1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Platz ausnützen im SCHABA

THEMA: Platz ausnützen im SCHABA
Startbeitrag
Henri - 29.03.18 20:12
Hallo Zusammen
Habe da mal eine Frage an die Gleisplan Spezialisten
Plane einen grösseren SCHABA zu bauen, weil der bish. zu klein wird. leider fehlen mir die iden für einen anstädigen und braucbaren Gleisplan. Vileicht hat jemand einen guten und besseren Vorschlag.
Es steht folgendes Gleis Material zur verfügung.
Trix Weichen 15 grad          30 Stck
Peco-Flex-Gleis Cood 80   40 Stck
Die Fläche die ausgenützt werde kann ist eine Tischplatte von 380cm länge und 75cm breite.
Der Betrieb ist Digital  Gesteuert wird das ganze per PC
Die Längsten Züge sind 135 cm lang
In Anhang ist eine Skizze von meiner Vorstellung, die mich aber nicht befriedigt. zu viele ungenützte Fläche.
Für Vorschläge wie ich die Fläche besser ausnützten kann mit mehren Gleisen bin ich sehr Dankbar.  
Gruss und frohe Ostern
Henri

Die von Henri zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Henri,

Zitat

In Anhang ist eine Skizze von meiner Vorstellung, die mich aber nicht befriedigt. zu viele ungenützte Fläche.

lege die Skizze mal beiseite und mache eine maßstäbliche Zeichnung. Und dann schaue noch mal, ob da noch ungenutzte Flächen sind...

Gruß
Kai
Hallo Kai
Danke für das Interesse
Habe ich bereits gemacht, leider der Plan zu Gross, dass es auf einem A4 Blatt platz hat.
Die Schablonen sind im Mast. 1:7 da müsste ich ein Blatt haben von 60cm länge, und das binge ich dann wieder nicht auf den Trend.
Aber das verhältnis stimmt etwa auf der Zeichnung. mit den 15grad weichen  gibt es einen Abstand von 36mm das ergiebtbei 9 Gleisen  ca. 33cm Gleisfeld breite, habe aber duch die Kehrschleife 70 cm Gleisfeld zur verfügung.
Das ist meine Frage, wie fülle ich die restliche Fläche aus? so dass die rundreise besteheen bleibt.
Gruss Henri
.
Hallo,

R4 bei 75 cm Breite?

Da stimmt was nicht ....

Gruss Harald
Hallo,

klar ist, du brauchst mehr Weichen! Bei 20 möglichen Gleisen (pro Seite 10, verbunden durch die 180 Grad Kurve) sind das 40 Weichen. Weitere Raumausnutzung wären dann bis zu 10 Stumpfgleise für Wendezüge innerhalb der 180-Grad Kurve. Dafür würden weiter 12 Weichen benötigt. Zuzüglich 2 Kehrschleifenmodule und Besetztmelder für 30 Gleise.

Jens
Hallo Harald
Gemäss MiniTrix Katalog Art. 14927 ist Radius 4 genau 362,6 mm giebt nach meiner rechnung einen durchmesser von 725.20 mm also genügt eine Tischplatte von 75 cm breite darf auch 80cm sein.

Hallo Jens
Bei  NEUN Gleisen benötige ich nach Adam-Riese auf jeder Seite 8 Weichen, von 20 war nie die Rede
Wendezüge habe ich keine, Und will ich auch nicht!
Meine Problem ist wie erwähnt, wie schaffe ich mehr Abstell-Plätze,auf so einer grossen Fläche,  so dass die Rundreise bestehend bleibt.
Henri

Hallo Henri,

naja, wie willst du mehr Abstellfläche ohne mehr Gleise schaffen? Plane mit 20 Gleisen, realisiere aber am Anfang weniger. Setze Weichen so, dass du bei Bedarf mit weiteren Weichen und Gleisen erweitern kannst. Ein SBF ist eigentlich nie zu groß.

Jens
Zitat

müsste ich ein Blatt haben von 60cm länge

Klebe 2 (oder 3) Blatt Papier mit Klebstreifen zusammen... und erstelle einen massstäblichen Plan, wie in Nr.1 dargelegt. Am massstäblichen Plan führt kein Weg vorbei.

Zitat

ca. 33cm Gleisfeld breite, habe aber duch die Kehrschleife 70 cm Gleisfeld zur verfügung. wie fülle ich die restliche Fläche aus?

Rücke die Gleisharfe näher an das Einfahrgleis (in deiner Skizze durch parallel verschieben der Gleisharfe nach links oben). Im 1:1 Plan wird dich dies aber Länge kosten.

Eine andere Möglichkeit geht so:

http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/bilder/konzept11.gif

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wie schaffe ich mehr Abstell-Plätze

mit mehr Weichen. Daran führt auch kein Weg vorbei.

Zusätzlich kannste zwei Züge hintereinander stellen, wenn der Platz reicht. Wird aber eng bei deinen Abmessungen.

Felix

Edit: fertig editiert

Hallo Henri,
wie wärs mit so einem Plan? Ich glaube, damit kann man das Optimum rausholen.
Ist jetzt nicht massstäblich, aber das kannst du dir ja dann selbst ausrechnen. (Hab zwei Gleise zuviel für deine Vorgaben, aber es geht ja nur ums Prinzip).

Bei einem Parallelgleisabstand von 33,6 mm könnte man bei R4 theoretisch 22 Gleise machen, bei einer Gesamtlänge von 380cm  könnte ein Abstellgleis ca. 260cm lang sein.
Bei weniger Gleisen hast du natürlich mehr Länge.

Also wären theoretisch 2 Züge pro Gleis möglich.

Wenn du noch solche Weichen brauchst (ich kann dir günstig welche abgeben), dann schick ne PN.

Viel Spass
Dieter

Die von Nbahner50 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen
herzlichen Dank für Euro Vorschläge
Habe doch welche Variante herhalten, die ich nicht kannte.
Werde jetzt diese in 1 zu 1 auslegen auf einer Holzplatte und danach den Unterbau erstellen.
Wird aber eine Weile dauern, und melde mich dann wieder mit dem Ergebnis.
Gruss Henri

Mein Schattenbahnhof sieht so aus: Vielleicht ist ja eine Anregung dabei.

Dedl

Die von Dedl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

suche mal im Netz bzw. in der TUBE nach dem Optimum
"sequentiellem Zugspeicher".

Helko
Hallo zusammen
Das Kind ist geboren
Anbei 2 Fotos vom 2. SCHABA auf vielseitigen Wunsch durch Eure Hilfe,
Es sind 13 Durchfahrgleise für Lange Züge bis 145 cm länge
und 8 Gleise für Pendelzüge bis 100cm länge
vorne im Spitz wird er an die Anlage angedockt wie ein Modul
Also nochmals besten Dank für Eure Unterstützung
und jetzt geht es an die Verkabelung
Mit freundlichen MOBA Grüssen
Henri

Die von Henri zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur mal 'ne Frage: Warum sind bei euch alle Gleise immer gleich lang?

Danke
Klaus
Hallo Klaus,

das macht Sinn, wenn etwas mehr Züge insgesamt auf der Anlage unterwegs sind als insgesamt Ambstellmöglichkeiten. Bei verschieden langen Gleisen verschenkt man entweder Fläche, wenn das kürzeste Gleis auch den längsten Zug aufnehmen kann. Oder man hat Einschränkungen im Betrieb, da nicht jeder Zug auf jedem Gleis stehen kann. Letzteres würde für realistische 'Verspätungen im Modellbetrieb sorgen. "...die Einfahrt verzögert sich, da das vorgesehene Gleis besetzt ist.
Bei gleich langen SBF-Gleisen kann jeder Zug auf jedem Gleis stehen. Das kommt dem gewünschten Optimum sehr nahe: fast keine Verspätungen....

Jens
Hallo Klaus
Anmerkung als Ergänzung zu Nr. 14

Es kommt natürlich auch darauf an, wie du deine Anlage steuerst.
Machst du es über eine Software mit PC, kannst du natürlich zu deinem x-langen Zug das passende y lange Gleis auswählen.
Hast du kein Programm, wird das nur mit viel Aufwand zu bewerkstelligen sein (z.B. Lichtschranken, Reedkontakte, etc)

Für einfache, analoge und nicht einsehbare Schattenbahnhöfe erachte ich es als sinnvoll, alle Gleise gleich lang zu machen

Gruss
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Machst du es über eine Software mit PC, kannst du natürlich zu deinem x-langen Zug das passende y lange Gleis auswählen.

Die Software zu programmieren und alle Züge ausmessen ist auch viel Aufwand. Einschränkungen hat man auch - man kann nicht beliebig lange Züge zusammenstellen und losfahren - Software will die Länge wissen.
Also, Gleise immer gleich lang und so lang wie nur möglich. Dann muss man sich nur an einem Regel halten - Kein Zug länger als  X.
cheers
Norman

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;