1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: BR E10, Frage an die Experten und benötige Eure Hilfe

THEMA: BR E10, Frage an die Experten und benötige Eure Hilfe
Startbeitrag
fuelcar - 30.03.18 19:34
Hallo Zusammen,

ich hätte eine Frage unter Euch Experten, was die BR E10 betrifft.

Ich besitze ein Arnold 0144 "Rheingold" vier Wagen-Set und benötige eine dazu gehörige Lok.
Diese sollte in den passenden Farben sein und bin auf diese zwei E-Loks gekommen.

1. Fleischmann 733672, BR E10 1239, Rheingold
2. Minitrix 12443, BR E10 1309, Rheingold

Folgender Hinweis, sollte es sich um eine analog Lok Handel, wäre es kein Problem, da diese auf DCC/Sound dann umgebaut wird.

Welche der beiden Loks wäre Eure Empfehlung oder doch eine andere?

Wie sieht es von der Optik her aus?
Die eine hat eine feste Bug Schürze im Gehäuse intrigiert, Drehgestell innen separat und
bei der anderen ist die Bug-Schürze und Drehgestell kompiliert.  

Welche dieser Loks würde der Farbgebung zu den Wagen am ehesten gleichen?
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, bezüglich der Fahreigenschaften?
Habe ich etwas Übersehen an meine gestellten Fragen an Euch?

Über weitere Informationen, sowie Hinweise würde ich mich freuen. Ich wünsche Euch auf diesem Weg schöne Oster-Feiertage.

Gruß
Hans-Werner

Hallo Hans-Werner

mir war doch so als ob da nicht letztens schon was dazu gelesen hatte,
richtig:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1037750&sb1=Rheingold
ach den hattest ja DU gestartet

ich sag mal: weder noch, und werfe dann mal die etwas ältere Arnold
E10 1244  - 2315, oder
E10 1239  - 2430
in den Raum.

Sollte man für 40 EUR bis max. 50 EUR bekommen.
Die E10 1244 läuft tadellos.

Optisch sind die GFN und MTX vielleicht etwas detaillierter (mir fehlt der vergleich) , aber auch 20 Jahre jünger.

Gruß Detlef

Ich finde für 99 Euro kann man auch da nicht viel falsch machen:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1035991

Aber es bleibt halt eine "Meinung". Die Hobbytrain-E10 kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfeheln, da sie teilweise etwas bescheidene Laufeigenschaften haben. Andere berichten anderes, aber meine sind eher bescheiden.

Gruß
Klaus
#1
Hallo Detlef,

Du hast tatsächlich recht, Asche auf mein Haupt. Sorry dass hatte ich völlig verdrängt durch meine Umbauten.
Nun den, werde ich mich in die Sache mal vertiefen und alles nochmals lesen. Hoffe das ich dann zu einer Entscheidung komme.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Hans-Werner.
Ich habe vor dem selben Problem gestanden und habe die Minitrix 12847 E101308 gekauft.Sie paßt von der Lackierung sehr gut zu den Arnold Rheingoldwagen. Sie hat genug Zugkraft den 5 teil. Zug über 2% Steigung zu ziehen. (Ich habe die Rheingoldwagen beleuchtet,also noch mehr Rollwiederstand. )
Mit der Hobbytrain E 10 hatte ich keine Probleme,bis auf die unterschiede im Lack. Die Flm 733805 , E10 1312 geht von der Lackierung auch ganz gut.

Gruß
Stephan

Die von saphir zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Ich kann mich meinen Vorrednern nicht ganz anschließen. Zuerst einmal sind das zwei ganz verschiedene Loks. Die E10 1239 von Fleischmann, sowie die von Detlef empfohlenen älteren Arnold-Modelle stellen die nur provisorisch für den Rheingold hergerichtete Kasten-E10 mit Schnellfahr-Drehgestellen dar, die den Rheingold nur kurzzeitig 1962 zog. Zwischen den Modellen geht meine Empfehlung klar zum Fleischmann-Modell. Obwohl es etwas zu breit ist, ist es von der Detaillierung her um Meilen besser als das alte Arnold-Modell. Auch ist die Motorisierung besser. Zudem gibt es das Modell ab Werk mit Sound.

Das Minitrix-Modell hingegen stellt die ab 1963 eingesetzte und speziell für den Rheingold entworfene Bügelfalte dar. Allerdings ist das Minitrix Modell eine E10.13 aus der zweiten Serie für den Rheinpfeil. Dies ist ein optisch hoffnungslos antiquiertes Modell, das bestenfalls aus großer Entfernung ohne Sehhilfe ungefähr dem Vorbild entspricht.

Die Bügelfalte gibt es aber in wesentlich neuerer Ausführung von Fleischmann und Hobbytrain. Optisch ist von den beiden das Hobbytrain Modell wesentlich stimmiger (Fleischmann ist zu breit und an den Eckfenstern unstimmig), obwohl Fleischmann etwas detaillierter ist. Zudem hat Fleischmann einen 3-Pol Motor, während Hobbytrain einen Ajin Fünfpoler verbaut. Außerdem schwenkt bei Fleischmann ein Teil der Schürze unschön mit dem DG aus. Für mich sind das Dealkiller, aber wem Sound das wichtigste Kriterium ist, dem sei die 733875 von Fleischmann empfohlen. Digital geregelt läuft auch der alte Dreipoler gut. Analog läuft das Hobbytrain-Modell um Längen besser, vor allem langsam (sorry Klaus - es mag zwar Streuung gegeben haben, aber alle meine vier HT-E10 laufen alle perfekt).

Noch anzumerken ist, dass die Fleischmann-Bügelfalte ebenfalls eine spätere "Rheinpfeil"-E10.13 mit Griffstange an der Front ist. Hobbytrain hingegen hat(te) beide Versionen im Angebot: die ursprünglich bei Conrad vertriebene E10 1266 mit glatter Front (eine "echte" Rheingold E10.12); sowie jüngst in etwas neuerer Ausführung die E10 1310 (Art. Nr. H2807 - eine Rheinpfeil E10.13 mit Griffstange an der Front). Letztere liegt vorbildlich tiefer auf den DGs, hat eine NEM651 Schnitstelle und rot/weiß Lichtwechsel. Von der E10 1266 gibt es Bilder am Ende dieses Tests hier: http://www.1zu160.net/test/hobbytrain-e10.php

Misha
Hallo Misha,

kleine Korrektur...die Hobbytrain Lok wurde/wird von Ajin gefertigt. Die Motoren sind von Mashima.

Grüße
Ahoi!

@Misha: Hast Du eine GFN 110.3 oder 112?

Ich habe sowohl GFN wie auch die ältere Auflgage der HT mehrfach. Die Breite habe ich nachgemessen und diese ist ziemlich genau identisch. Die Pufferbohle bei GFN schwenkt aus, ja das ist nicht perfekt, aber dafür sind die Drehgestelle durchgraviert, während bei HT der Teil hinter der Schürze nicht graviert ist, was sichtbar ist. Die alten HT liegen auch sichtbar zu hoch. Zur HT sollte man anmerken, dass recht deutliche Trennkannten im Gehäuse sind. Leider auch bei der neuen Auflage.

Fahreigenschaften analog: GFN, trotz des vielgescholtenen Dreipolers sehr gut. Die HT die ich habe sind auf keinen Fall besser, trotz Mashima Fünfpoler. Digital: Die alten HT haben eine Lötschnittstelle. Ab 2010 eine Steckschnittstelle.

Angehängt mal Fotos der Modelle.

Cheers
Jens




Die von Obersielrichter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,

Danke für die vielen Informationen zu meiner Anfrage von Euch. Wir können es hiermit beenden, da ich Heute eine Trix 12443 gekauft habe.

Gruß
Hans-Werner
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe sowohl GFN wie auch die ältere Auflgage der HT mehrfach. Die Breite habe ich nachgemessen und diese ist ziemlich genau identisch.



Na ja die GFN ist genau 1 mm breiter als die Hobbytrain. Das habe ich jedenfalls gemessen.

Gruß Engelbert
Ahoi!

Je nachdem wo man misst, Führerstand oder Mitte, auch nen halber mm. Aber sei es drum. Ich hab bei der GFN 19,6 mm gemessen und das sind ziemlich genau die 3130mm der Breite der Einheitsloks.

Aber viel Spaß mit der Trix 12443 Hans-Werner!

Cheers
Jens
DANKE !

Gruß
Hans-Werner


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;