Leute, die Fragen stellen. Denk mal drüber nach...

Immerhin hab ich - mehrfach - auf die richtigen Antworten hingewiesen. Und nun, wenn die diskussion fertig ist (der Fragensteller sagt "alles gut") kommst du her, verspätet wie die Bundesbahn, und willst den lieben Gott spielen.

Geht es eigentlich noch!?

Ohne Gruss
Felix

Spielens heute nix im Fernsehen?
Hm,

.. und zum "Digitalschnitt", da wurde in diesem Forum schon so viel Nonsens verbreitet und Latrinengerüchte als unbedingt notwendig weitergesponnen, daß es schon fast zum speiben ist.

Jeder der sich nur ganz klein wenig mit der Materie befaßt, weiß recht rasch warum und wann der "Digitalschnitt" gemacht wird (freiwillig, denn die PECO Weichen funktionieren auch aus der Box ohne Umbau!!!!!!)
Die Frage ob der "Digitalschnitt" bei isolier-Herzstück-Weichen gemacht werden muß .......... sorry braucht es bei ROCO/Fleischmann, MäTrix, ect. bei Isolierweichen auch einen "Digitalschnitt"??

Ob es zusätzliche Anschlüße braucht, die Angelötet werden müssen?
Man darf zusätzliche Anschlüsse auch bei Isolier-Herzstück-Weichen anlöten um zusätzliche Strom-Einspeißungen zu bekommen.

mfG.
"tattoo"

ansonsten: eigenständiges, selbständiges Denken ist nicht verboten und kann ungemein hilfreich sein beim Modellbahnanlagenbau!

Fehler berichtigt.

Hallo zusammen,
sind hier Fragen im Forum unerwünscht??

Schöne Ostern!

Bernd
Hm,

sind hier Fragen im Forum unerwünscht??

??????
Fragen sind ist immer ......., setzt aber auch voraus, daß die Antworten gelesen und akzeptiert werden.
Denn was nützen Antworten auf Fragen, wenn diese Antworten negiert werden nur weil sie nicht so sind wie man sie gewünscht hätte.

Aber bei Fragen die sich mit ein klein wenig eindenken in die Materie (ist bei Modellbahn halt leider notwendig...) oder mit logischem Hausverstand erübrigen, ergibt sich dann das blöde Gefühl von vera..... werden, insbesondere wenn man sich doch noch die Mühe macht zu versuchen vernünftig zu antworten und dann .....

Tja, und bei ein bißchen selbstständiger "Suche" lassen sich halt auch sehr viele Fragen .......... Aber es ist halt viel einfacher andere für sich arbeiten/denken zu lassen und von diesen eine fix fertige Lösung zu erwarten, als wie sich selbst damit befassen zu müssen ...... .

Leider ist unser Hobby kein Fix-Fertig Menü, sondern ist Komplex mit vielen verschiedenen Möglichkeiten. Vor allem, je größer die Anlage und Umfangreicher/Komplexer die Anlagensteuerung ist, wird es kein Fix-Fertig Rezept geben, außer man läßt sich die Anlage komplett fix-fertig bauen.

Einarbeiten in die Materie wird keinem erspart bleiben. Was aber nicht heißt, daß man in allen Themen zum Profi werden muß. Einfachstes Grundlagenverständnis ist aber notwendig, je nach Thematik.
Und mit dem Beginnen ist die Chance immer mehr selbst dazu zu lernen.

mfG.
"tattoo"
Hallo Tatto und auch speziell Felix (fgee)

Ihr geht davon aus, daß jeder so denkt und handeln muß wie Ihr. Aber es gibt genug Menschen die, ich will es mal so nennen, etwas anders gestrickt sind und in einer anderen Welt leben. Da ich Sammy nicht kenne, beziehe ich mich jetzt ausdrücklich nicht auf ihn, aber es gibt einige ähnliche Fälle hier, wo ich diejenigen persönlich kennengelernt habe.
Es geht mir jetzt auch nicht um einen speziellen Fall, sondern nur allgemein.
Da wird aus dieser Personengruppe etwas gepostet, was bei uns zumindest etwas Kopfschütteln auslöst und schon wird auf von einigen ohne Nachzudenken auf den Poster eingeprügelt, auch teilweise von Leuten, die es besser wissen müssten, weil ihnen derjenige bekannt ist und sie wissen müssten, wie derjenige tickt.

Also vor dem nächsten "man muß..., kann unbedingt erwarten, daß..., muß selber Erfahrungen sammeln etc.) einfach mal darüber nachdenken. Es könnte ja gut möglich sein , daß der andere es wirklich nicht so kann.

Gruß Micha
Hallo "tattoo",
unter uns gesagt, hast du vielleicht Ahnung von der Moba, aber menschlich kann man dich vergessen!
LG
Bernd

Hallo, ihr Lieben,
es gibt ganz allgemein ja auch noch die Möglichkeit, gar nicht zu antworten, bevor man sich mit der eigenen Antwort ärgert oder meint, jemanden erziehen zu müssen.

Oder liegt es am Karfreitag?
LG Loddel
@40 bomü
Du irrst dich. Meist versuche ich etwas über den Fragesteller herauszufinden bevor ich antworte. Hinweise über die "Möglichkeiten" des Fragestellers liefern die Forumlierung der Frage selber und auch die Profilseite des Fragestellers. Was ich daraus lese, hatte schon SEHR oft Einfluss auf die Art meiner Antwort.

Das Problem hier in diesem Faden ist doch ein anderes:
All die empörten ### finden, man müsse einen Fragesteller mit Samthandschuhen anfassen, man dürfe nicht sagen "was Sache ist".

Und daran habe ich mich nicht gehalten, und Tattoo auch nicht.
Ja, ich hab mir herausgenommen, offen und ehrlich zu sein.

Darf man das nicht?
Darf man einem, der es nicht begreift, nicht sagen: "du begreifst es nicht"??
Oder plakativer:
Darf man einer Dumpfbacke nicht sagen: "Du bist eine Dumpfbacke"??

(Disclaimer: ich habe keine real existierende Person als Dumpfbacke bezeichnet, weder jetzt noch früher in diesem Fred. Dieser Hinweis muss sein, weil ihr es ansonsten wieder nicht begreift.)

All die empörten ### hier dreschen jetzt auf mich ein (und auch auf tattoo).
Und merken dabei gar nicht, dass sie damit genau das tun, was sie von anderen verlangen zu unterlassen.

Wisst ihr was? Euer politisch korrektes Geschwurbel hilft niemandem etwas. Also steckt es euch sonstwohin.

Bisher war ich immer willens, meine Erfahrung hier im Forum zu teilen, und zwar in einer Sprache, die der Fragesteller versteht. Dass mir dies manchmal nicht gelingt - wer will mir daraus einen Strick drehen? Macht es doch besser!

Habe fertig.

Ah, noch nicht ganz:

@41 Grauseisenbahner
Wenn du tattoo persönlich kennen würdest, würdest du nicht so einen unflätigen Stuss von dir geben.

So! Habe fertig.

Felix

Hallo Felix,
ich denke und schreibe was ich will das wird mir keiner verbieten.Solche Modellbahner wie Du und Tattoo möchte ich erst gar nicht kennenlernen. Bitte rede mich mit Bernd an, oder hast du keinen Anstand?
LG
Bernd

Ein kleine Korrektur!

ich denke und schreibe was ich will das wird mir keiner verbieten.

Soso. Sehr interssant. Ja, man merkt es... und denkt sich sein Teil
NICHT NUR das da einer eine Frage stellt dessen Antwort eh die meisten hier kennen, NEIN, da gibt auch noch einer Antwort der den Peco Katalog nicht in und Auswendig kennt! Ja fix, was ist nur mit diesem Forum los ?????
Und NEIN, die Taste meines Fragezeichens hängt nicht .......

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;