1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Diesel- u. Dampflok - Bw

THEMA: Diesel- u. Dampflok - Bw
Startbeitrag
Thorsten Schulz - 10.01.05 01:00
Hallo, mal was zum Vorbild.
Mitte der 60er Jahre - hat man die (damals ja noch nagelneuen) Dieselloks auch zusammen mit dem Dampfern im Rundlokschuppen abgestellt oder waren deren Abstellplätze grundsätzlich getrennt?
Ich plane ein Drehscheiben-Bw mit einem ca. 10-ständigen Rundlokschuppen und bin am überlegen, ob ich noch einen extra Lokschuppen für die Diesels benötige. Nun habe ich schon 1000e alte Bilder gesehen, aber kann mich jetzt gar nicht dran erinnern, beide Traktionen jemals so eng beieinander gesehen zu haben. Vielleicht, weil die neuen Dieselloks ja meistens die Dampfer verdrängt haben...
Vielleicht kann mir da ja jemand mehr zu sagen.

Gruß,
Thorsten

Hallo,

Das Kieler BW hatte etwa diese Größe und da standen die Dieselloks neben den Dampfern in der Anlage. Extra Schuppen gab es nicht.

      Gruß Lothar
Hallo!
Da, wo mehrere Ringschuppen waren, wurden meist die Schuppen aufgeteilt, also ein Schuppen Dampf, ein Schuppen Diesel.
Wo nur ein Schuppen war, wurden die Stände definiert. Also ein paar Stände für die Dieselloks hergerichtet und genutzt. In diesen Ständen waren dann auch  für Dieselfahrzeuge typische Hilfs- und Versorgungseinrichtungen eingerichtet.

Gruß
Markus H.
In diesem Zusammenhang noch eine weitere Frage. Musste eine Dieseltankstelle eigentlich einen bestimmten Abstand vom Kohle- und Schlackebereich haben? Falls ja, wie groß hatte der zu sein?
Danke vorab und Gruß Peter
Tankstellen (für Dampf und Diesel) wurden gerne direkt an den Schlackegruben errichtet.
Gruß
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;