Anzeige:
THEMA: Bitte um Hilfe
THEMA: Bitte um Hilfe
Hallo Zusammen,
ich steige gerade Digital ein und habe recht günstig einen Twin Center von Fleischmann bekommen. Nun will ich meine Loks nach und nach umrüsten auf Digital. Habe einige Minitrix Loks mit digitaler Schnittstelle NEM. Meine Frage : Kann ich dort einfach z.b. Kühn 025 oder Tran einbauen, wenn diese auch einen Schnittstellen Stecker haben. ( Gibt es glaube ich ja opotional ) oder ist er eher ratsam in den Minitrix Loks Selectrix Decoder zu verwenden und die auf dcc laufen zu lassen.
Ich traue mir bis jetzt auch noch nicht zu die Decoder in meine älteren Loks selber einzubauen.
Vielleicht kann mir jmd sagen ,wo ich sie gut und billig in Köln umbauen lassen kann oder mir Tips geben.
Danke für euere Hilfe
Grüße Arni
ich steige gerade Digital ein und habe recht günstig einen Twin Center von Fleischmann bekommen. Nun will ich meine Loks nach und nach umrüsten auf Digital. Habe einige Minitrix Loks mit digitaler Schnittstelle NEM. Meine Frage : Kann ich dort einfach z.b. Kühn 025 oder Tran einbauen, wenn diese auch einen Schnittstellen Stecker haben. ( Gibt es glaube ich ja opotional ) oder ist er eher ratsam in den Minitrix Loks Selectrix Decoder zu verwenden und die auf dcc laufen zu lassen.
Ich traue mir bis jetzt auch noch nicht zu die Decoder in meine älteren Loks selber einzubauen.
Vielleicht kann mir jmd sagen ,wo ich sie gut und billig in Köln umbauen lassen kann oder mir Tips geben.
Danke für euere Hilfe
Grüße Arni
Stefan R. [Gast] - 10.01.05 09:49
Hallo Arni,
kannst Du einbauen ...
Selectrix-Decoder auf DCC laufen zu lassen ,das wird nicht gehen, weil das zwei unterschiedliche Datenformate sind.
In Köln - siehe mal da: http://www.wiencirz.de , er baut auch ein. Gut - das weiß ich, aber was es kostet, einfach mal dort anrufen.
Gruß Stefan
kannst Du einbauen ...
Selectrix-Decoder auf DCC laufen zu lassen ,das wird nicht gehen, weil das zwei unterschiedliche Datenformate sind.
In Köln - siehe mal da: http://www.wiencirz.de , er baut auch ein. Gut - das weiß ich, aber was es kostet, einfach mal dort anrufen.
Gruß Stefan
Andreas K. - 10.01.05 12:03
Hallo Arni
Du mußt nicht zwingend einen Selectrix-Dekoder in eine Minitrix einbauen.Ist eigentliche egal ,da das TC beide Datenformate anspricht.Eine Programmierung Selectrix und DCC ist auch möglich.Ich für meinen Teil entferne die Schnittstellen in den Minitrix Loks und löte die Dekoder fest.
Bei den Dekodern kann ich Dir Kühn N025 empfehlen,da preisgünstig (21,00)und zuverlässig.
Gruß
Andreas K.
Du mußt nicht zwingend einen Selectrix-Dekoder in eine Minitrix einbauen.Ist eigentliche egal ,da das TC beide Datenformate anspricht.Eine Programmierung Selectrix und DCC ist auch möglich.Ich für meinen Teil entferne die Schnittstellen in den Minitrix Loks und löte die Dekoder fest.
Bei den Dekodern kann ich Dir Kühn N025 empfehlen,da preisgünstig (21,00)und zuverlässig.
Gruß
Andreas K.
Hallo Arni,
Das mit den beiden Datenformaten beim TC ist soweit richtig, als daß Du fahren kannst,aber programmieren kannst Du nur DCC, es sei Du hast einen Multiprotokoller(MTX 66838) der beide Formate versteht.Wenn Du willst kannst Du mich ja mal anmailen (auf den Namen klicken in der Themenleiste) wegen einbauen der Decoder.
Gruss Richie
Das mit den beiden Datenformaten beim TC ist soweit richtig, als daß Du fahren kannst,aber programmieren kannst Du nur DCC, es sei Du hast einen Multiprotokoller(MTX 66838) der beide Formate versteht.Wenn Du willst kannst Du mich ja mal anmailen (auf den Namen klicken in der Themenleiste) wegen einbauen der Decoder.
Gruss Richie
Wieso kann man mit dem TC die SX Decoder nicht programmieren, aber mit der IB schon?
Man kann auch mit dem TC die Sx-Decoder programmieren. Einzig die Umstellung von Analog-Betrieb auf Sx-Betrieb geht mit der Original-Software nicht. Ob das Update das wie bei der IB geändert hat, weiß ich nicht.
Alfred Bernschneider - 10.01.05 16:23
Hallo Arni,
mal zum allgemeinen Verständnis.
Die Intellibox und das TwinCenter stammen beide aus dem Hause Uhlenbrock und
sind Hardwaremäßig vollkommen identisch.
Da Uhlenbrock keine eigene Modellbahn vertreibt, sondern nur Zubehör, kann die
Intellibox auch Markenübergreifende Protokolle behandeln.
Das TwinCenter wurde von Fleischmann bei Uhlenbrock in Auftrag gegeben um es
unter eigenem Namen zu verkaufen. (So wie der Ford Maverik ein Nissan Terrano ist)
Da man sich im Hause Fleischmann wohl dachte, die Kunden könnten zu viele
Konkurenzloks (Minitrix) statt Fleischmänner kaufen, hat man eben eine andere
Software einspielen lassen, die es zwar erlaubt z.B. SX Format zu fahren und ein
wenig umständlich auch zu programmieren, aber eben nicht im vollem Umfang.
Eine SX Lok die beim Neukauf auf Analog eingestellt ist, bekommt man mit dem
TwinCenter "nicht" auf Digital umgestellt. Das geht nur mit der Intellibox.
Bei weiteren Fragen dazu schreib mich doch per mail an oder schaue auf meine HP:
http://www.meine-n-welt.de
mfG, AlfredB.
mal zum allgemeinen Verständnis.
Die Intellibox und das TwinCenter stammen beide aus dem Hause Uhlenbrock und
sind Hardwaremäßig vollkommen identisch.
Da Uhlenbrock keine eigene Modellbahn vertreibt, sondern nur Zubehör, kann die
Intellibox auch Markenübergreifende Protokolle behandeln.
Das TwinCenter wurde von Fleischmann bei Uhlenbrock in Auftrag gegeben um es
unter eigenem Namen zu verkaufen. (So wie der Ford Maverik ein Nissan Terrano ist)
Da man sich im Hause Fleischmann wohl dachte, die Kunden könnten zu viele
Konkurenzloks (Minitrix) statt Fleischmänner kaufen, hat man eben eine andere
Software einspielen lassen, die es zwar erlaubt z.B. SX Format zu fahren und ein
wenig umständlich auch zu programmieren, aber eben nicht im vollem Umfang.
Eine SX Lok die beim Neukauf auf Analog eingestellt ist, bekommt man mit dem
TwinCenter "nicht" auf Digital umgestellt. Das geht nur mit der Intellibox.
Bei weiteren Fragen dazu schreib mich doch per mail an oder schaue auf meine HP:
http://www.meine-n-welt.de
mfG, AlfredB.
WilliW [Gast] - 10.01.05 17:08
Hallo Ami,
die Kühn und Tran-Decoder kannst Du einbauen. Allerdings haben die MT-Schnittstellen geringfügig andere Maße. Es ist sicherer die Decoder in die Schnittstelle einzulöten sonst kann es zu Kontaktproblemen kommen. Für die Schnittstellen der MT V36 und V60 braucht man sehr flache einseitig bestückte Decoder. Sowohl mit Kühn als auch mit Tran haben meine MT-Loks gute Fahreigenschaften.
Gruß
WilliW
die Kühn und Tran-Decoder kannst Du einbauen. Allerdings haben die MT-Schnittstellen geringfügig andere Maße. Es ist sicherer die Decoder in die Schnittstelle einzulöten sonst kann es zu Kontaktproblemen kommen. Für die Schnittstellen der MT V36 und V60 braucht man sehr flache einseitig bestückte Decoder. Sowohl mit Kühn als auch mit Tran haben meine MT-Loks gute Fahreigenschaften.
Gruß
WilliW
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;