1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Kupplung nicht in Ausgangsstellung zurück

THEMA: Kupplung nicht in Ausgangsstellung zurück
Startbeitrag
Ruhestand - 30.03.18 11:58
Hallo zusammen. Bei einem Trix-Personenwagen springt die Kupplung nicht mehr in die Mitte zurück. Kann mit bitte jemand beschreiben wie ich das Problem lösen kann?
Dank, Achim

Die von Ruhestand zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen,
für mich sieht es so aus, als ob die Rückstellfeder der Kulisse ausgehakt ist. Rechts neben der Achse ist in der rechteckigen Öffnung ein Teil der Feder (silbern) zu sehen, links neben der Achse ist ein Nubsi (mir fällt kein besseres Wort ein, vllt. noch Nippel) zu sehen, die Feder muss m.M.n. links davon liegen. D.h. Wagenboden auf, Feder an den richtigen Platz, zusammenbauen.

Gruß Bernd
Danke. Das hat mir weitergeholfen. Ich werde mir das mal in Ruhe ansehen.
Gruß Achim
Hallo Achim,

damit du die Rückstellfeder wieder in der richtigen Lage einbauen kannst, musst du den Wagen komplett in die Einzelteile zerlegen. Dazu musst du zuerst das Dach abnehmen und dann die Schrauben der Drehgestelle entfernen. Danach musst du vorsichtig die Klipsverbindungen zwischen Bodenplatte und Wagenkasten lösen. Hier musst du vorsichtig sein damit nichts von den geklipsten Haltenasen abbricht.

Die Federnstäbe solltest du vor der Montage mit ein bisschen Lokfett sichern (damit sie dir beim Montieren nicht sofort wieder davon springen). Es geht, mit etwas Geschick und Übung, aber auch ohne Fett. Der weitere Zusammenbau erfolgt dann im umgekehrter Reihenfolge.

Grüße
Markus
Hallo Achim,

die Drehgestelle braucht man bei Minitrix m.E. nicht unbedingt zu demontieren, das sollte auch so gehen.
Man muss ja "nur" von oben an der Rahmenoberseite an die Kulisse kommen, d.h. der Wagenkasten muss da runter.

Auf dem Bild ist die Feder übrigens auf der richtigen Seite des Nippels; die Feder ist an einem (auf dem Bild unteren) Ende ausgehängt.
Die Feder soll den Nippel vom Wagenende weg ziehen, damit stellt sich die Kulisse dann gerade.

Gruß
Roger

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;