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THEMA: Standort Signale und ihre Abhängigkeit zueinander
THEMA: Standort Signale und ihre Abhängigkeit zueinander
HZips - 30.03.18 12:43
Hallo liebe Modellbahner.
Da sich der Streckenbau meiner Anlage langsam dem Ende nähert, möchte ich mich nun etwas mit dem Aufstellen von Lichtsignalen und deren Abhängigkeit zueinander befassen.
Ich fahre digital, die Signale sollen über den Schaltdecoder von Digikeijs (DR 4018) geschaltet werden und die komplette Anlage dann künftig über den Traincontroller Gold gesteuert werden..
Anschluss der einzelnen Signale stellt bis jetzt noch kein Problem dar.
Jetzt bereitet mir das Aufstellen der Signale ein klein wenig Kopfzerbrechen. Einfache Darstellung eines Anlagenabschnittes:
3gleisiger Bahnhof, Ausfahrt nur auf eine Seite. Dahinter 3 Blöcke auf einer eingleisigen Strecke.
Jedes Bahnhofsgleis soll am Ende, also der Ausfahrtrichtung mit einem Ausfahrsignal besetzt werden.
Die dahinter liegenden Blöcke bekommen jeweils am Ende des Blockes ein Blocksignal.
Nun meine Fragen:
1.) Das Ausfahrsignal zeigt durch Signalstellung an, ob der dahinter liegende Bereich frei ist. Grundstellung ist rot. Ist der dahinter liegende Block frei und ich starte die Zugfahrt, springt das entsprechende Ausfahrsignal auf grün, der Zug fährt los und das Signal schaltet gleich wieder auf rot.
Richtig?
2.) Das Blocksignal ist in Grundstellung grün. Ist der darauf folgende Block belegt, schaltet das Signal beim Einfahren in den folgenden Block auf rot, beim Ausfahren dieses Blockes wieder auf grün.
Richtig?
3.) Es gibt Ausfahrsignale mit Vorsignal am selben Mast. Schaltung des Ausfahrsignals siehe oben.
Zu welchem Signal steht nun aber das darunter hängende Vorsignal und was ist hier die Grundstellung des Vorsignals?
4.) Wenn ich alle 3 Bahnhofsgleise mit dem Ausfahrsignal+Vorsignal ausstatte, wie ist dann hier die Grundstellung dieser 3 Vorsignale jeweils?
Es geht mir hier rein um das Verständnis, nicht um die irgendwann folgende Einrichtung im Traincontroller. Ich möchte nur wissen, ob ich meine Bahnhofsgleise mit "normalen" Ausfahrsignalen ausstatten sollte oder auf die Ausfahrsignale mit Vorsignal nutzen kann.
Gruß Heiko
Da sich der Streckenbau meiner Anlage langsam dem Ende nähert, möchte ich mich nun etwas mit dem Aufstellen von Lichtsignalen und deren Abhängigkeit zueinander befassen.
Ich fahre digital, die Signale sollen über den Schaltdecoder von Digikeijs (DR 4018) geschaltet werden und die komplette Anlage dann künftig über den Traincontroller Gold gesteuert werden..
Anschluss der einzelnen Signale stellt bis jetzt noch kein Problem dar.
Jetzt bereitet mir das Aufstellen der Signale ein klein wenig Kopfzerbrechen. Einfache Darstellung eines Anlagenabschnittes:
3gleisiger Bahnhof, Ausfahrt nur auf eine Seite. Dahinter 3 Blöcke auf einer eingleisigen Strecke.
Jedes Bahnhofsgleis soll am Ende, also der Ausfahrtrichtung mit einem Ausfahrsignal besetzt werden.
Die dahinter liegenden Blöcke bekommen jeweils am Ende des Blockes ein Blocksignal.
Nun meine Fragen:
1.) Das Ausfahrsignal zeigt durch Signalstellung an, ob der dahinter liegende Bereich frei ist. Grundstellung ist rot. Ist der dahinter liegende Block frei und ich starte die Zugfahrt, springt das entsprechende Ausfahrsignal auf grün, der Zug fährt los und das Signal schaltet gleich wieder auf rot.
Richtig?
2.) Das Blocksignal ist in Grundstellung grün. Ist der darauf folgende Block belegt, schaltet das Signal beim Einfahren in den folgenden Block auf rot, beim Ausfahren dieses Blockes wieder auf grün.
Richtig?
3.) Es gibt Ausfahrsignale mit Vorsignal am selben Mast. Schaltung des Ausfahrsignals siehe oben.
Zu welchem Signal steht nun aber das darunter hängende Vorsignal und was ist hier die Grundstellung des Vorsignals?
4.) Wenn ich alle 3 Bahnhofsgleise mit dem Ausfahrsignal+Vorsignal ausstatte, wie ist dann hier die Grundstellung dieser 3 Vorsignale jeweils?
Es geht mir hier rein um das Verständnis, nicht um die irgendwann folgende Einrichtung im Traincontroller. Ich möchte nur wissen, ob ich meine Bahnhofsgleise mit "normalen" Ausfahrsignalen ausstatten sollte oder auf die Ausfahrsignale mit Vorsignal nutzen kann.
Gruß Heiko
Hallo,
1) und 2): richtig
3) und 4): Die Vorsignale zeigen jeweils die Stellung des nächsten Hauptsignals an. Vorsignale am Mast eines Hauptsignals sind aus (bei Flügelsignalen auf "Halt erwarten"), wenn das Hauptsignal am gleichen Mast "Halt" zeigt. Auch deine Blocksignale sollten ein Vorsignal am Mast haben um die Stellung des nächsten Blocksignals anzuzeigen.
Das scheint mir nicht sehr sinnvoll, ein Bahnhof im "Einrichtungsbetrieb".
Gruß Engelbert
1) und 2): richtig
3) und 4): Die Vorsignale zeigen jeweils die Stellung des nächsten Hauptsignals an. Vorsignale am Mast eines Hauptsignals sind aus (bei Flügelsignalen auf "Halt erwarten"), wenn das Hauptsignal am gleichen Mast "Halt" zeigt. Auch deine Blocksignale sollten ein Vorsignal am Mast haben um die Stellung des nächsten Blocksignals anzuzeigen.
Das scheint mir nicht sehr sinnvoll, ein Bahnhof im "Einrichtungsbetrieb".
Gruß Engelbert
ReichsbahnLok - 30.03.18 14:22
Hallo
Es gibt noch zwei andere Varianten :
- Gruppenausfahrsignale > stehen am Ende der letzten diese Gleise verbindenden Weiche , mit entsprechenden Gleissperrsignalen (hochstehend da auch für Zugfahrten Gültig) an jedem Gleis
- normale Ausfahrsignale an jedem Gleis und ein an das Ende der Ausfahrt versetztes Vorsignal (diese Variante habe ich umgesetzt), ist schaltungstechnisch etwas einfacher
>> wie Engelbert schon bemerkte : bei Ausfahrt nur auf einer Seite UND eingleisiger Strecke - wie kommen die Züge zurück und wohin ????
Gruß Guido
Es gibt noch zwei andere Varianten :
- Gruppenausfahrsignale > stehen am Ende der letzten diese Gleise verbindenden Weiche , mit entsprechenden Gleissperrsignalen (hochstehend da auch für Zugfahrten Gültig) an jedem Gleis
- normale Ausfahrsignale an jedem Gleis und ein an das Ende der Ausfahrt versetztes Vorsignal (diese Variante habe ich umgesetzt), ist schaltungstechnisch etwas einfacher
>> wie Engelbert schon bemerkte : bei Ausfahrt nur auf einer Seite UND eingleisiger Strecke - wie kommen die Züge zurück und wohin ????
Gruß Guido
Hallo Engelbert.
Das mit dem Bahnhof war nur zum einfachen Verständnis für mich. Tatsächlich ist der Bahnhof 6gleisig, 3 Gleise je Fahrtrichtung.
Was jetzt aber die Vorsignale an den Ausfahrsignalen angeht:
Wenn das Ausfahrsignal "Halt" zeigt, ist das darunter angebrachte Vorsignal aus.
Geht ein Ausfahrsignal auf "Ausfahrt" (grün), geht also auch das Vorsignal auf grün? Welchen Zweck hätte dann das Vorsignal, wenn es die gleiche (bis auf Halt) Signalstellung wie das Ausfahrsignal hat?
Oder sind diese Vorsignale von zwei Aspekten abhängig:
1.) Ausfahrsignal "Halt" -> Vorsignal aus
2.) 1. Ausfahrsignal "Fahrt", folgendes Blocksignal "Fahrt" -> Vorsignal grün
2. und 3. Ausfahrsignal "Halt" -> Vorsignale jeweils aus
Das Vorsignal schaltet sich also nur an, wenn das Ausfahrsignal auf "Fahrt" geht?
Die Blocksignale bekommen kein Vorsignal am gleichen Mast. Hier werde ich ein extra Vorsignal aufstellen, welches sich in einem entsprechenden Abstand vor dem dazugehörigen Blocksignal befindet (bis auf das letzte Blocksignal, das erhält ein Vorsignal am gleichen Mast, da dieser Block vor einem Tunnel endet).
Gruß Heiko
Das mit dem Bahnhof war nur zum einfachen Verständnis für mich. Tatsächlich ist der Bahnhof 6gleisig, 3 Gleise je Fahrtrichtung.
Was jetzt aber die Vorsignale an den Ausfahrsignalen angeht:
Wenn das Ausfahrsignal "Halt" zeigt, ist das darunter angebrachte Vorsignal aus.
Geht ein Ausfahrsignal auf "Ausfahrt" (grün), geht also auch das Vorsignal auf grün? Welchen Zweck hätte dann das Vorsignal, wenn es die gleiche (bis auf Halt) Signalstellung wie das Ausfahrsignal hat?
Oder sind diese Vorsignale von zwei Aspekten abhängig:
1.) Ausfahrsignal "Halt" -> Vorsignal aus
2.) 1. Ausfahrsignal "Fahrt", folgendes Blocksignal "Fahrt" -> Vorsignal grün
2. und 3. Ausfahrsignal "Halt" -> Vorsignale jeweils aus
Das Vorsignal schaltet sich also nur an, wenn das Ausfahrsignal auf "Fahrt" geht?
Die Blocksignale bekommen kein Vorsignal am gleichen Mast. Hier werde ich ein extra Vorsignal aufstellen, welches sich in einem entsprechenden Abstand vor dem dazugehörigen Blocksignal befindet (bis auf das letzte Blocksignal, das erhält ein Vorsignal am gleichen Mast, da dieser Block vor einem Tunnel endet).
Gruß Heiko
Beitrag editiert am 30. 03. 2018 14:50.
Hallo Guido.
Deine Variante mit dem versetzten Vorsignal scheint mir persönlich auch am einfachsten umzusetzen. Also:
Je Ausfahrgleis ein "normales" Ausfahrsignal, danach kommen die beiden Weichen und danach dann (so ca. auf halber Strecke) das Vorsignal, welches zu dem dann folgenden Blocksignal am Ende des Blockes gehört.
Gruß Heiko
Deine Variante mit dem versetzten Vorsignal scheint mir persönlich auch am einfachsten umzusetzen. Also:
Je Ausfahrgleis ein "normales" Ausfahrsignal, danach kommen die beiden Weichen und danach dann (so ca. auf halber Strecke) das Vorsignal, welches zu dem dann folgenden Blocksignal am Ende des Blockes gehört.
Gruß Heiko
Das Vorsignale geht nur dann auf Grün, wenn das folgende Signal grün zeigt. Sonst geht es bei Fahrtstellung des Ausfahrsignal an, zeigt aber zwei gelbe Lichter ( halt erwarten ).
Edit:Handytastendreher
Edit:Handytastendreher
Beitrag editiert am 30. 03. 2018 15:12.
Hallo,
Fehlt noch
3.) 1. Ausfahrsignal "Fahrt", folgendes Blocksignal "Halt" -> Vorsignal gelb
2. und 3. Ausfahrsignal "Halt" -> Vorsignale jeweils aus
Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Geht ein Ausfahrsignal auf "Ausfahrt" (grün), geht also auch das Vorsignal auf grün? Welchen Zweck hätte dann das Vorsignal, wenn es die gleiche (bis auf Halt) Signalstellung wie das Ausfahrsignal hat?
Oder sind diese Vorsignale von zwei Aspekten abhängig:
1.) Ausfahrsignal "Halt" -> Vorsignal aus
2.) 1. Ausfahrsignal "Fahrt", folgendes Blocksignal "Fahrt" -> Vorsignal grün
2. und 3. Ausfahrsignal "Halt" -> Vorsignale jeweils aus
Fehlt noch
3.) 1. Ausfahrsignal "Fahrt", folgendes Blocksignal "Halt" -> Vorsignal gelb
2. und 3. Ausfahrsignal "Halt" -> Vorsignale jeweils aus
Gruß Engelbert
Und eine Ergänzung, da es bisher hier nicht auftaucht: Vor den Bahnhof gehören natürlich Einfahrsignale (an denen oft die Ausfahrvorsignale hängen).
Viele Grüße
Dirk
Viele Grüße
Dirk
Zunächst mal ein riesengroßes Dankeschön an alle!
Ich denke mal, dass ich es jetzt richtig verstanden habe
Ich werde aber wohl Guidos Vorschlag umsetzten. Das scheint mir dann doch für mich am Einfachsten zu sein und ich benötige nur die 3 Ausfahrsignale und 1 Vorsignal (nach den Weichen). Spart mir also 2 Vorsignale.
Zu Deiner letzten Aussage Dirk:
Ich hatte für die 3 Bahnhofgleise 1 Einfahrsignal mit Vorsignal (Ein Gleis davon könnte als Durchfahrgleis genutzt werden) geplant. Dieses Einfahrsignal würde ich vor die Weichen (2 Stück) des Bahnhofs stellen. Das Einfahrsignal würde ich nun mit den Bahnhofsgleisen verbinden:
Sind alle 3 Gleise belegt, ist das Einfahrsignal rot. Ist ein Gleis davon frei, Einfahrsignal grün.
Ist das Durchfahrgleis belegt, zeigt das Vorsignal, unabhängig vom Einfahrsignal rot.
Ist das Durchfahrgleis frei und das Ausfahrsignal grün, zeigt das Vorsignal grün.
Ist das Durchfahrgleis frei und das Ausfahrsignal rot, zeigt das Vorsignal gelb.
Wäre das richtig gedacht?
Gruß Heiko
Ich denke mal, dass ich es jetzt richtig verstanden habe
Ich werde aber wohl Guidos Vorschlag umsetzten. Das scheint mir dann doch für mich am Einfachsten zu sein und ich benötige nur die 3 Ausfahrsignale und 1 Vorsignal (nach den Weichen). Spart mir also 2 Vorsignale.
Zu Deiner letzten Aussage Dirk:
Ich hatte für die 3 Bahnhofgleise 1 Einfahrsignal mit Vorsignal (Ein Gleis davon könnte als Durchfahrgleis genutzt werden) geplant. Dieses Einfahrsignal würde ich vor die Weichen (2 Stück) des Bahnhofs stellen. Das Einfahrsignal würde ich nun mit den Bahnhofsgleisen verbinden:
Sind alle 3 Gleise belegt, ist das Einfahrsignal rot. Ist ein Gleis davon frei, Einfahrsignal grün.
Ist das Durchfahrgleis belegt, zeigt das Vorsignal, unabhängig vom Einfahrsignal rot.
Ist das Durchfahrgleis frei und das Ausfahrsignal grün, zeigt das Vorsignal grün.
Ist das Durchfahrgleis frei und das Ausfahrsignal rot, zeigt das Vorsignal gelb.
Wäre das richtig gedacht?
Gruß Heiko
Andreas Pascher - 30.03.18 19:29
Servus Heiko!
Auch beim Einfahrtssignal gilt:
Einfahrtssignal ist rot --> Vorsignal ist aus
Einfahrtsignal ist grün oder grün/gelb --> Vorsignal zeigt entsprechend dem Ausfahrtssignal des gewählten Bahnhofsgleises gelb/gelb, grün/grün oder grün/gelb
Also immer das, was am nächsten Hauptsignal zu erwarten ist.
LG
AP
Auch beim Einfahrtssignal gilt:
Einfahrtssignal ist rot --> Vorsignal ist aus
Einfahrtsignal ist grün oder grün/gelb --> Vorsignal zeigt entsprechend dem Ausfahrtssignal des gewählten Bahnhofsgleises gelb/gelb, grün/grün oder grün/gelb
Also immer das, was am nächsten Hauptsignal zu erwarten ist.
LG
AP
Hallo Andreas.
Vielen Dank für die Aufklärung. Dann werde ich das Einfahrsignal mit Vorsignal wie geplant aufstellen.
Wie ich es dann später mal im Traincontroller zum Laufen bringe muss ich dann später mal sehen, wenn ich mich mit der Software befassen werde.
Jetzt habe ich aber zumindest dank euch zumindest die Logik der Signale verstanden und kann diese dann jetzt schon einplanen und auch einbauen und verkabeln.
Habt vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß Heiko
Vielen Dank für die Aufklärung. Dann werde ich das Einfahrsignal mit Vorsignal wie geplant aufstellen.
Wie ich es dann später mal im Traincontroller zum Laufen bringe muss ich dann später mal sehen, wenn ich mich mit der Software befassen werde.
Jetzt habe ich aber zumindest dank euch zumindest die Logik der Signale verstanden und kann diese dann jetzt schon einplanen und auch einbauen und verkabeln.
Habt vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß Heiko
Hallo Heiko,
ich baue auch grade meine Signale und fahre auch mit TC Gold.
Damit du einen guten Anfang findest im TC, richte in deinen Blöcken die sog. internen Signale ein.
Dort kannst du auch Gelb = Halt erwarten oder Langsamfahrt einrichten.
Gelb testen geht am einfachsten, wenn du einer nachfolgenden Weiche beim Abbiegen Gelb verordnest.
wenn das läuft, kannst du immer noch externe Signale einrichten und mit div. Bedingungen zum schalten ausstatten.
Gruss Hartmut
ich baue auch grade meine Signale und fahre auch mit TC Gold.
Damit du einen guten Anfang findest im TC, richte in deinen Blöcken die sog. internen Signale ein.
Dort kannst du auch Gelb = Halt erwarten oder Langsamfahrt einrichten.
Gelb testen geht am einfachsten, wenn du einer nachfolgenden Weiche beim Abbiegen Gelb verordnest.
wenn das läuft, kannst du immer noch externe Signale einrichten und mit div. Bedingungen zum schalten ausstatten.
Gruss Hartmut
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