1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: BR 62 von Fleischmann

THEMA: BR 62 von Fleischmann
Startbeitrag
Gerry-K - 30.03.18 13:17
Ein Hallo an alle Modell Dampflok Experten.
Weiss jemand ob hier ein Teil fehlt oder ob die Stange nur irgendwie eingehängt war.
Das zweite Bild zeigt die andere, intakte Seite.
Gruß und schönen Feiertag
Gerry

Die von Gerry-K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerry,

da ist die Kurbel gebrochen.

Grüße Torsten

Hallo,

also die Gegenkurbel ist gebrochen. Ein Stück ansich fehlt nicht, aber der Bruch wird sich wohl eher nicht reparieren lassen.

Grüße,
Moritz

Edit: Torsten war schneller ...
Danke für eure Antworten.

Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als das gute Stück zur Reperatur an Fleischmann zu schicken.

Gruß Gerry

Hallo Gerry,

wenn du es dir zutraust, kannst du auch nur die entsprechenden Ersatzteile bestellen:
STEUERUNG KPL. MIT KUPPELSTANG 00427052

Oder du fängst an selbst zu basteln, aber ganz einfach wird das nicht wenn du versuchst die Gegenkurbel ohne Ersatzteile zu reparieren.

Grüße,
Moritz
Hallo Moritz

danke für den Tipp und die Nummer.
Bevor ich die zu Fleischmann schicke, werde ich mal meinen Decoder Einbauer fragen ob er das kann, mir sind die Teile selbst unter der Lupe zu klein.

Gruß Gerry

EDIT:
ist das komplett für beide Seiten?
sieht schlecht aus, ist bei Fleischmann gelb markiert.

Hallo Gerry (und Mitleser),

bei der alten Firma Fleischmann in Nürnberg wäre es der bessere und billigere Weg gewesen, das gute Stück reparieren zu lassen. Dazu muß ja nicht das ganze Gestänge getauscht werden, sondern man hätte nur die Gegenkurbel erneuert. Wenn Du Dir zutraust, das Gestänge selbst auszutauschen, wäre das heute wahrscheinlich der billigere Weg. Berichte aber bitte auf jeden Fall über das Ergebnis

Gruß an alle
Der Facharzt
Hab jetzt mal bei Fleischmann angefragt ob das Ersatzteil lieferbar ist.
Und jetzt mal auf die Antwort von Fleischmann warten.
Könnte ich vielleicht auch den Facharzt Frank fragen ob er die Reperatur durchführen kann?

Gruß Gerry

Die von Gerry-K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerry,

ja, das Ersatzteil ist das Gestänge komplett für beide Seiten, also viel zu viel. Daher auch viel zu teuer (Fleischmann schreibt was von 48 Euro auf ihrer Webseite).
Ich würde versuchen das anders zu reparieren, aber wenn du sagst dir sind die Teile zu klein, ist das wohl keine Option für dich.

Grüße,
Moritz
Fleischmann hat mir geschrieben, das das Ersatzteil zur Zeit nicht lieferbar ist, sich aber in der Nachproduktion befindet.
Dann bleibt die Lok halt die nächste Zeit in der Vitrine stehen.

Wie Moritz schreibt, kostet das Teil ca. 48 Euro, ist aber doch noch preiswert gegenüber einem Angebot von unserem Freund aus Berlin:

https://www.ebay.de/itm/Ersatz-Steuerung-komple...9:g:3eEAAOSwYIxX~08k

Gruß Gerry
Hallo,

so eine Gegenkurbel hab ich auch schon oft vergeblich versucht einzeln zu bekommen.
Wäre das nichts für einen Kleinserienhersteller?
Das Prinzipiell braucht man doch nur einen Vierkant, dann das gerade teil der Kurbel mit einem Loch und einen Niet. Alternativ zum Loch könnte man auch eine Hülse anformen, die man mit einem Körner aufweitet.
Ich wäre bereit ein Urmodell zu bauen, falls das jemand gießen lassen kann.

Grüße Torsten

Ist ja wider fantasi Woche in Berlin

Frage mich aber wer das alles käuft zu den Preisen.

Mfg Jörg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;