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THEMA: Tiefladewagen Fleischmann/Arnold Beladung austauschen
THEMA: Tiefladewagen Fleischmann/Arnold Beladung austauschen
MarkusR - 30.03.18 15:11
Hallo,
von Fleischmann gab es seit Jahrzehnten einen achtachsigen Tiefladewagen welcher "nur" mit zwei Kabeltrommeln beladen war. Arnold hatte noch länger einen vierachsigen Tiefladewagen im Sortiment, welcher mit einem großen Trafo beladen ist. Meiner Meinung nach sind beide Fahrzeuge nicht standesgemäß beladen - die zwei Kabeltrommeln sind zu wenig Last für den Achtachser, der Trafo ist zuviel Last für den Vierachser. Was liegt also näher, die Beladung einfach auszutauschen?
Das geht in nur wenigen Schritten mit der Hilfe einer kleinen Feile.
Als erstes wird der Trafo vom Arnold Wagen abgenommen und die Laschen an der Unterseite des Trafos von 20mm auf 19mm gefeilt.
Der nächste Schritt ist das Abnehmen der Kabeltrommeln und des Holzgestells. Hier müssen an der Unterseite nur vier kleine 45° Fasen gefeilt werden.
Jetzt passt der Arnold Trafo auf den achtachsigen Tiefladewagen von Fleischmann (die Haltenasen vom Trafo rasten sogar im Wagenboden ein).
Die beiden Kabeltrommeln mit den Holzgestell von Fleischmann passen jetzt auf den vierachsigen Tiefladewagen von Arnold. Allerdings sollen die Teile mit einem doppelseitigen Klebeband gesichert werden.
Fertig ist der sehr einfache Umbau
Ich hoffe euch gefällt diese 5min Bastelei. Es wurde ja auch schon im Forum moniert, es würden hier zu wenig Bastelarbeiten gezeigt
Grüße
Markus
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von Fleischmann gab es seit Jahrzehnten einen achtachsigen Tiefladewagen welcher "nur" mit zwei Kabeltrommeln beladen war. Arnold hatte noch länger einen vierachsigen Tiefladewagen im Sortiment, welcher mit einem großen Trafo beladen ist. Meiner Meinung nach sind beide Fahrzeuge nicht standesgemäß beladen - die zwei Kabeltrommeln sind zu wenig Last für den Achtachser, der Trafo ist zuviel Last für den Vierachser. Was liegt also näher, die Beladung einfach auszutauschen?
Das geht in nur wenigen Schritten mit der Hilfe einer kleinen Feile.
Als erstes wird der Trafo vom Arnold Wagen abgenommen und die Laschen an der Unterseite des Trafos von 20mm auf 19mm gefeilt.
Der nächste Schritt ist das Abnehmen der Kabeltrommeln und des Holzgestells. Hier müssen an der Unterseite nur vier kleine 45° Fasen gefeilt werden.
Jetzt passt der Arnold Trafo auf den achtachsigen Tiefladewagen von Fleischmann (die Haltenasen vom Trafo rasten sogar im Wagenboden ein).
Die beiden Kabeltrommeln mit den Holzgestell von Fleischmann passen jetzt auf den vierachsigen Tiefladewagen von Arnold. Allerdings sollen die Teile mit einem doppelseitigen Klebeband gesichert werden.
Fertig ist der sehr einfache Umbau
Ich hoffe euch gefällt diese 5min Bastelei. Es wurde ja auch schon im Forum moniert, es würden hier zu wenig Bastelarbeiten gezeigt
Grüße
Markus
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Beitrag editiert am 30. 03. 2018 15:17.
Hallo Markus,
so einen speziellen Tieflader habe ich mir vor vielen Jahren auch schon malgebaut.
Gruß Gernot
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Hallo Gernot,
deine Bastelei ist deutlich aufwendiger. Der Trafo aus dem Ü-Ei passt ganz gut zum Arnold-Vierachser.
Stammt das Schwarz-Weiss-Bild vom Bau des Staudamms in Kaprun? Damals wurde ja extra eine normalspurige Bahn für die Bauarbeiten angelegt.
Grüße
Markus
deine Bastelei ist deutlich aufwendiger. Der Trafo aus dem Ü-Ei passt ganz gut zum Arnold-Vierachser.
Stammt das Schwarz-Weiss-Bild vom Bau des Staudamms in Kaprun? Damals wurde ja extra eine normalspurige Bahn für die Bauarbeiten angelegt.
Grüße
Markus
Servus,
ich kann es dir nicht sagen, habe das Bild von einem Kollegen als Bastelanregung
zugesandt bekommen.
Gr. G.
Hallo,
nur zur Info: im N-Bahn Magazin 2/2013 gibt es auf S. 65 auch einen Umbaubericht. Der Trafo wirkt etwas in der Höhe gekürzt meiner Meinung nach noch besser und eleganter - der Arnold Tieflader wurde auch noch recht einfach tiefergelegt.
Aber danke für den Hinweis zum befeilen der Halterung - werde ich sicher verwenden
MfG
Frank
nur zur Info: im N-Bahn Magazin 2/2013 gibt es auf S. 65 auch einen Umbaubericht. Der Trafo wirkt etwas in der Höhe gekürzt meiner Meinung nach noch besser und eleganter - der Arnold Tieflader wurde auch noch recht einfach tiefergelegt.
Aber danke für den Hinweis zum befeilen der Halterung - werde ich sicher verwenden
MfG
Frank
Hallo Frank,
an das Tieferlegen habe ich auch schon gedacht. Dazu will ich aber auf Metallachsen mit Ø5,0mm wechseln. Durch feilen bekommt man den Wagen sicher noch 1 bis 1,5mm tiefer.
Das N-Bahn Magazin habe ich leider nicht. Könntest du den Bericht im N-Bahn Magazin einscannen und mir per Mail zukommen lassen?
Grüße
Markus
an das Tieferlegen habe ich auch schon gedacht. Dazu will ich aber auf Metallachsen mit Ø5,0mm wechseln. Durch feilen bekommt man den Wagen sicher noch 1 bis 1,5mm tiefer.
Das N-Bahn Magazin habe ich leider nicht. Könntest du den Bericht im N-Bahn Magazin einscannen und mir per Mail zukommen lassen?
Grüße
Markus
Hallo Frank,
danke für die Info. Da hatten doch tatsächlich andere Mitglieder hier aus dem Forum mit dem Trafotausch vor Jahren schon die gleiche Idee
Der nächste Schritt ist jetzt das tieferlegen des vierachsigen Arnold-Tiefladewagens und den Einbau der Thomschke-Achsen.
Grüße
Markus
danke für die Info. Da hatten doch tatsächlich andere Mitglieder hier aus dem Forum mit dem Trafotausch vor Jahren schon die gleiche Idee
Der nächste Schritt ist jetzt das tieferlegen des vierachsigen Arnold-Tiefladewagens und den Einbau der Thomschke-Achsen.
Grüße
Markus
hi
Da kann ich auch ein Bild liefern.
Gruß elber
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Gruß elber
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